Focus Rs Mk3 Geruch

Diskutiere Focus Rs Mk3 Geruch im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Moin Erstmal ich fahre einen getunten Mk3 Rs mit verstärktem Motor, Ölkühler und Sintermetallkupplung der 400ps leistet. Wenn ich ab und zu...

  1. #1 Cosinus3, 06.05.2022
    Cosinus3

    Cosinus3 Neuling

    Dabei seit:
    06.05.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus RS MK3, 2017, 2,3l Ecoboost
    Moin
    Erstmal ich fahre einen getunten Mk3 Rs mit verstärktem Motor, Ölkühler und Sintermetallkupplung der 400ps leistet.
    Wenn ich ab und zu sportlicher fahre und Vollgas gebe kommt mir manchmal ein komischer Geruch aus der Lüftung.
    Ich kann einfach nicht feststellen was es ist.
    Könnte die Kupplung sein ich weiß nur wie Organische Beläge riechen oder irgendein Wiederstand könnte verkohlen…
    Hat sowas schonmal jemand gehabt?

    Vielen Dank schonmal im Voraus

    mit freundlichen Grüßen
    Max
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Focus Rs Mk3 Geruch. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Osdp1man, 06.05.2022
    Osdp1man

    Osdp1man Forum As

    Dabei seit:
    19.03.2014
    Beiträge:
    570
    Zustimmungen:
    95
    Fahrzeug:
    Focus MK3 1,6 lt-182 Titanium
    Moin Max, was meinst du, wie viele Leser fahren wohl ein Auto in deiner Konfiguration?

    Ich hatte mal vor Jahrzehnten eine Sintermetallkupplung in einem X1/9 für Rally Cross Rennen. Aber bevor die Abrauchen konnte, ist der Motor kollabiert.

    Schade dass kein Geruchsinternet gibt. ;-)
     
  4. #3 Meikel_K, 06.05.2022
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    18.204
    Zustimmungen:
    1.983
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Leistung ist der Kupplung wurscht, das Drehmoment ist entscheidend. Wenn die 50 PS Mehrleistung also wie üblich durch Aufblasen des Ladedrucks und ein Volllastmoment ≥ 440 Nm (470 Nm Overboost) erzeugt wurden, kann es schon mal eng werden.
     
  5. #4 Cosinus3, 06.05.2022
    Cosinus3

    Cosinus3 Neuling

    Dabei seit:
    06.05.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus RS MK3, 2017, 2,3l Ecoboost
    Naja das Tuning ist von beastfactory und sollte mit nen neuem Lader 550Ps aushalten.
    Aber es könnte ja sein das es ein elektronikproblem vom Mk3 ist‍♂️. Vielleicht geht auch die ladedruckanzeige kaputt weil von irgendwo kam auch ein klicken aber auch im Fehlerspeicher nichts.
    Trotzdem danke, da kann ich die Kupplung schon mal ausschließen, zumindest vorerst
     
  6. #5 Fordfan2005, 14.05.2022
    Fordfan2005

    Fordfan2005 Neuling

    Dabei seit:
    29.03.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Focus Styling, Bj. 2013, 1.6 Ecoboost
    Ruf doch einfach bei Chris an und Frage um Rat.
    Was die Jungs aufbauen hat aber Hand & Fuß.
    Die Frage ist was Du unter "sportlich" fahren verstehst ... Durchdrehende Räder oder glühende Bremsen erzeugen auch "Düfte"
     
  7. #6 Meikel_K, 14.05.2022
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    18.204
    Zustimmungen:
    1.983
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Diese Schlussfolgerung kann ich nicht nachvollziehen. Wenn eine Sintermetallkupplung in einem natürlich beatmeten Motor aus den Achtziger Jahren nicht ausgefallen ist, als Leistungssteigerungen über die Drehzahl erreicht wurden, ist das schön. Nur lassen sich daraus wenig Rückschlüsse auf die Neuzeit ziehen, wo das grundsätzlich über ein erhöhtes Volllastmoment erzielt wird - easy money für den Chipper, aber Stress für Kupplung und Getriebe.

    Durchdrehende Räder sind dann ja eher eine Rutschkupplung, die den Antriebsstrang schont, aber das gibt es ja aufgrund der Traktionskontrolle praktisch nicht mehr. Viel schlimmer ist Volllast in größeren Gängen.
     
  8. #7 Cosinus3, 14.05.2022
    Cosinus3

    Cosinus3 Neuling

    Dabei seit:
    06.05.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus RS MK3, 2017, 2,3l Ecoboost
    Chris wusste leider auch nicht weiter und die Kupplung sollte um die 700nm aushalten zudem sind es weder die Reifen, noch die Bremsen die Gerüchte kenne ich ja…
    Trotzdem danke
    Ich werde jetzt erstmal Radio und Lüftung zerlegen und schauen ob dort etwas schmort.
     
  9. #8 Meikel_K, 14.05.2022
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    18.204
    Zustimmungen:
    1.983
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Gut, 700 Nm knackt man so schnell nicht. Man darf aber auch nicht vergessen, dass die Wärmekapazität bei gegebenen Dimensionen nicht zunehmen kann. Das ist dasselbe wie mit den Bremsen, wenn man Belagpaarungen mit höherem Reibwert verwendet, aber die Größe nicht ändert.

    Soll heißen: kann gut sein, dass die Kupplung aufgrund der thermischen Belastung riecht. Wenn sie aber auf ein hohes Moment ausgelegt ist und nicht rutscht, macht das nichts. Man muss ihr nur zwischendrin etwas Zeit zum Abkühlen geben.
     
  10. spacy

    spacy Benutzer

    Dabei seit:
    21.01.2007
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    20
    wahrscheinlich wird bei Vollgas irgendwas so heiß im Motorraum, daß Lack oder Kunststoff verbrutzelt und das wird dann durch die Lüftung angesaugt. Da würde ich zuerst suchen, statt (in meinen Augen sinnlos) die Lüftung zu zerlegen.
     
Thema:

Focus Rs Mk3 Geruch

Die Seite wird geladen...

Focus Rs Mk3 Geruch - Ähnliche Themen

  1. Ford Focus MK3 Fensterheber

    Ford Focus MK3 Fensterheber: Verkaufe hier den vorderen Schalter für die Fensterheber Waren ca. 90k KM verbaut und wurden gegen den Schalter mit der elektrischen...
  2. Biete Lenkrad Focus MK3 Facelift

    Lenkrad Focus MK3 Facelift: Zum Verkauf steht ein Lederlenkrad für den MK3 Facelift. Das Lenkrad ist beheizt und verfügt über rote Nähte. Neuteil, nicht neu bezogen, war noch...
  3. Ford Focus MK3 Navi

    Ford Focus MK3 Navi: Hallo miteinander Ich habe mir ein Android Radio gekauft und wollte diesen heute einbauen. Dabei habe ich festgestellt, dass mir Anschlüsse...
  4. Autoradio Focus Mk3 BM5T-18C815-NG

    Autoradio Focus Mk3 BM5T-18C815-NG: Hallo, ich suche für einen Arbeitskollegen (ist hier auch im Forum) ein Originales Autoradio vom Focus Mk3 mit folgenden Nummern: BM5T-18C815-NG...
  5. Ford Focus MK3 reverse gear problem

    Ford Focus MK3 reverse gear problem: Hello team! Sorry for writing in English, I do know basic German, like Mein name ist Zoran, ich komme aus Mazedonien und ich bin 35 Jahre alt....