Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Focus oder Grand C-Max?

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von EiB_72, 28.04.2012.

  1. #1 EiB_72, 28.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 28.04.2012
    EiB_72

    EiB_72 Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2012
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    FoFo Turnier Titanium 2.0 140 PS
    Hallo erstmal, ich bin der Neue :)

    Kurze Vorstellung meinereiner:
    Heiße Sven, komme aus dem Rhein-Main-Gebiet, bin demnächst 40 Jahre jung und fahre(n) momentan einen Focus Turnier Ghia, Bj. 2005

    Ich will gleich mal mit der Tür ins Haus fallen...
    Wir sind am Verzweifeln :weinen:
    Wir können uns einfach nicht entscheiden, welchen der 2 wir nehmen sollen...
    Der GCM hat die Schiebetüren und die elektr. Heckklappe als Vorteil - aber leider kein einziges Fahrerassistenzsystem.
    Der Focus bietet alles, was ich als Autolenker nutzen würde, angefangen mit der adaptiven Geschwindigkeitsregelanlage über ACS bis zur Verkehrsschilderkennung.

    Ich plädiere für den Focus, da - wenn man die Assistenzsysteme rausrechnet - der GCM recht teuer ist. Ich weiß nicht, ob ich bereit bin, mehrere 1000er nur wegen der Schiebetüren und der 2 zusätzlichen Sitze auszugeben.
    Meine Frau ist von den hinteren Türen begeistert, auch die erhöhte Sitzposition gefällt uns beiden...

    Konfiguriert haben wir beide Fahrzeuge mit so gut wie jeglicher Ausstattung, die momentan käuflich ist - der Focus hat nach meiner Kalkulation einen Listenpreis von ca. 38.000 €, der GCM von ca. 39.000 €...

    Es ist echt zum Haare raufen - wir wissen nicht, was wir tun sollen...

    Vorgestern beim Händler gewesen und die beiden Kalkulationen überreicht, kam gleich vom Verkäufer der Hinweis, dass der Türkantenschutz so gut wie nicht geliefert werden kann, und sich dadurch die Fertigstellung eines Focus erheblich verzögern könnte :mies:
    Wir wollten im Juli mit dem neuen in den Urlaub fahren... (die Lieferzeiten sind momentan bei 8 bis 12 Wochen, das hätte sicher geklappt...).

    Also ohne Türkantenschutz - und beim "Einfädeln" unserer 1 1/4 Jahre jungen Tochter in Zukunft mit der Tür immer schön gegen das parkende Auto nebenan gestoßen?!:boesegrinsen:
    Oder doch die Schiebetüren - und im Frankfurter Stop-and-Go die erhöhte Wahrscheinlichkeit, mit dem Heck meines Vordermanns "zu kuscheln"?!

    Ich/wir bitten um ein paar Argumente Pro & Kontra, ihr habt sicher diese Fahrzeuge und könnt mir/uns zu dem einen raten, oder vom anderen abraten :-)

    Gruß
    Sven
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 28.04.2012
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.057
    Zustimmungen:
    96
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    die Systeme braucht nicht Wirklich jemand ... einfach selber auf den Verkehr konzentrieren ;-)
     
  4. EiB_72

    EiB_72 Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2012
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    FoFo Turnier Titanium 2.0 140 PS
    Nee, braucht man sicher nicht - aber ich WILL sie! Womit soll ich denn sonst die ganze Zeit spielen? ;)
     
  5. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.259
    Zustimmungen:
    46
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Ich bekomme nächste Woche meinen Focus.
    So ziemlich mit allem, AUSSER die Assistenzpakete.

    Meinereiner will das Fahrzeug noch selbst fahren.
    Schilder erkenne ich auch ohne Computer und Einparken hab ich in der Fahrschule mal gelernt und kann es immer noch.

    Ich finde man kanns auch übertreiben mit Assistenten.
    Aus Erfahrung kann ich Dir auch sagen daß Du jetzt 1000e von Euros ausgibst für Sachen die Du in einem Jahr nicht mehr nutzt.
    Bei manchen Dingen wirst Du feststellen daß sie gar nicht so toll sind wie angenommen, andere sind einfach zu umständlich um als echte Hilfe herzuhalten.
    Ich nehm da mal die Sprachsteuerung, lustiges Gimmick, keine Frage und ich hab Anfangs wie wild damit rumexperimentiert.
    Der Großteil der ganzen Möglichkeiten dauert mit der Sprachsteuerung aber so lange daß ich 10x den entsprechenden Knopf dafür gedrückt habe.

    Meine Meinung: Ich würde den Focus nehmen weil er das neuere Fahrzeug ist und Du nur ein Kind hast.
    Wenn er mit dem TKS nicht lieferbar ist dann halt ohne, was hast Du nur bis jetzt gemacht... ;)
     
  6. EiB_72

    EiB_72 Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2012
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    FoFo Turnier Titanium 2.0 140 PS
    Verkehrsschilderkennung find ich persönlich sehr sinnvoll!
    Beispiel:
    Wir fahren öfter nach Stuttgart zu meinen Eltern... Wer den Stuttgarter Verkehr kennt, kennt auch die Stuttgarter Blitzer, die dort zu Tausenden (;)) aufgestellt sind... Und zwar so, dass ortsunkundige einfach in deren Falle tappen müssen... Einer (von vielen) steht an einer 3spurigen Straße mit 80er Beschränkung - irgendwann kommt eine 60er Beschränkung und kurz darauf der Blitzer... kurz danach ist wieder 80 angesagt :boesegrinsen: Pure Abzocke... du schwimmst mit dem Verkehr mit, alle bremsen abrupt ab - du tappst rein und freust dich :rasend:
    Und davon gibt es jede Menge...

    Mit meinem Navi wurde ich rechtzeitig vor solchen Stellen gewarnt - mit dem verbauten Sony-Navi wird das wohl nicht möglich sein... Also: Schilder ins Display!

    Bisher fuhr unsere Maus in einer Babyschale von Römer mit SHR 2, d.h. die Tür wurde geöffnet, die Schale wurde auf die - im Fahrzeug fest verbaute - Base geklickt, Tür zu und Abfahrt. Umgekehrt wurde einfach die Tür geöffnet, oben auf dem Tragegriff der Knopf gedrückt und die Babyschale damit entriegelt, innerhalb von ein paar Sekunden war die ganze Sache erledigt... :top1:
    Jetzt aber wird die Tür weit geöffnet, um sie in ihren neuen Gruppe1-Sitz zu hieven und dann muss sie noch angeschnallt werden. In Zukunft wird sie ja sicher alleine ein- und aussteigen wollen, dann ist so eine Tür schnell mal gegen eine andere (an)geeckt.
    Daher hat meine Frau schon recht, beim GCM isses Wurscht, was man macht - die Tür bleib halt immer an der Seite...
     
  7. EiB_72

    EiB_72 Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2012
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    FoFo Turnier Titanium 2.0 140 PS
    Der Focus ist neuer? Oh... ich dachte, der GCM?! :verdutzt:
     
  8. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.259
    Zustimmungen:
    46
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Ich hab das Verkehrsschilderkennungsdingsbums nur aufn Übungsplatz probieren können, da hat es erwartungsgemäß perfekt funktioniert mit den 6 Schildern auf 1000m2. :D
    Wie es in einer Innenstadt mit Schilderwald aussieht würde mich brennend interessieren.
    Wenn da 20 Schilder hintereinanderstehen wird das System ganz schön ins Schwitzen kommen.
    Außerdem wär es mir zutiefst unangenehm wenn ich die ganze Zeit aufs Display statt auf die Straße kucken müßte nur um ja kein Schild zu übersehen.

    Das mit dem Türenaufknallen kann man sehr effektiv verhindern mit der Kindersperre.
    Ob die Kleine selbst aussteigen will interessiert keinen (sorry für die Wortwahl).
    Was wenn sie mal an einer Kreuzung auf die Idee kommt auszusteigen?
    Oder grade frisch eingeparkt, von hinten kommt ein Auto und Madame steigt aus?

    Kindersperre ist bei uns bis ca. 6 Jahren drin, vorher gibts einfach kein eigenmächtiges Aussteigen, also auch kein Türaufdreschen.

    Also ich würde jetzt schon meinen daß es den C-Max schon länger gibt als den Focus?
    Der CM ist ja kein altes Auto deswegen für mich gabs den aber schon vorher wenn ich mich nicht täusche.
     
  9. #8 FocusZetec, 28.04.2012
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.057
    Zustimmungen:
    96
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    beide gleiche Technik, wobei der C-Max als erstes da war ... war auch schon beim Vorgänger so.
    C-Max ab 2003 (Facelift 2007), Focus ab 2004 (Facelift 2008), ... aktuell C-Max ab 2010, Focus ab 2011
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. EiB_72

    EiB_72 Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2012
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    FoFo Turnier Titanium 2.0 140 PS
    Nee, du verstehst das falsch!
    Wenn ich nach dem Parken aussteige, um hinten rechts die Tür zu öffnen (natürlich mit Kindersicherung - gar keine Frage!) und meine Tochter in 3 oder 4 Jahren aussteigen wird, dabei die Tür noch schön weit aufreißt... dann hast den Salat :wuetend:
    Hab ich schon so oft auf großen Parkplätzen beobachten können, auch wenn die Türen sich vielleicht nicht 'getroffen' haben... Aber wenn so 20 bis 30 Kilo von innen gegen eine Tür drücken, dann fliegt selbige halt auf - und mal ehrlich, man kann halt seine Augen (und Hände) net überall haben ;)
     
  12. EiB_72

    EiB_72 Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2012
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    FoFo Turnier Titanium 2.0 140 PS
    Ah ok, Danke für die Info!
     
Thema:

Focus oder Grand C-Max?

Die Seite wird geladen...

Focus oder Grand C-Max? - Ähnliche Themen

  1. Tourneo Connect II (Bj. 13-**) IsoFix Station 2WayFix Basisstation von MaxiCosi einbauen im Ford Grand Tourneo Connect Bj. 2015

    IsoFix Station 2WayFix Basisstation von MaxiCosi einbauen im Ford Grand Tourneo Connect Bj. 2015: Hallo zusammen, wir bekommen in Kürze Nachwuchs und haben uns als Transportmittel für unser Kind für die 2WayFix Basisstation von MaxiCosi...
  2. Suche Focus MK2 FL Frontstoßstange Dunkelgrau

    Focus MK2 FL Frontstoßstange Dunkelgrau: Ich suche eine Focus MK2 FL Frontstoßstange in Dunkelgrau. Möglichst in gutem Zustand um mir das Lackieren zu sparen. Alternativ ginge auch eine...
  3. Focus Querlenker VA

    Focus Querlenker VA: Hallo,ich hatte heute vor beim Focus beide querlenker zu tauschen. Stehe aber vor dem Problem mit dem Drehmoment Welcher der Schrauben muss mit...
  4. Focus RS 2016 MK3 originale Alu Felgen NEU - schwarz gepulvert

    Focus RS 2016 MK3 originale Alu Felgen NEU - schwarz gepulvert: Biete kompleten Satz originale Alufelgen von meinem FOCUS RS MK3 8Jx19 Zoll, ET50, 20 Speichen Die Felgen sind NEU und wurden nicht benutzt (Die...
  5. Türfangband , neu Focus, C Max

    Türfangband , neu Focus, C Max: Biete neues Türfangband orig. Ford passend für z.b Focus MK2, C Max an VB 18€