Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW focus motor spinnt total!

Diskutiere focus motor spinnt total! im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; moin leute, War eben in der mittagspause tanken. Danach wieder ein kurzes stück autobahn zur arbeit zurück. Auf der autobahn leuchtete plötzlich...

  1. TKay

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    moin leute,
    War eben in der mittagspause tanken. Danach wieder ein kurzes stück autobahn zur arbeit zurück. Auf der autobahn leuchtete plötzlich die motorkontrollleuchte im sekundentakt auf. Motor nahm kein gas mehr an. Musste noch ein stück fahren, 2-3 km oder so. Der kullerte auch leicht beim fahren. Zumindest war es so ein gefühl. Habe dann geparkt und mir das angeguckt. Motor von außen hat nichts auffälliges. Ölstand und andere flüssigkeiten ok. Nur der motor läuft wie ein sack nüsse. Irgendwas poltert unter dem luftfilter. Konnte nichts erkennen. Hoffe es ist kein motor oder getriebeschaden. könnt echt kotzen.. Zahnriemen wurde schon gemacht vor ca 3000 km. Motor ist ein 1.6er zetec se mit 100 ps, focus limo baujahr 2003. Was kann damit los sein?!? :-(
    Mfg
     
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  3. maze.

    maze. Weiterhin-Super-Tanker

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    Also die Fehlerbeschreibung passt genau auf die von einer Freundin von mir.
    Sie fährt allerdings fiesta mit 60ps Duratec.
    Bei ihr wars im Endprinzip ein problem mit dem Motorsteuergerät, der Motor lief nur noch auf 3 Zylindern
     
  4. #3 vanguardboy, 26.03.2012
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    Schüttelt sich der Motor total? Denke mal Zündspule, Kabel oder Kerzen problem.
     
  5. #4 HeRo11k3, 26.03.2012
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    Halte ich auch erstmal für das Wahrscheinlichste.

    Aber wenn die MKL leuchtet, würde ich als erste Aktion mal den Fehler auslesen (lassen) - zumindest, wenn du ab und an mal was an neueren Autos machen willst, lohnt sich so ein OBD2-Diagnosetool IMHO recht schnell. Oder eben den Freundlichen oder Bosch-Dienst oder so fragen, allzu teuer sollte das nicht sein.

    MfG, HeRo
     
  6. TKay

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    ja hat sich ziemlich geschüttelt. war nach der arbeit in der werkstatt, fehler auslesen......

    -> Fehlzündung im 2. Zylinder....


    habe mich sehr gefreut.... :mies:

    nun können es nur kerzen - zündkabel oder zündspule sein...

    satz kerzen ist ausgetauscht... leider keine veränderung. die alten sahen auch noch gut aus und waren rehbraun.

    morgen werde ich das 2. zündkabel tauschen.... hoffe dass es dann gelöst ist, habe keine lust über 100 euro für ne neue zündspule auszugeben..

    hoffe dass der kat nichts abbekommen hat. musste mit dem problem leider 20km fahren.
     
  7. #6 Paddyst170, 26.03.2012
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    Als sich bei meinem 1.6er die Zündspule endgültig verabschiedet hat, hat die MKL auch geblinkt. Spule, Kabel und Kerzen waren selbst ne knappe Stunde nach dem Abstellen des Motors noch flammeheiß, hab mir fast die Finger dran verbrannt.. Bei 2 Kerzen war die Hitze so extrem dass sogar die Isolatoren geborsten sind..
     
  8. #7 TL1000R, 26.03.2012
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    Kauf gleich nen neuen Zündkabelsatz und ne neue Spule.

    beides zusammen gibts für 60 Euro.
     
  9. TKay

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    wo gibts das ? und welche marke ist das ? Beru ?

    mein teileshop um die ecke meinte das ein kabel um die 13 kostet und die zündspule 105 oder sowas.......



    ja war noch recht lange warm aber nicht so heiß dass man es nicht anfassen konnte, es ging.....
     
  10. #9 focuswrc, 27.03.2012
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    du kannst sogar ne billigspule bei ebay kaufen. hab ich auch. ist schon 2 jahre ohne probleme drin
     
  11. #10 TL1000R, 27.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 27.03.2012
  12. TKay

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    danke für deine hilfe und mühe... Habe jetzt schon eine von beru für 88 euro vom teileshop besorgt. Kabel habe ich gar nicht erst gekauft. Habe die neue spule gleich ausgetauscht, der focus schnurrt wieder wie ein kätzchen. Alles so wie es soll. Fährt sich wieder top. Muss noch zum fehler löschen in die werkstatt, dann wars das.
     
  13. #12 striker75, 27.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 28.03.2012
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    Sollte durch 30-60 min Abklemmen der Batterie auch gehen. Danach eben nur das Fahrzeug wieder "einfahren"* und die PCM-Werte sollten wieder stimmen.

    nach anklemmen der Batterie:
    *1.) 3 Min im Stand drehen lassen
    2.) 2 Min 1200 U/min (Motortemp. sollte dann warm sein)
    3.) 8-10 verschiedene Strassenprofile fahren (ruhig zwischendurch mal bis 5000 U/min hochziehen)
     
  14. TKay

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    ja oder so, mal gucken. Danke. Was mich allerdings wundert, ist, dass die zündspule schon nach 80800 km ne grätsche gemacht hat... Dachte das kann erst mit recht hohen tkm passieren
     
  15. #14 striker75, 28.03.2012
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    Das ist schon länger als bei unseren Focus: 49 tkm 1. Spule und 85 tkm 2. Spule. Im Moment 150 tkm noch hält die 3.Spule. Es waren bis jetzt alles "Orginal" Zündspulen.
     
  16. #15 Patrick790, 28.03.2012
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    Das hat zwar nichts mit dem Thema zu tun aber ich brauch schon nach 87 tkm einen neuen Zylinderblock. Also hast du noch Glück gehabt mit einer neuen Zündspule.
     
  17. #16 TKay, 28.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 28.03.2012
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    warum braucht man den denn (block)? was ist denn davor passiert dass man den neu braucht? woran erkennt man das ?
     
  18. #17 Patrick790, 28.03.2012
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    Ich hab ein starkes Zündungsklingeln unter Last und außerdem wurde noch in der Werkstatt eine Druckverlust Prüfung gemacht und die ergab das der zweite Zylinder bis zu 50% Druckverlust hat. Der FFH hat mit Köln und danach mit dem Schulungszentrum im Feuchtwangen telefoniert und die sind der Meinung das der Kolbenring kaputt ist. Auf deutsch einen neuen Zylinderblock einbauen da es wahrscheinlich die beste und schnellste Lösung ist. Ich hab den Meister gefragt woher der schaden kommen kann und ob das von schlechter schmierung im Kolben ist und er hat es indirekt mit ja beantwortet also was sagt uns das.....
     
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  20. TKay

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    hört sich ja nicht so berauschend an. da war man vom reparaturpreis bestimmt gut bedient erstmal.....
    höre davon gerade das erste mal, scheint allen anderen focussen nicht so zu gehen. toi toi toi.
     
  21. #19 Patrick790, 29.03.2012
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    Ich bekomme heute wahrscheinlich erst noch bescheid wie viel da ganze kostet.
     
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