Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Focus ruckelt beim beschleunigen (Diesel)

Diskutiere Focus ruckelt beim beschleunigen (Diesel) im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo Erst einmal folgende Daten: Ford Focus Kombi 66kw TDCI MK2 Baujahr 2006 Laufleistung: ~175.000 (gekauft mit ~152.000) Letztes...

  1. meier

    meier Neuling

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Turnier, 2006, 1.6 TDCI, 66kw
    Hallo

    Erst einmal folgende Daten:

    Ford Focus Kombi 66kw TDCI MK2
    Baujahr 2006
    Laufleistung: ~175.000 (gekauft mit ~152.000)
    Letztes Service vor ~ 4.000 km

    Folgendes Problem:

    Ich fuhr auf der Autobahn (Motor warm - Klima läuft, Radio läuft), musste bremsen, beschleunigte wieder auf Reisegeschwindigkeit (160-170) im 5. Gang, und auf einmal fing es an zu ruckeln
    Straße die selbe wie immer, Reifen jedoch neu (200km Laufleistung auf neuen Alus)

    Das Spiel wiederholte sich dann ein paar mal, nicht immer beim beschleunigen aber oft.

    stelle zu Hause das Auto ab, will es nach 5 Minuten wieder starten: Starter dreht und dreht und dreht und dreht ... Motor springt nicht an, nach etliches Versuchen sprang er schweren Herzens wieder an und lief normal, abgedreht, wieder versucht zu starten: gleiches spiel nochmal.

    Seit dem läuft wieder alles normal (bis jetzt zumindest)
    keine Ruckler beim beschleunigen, springt beim Starten auf Anhieb an

    Achja - letzte Info am Rande: habe seit langen wieder mal bei Jet getankt 200km vorher, tanke sonst immer bei einer Avanti (jedoch immer Diesel :))

    Ich habe einen Verdacht - will aber das lustige Rätselraten nicht beeinflussen

    Ich danke schonmal für die Hilfe
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Toledodriver, 13.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 13.05.2011
    Toledodriver

    Toledodriver Forum As

    Dabei seit:
    18.09.2009
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    1 x Ford; 1 x Seat; laut Signatur
    Hallo !

    Fehler auslesen.
    Dieselfilter tauschen.
    Beim Boschdienst eine Rücklaufmengenmessung machen lassen.
    Zur Sicherheit 2 Takt Öl zum Diesel mischen.

    Was mir noch einfällt, schau mal in den Beitrag.
    Sieht dein Motor so aus, wie im ersten Beitrag von maxxberlin?
    Eventuell könnte bei dir auch die "Dosselklappe" am Verteilerrohr defekt sein.
     
  4. meier

    meier Neuling

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Turnier, 2006, 1.6 TDCI, 66kw
    Danke mal für die Antwort

    Also Fehler ausgelesen hab ich gleich direkt während den Rucklern - keine Fehler gespeichert
    Motor schaut nicht aus in dem Beitrag, kein T-Verteiler (1,6 liter Motor ohne DPF)

    um eine Rücklaufmengenmessung werde ich mich kümmern sobald ich dazu komme, genau so wie den Dieselfilter tauschen

    Eine Frage eines Diesel Laien: was macht 2-Takt Öl im Diesel?

    Danke und mfg
     
  5. #4 Toledodriver, 14.05.2011
    Toledodriver

    Toledodriver Forum As

    Dabei seit:
    18.09.2009
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    1 x Ford; 1 x Seat; laut Signatur
    Hallo !

    Suche die Beiträge hier im Forum mal nach 2 Takt Öl ab.
    Grob gesagt, reinigt es die Injektoren und schmiert die HD Pumpe.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Focus ruckelt beim beschleunigen (Diesel)

Die Seite wird geladen...

Focus ruckelt beim beschleunigen (Diesel) - Ähnliche Themen

  1. Focus 1.8 - Eine Menge Fehler ! 1. Öl Verlust

    Focus 1.8 - Eine Menge Fehler ! 1. Öl Verlust: Hallo, Zum Auto Ford Focus 2006 1800 ccm - 125 Ps Benzin mit LPG Anlage 250 000 km Probleme: 1. Verliert mehr öl als es Benzin verbrennt 2....
  2. Focus 2.0 Tdci Klimakompressor und Glühstifte

    Focus 2.0 Tdci Klimakompressor und Glühstifte: Hallo erstmal bin neu hier :) Mein Focus treibt mich langsam aber sicher in den ruin ^^ Da der gute schon etwas älter ist ist er zumeist in einer...
  3. Fiesta 4 (Bj. 96-99) JAS/JBS Problem beim öffnen, geht nicht immer?

    Problem beim öffnen, geht nicht immer?: Hallo zusammen, ich habe das Problem das mein Fiesta sich oft nicht öffnen lässt oder das es mehrere anläufe brauch. Mein Fahrer türgriff liegt...
  4. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Focus Titanium Beratung zum Kauf und offene Service-Aktionen

    Focus Titanium Beratung zum Kauf und offene Service-Aktionen: Hallo, ich kaufe gerade einen Ford Focus Titanium von 04/2013. Beim suchen im ETIS mit der VIN fand ich den Hinweis: Ausstehende...
  5. Focus BJ 2006, DA3, beide Kotflügel Vorderachse

    Focus BJ 2006, DA3, beide Kotflügel Vorderachse: Hallo. Ich entschuldige mich, wenn dieses Thema schon gefragt wurde oder irgendwo schon abgehandelt wurde. Ich habe einen Ford Focus Baujahr...