Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Focus Schaltgetriebe '05

Diskutiere Focus Schaltgetriebe '05 im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo liebe Gemeinde, bin ein Neuling. Da Ich noch nichts zu meinem Thema gefunden habe, erstelle ich einen neuen Thread und hoffe, dass ihr mir...

  1. #1 focus_msD, 08.06.2012
    focus_msD

    focus_msD Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2012
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 2.0l MS-Design
    Hallo liebe Gemeinde, bin ein Neuling.
    Da Ich noch nichts zu meinem Thema gefunden habe, erstelle ich einen neuen Thread und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Denn lieber hier fragen, als gleich in die Werkstatt. :-)
    Mein Problem lässt sich relativ schwer beschreiben, einfach nachfragen, wenn was unklar ist bitte.

    Auto: Ford Focus 2005 2l Benzin mit 5 Gang Schaltgetriebe.
    Wenn man den Gang einlegt zum beispielsweise hochschalten, ist alles in bester Ordnung. NUR wenn man den Ganghebel bei eingelegtem Gang sodann ein BISSCHEN nach oben drückt, vibriert es, also man spürt das vibrieren des Getriebes/Autos.
    Meine Frage: Ist das normal, oder einfach ignorieren/nicht nach oben drücken?
    Denn meine Befürchtung ist, dass sich das verschlimmert...
    Vielen Dank. Hoffentlich könnt ihr mich beruhigen. :-)
    Viele Grüße,
    Hans
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.523
    Zustimmungen:
    29
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Du wirst damit Motorschwingungen die man sonst nicht merkt über die Züge übertragen. Man soll die Hand auch nicht auf dem Schalthebel lassen oder Zwanghaft gegen das Getriebe drücken. Das schadet nur den Bauteilen. Ich denke nicht das da ein Fehler vorliegt oder gar schlimmer wird.
     
  4. DF301

    DF301 Benutzer

    Dabei seit:
    30.05.2012
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus MK2 StH Duratec 2.0
    Bei eingelegtem Gang drückt man doch nicht am Schalthebel rum!
    Wenn es beim Schalten sonst garkeine Probleme gibt, handelt es sich wohl um ganz normale Schwingungen, die in jedem Auto vorhanden sind.
     
  5. #4 Plastevieh, 09.06.2012
    Plastevieh

    Plastevieh Forum As

    Dabei seit:
    10.05.2012
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Focus II FL. 1.6 100PS
    die schwingungen übertragen sich dann wg. dem anliegenden zug (egal ob gestänge oder seil) auf die karosserie
    dazu kommt, das sich die schaltmechanik im getriebe selber schneller abnutzt

    falls ein motorlager defekt wäre, würdest du das am wackeln des schalthebels bei lastwechseln erkennen

    wie meine vorredner schon erwähnten: hände weg vom schalthebel
    das ist eine genau so üble angewohnheit wie "den fuß auf der kupplung lassen"
     
  6. #5 focus_msD, 09.06.2012
    focus_msD

    focus_msD Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2012
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 2.0l MS-Design
    Hallo nochmal.
    Alles klar, danke für die vielen Antworten. :top1:
    Auch wenn es, wie von euch schon bemerkt, eine üble Angewohnheit ist...
    Ich bin es so von meinen vorherigen Autos gewohnt, und hatte das noch bei keinem. Aber nunja, wenn das bei euch auch so ist, versuch ich es mir abzugewöhnen. :-)
    Danke.
    VG,
    Hans
     
Thema:

Focus Schaltgetriebe '05

Die Seite wird geladen...

Focus Schaltgetriebe '05 - Ähnliche Themen

  1. Focus MK3 S&C Nachrüsten?

    Focus MK3 S&C Nachrüsten?: Wie ich nu zu wissen glaube BRAUCHT man das Sound & Connect beim Focus um auch AUX haben zu wollen. S&C hat aber mein Trend nicht und wollte...
  2. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Langzeiterfahrung Focus St > Gebrauchtkauf

    Langzeiterfahrung Focus St > Gebrauchtkauf: Hallo zusammen, ich würde gerne im Frühjahr ein Upgrade von meinem Focus S auf einen ST (Benziner) machen. Im Blick habe ich dabei...
  3. Scorpio 1 (Bj. 85-92) GAE/GGE Hilfe.! Umbau auf Schaltgetriebe.

    Hilfe.! Umbau auf Schaltgetriebe.: Hallo, also soweit alles fertig. Das Problem ist, dass der Anlasser nicht dreht. Fahrzeug lässt sich anziehen und läuft dann normal. Jemand eine...
  4. Ford Focus 2,0 L TDCI Ruckeln unter Volllast

    Ford Focus 2,0 L TDCI Ruckeln unter Volllast: Hier zu dem oben beschriebenen Fehler. Das Fahrzeug ruckelt unter Volllast, allerdings nicht immer. Überwiegend bei kalten...
  5. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Ford Focus turnier 1,6l Bj. 99 Benziner Fehler P0171

    Ford Focus turnier 1,6l Bj. 99 Benziner Fehler P0171: Guten Abend Liebe leute, vorweg sollte ich hier falsch sein bitte gleich um verschiebung an den richtigen platz. :) Nun zu meiner frage: Ich...