Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Focus pfeift stark

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von jbl22, 12.03.2012.

  1. jbl22

    jbl22 Neuling

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    Guten Abend,

    ich fahre einen Focus 02 Baujahr mit knapp 250.000KM, TDDI 1,8
    Der Wagen an sich läuft eigentlich ziemlich ruhig und normal.
    Wasserpumpe war mal kaputt, Keilriemen gerissen ansonsten nichts schlimmes.

    Nun ist mir aufgefallen, dass der Wagen ab 2400 RPM anfängt zu pfeifen...
    Wenn man dann voll Gas gibt, wird es sehr laut.
    Bei halb gas ist es nur sehr leise, aber das ganze erst ab 2400 RPM

    Nun die Frage: Was ist da los ?

    Ich habe gelesen, dass es der Keilriemen sein könnte, aber der würde ja eher quitschen.
    Dann dass der Krümmer am Turbo sich verzogen hat oder dass es die Einspritzanlage ist bzw das Einspritzgeräusch ist, so laut ist das aber normalerweise nicht oder ?

    Der Wagen hat bis knapp 3500 Leistung höher hab ich ihn nicht zum testen gedreht und fahre ihn normalerweise auch nicht bei mehr als 3000 !!! (Diesel)

    Ich würde gerne wissen was da los ist, oder wo ich mal schauen kann...

    Fahre am Ende des Monats in Urlaub und will da keine bösen Sachen dabei haben :mies:

    Danke schon mal

    Gruß jbl
     
  2. AdMan

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  3. #2 TL1000R, 13.03.2012
    TL1000R

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    250.000 km is ja schon ne Nummer.

    laß mal den Ansaugtrakt ab TURBO-Lader abdrücken,da scheint ne Undichtigkeit zu sein,wenn er pfeift.
    Schläuche etc. kontrollieren

    kann auch klemmendes AGR-Ventil sein.
     
  4. jbl22

    jbl22 Neuling

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    Nabend,

    also ich hab heute mal drunter geschaut und mal geguckt und 3 Mechaniker gefragt, der eine sagt abchecken und zwei ja hört sich normal an...

    ich hab aber was anderes entdeckt und zwar an einem Querstreben ist die "Beschichtung" abgeblättert... Das ist sowas wie ein Stabilisator am linken Rad. Aber nicht die Antriebswelle und auch nicht die Achse von der Lenkung...

    ich lad mal ein Foto mit hoch


    Wie schlimm ist das jetzt alles ? :verdutzt:
     

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  5. RB

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    Ist der Stabi, nicht schlimm.
    Wegen dem Geräusch kann man am Auspuffkrümmer von oben am 4.Zylinder meist schwarzen Ruß sehen wenn er undicht ist, oder die Schraube fehlt ganz.
     
  6. #5 jason_87, 13.03.2012
    jason_87

    jason_87 Benutzer

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    Ich würde eher in Richtung Turbolader tendieren.
     
  7. jbl22

    jbl22 Neuling

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    Okay dann ist das mit dem Stabi nicht schlimm...

    Gestern hab ich ne Motorwäsche gemacht, weil der mal Öl gesuppt hat und hab alles sauber gemacht, und erfolgreich das Kabel der Handbremse überbrückt, jetzt leuchtet das Lämpchen immer.... Weiß einer wo die Verkabelung sitzt ?


    Komisch find ich jetzt nur, dass das pfeifen schon ab 2000 Rpm kommt...
    Da weiß ich garnicht mehr was ich noch machen soll
     
  8. AdMan

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