Focus RS bei Feuerwehreinsatz verbeult - wer haftet ?

Dieses Thema im Forum "Recht, Gesetz & Versicherung" wurde erstellt von SCHACKES, 01.01.2011.

1. #1 SCHACKES, 01.01.2011
    SCHACKES

SCHACKES Benutzer

Fahrzeug:
    FORD FOCUS RS
    Vor ein paar Tagen ist es leider passiert...der RS parkte in einer Nebenstr. ordnungsgemäß.

Plötzlich sahen wir Blaulicht und gingen mal neugierig vor die Tür...

Der Hausbesitzer vom Nebengebäude hatte scheinar die Feuerwehr bestellt, um Eiszapfen vom Dach zu entfernen...

Natürlich genau dort, wo auch der RS parkte...die Feuerwehr legte bereits los...ohne Absicherung...nur ein Polizeiauto stand hinter dem Feuerwehrauto...

Ihr dürft raten, welches Fahrzeug es als einziges erwischte...natürlich den RS...

Bin natürlich gleich zur Polizei und wollte Auskunft einholen, wo ich meinen Schaden melden könnte....

Die beiden Polizisten waren sehr unkooperativ...ich mußte mir Sachen wie "Ist doch ihr Problem"..."Hätten sie woanders geparkt"..."die Dellen waren bestimmt schon vorher"....

Daraufhin schaukelte die Situation sich hoch und ich wollte mir den Namen vom Polizisten geben lassen....darauf hin meinte er "dies ginge mich nichts an"...

Erst nach mehrmaligen Nachfragen beim Kollegen bekam ich ein Aktenzeichen und eine Nummer der Feuerwehr, wo ich mich mal melden sollte...dort habe ich allerdings seit 2 Tagen niemanden erreicht...werde aber nochmals genauer ermitteln.

Der RS ist an ca. 10 Stellen....Kotflügel...Beifahrertür...Spiegel....Dach....verdellt durch die Eiszapfen...

Nun stellt sich mir die Frage....wer haftet....

Für mich eigentlich eine Sache der Haftpflichtversicherung der Feuerwehr...weil es eindeutig im Einsatz passiert ist....2 Zeugen hätte ich dazu...

Evtl. ist auch der Hauseigentümer haftbar...da es ja sein Anwesen war.

Dies wird aber wieder ein Problem werden das über einen Anwalt zu regeln...tippe ich.

Oder ich melde es meiner Versicherung und die sollen dann zusehen, ob sie die Versicherung der anderen ermitteln...

Vielleicht hat ja jemand, sowas ähnliches schon erlebt....

Eine Verkehrsrechtschutzversicherung (mit SB) habe ich bei der HUK24....

Vollkasko mit 300 SB und Teilkasko mit 150 SB...

In diesem Sinne war das ein vorgezogener GUTER RUTSCH :rotwerden:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mondeo-Driver, 01.01.2011
    Mondeo-Driver

Mondeo-Driver ... fährt wieder Ford

Fahrzeug:
    Mondeo FLH MK3 2.0
    Normalerweise sollten sich Feuerwehr und Hausbesitzer um die entstandenen Schäden kümmern. Ich denke mal so, wenn die Feuerwehr Eiszapfen abschlägt und dadurch ein Auto beschädigt kommt die Haftpflichtversicherung der Feuerwehr für den Schaden auf. Allerdings wundert mich die Unfreundlichkeit der Polizisten ein wenig.

4. #3 Andre1982, 01.01.2011
    Andre1982

Andre1982 Guest

Mich als Feuerwehrmann wundert die ganze Schilderung ein wenig.

Zunächst kann ich mir nur schwer vorstellen das die Feuerwehr (Freiwillig oder BF?) mit Blaulicht und Martinshorn unterwegs ist um ein paar Eiszapfen zu entfernen.

Dann kann ich mir überhaupt nicht vorstellen das die Feuerwehr ohne Absicherung arbeitet.

Ausserdem wird die Feuerwehr oder die Polizei mit Sicherheit vorher versucht haben den Fahrzeughalter den RS zu ermitteln.

Die schlagen doch nicht einfach Eiszapfen vom Dach, mit der Gefahr ein Auto dabei zu beschädigen.

Mit wie vielen und welchen Fahrzeugen war die Feuerwehr denn da? Solche Einsätze sind nämlich kostenpflichtig und vom Hauseigentümer zu bezahlen.

Wirkt irgendwie alles komisch auf mich.... :weinen2:

5. #4 Beyblade, 01.01.2011
    Beyblade

Beyblade Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo Ghia Bj. 2006 , Duratec HE 1,8
    Ich würde an deiner stelle, vorrausgesetzt du hast einen Rechtschutz zum Anwalt gehen und ihm mal die sachlage schildern. Ich bin mir sicher das die Feuerwehr mit sicherheit nicht sagen wird das Sie denn schaden verursacht hat , sondern das die schäden schon vor dem einsatz da waren. Das sehr unkoperative verhalten der Polizezbeamten würde ich nebenbei noch erwähnen .

6. Pommi

Pommi Guest

Wer hat denn was von Martinshorn geschrieben?

Und Blaulicht ist normal, wenn die Fahrzeuge auf der Straße stehen. Die haben die ja auch an, wenn sie eine Ölspur beseitigen.

7. #6 Andre1982, 01.01.2011
    Andre1982

Andre1982 Guest

Soweit richtig. Aber glaubst Du allen ernstes das die von der Wache bis zur Einsatzstelle ohne fahren?

8. Pommi

Pommi Guest

Ich habe schon öfters Feuerwehr, Krankenwagen und Polizei ohne Martinshorn, aber mit Blaulicht fahren gesehen. Z. B. als ich einen Loch im LKW-Tank hatte und die Feuerwehr zum Ölbinden gerufen habe. Da kamen die auch mit Blaulicht, aber ohne Martinshorn.

Und wenn das Dach, an denen die Eiszapfen hängen, über einem Gehweg ist, kommen die schon raus. Gefahrenabwehr nennt sich das. Und dass müsstest du, wenn du bei der Feuerwehr bist, eigentlich wissen.

PS: Kann ja sein, dass es in manchen Gemeinden/Städten dafür eine Extra-Einheit bzw. sogar von der Gemeinde/Stadt selbst was gibt und dafür die Feuerwehr nicht kommt. Bei Ölspurentfernen habe ich schon Feuerwehr, Stadtauto, THW oder eine Mischung daraus gesehen.

9. #8 Andre1982, 01.01.2011
    Andre1982

Andre1982 Guest

Ich glaube Du kommst etwas vom Thema ab.

Das die Feuerwehr für Gefahrenabwehr zuständig ist, streite ich doch auch garnicht ab.

Zum Thema Martinshorn: Die Feuerwehr nutzt das Martinshorn um ihren Anspruch auf Wege- und Sonderrechte kenntlich zu machen. Siehe § 35 & § 38 StVo.

Dadurch kann es sein das sie auch schon mal ohne Martinshorn gesehen werden.

Aber zurück zum Thema: Ich kann mir wirklich nicht vorstellen das die Feuerwehr so vorgeht wie oben beschrieben.

Und das auch die Kollegen von der Polizei sofort so unfreundlich sind, kann ich nicht glauben.

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 xfred_starx, 02.01.2011
    xfred_starx

xfred_starx PapaonTour

Fahrzeug:
    Mondeo MKIII 2,5 V6 24v
    ok ihr diskutiert jetzt ob martinshorn oder nicht und er weiss immer noch nicht wer haftet.

lg

12. #10 FordCMaxFahrer, 02.01.2011
    FordCMaxFahrer

FordCMaxFahrer Benutzer

Fahrzeug:
    C-Max, 2006, 1,6 TDCi DPF
    Wende Dich am einfachsten an die Gemeinde/Stadt. Die Feuerwehren an sich haben keine eigene Haftpflichtvers. da diese eine Einrichtung der Gemeinde sind. Der Rest ist dann sicherlich irgendwie zu ermitteln. Ansonsten kann ich mir prinzipiell auch nicht vorstellen dass die Feuerwehr so "blöd" ist und ohne Rücksicht Eiszapfen abschlägt. Vielleicht sind ja schon vorher welche auf Dein Fahrzeug gefallen ? Dann ist vielleicht der Hauseigentümer über seine Gebäudehaftpflicht in die Pflicht zu nehmen. Abgesichert war ja. Erstens durch das Blaulicht und zweitens war die Polizei vor Ort. Ob Du Vorschriftsmäßig geparkt hast weiß ich nicht. Bedenke dabei auch die Mindestdurchfahrtsbreite die auf der Straße vorhanden sein muss, die erforderliche freie Gehwegsfläche die Du einzuhalten hast und ggf. den Abstand zu Kreuzungen...nicht dass Du Dir selbst ein Ei ins Nest legst. Wenn Du nämlich z.b. nur 30 cm Platz auf dem Gehweg gelassen hast hättest Du eben nicht vorschriftsmäßig geparkt, wenn die Durchfahrtsbreite der Straße Durch Dein parken z.b. nur 2,90 Meter betragen hätte ebensowenig usw. Dann dürfte es wahrscheinlich alleine Dein Problem sein oder, mit Glück bekommst Du vielleicht einen Teil des Schadens ersetzt und bekommst halt einen Strafzettel.

Aber, wie geschrieben: Versuche Dich erstmal an die Gemeinde zu wenden. Wenn es eine Freiw. Feuerwehr war wirst Du da unter Umständen ne Weile niemanden erreichen weil die nicht vorm Telefon sitzen und warten bis einer anruft.

Thema:

Focus RS bei Feuerwehreinsatz verbeult - wer haftet ?

Die Seite wird geladen...

Focus RS bei Feuerwehreinsatz verbeult - wer haftet ? - Ähnliche Themen

1. Suche Focus CC

Suche Focus CC: Moin, Suche einen schönen cc vorzugsweise im norddeutschen Raum. Ich hätte gerne einen mit dem 2.0 Liter Benziner. Wenn die Laufleistung nicht...
  2. Ford Focus Mk3 Heckklappe öffnen/knacken

Ford Focus Mk3 Heckklappe öffnen/knacken: Hallo, Da unser Focus Tounier Bj 2011 leider ein Totalschaden ist und die sämtliche Elektronik vorne weggerissen wurde bei dem Unfall suche ich...
  3. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Schwachstellen beim Focus

Schwachstellen beim Focus: Hallo Leute, bin doch sehr neu und habe persönlich noch keine Erfahrungen mit Ford gemacht. Im Bekanntenkreis gibt oder gab es einige Ford...
  4. Focus Mk 3, Led TL Licht Temperatur ungleich

Focus Mk 3, Led TL Licht Temperatur ungleich: Hallo an alle Ford Fahrer. Habe ein komisches Problem. Am meinen Focus 2016 mit Bi-Xenon habe ich bemerkt das die rechte LED Streife irgendwie...
  5. Neuer aus M/V mit Ford Focus White Magic

Neuer aus M/V mit Ford Focus White Magic: Tach auch an alle! Na dann will ich auch mal ganz kurz und knapp "Hallo" in die Runde sagen. Bin der Mike, 37Jahre, aus Neubrandenburg (M/V) und...