Focus Mk4 oder Mondeo Mk5 als Turnier

Diskutiere Focus Mk4 oder Mondeo Mk5 als Turnier im Kaufberatung Forum im Bereich Allgemeines; Hi, ich überlege meinen Focus Mk3 Turnier vFl in Rente zu schicken. Als Nachfolger kämen ein Fokus Mk4 oder Mondeo Mk5 in Frage. Aufgrund meiner...

1. #1 Carcans33, 06.09.2019
    Carcans33

Carcans33 Neuling

Fahrzeug:
    Focus Mk3 Tunier, 2012, 1,6 TDCI
    Hi,

ich überlege meinen Focus Mk3 Turnier vFl in Rente zu schicken.
    Als Nachfolger kämen ein Fokus Mk4 oder Mondeo Mk5 in Frage.

Aufgrund meiner Fahrleistung ist ein Diesel gesetzt. Würde bei beiden auf den 2l 150 Ecoblue 6 Gang Schalter hinauslaufen.

Austattung wäre Titanium, LED-Licht, AHK, dunkle Scheiben, Winterpaket(beim Focus)

Der Focus wäre nach Konfigurtator ca 5k € billiger, bei ähnlicher Ausstattung.

Das Auto ist neben meinem Vehikel zur Arbeit gleichzeitig die Familienkutsche für 4 Personen (Kinder sind aktuell 7 und 2).

Da kommt der Mk3 leider extrem an die Grenze... Der Sitzabstand zwuschen Rücksitzbank und Vordersitzen ist einfach zu eng. (Ich bin "nur" 180) Zudem finde ich die Mittelkonsole ungünstig designt, gerade für lange Strecken leidet mein linles Knie enorm....

Ist der Focus Mk4 deutlich besser was den Platz angeht, oder wirkt das nur auf den ersten Blick/Probesitz so?
    Bietet der Mondeo Mk5 da nochmal mehr, oder "verschwendet" er das in andere Optik.

Kofferraum Volumen vom Mk3 hat mir gereicht. Es muss nicht größer sein, darf aber keinesfalls kleiner sein.
    Vor dem Focus hatte ich einen Passat 3BG, den fand ich von Inneraum Platzverhältnissen und Kofferraum top. Ich fürchte aber, dass selbst der Mondeo da nicht dran käme?

Bevor hier eine (Motor)Leistungsdiskussion kommt: Da im aktuellen Focus der 1,6 TDCi mit 95 PS werkelt, wird mir sowohl in Focus als auch Mondeo der 150PS reichen.

2. #2 MucCowboy, 06.09.2019
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Der Mondeo ist fast bis auf den cm gleich groß wie der Passat. Der MK4 war sogar ein wenig größer. Da kommt der Focus nicht dran.
    Auch sonst ist der Mondeo ein anderes Fahrzeug wie der Focus, in jeder Dimension einen guten Ticken größer. Dafür ist er natürlich schwerer, und das merkt man an der Fahrcharakteristik: ein souveränes Schiff.

Fahre beide zur Probe, dann wirst Du den Unterschied sofort merken und kannst herausfinden, was Euch besser geeignet erscheint.

3. #3 Osdp1man, 06.09.2019
    Osdp1man

Osdp1man Benutzer

Fahrzeug:
    Focus MK3 1,6 lt-182 Titanium
    Moin,
    bei der beabsichtigten Nutzung immer der Mondeo.

4. #4 Wolle1969, 06.09.2019
    Wolle1969

Wolle1969 Forum Profi

Fahrzeug:
    Corsa
    Adam
    Mondeo MK4 2,5 T
    KSR SM 125 TW
    Wenn dann Mondeo Turnier. Brauchst nur mal den Kofferraum aufmachen und du weißt was gemeint ist.
    Das zieht sich weiter bis in den Innenraum. Der Unterschied ist enorm.

5. #5 Focus 115, 06.09.2019
    Focus 115

Focus 115 Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 1,5 EB182 Titanium EZ 12/2014
    Der Passat 3BG ist einiges kleiner wie der Mondeo,der Mk2 war schon so groß.
    Als Focus Mk3 Turnier Besitzer muss ich sagen das der Mk4 inne deutlicher gewachsen ist,der hatte hinter mir soviel Platz wie der Mondeo Mk3,der Mondeo Mk5 ist nicht luftiger wie seine beide Vorgänger,das hab ich a schon oft gelesen,seine Länge ist sinnfrei da zu ungenutzt.
    Ich werde wenn das FL des Mk4 kommt u.die Kiste mal richtig funzt nen ST mit Automatik ordern, reicht locker u für mich an Größe,der Mk3 ist Platztechnisch bis auf Kofferrraum ein Desaster.

6. #6 Schrauberling, 07.09.2019
    Schrauberling

Schrauberling Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondi Mk3 Turnier 2.2 TDCi Titanium X EZ 02/06
    Platztechnisch hat der Mondeo seit dem MK3 zu Gunsten des nutzbaren! Platzes ein hübscheres Aussehen bekommen. Empfand den Platz auf der Rückbank im Focus MK3 jedoch nicht so gering.
    Jetzt hängen die Beine noch in der Luft bzw. die Knie erreichen die Kante nicht und das braucht Platz, aber das ändert sich ja in sehr absehbarer Zeit

7. #7 Focus 115, 07.09.2019
    Focus 115

Focus 115 Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 1,5 EB182 Titanium EZ 12/2014
    Kommt auf den Fahrer an,wenn ich(1,80m) fahre wird's im Mk3 saueng hinter mir,fährt meine Gute (1,65m)dann wirkts erstmal riesig hinten,in ihrem Polo 6R ist a ne weniger Platz,als Beifahrer mit Hintermann(Kindersitz z.B.)hast sogar mehr Platz.
    Hier hat der Mk4 einen Riesensprung gemacht,das gefällt mir u.lässt ihn zum FL ins Visier rücken.
    Mondeo Mk5 bin ich im Frühjahr gefahren mit dem EB 165,Platz satt(als Focus Mk3 Besitzer gesehen),jedoch vorn zu globig und unübersichtlich,ein Riesenschiff ohne die Größe wirklich zu nutzen da der Vordere Teil des Mondeos viel auffrisst von der Länge,da könnte man glauben es passt locker ein V8 rein,nee Ford baute da nen 1,0 ein einst.

Thema: Focus Mk4 oder Mondeo Mk5 als Turnier
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. focus mk4 mittelkonsole wackelt

Die Seite wird geladen...

Focus Mk4 oder Mondeo Mk5 als Turnier - Ähnliche Themen

1. Radioempfang Mondeo MK4

Radioempfang Mondeo MK4: Hallo, ich habe mich vergrößert, zu einem Mondeo MK4 Turnier Trend mit dem 2 l Peugeot Diesel und Automatik. Der Wagen kam ohne Radio zu mir und...
  2. Meine Focus DAB Erfahrung von 2004 bis 19

Meine Focus DAB Erfahrung von 2004 bis 19: Ich wohne in Südtirol und fahre schon seit 15 Jahre mit DAB, UKW ist in Südtirol durch Doppelsprachigkeit hoffnungslos überlastet. Wir haben hier...
  3. Focus läuft unruhig sowie ab und zu Startschwierigkeiten

Focus läuft unruhig sowie ab und zu Startschwierigkeiten: Hallo in die Runde, wende mich mit meinem Problem auch mal ans Forum. Habe einen Focus 1.6 Ecoboost Benziner Bj.12/2011 150PS mit 77000km. Seit...
  4. Suche LiMa- Ford Focus MK2 2.0 16V

LiMa- Ford Focus MK2 2.0 16V: Moin, wir suchen eine LiMa für unseren FoFo MK2 VFL 2.0 16V. Vielleicht hat jemand von Euch noch so eine rumliegen, generalüberholt oder neu,...
  5. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Focus springt nicht mehr an

Focus springt nicht mehr an: Hallo zusammen, Mein Focus 2 Tdci 1,6L Bj. 2005 Kombi Ging gestern während der Fahrt aus und springt nicht mehr an. Beim starten dreht zwar der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden