Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Focus ruckelt, Motorkontrollleuchte, Dringend!

Diskutiere Focus ruckelt, Motorkontrollleuchte, Dringend! im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo zusammen, heute Morgen in die Fahrt zur Arbeit hat mein Focus stark geruckelt, hatte starken Leistungsverlust und eine leuchtende...

  1. #1 Zetec88, 20.11.2013
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    Hallo zusammen,

    heute Morgen in die Fahrt zur Arbeit hat mein Focus stark geruckelt, hatte starken Leistungsverlust und eine leuchtende Motorkontrollleuchte.
    Manchmal leuchtet sie durchgehend und manchmal blinkt sie.

    Mein Verdacht: Zündspule

    Frage:
    Kann ich noch nach Hause fahren (50 km) und auf Verdacht die Zündspule ersetzen, oder muss ich dringend in die nächste Werkstatt fahren?


    Focus MK1 2000
    Zetec 1,8 Benzin
    176000 km
     
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  3. #2 Titanium150, 20.11.2013
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    Den starken Leistungsverlust haste wohl dem "Notlauf-Modus" zu verdanken,in dem das Auto bei solch einer Störung dann kommt.
    Normal fährt man dann in diesem Notlauf-Modus zu einer Werkstatt und lässt zuerst mal das Diagnosegerät den Fehler auslesen.
    Weis zwar nicht wie du auf den Verdacht eine Zündpule zu ersetzen kommst,aber nach Hause fahren kannste schon noch.
    Die Motorkontrollleuchte leuchtet bei vielen unterschiedlichsten Störungen auf. Ich würde auf alle Fälle direkt in eine Werkstatt fahren !
     
  4. #3 HeRo11k3, 20.11.2013
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    Wenn die MKL leuchtet, kannst du noch fahren, wenn sie blinkt, drohen direkte Folgeschäden. Steht zumindest so im Handbuch.

    Probier mal, langsam, mit wenig Gas und wenig Drehzahl nach Hause zu fahren, evtl. kannst du die MKL dann vom Blinken abhalten - ging zumindest bei meinem Zündspulendefekt...

    MfG, HeRo
     
  5. #4 blackisch, 20.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 20.11.2013
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    @Titanium163
    er fährt keinen MK3 somit ist dein Hinweis hier nicht wirklich hilfreich, beim MK1 ist das ein sehr häufiges Problem welches zu 95% die Zündspule betrifft. Leistungsverlust, läuft nur auf 3 Zylindern welches sich wie ein Tracktor anhört und blinkende MKL deuten darauf hin

    und auch würde ich hier lange fahren >5km vermeiden da unverbrannter Sprit im Katalysator die Zellen wegschmelzen durch stellenweise punktuelle unkontrollierte Zündung an den Hotspots im kat, bei niedrigen Drehzahlen weniger als bei hohen und somit der Schaden auf 500€ für einen neuen Kat anwachsen kann, statt 25€ nur für eine neue Spule
     
  6. #5 Titanium150, 20.11.2013
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    Danke Blackisch für deine Belehrung,aber das hatte ich bereits beim Antworten gesehen !
    95 % sind keine 100 %,müssten wir uns einig sein ?
    Der Themstarter fragte ob er auf Verdacht die Zündspule wechseln kann,ich persönlich würde nichts auf Verdacht wechseln,da ja immer noch die von dir genannten 5 % übrig bleiben.
    Also was ist nicht hilfreich wenn man ein Diagnosegerät vom freundlichen anschließt und erhält somit die 100 %

    Dürfte auch bei einem MK 1 nicht weh tun *Ironiemodus aus*
     
  7. #6 Zetec88, 20.11.2013
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    Ich habe das mit dem Kat heute früh auch gelesen, weil er mit Sicherheit mit 3 Zylinder gefahren ist, deshalb bin ich jetzt direkt in die Werkstatt um die Ecke gefahren.

    Neues Problem:
    Ich bin ja heute Früh schon 50km gefahren, woher weiß ich ob der Kat defekt ist? Kann das die Werkstatt überprüfen?
    Natürlich bin ich vorsichtig gefahren, also max. 2000 U/min und max. 80 km/h.
     
  8. #7 Titanium150, 20.11.2013
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    Gute Entscheidung mit der Werkstatt. Vorsichtig fahren in deinem Fall war absolut OK.
    Natürlich überprüft die Werkstatt ob der Kat def. ist.
     
  9. #8 blackisch, 20.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 20.11.2013
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    ich muss mich korrigieren, ein MK1 mit diesem Symptomen sind es zu 99% die Zündspule

    ebenso bringt auslesen in diesem Fall wenig bis gar nichts und erst recht keine 100% zur genauen Bestimmung, da nur etwas steht wie "Fehlzündung Zylinder x" und da tauscht eine Werkstatt auf Verdacht alles von Zündspule, Zündkerzen bis Zündkabel weil sie es eben nicht genau ermitteln können

    aber da es MK1 Fahrer gibt die schon die zweite Spule drin haben weil nun mal die Spule ein Verschleißteil ist beim MK1, kann man ruhig ein MK1 Fahrer glauben schenken als eine Werkstatt die fürs auslesen soviel verlangt wie man für das Geld ebenso eine neue Spule hätte kaufen können
     
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  11. #9 Zetec88, 20.11.2013
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    Danke für die schnellen Antworten und Hilfe!

    Drückt mir die Daumen dass der KAT noch heil ist.
    Ich werde berichten.
     
  12. #10 Zetec88, 20.11.2013
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    Es war natürlich die Zündspule, sie wurde ausgetauscht.

    Der Kat funktioniert noch, die Lebenserwartung kann dadurch aber gesunken sein...
     
Thema: Focus ruckelt, Motorkontrollleuchte, Dringend!
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