Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Focus MKII FL Stromkabel verlegen ; Car-Hifi, Endstufe, Einbau

Diskutiere Focus MKII FL Stromkabel verlegen ; Car-Hifi, Endstufe, Einbau im Fahrzeugelektrik Forum im Bereich Anleitungen / Tutorials; Hallo, ich hab bei meinem Focus am Samstag eine Endstufe samt Subwoofer verbaut. Hab das Auto Freitag beim Händler geholt und Samstag konnts dann...

  1. #1 wholefish, 27.07.2009
    wholefish

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    Hallo,

    ich hab bei meinem Focus am Samstag eine Endstufe samt Subwoofer verbaut.
    Hab das Auto Freitag beim Händler geholt und Samstag konnts dann losgehn :top1:
    War schon ein bisschen komisch beim Neuwagen aber gut. Es handelt sich um einen 3 Türer und es wird 35mm² Kabel verlegt.

    Schritt 1:
    Massekabel im Kofferraum verlegten.
    Ich hab das Massekabel einfach an der Sitzschraube befestigt, ohne Schleifen, der Kontakt ist gut ich hab den Widerstand geprüft.
    Man braucht einen Torx 45 Steckschlüsseö (oder 40... bin mir grad nicht sicher, ich habs nach Augenmaß gekauft weil ich keine da hatte).
    [​IMG]
    http://home.arcor.de/wholefish/Einbaubericht/1.jpg

    Schritt 2:
    Handschuhfach ausbauen.
    Das ist mit kleinen Torx Schrauben fest, 7 an der Zahl.
    Geht leicht raus, Klappe bleibt dran. Vorsicht, sie lässt sich nicht schließen und die Lampe brennt, also nicht über Nacht ausgebaut lassen. Oder den Kontakt oben links irgend wie eindrücken, dann geht die Lampe aus.
    [​IMG]
    http://home.arcor.de/wholefish/Einbaubericht/2.jpg

    Schritt 3:
    Kabel durchführen:
    Erst mal, so sieht es hinter dem Handschuhfach aus:
    [​IMG]
    http://home.arcor.de/wholefish/Einbaubericht/3.jpg

    Da sieht man deutlich den Gummistopfen unter der Isolierung wo das Kabel durchgeführt wird, der arme Gummistopfen wird bei der Aktion dann leider zerstört. Ich habe ihn vorsichtig mit einem kleinem Taschenmesser durchstochen bis ich das Kabel durchstecken konnte. Ich hab es von innen durchgesteckt, steckt man es von außen durch, könnte es passieren, dass der ganze Stopfen raushüpft und ich denke der geht schwer wieder drauf, da er sehr störrisch ist.

    So sieht das ganze dann vom Motorraum aus:
    [​IMG]
    http://home.arcor.de/wholefish/Einbaubericht/4.jpg
    [​IMG]
    http://home.arcor.de/wholefish/Einbaubericht/5.jpg

    Im Motorraum hab das Kabel dann hinten an der Spritzwand lang geführt und dann über den Bremsflüssigkeitsbehälter der Batterie. Auf der Batterie liegt auch der Sicherungshalter, die original Batterie Abdeckung passt dann halt nicht mehr drauf. Hab keine Möglichkeitgefunden die Abdeckung drauf zu machen und den Sicherungshalter zu verstauen mit dem 35mm² Kabel. Die Sicherung darf maximal 30cm von der Batterieklemme entfernt sein, sonst zahlt die Versicherung im Brandfall nichts.
    Zum Schluss hab ich dann das Loch im Gummistopfen und das Kabel mit mehreren Lagen Isolierband abgeklebt damit keine Feuchtigkeit eindringen kann.

    Schritt 4:
    Radioblende.
    Ich hab die original Radioblende von Ford genommen für 30€, diese hat ein Gummibelegtes Fach unterm Radio und passt zum Design.
    [​IMG]
    http://home.arcor.de/wholefish/Einbaubericht/6.jpg
    Die Verkleidung der Mittelkonsole ist mit vielen Clips befestigt.
    Ich würd unten in einer Ecke anfangen. Wenn man der ersten Clip unten los hat, sollte man mit einem Schraubenzieher der umwickelt ist (!!) langsam und ganz vorsichtig nach oben fahren. Reißt man einfach an der Verkleidung geht sie garantiert kaputt. Die mittleren Clips sind sehr Bruchanfällig.

    [​IMG]
    http://home.arcor.de/wholefish/Einbaubericht/7.jpg
    Den größten Widerstand beim Einbau hat das Radio geleistet, durch den Adapter auf ISO und dann den Radio eigenen Adapter und dem kurzen Antennekabel hab ich fast 2 Stunden gebraucht, bis das Radio wieder im Kasten saß.

    Schritt 5:
    Kabel im Innenraum verlegen:
    Da war der Focus wirklich ein dankbares Auto. Ich hab auf der Beifahrerseite das Stromkabel welches hinter dem Handschuhfach rauskommt unten in der Fußleiste verlegt.
    [​IMG]
    http://home.arcor.de/wholefish/Einbaubericht/8.jpg
    Mit dem 35mm² Kabel war es stellenweise schwierig, da es kaum unter die Verkleidung passt. Ich habs zwar geschafft, aber die Verkleidung ist ein bisschen gewellt. Den Kabelkanal erreicht man nur mit extremen Aufwand, so hab ich das zumindest gesehen.
    Hinten war es ganz einfach, da hab ich den Sitz aufgeklappt und das Kabel einfach unter die Seitenverkleidung gesteckt ohne sie zu lösen.

    Auf der Fahrerseite liegt das Chinch Kabel, dafür hab ich die Verkleidung gar nicht erst gelöst. Einfach Oberhalb des Fahrerfußraums bei den Lüftungsdüsen das Kabel drüber und dann einfach unter die Verkleidung stecken.
    Vorsicht: Kabel bei den Düsen fixieren mit Klebeband oder so: Nicht dass es irgend wann beim Fahren runterfällt.

    Resultat:
    [​IMG]
    Der Kofferraumausbau wird noch schöner gemacht, Kabel verstauen und Subwoofer lackieren, aber funktionieren tuts schon mal :)
    Das Dach hüpft vorne beim Innenspiegel locker nen cm, es sieht aus als würde die Scheibe brechen :verdutzt:
    Also muss ich wohl demnächst dann mal das Dach dämmen.

    Und die Türen müssen auch noch mit Hifi versorgt werden :cooool:


    Danke für die Aufmerksamkeit.
     
  2. Stali8

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    Gute Anleitung. Bin zwar weg davon Anlagen ins Auto einzubauen, aber hab selbst einiges an Erfahrung damit und weiß wie nützlich solche Anleitungen sein können :top1:
     
  3. SpeXs

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    Sauber !!
    Meiner kommt nächste woche Do. und ihc bin noch am überlegen was ich machen will ..
    Aufjeden fall wollte ich vorne ein 2 Din reinhaben ..
    Jedoch weis ich noch nich wie ich das mit der blende machen bzw. der abdeckrahmen.. :rotwerden::rotwerden:
    Aber sieht gut aus die Anleitung!! ist bestimmt sehr hilfreich sowas :):)
     
  4. #4 sawy2004, 02.10.2009
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    Chinch un Stromkabel zusammen verlegen?!

    Hallo,

    also vorab, die Anleitung is klasse, aber kann ich ohne weiteres Chinch - und Stromkabel zusammen verlegen?!
    War da nicht mal was mit Störung und so?!
    :gruebel:
     
  5. #5 Hokus-Focus, 02.10.2009
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    Chinch und Stromkabel sollte man niemals zusammen verlegen!

    z.B. am linken Schweller entlang Strom am rechten das Chinch kabel!

    Gruß
     
  6. #6 sawy2004, 05.10.2009
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    Dachte ich mir schon, danke euch.
    Werde es die Woche mal wagen, mein neues auto zu zerlegen :verdutzt::rolleyes:
    grüße.
     
  7. #7 rkueffner4711, 03.03.2010
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    Danke erst mal für die gute anleitung!

    Ich lese die ganze zeit was von einer Remoteleitung, kann aber hier in der Anleitung nix finden. Braucht man die unbedingt oder geht es auch ohne?
     
  8. MoSo

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    wenn man schon die gummidichtung so durchbohrt, würde es sich empfehlen das ganze mit silikon sauber abzudichten. :)
     
  9. KITT

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    hey
    wenn das 35mm² kabel nicht ganz unter die verkleidung passt, kann man auch ein kleineres nehmen? oder ist das nicht zu empfehlen?
    danke schonmal
    gruß kitt
     
  10. sh44gy

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    das müsste rein gehen bzw unter welche verkleidung. wenn du an der einstiegsleiste meinst normal kein prob .
     
  11. KITT

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    das hab ich gemeint..möchte, dass danach alles wieder 100% passt..kann man theoretisch auch ein 25mm² kabel nehmen?
    gruß
     
  12. sh44gy

    sh44gy Forum As

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    würde ein 35 er nehmen.
    und es passt 100% die verdeckung wieder drauf passt ja bei mir auch ;)
     
  13. #13 Steinar, 05.04.2010
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    erst mal gute anleitung, habe sie zwar jetzt erst im nachhinein gelesen aber habe es alles haargenauso verlegt und zur frage ob 35 mm² oder 25 mm², erstens sollte jeder wissen was er sich für ne anlage reinbaut weil je weniger kabel desto weniger klangqualli und zweitens habe ich auch 50 mm² kabel dahinein bekommen, war zwar ein kampf über zwei tage aber jetzt passt alles wieder so wie es vorher war ..
     
  14. #14 cHilLz0Ne, 23.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 23.04.2010
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    Ich habe dank deiner Anleitung schonmal mein Stromkabel verlegt. Passt wunderbar. Danke
     
  15. #15 wholefish, 24.06.2010
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    .. Längere Zeit nicht mehr reingeschaut...
    Also ich hab in den Gummistopfen ja nur einen Schlitz reingemacht, so dass sich das Kabel gerade so durchquetscht. Selbst ohne Isolierband ist das eigentlich schon dicht denk ich. Und Ford macht es ja bei dem Kabel was da eigentlich durchgeführt wird nicht anders.


    Thema Remote:
    Das Remote Kabel is ja nur so ein Drähtchen, damit wird die Endstufe eingeschaltet. Also braucht man schon ein Remote Kabel.
    Beim Iso Stecker am Radio auch oft mit "el. Antenne" bezeichnet.
     
  16. Stali8

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    Und ist meist blau. bei den alten isoanschlüssen ist es am gleichen Stecker wie Dauerplus, Zündungsplus uns Masse(farben meist: rot, gelb, schwarz)
     
  17. #17 Bad-Focus, 24.06.2010
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    und das blaue antennenkabel sollte über nen relais genutzt werden.

    ansonstn ist des zu schwach ...
     
  18. #18 sawy2004, 25.06.2010
    sawy2004

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    ich hab das remotkabel ans Grün/Gelbe vom radio angeschlossen, ohne irgendwelche Relais un sonst was. Funktioniert tadellos :)
    zumindestens beim Facelift am orginal Sony MP3-Radio :gruebel:

    mfg.
    Sawy
     
  19. #19 wholefish, 25.06.2010
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    was denn fürn relais? Also ich hab keine Empfangsprobleme und das original Radio bekommt das Antennenkabel ja auch einfach so reingeschoben ;)


    @sawy2004
    ja man kann natürlich auch Zündplus nehmen, die Endstufe brauch eben nur ein 12V Signal. Nur wenn dus am Zündplus hängen hast, ist die Endstufe immer an, auch wenn das Radio ausgeschaltet ist.
     
  20. #20 Bad-Focus, 25.06.2010
    Bad-Focus

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    das blaue kabel (auto. antenne) wird oft zum schalten der endstufen genutzt.
    bei einer geht das noch , aber viel mehr last sollte da nicht dran hängen.

    deswegen wird üblicherweise nen normales 12V relais genommen , welches über das blaue kabel gesteuert wird.
    dieses relais schaltet dann die hifi verbraucher (endstufen , caps , lüfter , ect.) , da es weit mehr last abkann :verdutzt:
     
Thema: Focus MKII FL Stromkabel verlegen ; Car-Hifi, Endstufe, Einbau
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