Focus I RS (Bj. 02-04) D*W Focus RS 2.0 Turbo Rauchentwicklung

Diskutiere Focus RS 2.0 Turbo Rauchentwicklung im Ford ST, RS & Cosworth Forum Forum im Bereich EU Modelle; Hallo liebe Ford-Forum Leser, bitte um Hilfe: mein Focus RS Bj. 2003 hat ohne KAT eine sehr hohe Rauchentwicklung. Der Rauch ist...

  1. #1 Lucky1985, 03.12.2008
    Lucky1985

    Lucky1985 Guest

    Hallo liebe Ford-Forum Leser,

    bitte um Hilfe:
    mein Focus RS Bj. 2003 hat ohne KAT eine sehr hohe Rauchentwicklung. Der Rauch ist weißlich-bläulich. Am Anfang, ca. 10.000km ohne KAT war alles in Ordnung, dann 2008 Anfang August begann das Problem.
    Habe dann den KAT wieder eingebaut. Mein RS hat dann nicht mehr geraucht.
    Turbine wurde gemacht, dabei die Leistung ein bisschen angehoben. Pop-Off Ventil ist auch verbaut.

    Meine Fragen:
    Warum vorher diese Rauchbildung? Warum jetzt nicht mehr?

    Bei Schneefahrten mit Vollgas, danach beim Stand hat mein RS nach Benzin gerochen...? (ziemlich stark).

    danke für eure Hilfe.
    gruß Lucky:weinen2:
     
  2. #2 WhiteST, 04.12.2008
    WhiteST

    WhiteST Der Felgenfaker *g*

    Dabei seit:
    19.06.2007
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Ford Focus ST, 2007, electric Orange
    Rauch blau-weisslich heisst, dass dein Motor Öl verbrennt.
    Könnte die Kopfdichtung sein, die den Geist aufgibt
    Und Vollgas bei Schnee? Ich hoffe du fährst den Wagen immer
    richtig und langsam warm, denn sonst ist es kein Wunder wenn
    nicht nur die Kopfdichtung in nächster Zeit den Dienst quittiert.

    Gruß
    Micha
     
  3. #3 Christian1979, 04.12.2008
    Christian1979

    Christian1979 Benutzer

    Dabei seit:
    12.06.2008
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus ST BJ2007
    wenn er ohne kat rumfährt ist der starke geruch nach sprit normal!!
     
  4. #4 Lucky1985, 04.12.2008
    Lucky1985

    Lucky1985 Guest

    Hallo Micha,

    müsste aber wenn es die Kopfdichtung wäre nicht auch einen Wasserverlusst geben bzw. Öl im Wasserbehälter vorhanden sein?
    Natürlich wird mein "Baby" warm gefahren, ansonsten dürfte ich mich nicht wundern.

    mfg.
    Lucky
     
  5. #5 XR5 turbo, 04.12.2008
    XR5 turbo

    XR5 turbo V-Power Verheizer

    Dabei seit:
    14.04.2008
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Ford Focus ST, Bj. 2006
    Hast Du nur den Kat rausgemacht und die Lambda-Sonden normal gelassen? Das könnte nämlich schon auch ein Grund sein.
    Wenn Du den Kat rausnimmst hat dein RS klarerweise ganz andere Abgaswerte als mit Kat. Die Lambda-Sonden messen das Abgas, wenn die registrieren dass da etwas nicht in ordnung ist schaltet der Motor womöglich in ein Notprogramm.
    Ist das Gleiche wie wenn eine Lambda-sonde Kaputt ist. Bei meinem Escort war sie mal hinüber, 3Liter Mehrverbrauch und starker benzingeruch war die Folge.
    Aber warum baust Du überhaupt den Kat aus? Bringt doch nix...
     
  6. #6 Lucky1985, 04.12.2008
    Lucky1985

    Lucky1985 Guest

    Hallo Herbert,

    ich kann dir leider nicht genau sagen wie das genau gemacht wurde, da ich das alles von einer Werkstätte machen lassen habe. es ist eine komplette Auspuffanlage verbaut worden, weil ich mehr Sound wollte. Ohne Kat ist der Sound einfach noch um vieles Besser.
    Aber wenn die Lambda Sonden normal gelassen wären, wieso bin ich dann ca 10.000km ohne "Rauchzeichen" gefahren?

    mfg
    Lucky
     
  7. Snake

    Snake Forum Profi

    Dabei seit:
    10.01.2008
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Focus ST 2007
    Ohne Kat is das stinken nach Benzin völlig normal
    Kommt gut in ner Polizeiaktiven City wie Nürnberg ;)

    Über die möglichen Konsequenzen bist du dir bewusst ja? ^^:nene2:
     
  8. #8 Lucky1985, 04.12.2008
    Lucky1985

    Lucky1985 Guest

    Hi Snake,

    Hehe. Ja bin ich mir :weinen2:, aber was solls, man gönnt sich ja sonst nichts. Aber der Sound ohne Kat ist super;)

    Grüsse

    Lucky
     
  9. #9 FoFo_RS, 08.12.2008
    FoFo_RS

    FoFo_RS Benutzer

    Dabei seit:
    04.07.2007
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus RS
    10-15kW sind sehr wohl was.

    @ TE:
    Mach mal die Ladeschläuche von der Drosselklappe runter und guck, ob dort Öl "steht" (also nicht nur ein Ölfilm, sondern eine schwarze "Pfütze"). Wenn dem so ist, ab in die Werkstatt und das Absperrventil (oder Rückschlagventil) im Kurbelgehäuse prüfen lassen.
    Ist allerdings nicht allzu tragisch. Kannst auch, wenn das mit dem Öl so ist, einen Kanister in dem Kofferraum packen ;)
     
  10. #10 lothar böhnke, 23.12.2008
    lothar böhnke

    lothar böhnke lolo st-racing

    Dabei seit:
    23.12.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    ford focus st , 2006 , 2,5 Duratec Turbo
    Hallo, wieso wurde denn der Kat überhaupt ausgebaut? Ich fahre mit Kat und habe Bluefin chip eingebaut, zusätzlich eine 4-Rohr Auspuffanlage von stoffler und hier raucht dann nichts bei 270 PS Leistung. Gruß Lolo RS Racing
     
  11. #11 Focus RS, 01.02.2009
    Focus RS

    Focus RS Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus RS, 2003, 2.0 Turbo
    Tachchen. Also das mit dem Klang ihne Kat klingt sehr verlockend. Soweit ich weiß, sollte die 2te Lamdasonde deaktiviert werden. Da gibts nen Lambdasondeneliminator, der dem Motor vorgauckelt, das die Werte stimmen. Is aber gefährlich, wenns mal net so is! Gibts ohne Kat mal den Sound zum anhören? MyVideo etc???!!??
     
Thema:

Focus RS 2.0 Turbo Rauchentwicklung

Die Seite wird geladen...

Focus RS 2.0 Turbo Rauchentwicklung - Ähnliche Themen

  1. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Zahnriemenwechsel bei 2.0 Diesel

    Zahnriemenwechsel bei 2.0 Diesel: Hallo Leute, Ich habe einen FOFO 2.0 D 140 Ps aus 2012. Habe jetzt 165.000 km runter, also sollte ich mir langsam Gedanken um den bald...
  2. Biete diverse Ersatzteile Focus MK2

    diverse Ersatzteile Focus MK2: Hallo zusammen, ich habe noch diverse Ersatzteile von meinem Focus mk2: -Halter Stossstange - Verstärkung - 4M51 17D959 A...
  3. Biete Bilstein B4 Focus 3 Turnier hinten

    Bilstein B4 Focus 3 Turnier hinten: wegen Umrüstung auf Komplettfahrwerk 1500 KM verbaut Garantie,Rechnung vorhanden incl. Versand 75 Euro Stoßdämpfer Bilstein B4 Ford Focus MK3...
  4. Ford Focus C Max 1.8

    Ford Focus C Max 1.8: Hallo ich bin neu hier im Forum und kenne mich sehr wenig mit Foren und so aus. Ich hoffe man kann es in den richtigen Bereich verschieben. Vllt...
  5. Suche +SUCHE+ Focus MK3 Motorhaube (schwarz)

    +SUCHE+ Focus MK3 Motorhaube (schwarz): Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Motorhaube für meinen Focus MK3 Limo Baujahr 2012. Motorhaube in der Farbe pantherschwarz. Freue...