Focus II ST (Bj. 05-10) D*3 Focus RS Kat

Diskutiere Focus RS Kat im Ford ST, RS & Cosworth Forum Forum im Bereich EU Modelle; Hi Leute kann mir einer sagen wo ich einen RS Kat her bekomme außer vom Händler ;) würde den gerne bei mir im ST verbauen. Nur ich finde leider...

  1. #1 wolfpumaa, 28.05.2010
    wolfpumaa

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    Hi Leute
    kann mir einer sagen wo ich einen RS Kat her bekomme außer vom Händler ;)
    würde den gerne bei mir im ST verbauen.
    Nur ich finde leider nirgens einen :(

    danke
    MfG
    Wolfpumaa
     
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  3. Stali8

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    Vielleicht warten bis ein RS Fahrer seine Anlage mit nem Sportkat umrüstet. Hat nicht mal jemand im ST Forum seine Anlage angeboten?:gruebel:
     
  4. #3 Janosch, 28.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 28.05.2010
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  5. #4 dtbrossi, 28.05.2010
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    Muss es unbedingt einer vom RS (original) sein? Was ist das für einer, 200 Zeller???
     
  6. #5 Stali8, 28.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 28.05.2010
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    400 Zeller-im Gegensatz zumST, der nen 800er hat, ist das schon Unterschied. Und vor allem sind die Dinger von Außen komplett baugleich-also ziemlich unauffällig;)
     
  7. #6 wolfpumaa, 29.05.2010
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    Jupp genau deswegen :top1: und außerdem müsste man den doch für kleineres Geld bekommen ;)
     
  8. Vitoik

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    Was bringt denn dann dieser Kat Leistung oder Sound??

    Und was sagt der tüv bzw. Obd2 ???
     
  9. #8 Janosch, 29.05.2010
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    Diagnose wird dazu gar nix sagen, die meckert nicht mal bei nem 200Zeller ;)
    (Wir fahren im Rennwagen sogar nur nen 100Zeller, und das läuft problemlos)
    Aber die Abgaswerte würden mich auch interessieren.
     
  10. Stali8

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    Also die Betriebserlaubniss erlischt ja rein theoretisch mit dem Einbau dieses Kats, aber wie schon erwähnt sind die Teile von außen komplett baugleich und haben auch die gleiche Lamdasonde.
    Soweit ich bisher mitbekommen habe ist der Durchzug gerade ab 4000 rpm deutlich besser
     
  11. #10 der HIRSCH, 31.05.2010
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    Sehr interessantes Thema!
    Abgaswerte und Veränderungen am Sound würden mich auch sehr interessieren.
     
  12. Butzie

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    was kostet der den original von ford?
     
  13. #12 der HIRSCH, 06.08.2010
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    *rauskram*

    Trotz intensiver Suche habe ich keinen Preis für einen RS-Kat gefunden. Es hat wohl auch kein Anbieter einen RS-Kat im Programm.
    Hat von euch evtl. inzwischen jemand den Kat unterm ST und kann etwas berichten?
     
  14. Stali8

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    Der Kat kostet ca 800 Euro beim FFH. Machs doch einfach so: entweder gebraucht kaufen von einem RS Fahrer, der nachgerüstet hat oder nimm dir den ST Kat und nimm das hintere Zellenpaket raus. Dann haste einen RS Kat-hab ich ebenfalls gemacht. Muss nur noch eingebaut werden.
    RS und ST Kat sind bis halt auf innenleben komplett baugleich
     
  15. #14 xXDer-PaulXx, 06.08.2010
    xXDer-PaulXx

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    also habe den rs kat durch einen 100 zeller ersetzt seit dem ist er lauter ABER man riecht es wenn du hinter dem auto stehst
     
  16. #15 Janosch, 06.08.2010
    Janosch

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    Jep, an unserem Renn-ST riecht es auch deutlich mehr nach Abgasen, seit dem der 100Zeller drin ist.
    Aber da ist es egal, hat ja eh keine Straßenzulassung :D
     
  17. #16 der HIRSCH, 07.08.2010
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    @ Stali: dazu muß man den Kat aufflexen richtig? Und die Zellenpakete liegen doch nicht einfach da drin rum oder? Hast du evtl. ein Foto gemacht?
     
  18. Stali8

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    Nee, musst nix aufflexen. geht ganz einfach:

    Du brauchst einen langen Bohrer(10 mm Durchmesser reichen) von ca. 50 cm Länge und ne mindestens gleichlange Metallstange. Ich hatte grad ne 12erGewindestange geholt:lol:
    Der Kat ist folgendermaßen aufgebaut:
    Im eigentlichen Teil des Kats, also der Teil, in dem auch die Lambdasonde sitzt befinden sich die zellenpaket. Die Lambasonde sitzt genau zwischen den zwei Paketen. Das HINTERE Paket ist also für die Lambdasonde nicht relevant und kann entfernt werden(praktisch wie beim RS).
    Dabei natürlich aufpassen, dass das vordere Paket nicht beschädigt wird.
    Ich hab ca. 12 bohrungen gemacht. Durch das Loch der Lambdassonde kann man kontrollieren wie weit man in den Kat vorstoßen darf. Man merkt es natürlcih acuh am Widerstand beim Bohren.
    Am Besten Bohrer und Metallstange vorher noch farblich markieren. Dann passiet nix. Nach dem Aufbohren alles zu Staub verarbeiten. Nach und nach kommt alles raus. Auch die Wolle am Ende nicht vergessen, die an der Wand sitzt.
    Staubmaske tragen!
    Den Staub hab ich nicht weggeworfen sondern an eine metallrecycling firma eingeschickt. Sind ja Edelmetalle drin. Bin mal gespannt was dabei rauskommt.
    Ich hab übrigens einen gebrauchten Kat bei ebay ersteigert und nicht den Originalen genommen
     
  19. #18 der HIRSCH, 09.08.2010
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    Das klingt schon recht aufwendig für einen Büromenschen wie mich. Da hab ich zu viel Angst was kaputt zu machen...
    Ich glaub, ich lass das Thema Kat doch besser.
     
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  21. Stali8

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    Naja, ist eigentlich nicht schwer. Ich hab mir aber auch einen zweiten Kat besorgt. Den Originalen wollte ich auch heile lassen. Wenn du doch einen "richtigen" RS Kat willst, würd ich einfach mal bei RS Fahrern anfragen, die zum Sportkat umgerüstet haben. Gibt ja einige;)
     
  22. #20 wolfpumaa, 11.08.2010
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    Und wie sieht's Leistungsmässig aus hast du etwas gemerkt ?? :gruebel:
     
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