Focus - richtig Einfahren

Diskutiere Focus - richtig Einfahren im Fiesta Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Guten Morgen, im Handbuch steht ja, das man den Focus ja ca. 1500 km einfahren soll. In welchem Drehzahlbereich ist dies optimal??? Mein...

1. #1 alex_gera, 10.12.2008
    alex_gera

alex_gera Benutzer

Fahrzeug:
    Focus MK2 Fl 2008, 1.8l
    Guten Morgen,

im Handbuch steht ja, das man den Focus ja ca. 1500 km einfahren soll.

In welchem Drehzahlbereich ist dies optimal???

Mein Kollege und ich, beide seit Dezember Besitzer eines neuen Focus MK2 Fl 1.8l :)(einer normal Benziner, einer Flexifuel), haben davon wenig Ahnung.

Danke Euch,

Gruß aus Gera in Thüringen

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 damaggus, 10.12.2008
    damaggus

damaggus Neuling

optimalen bereich gibts ned wirklich aber ich sag mal pi mal daumen möglichst sparsam, sprich bei 2500-max. 3000touren (schätze er dreht bis 6500/7000 als benziner)

4. #3 Dr. Low, 10.12.2008
    Dr. Low

Dr. Low Guest

Anständig warm fahren und allzu hohe Drehzahlen vermeiden.
    Ich hab ihn nach den 1500km zum Ölwechsel gebracht, anständig warm gefahren und ihn danach auch mal auf der Autobahn getreten. Geschadet hat's ihm offenbar nicht.

5. #4 rail.runner, 10.12.2008
    rail.runner

rail.runner Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus II Turnier, 1.8l, 2006
    Maximal mittlere Last, mittlere Touren und mittlere Höchstgeschwindigkeit. Höhere Bereiche nur bei warmem Motor. Diese Fahrweise schadet übrigens generell nicht.

6. #5 alex_gera, 10.12.2008
    alex_gera

alex_gera Benutzer

Fahrzeug:
    Focus MK2 Fl 2008, 1.8l
    Ich danke euch schonmal für eure Antworten....

Also mache ich mit Drehzahlen zwischen 1.500 und 3.000 nichts falsches.

Danke

7. #6 focusdriver89, 11.12.2008
    focusdriver89

focusdriver89 Cruiser

Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'

Nein. Das passt schon so. So würd ich das 2tkm machen. Und danach Ölwechsel. Und dann würd ich gucken, was die Kiste alles kann. :boesegrinsen:
    Weil später schaden auch hohe Drehzahlen (ab 4000U/Min) nicht, wenn der Wagen warm ist (nach ca 10km)

8. #7 Dignitas, 11.12.2008
    Dignitas

Dignitas Benutzer

Fahrzeug:
    Focus RS MK II 2.5L '10
    habs so gemacht, die ersten 5k km mit max 3000U/min und der motor hat mittlerweile schon 130 000 drauf und war noch nie in der werkstatt außer halt zum service, nichtmal die bremsbelege sind erneuert worden( nutze motorbremse + sehr vorrausschauende fahrweise).
    Das einzigste an meinen Focus, was mir persönlich missfällt ist der schlechte Lack, Colorado Rot in meinen Fall. Überall lauter Steinschläge, obwohl ich selten schneller wie 140 fahre und die hat er auch schon seit den ersten 10k km.

9. #8 schreckman, 11.12.2008
    schreckman

schreckman Benutzer

Fahrzeug:
    C-Max 18 CVT Bj. 2006
    Hallo miteinander,

auch sollte man mit wechselnden Drehzahlen fahren, permanentes Fahren mit 100 km/h im 5. Gang ist Gift. Immer mal runterschalten und den Motor einfach in einem vernüftigen Drehzahlband bewegen. Einfach auf das Ohr und den Bauch verlassen.

Viele Grüße

Chris

10. #9 jueppken, 11.12.2008
    jueppken

jueppken Benutzer

Fahrzeug:
    focus 1.6
    Hallo,

bezüglich Einfahren schaue doch mal bei motor-talk.de rein; dann bei Jaguar klicken, Seite 11 (21.10.). Da steht ein anschaulicher Beitrag.

Gruß Jüppken

11. #10 ford courier, 11.12.2008
    ford courier

ford courier Guest

einfahren?

das ist mit den neuen motoren nicht mehr notwendig im handbuch steht es nur fals doch was nicht richtig montiert wurde! um bei einem defekt grössere schäden zu vermeiden! du hast doch garantie also tritt die kiste in dieser zeit ordendlich damit du solche fehler nicht erst nach ablauf der garantie findest!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :auto::tacho::fahren::fahren2:

12. #11 Ölofenfahrer, 20.12.2008
    Zuletzt bearbeitet: 20.12.2008
    Ölofenfahrer

Ölofenfahrer Benutzer

Warm fahren und gib ihm die Kante. Damit er weiß was er tun soll. Guck hier:
    http://www.grande-punto.de/thread.php?postid=68445#post68445 oder
    im Internet unter "Tribologie" etc. nach. Hohe Belastung (Druck + Temperatur) am Anfang führt zu einer besseren Härtung des Materials und dauerhaft zu weniger Verschleiß als ein vorsichtiges einfahren. Die Originalstudien finde ich im I-net nicht mehr. Ich habe die aber irgendwo noch auf meinem PC liegen. ah hier die Quelle: Scherge, M.; Kehrwald, B.; Gerve, A.: Tribologie und Motormechanik; MTZ 3/2002 S.202-209

Und wie mein Vorgänger schon schrieb. Besser ist es, wenn der Schaden in der Garantiezeit kommt. Klar das der Händler und Ford das nicht wollen. Darum steht da in der Bedienungsanleitung schön sanft fahren.

13. #12 kleinerpups59, 03.01.2009
    kleinerpups59

kleinerpups59 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Fiesta, Bjr. 2008 1,4 Titanium
    Wie einfahren?

Hallo zusammen, habe meinen neuen Fiesta (1,4 l, 96PS, Titanium) seit Montag. Er ist genau so wie ich mir Ihn vorgestellt habe. Nun meine Frage: Hat jemand hier eine Ahnung wie man diese Maschine einfahren muß, oder ist das nicht mehr nötig? Ich hörte mal, man sollte die ersten 1500 km nicht höher als 3500 U/min drehen. Oder ist das Quatsch?:gruebel:

14. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 Mr. Binford, 03.01.2009
    Mr. Binford

Mr. Binford Guest

Habe das mal hier mit reingepackt, das Thema gabs schon sehr oft.

16. Manu89

Manu89 Goldstädtler

Fahrzeug:
    C200 Kompressor Avantgarde
    Da scheiden sich die Geister... Ich kann es dir nicht genau sagen.

Mein Cousin hat seinen nagelneuen Geschäftswagen bekommen (A6 3.0TDI) und hat auch gefragt ob der eingefahren werden muss. Der Händler sagte "ja".

Mein Onkel hat zur gleichen Zeit auch einen neuen Geschäftswagen von Audi bestellt, allerdings einen A4 aber auch mit dem Dreiliter Diesel. Auch er fragte wegen dem Einfahren. Er bekam die Antwort, dass er so fahren soll wie immer.

Unser Ford Händler sagte zu uns auch, wenn der Motor richtig warmgefahren ist, muss er es auch in der Einfahrphase aushalten, mal die volle Leistung abzugeben. Während den ersten 1500km sollte man aber nicht gleich auf die Autobahn und dauerhaft volle Lotte drüberheizen.

Thema:

Focus - richtig Einfahren

Die Seite wird geladen...

Focus - richtig Einfahren - Ähnliche Themen

1. Servus - Focus ST aus dem Pott

Servus - Focus ST aus dem Pott: Hallo zusammen, mein Name ist Fabian, ich bin 23 Jahre alt und komme aus Essen. Nach Abschluss meiner kaufmännischen Ausbildung in der...
  2. Ford Focus 2 Stufenheck Baujahr 2007 2.0 145 PS

Ford Focus 2 Stufenheck Baujahr 2007 2.0 145 PS: Hallo Zusammen, ich benötige einen neuen Querlenker Vorderachse, Vorne Links bei meinem Ford Focus 2 Stufenheck siehe oben. Könnt ihr mir sagen...
  3. Blinker Ford Focus

Blinker Ford Focus: Guten Morgen. Muss an meinem Ford-Focus das Blinkerglas ausbauen,bekomme aber die Schraube nicht auf (Plastik).Was kann ich tun?
  4. Ford focus motorklackern?

Ford focus motorklackern?: hallo hoffe das ich das hier richtig reinstelle. hab seit ein paar tagen ein Drehzahl abhängiges klackern im Motorraum Drehzahl Leerlauf leiseres...
  5. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 China Radio/Navi für Focus Mk2 Bj. 2006?

China Radio/Navi für Focus Mk2 Bj. 2006?: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem neuen Radio für meinen Focus Kombi von 2006. Ich hatte es schonmal mit einem Chinaböller von eBay...