Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Focus MKII 1.6 Benziner: Hochfrequentes Pfeiffen- Kraftstoffpumpe?

Diskutiere Focus MKII 1.6 Benziner: Hochfrequentes Pfeiffen- Kraftstoffpumpe? im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, ich habe seit ein paar Wochen einen Focus 1.6, Benziner, 74kw, Modell 2007, EZ 12/06. Seit kurzem kommt aus dem Heckbereich ein...

  1. #1 von-a-nach-b, 01.12.2010
    von-a-nach-b

    von-a-nach-b Neuling

    Dabei seit:
    17.11.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    focus mk2 1.6
    Hallo,

    ich habe seit ein paar Wochen einen Focus 1.6, Benziner, 74kw, Modell 2007, EZ 12/06.

    Seit kurzem kommt aus dem Heckbereich ein nervendes, hochfrequentes Pfeiffen.
    Im Innenraum orte ich es hinten rechts, draussen hört man es gleichmässig im gesamten Heckbereich, wenn ich es lokalisieren sollte, würde ich sagen: Bereich Heckschürze oder Reserveradmulde.

    Tonlage vergleichbar mit nem alten Röhrenfernseher bzw. Monitor, der nicht ganz sauber läuft.Das Geräusch ist draussen lauter als drinnen und war, als ich den Wagen gekauft habe definitiv nicht vorhanden. Es trat erstmals auf, als ich das Auto nach dem Tausch der Kennzeichenbeleuchtungen (beide Leuchteinheiten ersetzt) aus der Ford-Werkstatt abgeholt habe.

    In der Werkstatt konnte man das Geräusch nachvollziehen und nannte mir die Benzinpumpe als Ursache, die daraufhin ersetzt wurde.

    Das Pfeiffen ist leider unverändert vorhanden- die Werkstatt ratlos.

    Es tritt immer auf, sobald der Motor läuft, Tonhöhe und Lautstärke sind konstant, egal wie schnell man fährt oder wie der Motor dreht. Unterschiedliche Füllstände des Benzintanks oder unterschiedliche Aussentemperaturen wirken sich nicht auf den Ton aus. Beleuchtung an / aus wirkt sich nicht aus.

    Ich bin sonst mit dem Auto recht zufrieden, aber dieses Geräusch raubt mir den letzten Nerv.

    Hat jemand eine Idee?
     
  2. #2 von-a-nach-b, 28.12.2010
    von-a-nach-b

    von-a-nach-b Neuling

    Dabei seit:
    17.11.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    focus mk2 1.6
    Ergänzung

    Kürzlich habe ich das Pfeiffen etwas beeinflussen können: Wenn man die Front- oder die Heckscheibenheizung ein paar mal an- und aus macht, wird das Pfeiffen erst lauter und hört dann meist für eine Weile auf. Sobald der Schnee weg ist, werde ich die Kennzeichenbeleuchtung, die ich von Anfang an als Ursache in Verdacht hatte, ausbauen und ausprobieren, wie sich das auswirkt.
    Keine Ahnung, was da pfeifft. Die Lichtmaschine sitzt zu weit weg, es kommt definitiv aus dem Heckbereich.

    Kann man die Heckscheibenheizung versuchsweise vorübergehend "abklemmen" ?
     
  3. #3 jogie79, 28.12.2010
    jogie79

    jogie79 Forum As

    Dabei seit:
    28.02.2007
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Focus MK2 EZ 11.11.2004 2,0 TDCI
    Ab wann fägt das pfeifen an erst wenn du fährst oder sobald der motor leuft oder vieleicht schon beim einschalten der zündung?
     
  4. #4 von-a-nach-b, 28.12.2010
    Zuletzt bearbeitet: 28.12.2010
    von-a-nach-b

    von-a-nach-b Neuling

    Dabei seit:
    17.11.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    focus mk2 1.6
    ab einschalten des motors. ob leerlauf oder volle fahrt spielt keine rolle, immer das selbe geräusch.einschalten der zuendung reicht nicht.
     
  5. #5 jogie79, 28.12.2010
    jogie79

    jogie79 Forum As

    Dabei seit:
    28.02.2007
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Focus MK2 EZ 11.11.2004 2,0 TDCI
    Ich bin auch nur am ratten sowas habe ich noch nie gehört,
    hast du ne anlage eingebaut? wenn nicht schalte doch mal das radio aus,um sicherzustellen das es sich nicht um ein peifen der lima handelt was insbesondere über die hecklautsprecher wiedergeben wird denn eigentlich ist im heckbereich sonst nicht,s.
    Hat dein wagen vieleicht noch nen parkpilot PDC
    Und hatte der wagen vieleicht mal nen Heckschaden?
     
  6. #6 von-a-nach-b, 28.12.2010
    von-a-nach-b

    von-a-nach-b Neuling

    Dabei seit:
    17.11.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    focus mk2 1.6

    keine anlage, nur das serienmässige cd 6000 radio mit serienlautsprechern.
    pdc hat er nicht, auch keine heckschäden soweit ich weiss, nur die heckschürze wurde wegen kratzern neu lackiert bei ford.

    der tipp mit den lautsprechern ist aber trotzdem gut, mal sehen, ob ich die hinteren probeweise abklemmen kann.
    ich warte auf besseres wetter.

    ein schaltplan vom focus II wäre gut, um zu sehen, welche teile im heckbereich wo verbaut sind.

    bei ford sagte man mir, da wäre nichts verbaut an steuergeräten etc.. ein bisschen was muss aber wohl da sein, allein schon für beleuchtung,heckscheibenheizung,heckklappengriff...
     
Thema:

Focus MKII 1.6 Benziner: Hochfrequentes Pfeiffen- Kraftstoffpumpe?

Die Seite wird geladen...

Focus MKII 1.6 Benziner: Hochfrequentes Pfeiffen- Kraftstoffpumpe? - Ähnliche Themen

  1. Ford Focus Black Magic Komplettradsatz

    Ford Focus Black Magic Komplettradsatz: Hallo Zusammen, ich biete hier die original Felgen von meinem Focus an. Es handelt sich um einen Komplettradsatz der Black Magic Edition. 7x17"...
  2. Transit IV (Bj. 86-00) Transit 2.0 Benzin 57KW raucht schwarz

    Transit 2.0 Benzin 57KW raucht schwarz: Hallo liebe Transit Profis, Ich fahre einen alten TL aus 1987 - ehemaliges Feuerwehrauto! Problem - er läuft im Leerlauf bescheiden und russt...
  3. Memory Sitze im Focus machbar

    Memory Sitze im Focus machbar: Hallo, Ich stell mir seit ein paar Wochen die Frage, ob man bei elektrischen Sitzen die Memory Funktion nachrüsten kann. Hat da wer infos? Gruß...
  4. Suche Kabelbaum Innenraum Focus MK1 (DBW) vfl 14401

    Kabelbaum Innenraum Focus MK1 (DBW) vfl 14401: Hallo, suche einen Innenraumkabelbaum für meinen Focus MK1 (DBW) Baujahr 99 Bj. Giha 3-Türer Meiner hat durch einen Kabelbrand leider zu starke...
  5. FORD FOCUS II 1.6 TDCi Kofferaumabdeckung

    FORD FOCUS II 1.6 TDCi Kofferaumabdeckung: Bei meinem Ford Focus Tunier (8566 AWR) ist hinten bei der Kofferraumabdeckung das Teil, dass diese zurückhält, wenn sie geschlossen ist,...