Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Focus Ruckelt,Gasannahme und Lastwechsel Problem

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von palganer, 21.05.2015.

1. #1 palganer, 21.05.2015
    palganer

palganer Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus Viva MK2 BJ 2010 1,6-101PS
    Hallo Gemeinde,

Ich bin Neu hier,ich hatte vorher einen Skoda Octavia,da ich sehr günstig den FOFO bekommen habe wollte ich mal sehen was Ford kann.

Naja ich bereue es,zumindest was 2 Faktoren angeht.

Also ich habe den Focus MK2 Viva Baujahr 10/2010 mit dem 1,6 L Benziner mit 100PS.Laufleistung 135000......Achso bezahlt habe ich 4500Euro,denke der Preis war ok.

Also,man merkt schon im Stand (Leerlauf) einen minimal unrunden Lauf,gebe ich etwas gas ruckelt er leicht,gerade wenn man langsam beschleunigt,bei 2000-4000,schlecht zu beschreiben,Aussetzer?Verschlucken?Er läuft nicht so ganz rund.Zündkerzen sind bei 122000 gewechselt in folge der Inspektion.
    Was mich richtig nervt ist jeder Lastwechsel,dieses rucken wenn man schnell vom gas geht oder gas gibt,ich kenne das von den Drosselklappen mit Seilzug,doch der hier muss doch elektronisch geregelt sein.

Motorlager denke ich mal nicht,die Karre war nur auf der Autobahn.Genauso seltsam für mich,ich brauche nur minimal Gas zu geben das er seine Kraft entfaltet,gebe ich mehr gas bewirkt das nicht mehr viel,gut mein Skoda war 17 Jahre alt und hatte 150PS,doch der FOFO hat doch viel weniger Drehmoment,so ganz kappieren tue ich das nicht.

Vielleicht wisst ihr was das sein kann.

Noch was,die Kupplung ist dem Vorbesitzer bei 113000 um die Ohren geflogen weil die Kupplungsscheibe gebrochen ist.So nun rupft sie beim anfahren,Ist das normal?Ford sagt Pech,garantie is net.....

Bitte euch mal um Hilfe.....

Gruß Pierre

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 palganer, 24.05.2015
    palganer

palganer Neuling

Fahrzeug:
    Keiner eine Lösung???

Ich finde auch wenn man ihn höher dreht und die Kupplung tritt, hält er zu lange die Drehzahl, es dauert bis sie runtergeht.

4. #3 Focus TL, 26.05.2015
    Focus TL

Focus TL Benutzer

Fahrzeug:
    Focus MK2 Turnier, 2005, 1.6
    Hallo Pierre,
    da wird wohl eine neue Zündspule fällig sein. Evtl. auch ein Satz neue Zündkabel.
    Habe meine vor 4 Jahren über e... bei ATP gekauft und seitdem keine Probs mehr.
    Wechsel ist absolut keine große Sache.

Gruß
    Tom

5. #4 palganer, 27.05.2015
    palganer

palganer Neuling

Fahrzeug:
    Ich danke dir vielmals. Dann werde ich die Sachen mal neu bestellen. Naja von ATP halte ich nicht viel, habe da schlechte Erfahrungen gemacht. Aber warum auch die Kabel, wenn die spule eine Macke hat?

Also im kalten Zustand ist das Geruckel extreme und wird auch immer schlimmer. Dann hoffe ich mal das der Kat noch heile ist.

Fängt gut an, heckklappen Taster spinnt auch. Und das nach 4,5 Jahren, naja hoffe mal es kommt nicht noch mehr, sonst hätte ich mein Octavia auch behalten können.

Gruß pierre

6. #5 palganer, 29.05.2015
    palganer

palganer Neuling

Fahrzeug:
    So neue neue zündspule von NGK Eingebaut und er ruckelt scheinbar nicht mehr. Die Kabel sehen Top aus, nach 4, 5 Jahren auch normal. Werfe keine 50euro für neue aus dem Fenster. Aber scheinbar hat ein Marder in der karre gepennt. Lach.

Danke nochmal und grus

7. #6 palganer, 06.06.2015
    palganer

palganer Neuling

Fahrzeug:
    So, und er ruckelt doch weiter, und was ganz seltsam ist, ist halt das er wenn ich ihn hoch drehe bis 5000 und dann schalten will, er die Drehzahl leicht erhöht und dann erst langsam absinkt.

Jeder muss denken ich kann kein Auto fahren. Dieses rupfen beim anfahren ist auch nicht normal, genauso die rucks die er macht wenn ich schnell auf das Gas trete und es wieder loslassen. Er regelt die Gasannahme miserabel.

Stehen im tacho alle Fehler oder kann man beim auslesen mehr sehen? Ich baue die drosselklappe mal aus, mal sehen wie sie aussieht. Oder ist der der luftsensor? Einen luftmassenmesser hat er ja scheinbar nicht. Bitte helft mir, sonst verkaufe ich die karre, schade sowas.

Hier im forums ist irgendwie wenig los. Warum???

Gruß pierre.

8. #7 GeloeschterBenutzer, 06.06.2015
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

NGK kerzen ist schon mal ne schlechte wahl , die mag ein solcher ford motor nicht so gerne ;)
    desweiteren solltes du mal schauen ob der marder nicht doch irgendwo rum geknappert hat
    und schau dir auch mal die verschlauchung am ansaugkrümmer / kurbelgehäuseentlüftung an .
    auch der hinweiß mit der zündspule sollte mal in augenschein genohmen werden .
    alles sachen die bei diesem motor häufig probleme bereiten
    im IC kann man keine motorfehlercodes auslesen nur fehler welche den tacho betreffen .

PS: Langes Wochenende / Urlaubszeit

9. #8 Meikel_K, 06.06.2015
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Er hat doch die NGK-Zündspule eingebaut, die Kerzen waren noch nicht lange drin (Fabrikat unbekannt). Ich hätte ja bei 135 Tkm direkt die Zündkabel mitgetauscht, egal ob die "top aussehen" oder nicht, schon um die ausschließen zu können und an dieser Front die nächsten Jahre Ruhe zu haben. Aber das muss jeder selber wissen.

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 GeloeschterBenutzer, 06.06.2015
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

ups überlesen , naja egel der hinweis kann ja auch helfen , evt noch mal die kerzen in betracht zu ziehen ;)

12. #10 palganer, 06.06.2015
    palganer

palganer Neuling

Fahrzeug:
    Hey danke euch, ok dann werde ich die zündkabel mal tauschen, die Kerzen sind originale, sie wurden bei der 122000 km Inspektion mit gewechselt, sie sehen auch noch neu aus. Alle Schläuche habe ich mir angeschaut, sehen auch noch super aus, ohne Risse oder so. Ok dann werde ich mal den Speicher auslesen, doch nicht bei Ford, denn 40 Euro finde ich dreist.

Kann man den drosselklappenpoti oder Steller bei dem Motor einzelnd wechseln? Und wenn damit oder mit dem Luft Sensor was ist, steht es dann im Fehlerspeicher? Danke euch vielmals

Gruß pierre

Thema:

Focus Ruckelt,Gasannahme und Lastwechsel Problem

Die Seite wird geladen...

Focus Ruckelt,Gasannahme und Lastwechsel Problem - Ähnliche Themen

1. Suche Focus CC

Suche Focus CC: Moin, Suche einen schönen cc vorzugsweise im norddeutschen Raum. Ich hätte gerne einen mit dem 2.0 Liter Benziner. Wenn die Laufleistung nicht...
  2. Transit V (Bj. 00-06) F**Y Auto ruckelt bei Vollgas

Auto ruckelt bei Vollgas: Hallo erstmal, bin neu hier und hab auch schon ein big Problem... Mein Trani Autom. Bj 05 Motornr.: FDAY TDCI 2,4L 90 PS 119.000 Km gelaufen...
  3. Ford Focus Mk3 Heckklappe öffnen/knacken

Ford Focus Mk3 Heckklappe öffnen/knacken: Hallo, Da unser Focus Tounier Bj 2011 leider ein Totalschaden ist und die sämtliche Elektronik vorne weggerissen wurde bei dem Unfall suche ich...
  4. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Schwachstellen beim Focus

Schwachstellen beim Focus: Hallo Leute, bin doch sehr neu und habe persönlich noch keine Erfahrungen mit Ford gemacht. Im Bekanntenkreis gibt oder gab es einige Ford...
  5. Focus Mk 3, Led TL Licht Temperatur ungleich

Focus Mk 3, Led TL Licht Temperatur ungleich: Hallo an alle Ford Fahrer. Habe ein komisches Problem. Am meinen Focus 2016 mit Bi-Xenon habe ich bemerkt das die rechte LED Streife irgendwie...