Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Focus Neuling hat ein paar Fragen

Diskutiere Focus Neuling hat ein paar Fragen im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, also ich habe mir vor ein paar tagen eine Focus 1.4 Style Baujahr 2008 gekauft :) der steht aber leider noch beim Händler... jedenfals hab...

  1. Vascoo

    Vascoo Neuling

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus 1.4 16v Style Bj. 08
    Hallo, also ich habe mir vor ein paar tagen eine Focus 1.4 Style Baujahr 2008 gekauft :) der steht aber leider noch beim Händler...

    jedenfals hab ich zu dem schicken ding ein paar fragen:

    1. Der Verkäufer hat mir gesagt das ich mit dem Focus auch E10 Tanken kann, Stimmt das? bringt es was? oder ist es schwachsinn?

    2. wie schädlich ist es wenn ich ihn morgens nur 2-3 Km auf die arbeit fahre,
    wird er warm genug? was kann passieren? wie kann ich es verhindern? (Nein, ich dreh morgens keine Extra runden :lol:)

    3. ist es viel aufwand an das AUX kabel vom Standart radio ranzukommen?

    4. Was gibts sonnst noch so zu beachten?

    Danke schonmal!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Ritsch

    Ritsch Eefler Jung

    Dabei seit:
    30.03.2011
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Mk II, 2006, 1.8 TDCI
    zu1:
    Zu der Verträglichkeit kann ich dir leider nichts sagen, dass wird mit Sicherheit ein anderer nachholen ;) Gibts glaube ich aber auch einen Thread zu, SUFU benutzen :)
    Ich würde es aber trotzdem nicht tanken, da niemand über die Langzeitauswirkungen von E10 auf dein Kraftstoffsystem bzw. deinen Motor im Allgemeinen hat.

    zu2:
    Schädlich würde ich jetzt nicht behaupten, nicht direkt. Klar gut ist es nicht für den Motor, weil er auf die kurze Distanz nicht warm wird. Die Nadel deiner Kühlflüssigkeit wird sich nicht einen Millimeter bewegen :D
    Hier und da solltest du ihn denke ich schonmal etwas weiter bewegen, wenns halt möglich ist. Was du merken wirst, ist der in Relation gesehen sehr hohe Spritverbrauch, da dein Wagen kaum aus dem Kaltstartmodus rauskommt. Also wenn erst kurz vor deiner Ankunft.

    zu3:
    Es gibt im Netz einen Stecker, der hinten auf den Original Stecker gesteckt wird.
    http://shop.afterbuy.de/1670/36217530/Ford_AUX_Adapter_Kabel_Focus_Fiesta_KA_Mondeo_für_Mp3.html sowas in der Art, musst dann schauen, welches Radio du genau hast und mal Google bemühen :)

    zu4:
    Da können dir sicherlich die spezifischen 1.4er Fahrer weiterhelfen :)
    Ich für meinen Teil muss sagen, dass ich mit dem Focus sehr zufrieden bin und auch noch keine Probleme hatte. Aber das ist ja immer nur eine Frage der Pflege und der Zeit ;) Anonsten ist der Focus auch nur ein Auto :P
     
  4. AndiW

    AndiW Forum As

    Dabei seit:
    30.11.2004
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Focus Turnier 2.0D 110PS Powershift
    Hallo

    zu 1: was der Verkäufer sagt, ist erstmal völlig egal. Wenn Ford offiziell die Freigabe gibt, dann kannst es tanken. Freigabe ist Freigabe. (Ich würde auch E10 tanken, weil ich persönlich es für richtig halte. Aber eine Diskussion über E10 gehört eigentlich nicht hierher.)
    zu 2: Ich beneide Dich für Deinen kurzen Weg zur Arbeit! An Deiner Stelle würde ich mich jeden Tag glücklich aufs Fahrrad schwingen und zur Arbeit radeln.
    zu 3: Steckerlösung wurde schon angesprochen
    zu 4: naja, is halt ein Ford ....
     
  5. #4 vanguardboy, 14.12.2011
    vanguardboy

    vanguardboy JH1 1.3L 2002

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    4.983
    Zustimmungen:
    26
    Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    2. Ich würde auch den Wagen stehen bei nur 3km fahrweg.
    Auf den ersten Kilometern verbrauchste auch in relation zur entfernung mehr, als wenn du 15km fährst.

    Selbst die Kilometer mit dem Fahrrad kannste von der Steuer mit 30cent absetzen.. aber bringt nicht allgemein viel steuerersparniss, nur den Sprit sparste
     
  6. #5 rookie83, 14.12.2011
    rookie83

    rookie83 Benutzer

    Dabei seit:
    08.05.2010
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    VW T4 2.5TDI,
    Ford Ka
    Wenn du jeden Tag nur 3Km hast, dann tust du dem Motor echt keinen gefallen, wenn du ihn dafür anlässt. Da wird auf der Strecke nicht mal das Öl warm, ganz zu schweigen vom Motor. Meiner Ansicht nach fährst du ihn dann nur auf Verschleiß.

    Am besten arbeitet der Motor, wenn er warm ist. Bei kaltem Öl hast du höhere Reibung der des Kolbens und der Laufbuchse. Öl ist zwar trotzdem da, aber das ist dann noch dick und kann nicht seine volle Wirkung erzielen.
     
  7. #6 Meikel_K, 14.12.2011
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.234
    Zustimmungen:
    182
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Zum Thema E10 (spezifischer Thread vorhanden):
    ja, Ford-Freigabe erteilt. Bekannte Fakten: ca. 2% weniger Kosten bei ca. 3% weniger Energiegehalt mit entsprechendem Mehrverbrauch und verringerter Reichweite. Bekommt man schon unter normalen Einsatzbedingungen nicht schöngerechnet. Bei diesen Extrembedingungen mit langer Verweildauer des Kraftstoffs ist Ethanol wegen seiner korrosionsfördernden Wirkung prinzipiell unerwünscht. Hier würde ich ethanolfreies Super Plus nehmen.

    Zum Thema Extremkurzstreckenprofil - Folgen und Maßnahmen:
    mögliche Folgen:
    1 - Ölverdünnung durch Kraftstoff und Kondensate (Motor wird nicht warm), Ölschlammbildung
    2 - verschmodderte Zündkerzen
    3 - erhöhter innermotorischer Verschleiß, weil das Motorleben nur aus Kaltstarts besteht
    4 - Kondenswasser im Auspuff: kurze Lebensdauer
    5 - im Winter schlechter Ladezustand der Batterie: kurze Lebensdauer, Ausfälle
    6 - hintere Bremssättel werden schwergängig, hintere Bremsscheiben verrosten

    Maßnahmen:
    1 - regelmäßige Autobahn- oder Überlandfahrten, damit Kondensate verdampfen
    2 - regelmäßig höhere Drehzahl (> 3.000, wenn warm), um Selbstreinigungstemperatur zu erreichen
    3 - 0W Öl bester Qualität verwenden, Wechselintervalle verkürzen (zeitlich! 1 x pro Jahr reicht unter diesen Bedingungen nicht)
    4 - keine
    5 - Batterie im Winter regelmäßig nachladen
    6 - kürzere und kräftigere Bremsbetätigungen, wenn es die Verkehrslage erlaubt, Feststellbremse regelmäßig betätigen
     
  8. saaash

    saaash Benutzer

    Dabei seit:
    18.04.2010
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Focus Style+ 1.6 Ti-VCT
    Die Nadel wird sich bewegen! Und zwar nach vllt. einem Kilometer wird die Nadel schon auf Normaltemperatur schwingen. Das zeigt aber nur die Temperatur des Kühlwassers an, und nicht, dass der Motor dann schon warm ist! Bis der Motor wirklich warm ist, brauch er mehr als die 2-3km, die du zur Arbeit fährst. Also nicht von der Anzeige links oben irritieren lassen ;)
     
  9. Vascoo

    Vascoo Neuling

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus 1.4 16v Style Bj. 08
    Erstma danke für die vielen und vorallem hilfreichen antworten, nach der Arbeit fahren ich den focus natürlich noch über längere strecken also sollte der großteil der punkte hinfällig sein
    und wegen der aux buchse such ich dann nochma ;-)
     
  10. Ritsch

    Ritsch Eefler Jung

    Dabei seit:
    30.03.2011
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Mk II, 2006, 1.8 TDCI
    Klar, Kühlwassertemp ist nicht gleich Motortemperatur.. das ist mir auch klar.
    Allerdings bewegt sich meine Nadel dennoch erst nach 3-4 Kilometern, grade jetzt wo es kalt wird.
     
  11. #10 CchrisS, 15.12.2011
    CchrisS

    CchrisS Benutzer

    Dabei seit:
    10.10.2010
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Mk2 Style 1.6l Bj. 2007
    haben der 1.4er und der 1.6er nicht ihre Temperatursensoren direkt auf am Zylinder? Ich glaube zwischen 2 und 3 war das.
    Von daher zeigt die Nadel nicht die Kühlwassertemperatur an, sondern die direkte Temperatur am Zylinder(kopf?).

    Das ist auch ein Grund, wieso sich die Nadel schon so extrem früh bei saaash (1.6 Benziner) bewegt und es bei Ritsch (kein 1.4/1.6er Benziner und zudem sowieso noch Diesel) länger dauert..

    Weil wie ich es kenne, wird ja sowieso erst der Motor und dadurch dann der Kühlkreislauf warm...


    Chris :)
     
  12. saaash

    saaash Benutzer

    Dabei seit:
    18.04.2010
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Focus Style+ 1.6 Ti-VCT
    Der Hinweis ging auch nicht an dich, sondern an den TE :)

    Dann müsste der Sensor aber beim 1.8er Benziner an der gleichen Stelle sein, denn einen großen Unterschied merk ich zwischen den beiden nicht. Wobei ich gestehen muss, dass ich meist auf andere Dinge achte, als auf diese Anzeige. :freuen2:Grundsätzlich sollte das beim Benziner sowieso schneller gehen als bei nem Diesel.

    Aber Fakt ist: egal was die Anzeige macht, der Motor wird bei den Kurzstrecken definitiv nicht warm, und das heisst: höherer Verbrauch und höherer Verschleiß. :)
     
  13. Ritsch

    Ritsch Eefler Jung

    Dabei seit:
    30.03.2011
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Mk II, 2006, 1.8 TDCI
    Das unterschreibe ich mal so :lol:
    Ich fahre ja auch den Diesel.
     
  14. AndiW

    AndiW Forum As

    Dabei seit:
    30.11.2004
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Focus Turnier 2.0D 110PS Powershift
    Die Temperaturanzeige im Auto zeigt IMMER die Wassertemperatur an. Kann mir nicht vorstellen, daß es Ford Modelle gibt, die das anders anzeigen oder irgendwo am Block einen Sensor haben.

    "Warmer Motor" bezieht sich normalerweise aufs Motor-ÖL, und das braucht eben eine Weile länger als das Kühl-Wasser, bis es Betriebstemperatur hat.
     
  15. chh199

    chh199 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.05.2006
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Sierras,08´Focus,08´Mondeo,84´Transit WoMo
    Wenn das Wasser warm ist, ist auch der Block innen warm... Sicherlich noch nicht vollständig auf optimaler Temperatur, aber er ist genauso warm wie das Kühlwasser...

    Einfache Physik. Stellt mal Wasser auf nen Herd, der 50°C warm ist. Das wird keine 70°C warm... ;)

    Ich kann das auch verstehen, dass er mit dem Auto fährt. Bei 0°C macht Fahrrad fahren dann auch keinen Spaß mehr... Geht mir auch so... Und Bus und Bahn sind teurer... ;)
    Aber es ist auf jeden Fall richtig, dass der Kurzstreckenbetrieb nicht optimal ist. Unser 1.6er VCT braucht im Kurzstreckenbetrieb ca 9 Liter, ansonsten so um die 7... ;)

    @Themenstarter: Glückwunsch zum neuen Auto, sehr gute Entscheidung, aber ich glaub, mit dem Motor wirste net glücklich... ;)
    Hast du schonmal geuckt, ob die AUX-Buchse im Handschuhfach ist? Da ist unsere nämlich...
     
  16. Vascoo

    Vascoo Neuling

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus 1.4 16v Style Bj. 08
    Hallo, also bis jetz bin ich zufrieden, Nach der AUX buchse hab ich noch nicht geguckt aber jetz hab ich das nächste problem wie gehen die verdamten NSW an?:rasend: der schalter läst sich nicht auf das zeichen drehen und wenn man ihn reidrückt gehts nur bis zum Parklicht...
     
  17. saaash

    saaash Benutzer

    Dabei seit:
    18.04.2010
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Focus Style+ 1.6 Ti-VCT
    Du musst den Schalter rausziehen: einmal für NSW und zweimal für NSL. Dies geht aber nur, wenn der Schalter nicht auf Auto steht (falls du ne Lichtautomatik hast)
     
  18. #17 Meikel_K, 16.12.2011
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.234
    Zustimmungen:
    182
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Der Schalter lässt sich nur bei eingeschalteter Beleuchtung herausziehen und schnappt beim Ausschalten des Lichts von selbst zurück, um unbeabsichtigtes Wiedereinschalten bei der nächsten Fahrt zu verhindern - eine Wohltat für die anderen Verkehrsteilnehmer. Die vermeintliche Schalterstellung war wohl eher die Position der Kontroll-Leuchten.

    Bitte künftig vor Fragen dieser Art zuerst in der Bedienungsanleitung nachlesen, dort ist fast alles beschrieben. Dann muss man auch nicht rumfluchen, das Auto kann nichts dafür.
     
  19. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. AndiW

    AndiW Forum As

    Dabei seit:
    30.11.2004
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Focus Turnier 2.0D 110PS Powershift
    Schon klar, das hat jetzt aber nichts mit der Behauptung zu tun, es gäbe im Block einen T-Fühler für die Anzeige. Sowas ist vollkommen abwegig.

    Ich sags nochmal, entscheidend ist die Öltemperatur. Und das dauert nochmal länger als das Wasser.
     
  21. chh199

    chh199 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.05.2006
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Sierras,08´Focus,08´Mondeo,84´Transit WoMo
    Naja, die Kisten haben ja zwei bis drei Temperatursensoren.
    Der für die Anzeige ist ja meistens beim Thermostat...
    Mir fällt grad ein, dass der Sensor, der oben drauf sitzt evtl. der Klopfsensor sein könnte...
     
Thema:

Focus Neuling hat ein paar Fragen

Die Seite wird geladen...

Focus Neuling hat ein paar Fragen - Ähnliche Themen

  1. Ford Focus, Heizung defekt, Kühlwasser läuft in Fußraum

    Ford Focus, Heizung defekt, Kühlwasser läuft in Fußraum: Hallo ich habe ein Problem mit meinem Ford Focus II, 115ps, Ottomotor. Es fließt massenweise Kühlwasser weg, hab ich letztenz gemerkt als ide...
  2. Biete Focus MK2 Lederausstattung 5Türer

    Focus MK2 Lederausstattung 5Türer: Biete meine Lederausstattung an. Artikelstandort ist Dortmund Damit ich nicht alles neu schreiben muss hier der Link zu Ebay Kleinanzeigen :-)...
  3. FORD FOCUS 2012 Radio China

    FORD FOCUS 2012 Radio China: hallo ich möchte euch china radio zeigen um 320 euro und es funktioniert alles einparkhilfe auch [MEDIA] [MEDIA] [MEDIA]
  4. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Ford Focus 1.4 12/2004 - Neues Autoradio

    Ford Focus 1.4 12/2004 - Neues Autoradio: Hallo zusammen, ich habe einen Ford Focus 1.4 2004er Baujahr, bei dem das Radio nun den Geist aufgegeben hat. Eingebaut war das 6000cd Radio....
  5. Biete Sitzausstattung Focus II, C-Max I

    Sitzausstattung Focus II, C-Max I: Zum Verkauf steht die komplette Sitzausstattung eines Ford Focus Mk II (2004-2010), die Vordersitze sind ebenso geeignet für einen Ford Focus...