Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Focus ruckelt beim beschleunigen (Diesel)

Diskutiere Focus ruckelt beim beschleunigen (Diesel) im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo Erst einmal folgende Daten: Ford Focus Kombi 66kw TDCI MK2 Baujahr 2006 Laufleistung: ~175.000 (gekauft mit ~152.000) Letztes...

1. meier

meier Neuling

Fahrzeug:
    Focus Turnier, 2006, 1.6 TDCI, 66kw
    Hallo

Erst einmal folgende Daten:

Ford Focus Kombi 66kw TDCI MK2
    Baujahr 2006
    Laufleistung: ~175.000 (gekauft mit ~152.000)
    Letztes Service vor ~ 4.000 km

Folgendes Problem:

Ich fuhr auf der Autobahn (Motor warm - Klima läuft, Radio läuft), musste bremsen, beschleunigte wieder auf Reisegeschwindigkeit (160-170) im 5. Gang, und auf einmal fing es an zu ruckeln
    Straße die selbe wie immer, Reifen jedoch neu (200km Laufleistung auf neuen Alus)

Das Spiel wiederholte sich dann ein paar mal, nicht immer beim beschleunigen aber oft.

stelle zu Hause das Auto ab, will es nach 5 Minuten wieder starten: Starter dreht und dreht und dreht und dreht ... Motor springt nicht an, nach etliches Versuchen sprang er schweren Herzens wieder an und lief normal, abgedreht, wieder versucht zu starten: gleiches spiel nochmal.

Seit dem läuft wieder alles normal (bis jetzt zumindest)
    keine Ruckler beim beschleunigen, springt beim Starten auf Anhieb an

Achja - letzte Info am Rande: habe seit langen wieder mal bei Jet getankt 200km vorher, tanke sonst immer bei einer Avanti (jedoch immer Diesel :))

Ich habe einen Verdacht - will aber das lustige Rätselraten nicht beeinflussen

Ich danke schonmal für die Hilfe

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Toledodriver, 13.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 13.05.2011
    Toledodriver

Toledodriver Forum As

Fahrzeug:
    1 x Ford; 1 x Seat; laut Signatur
    Hallo !

Fehler auslesen.
    Dieselfilter tauschen.
    Beim Boschdienst eine Rücklaufmengenmessung machen lassen.
    Zur Sicherheit 2 Takt Öl zum Diesel mischen.

Was mir noch einfällt, schau mal in den Beitrag.
    Sieht dein Motor so aus, wie im ersten Beitrag von maxxberlin?
    Eventuell könnte bei dir auch die "Dosselklappe" am Verteilerrohr defekt sein.

4. meier

meier Neuling

Fahrzeug:
    Focus Turnier, 2006, 1.6 TDCI, 66kw
    Danke mal für die Antwort

Also Fehler ausgelesen hab ich gleich direkt während den Rucklern - keine Fehler gespeichert
    Motor schaut nicht aus in dem Beitrag, kein T-Verteiler (1,6 liter Motor ohne DPF)

um eine Rücklaufmengenmessung werde ich mich kümmern sobald ich dazu komme, genau so wie den Dieselfilter tauschen

Eine Frage eines Diesel Laien: was macht 2-Takt Öl im Diesel?

Danke und mfg

5. #4 Toledodriver, 14.05.2011
    Toledodriver

Toledodriver Forum As

Fahrzeug:
    1 x Ford; 1 x Seat; laut Signatur
    Hallo !

Suche die Beiträge hier im Forum mal nach 2 Takt Öl ab.
    Grob gesagt, reinigt es die Injektoren und schmiert die HD Pumpe.

6. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Focus ruckelt beim beschleunigen (Diesel)

Die Seite wird geladen...

Focus ruckelt beim beschleunigen (Diesel) - Ähnliche Themen

1. Felge vom Mondeo MK3 auf Focus MK3

Felge vom Mondeo MK3 auf Focus MK3: Hallo Freunde! Ich hätte mal ne Frage, und zwar habe ich auf ebay Kleinanzeigen einen Original Komplettradsatz vom Mondeo MK3 gefunden, welcher...
  2. focus 2012 bluetooth / spracherkennung defekt

focus 2012 bluetooth / spracherkennung defekt: Hallo, hab mir vor kurzem einen gebrauchten Focus Turnier Titanium (BJ 8/2012) mit Sony Radio gekauft. Leider funktioniert bei dem Auto weder...
  3. Biete Focus II Scheinwerfer mit Motor

Focus II Scheinwerfer mit Motor: Scheinwerfer weiß li+re inkl. Höhenverstellungsmotor Originalteile - waren nur 1 Jahr im Einsatz, also wie neu für beide 60 € gesamt + Versand...
  4. Ford Focus MK1 2.0l, 16V Leerlauf dreht hoch

Ford Focus MK1 2.0l, 16V Leerlauf dreht hoch: Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe einen Ford Focus MK1 (Baujahr 1998). Verbaut ist der 2.0l 16V-Zetec-Motor (250.000 km). Die...
  5. Navi nachrüsten beim S-Max

Navi nachrüsten beim S-Max: Hallo, Kann ich einfach ein originales Navi nachrüsten ?? Ford S-Max bj 2010 es ist zurzeit das Standard Radio eingebaut , ich habe aber schon den...