Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 focus schwankt in kurven

Diskutiere focus schwankt in kurven im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; hallo leute, hoffe so wie viele andere hier im forum auf hilfe oder ratschläge. also vielen dank für eure hilfe schonmal im voraus. also mein...

  1. choppa

    choppa Neuling

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    hallo leute,

    hoffe so wie viele andere hier im forum auf hilfe oder ratschläge.
    also vielen dank für eure hilfe schonmal im voraus.

    also mein problem ist:

    ich fahre ein ford focus mk2 baujahr 2005.
    habe inzwischen hinten neue sommerreifen und vorne die reifen vom letzten jahr mit noch gutem profil, reifenluftdruck ist auch in ordnung.
    wenn ich jetzt zügig in eine kurve fahre fühlt sich mein auto an als würde es in der kurve schwanken bzw. das esp reagiert sehr früh und beginnt mein auto zu bremsen. fühle mich um ehrlich zu sein in keiner kurvenlage mehr sicher.
    könntet ihr tips abgeben was dies sein könnte?

    lg choppa
     
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  3. Stali8

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    Bin mir zwar nicht sicher, aber könnte vllt. dein Reifenluftdruck zu hoch sein. Welche Größe und wieviel Bar fährst du denn?
     
  4. Senrex

    Senrex Neuling

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    Könnten es vllt die Stossdämpfer sein, die evtl nässen oder einen schaden haben?
    Denn ein ähnliches Problem hatte ich mal mit meinem alten Polo und da lag es an den kaputten Stossdämpfern.

    LG Senrex
     
  5. choppa

    choppa Neuling

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    reifen sind 18" 40/225 und haben einen reifenluftdruck von 2,6 bar.
    denke das der luftdruck so auch in ordnung geht, wurde auch vom händler so befüllt.
     
  6. Stali8

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    Der Luftdruck ist OK-sofern eher etwas stärker beladen fährst. Probiers mal aus und mach hinten so 2,2 und vorne 2,4 bar. Villeicht bringts was. Kannste natürlich auch wieder so füllen-geht rein ums probieren
     
  7. #6 Olli2000, 19.04.2010
    Olli2000

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    ich würde da eher auf einen Defekt tippen. 0,2 - 0,4 bar machen bestimmt nicht so einen Unterschied. Zumindest bei unseren FoFo nicht.

    Sind die Reifen richtig montiert? Spur oder Sturz verstellt? Oder Aufhängung oder Stabi oder so was - oder halt die Stoßdämpfer.

    Gruß Olli
     
  8. Stali8

    Stali8 Forum Profi

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    Klar, muss nicht sein, kanns mir auch nur bei extrem hohem Druck vorstellen, aber probieren würd ich es trotzdem
     
  9. cart

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    2,6bar sind vollkomen ok, daran kann's nicht liegen, zumal der druck in allen reifen gleich ist.
     
  10. #9 foureye, 20.04.2010
    foureye

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    moin moin

    Das mit dem schwanken und dem ESP kann Ich nicht nachvollziehen .

    Wen du meinst dein ESP setzt ein und du hast das Gefühl dein Wagen schwankt , OK das macht sinn .

    Wenn du andere Mängel , die schon beschrieben wurden ausschließen kannst ,
    könnte ich mir vorstellen das deine Räder die Bodenhaftung verlieren .

    Dadurch setzt ja erst das ESP ein , durch die dabei enstehenden Drehzahlunterschiede an den Rädern .

    Zu den Reifendrücken : es müssen die vorgeschriebenen Druckmaße eingehalten werden
    ( ausnahme lange Autobahnfahrten da 0,1 - 0,2 bar mehr ) .

    Hat man zu wenig Druck läuft der Reifen auf den Aussenkanten , bei zu viel Druck läuft er nur auf der Reifenmitte .

    In beiden Fällen besteht kein Aufstand über die ganze Lauffläche .

    Anmerkung:
    Verschiedene Reifenmarken und größen , reagieren auch unterschiedlich auf falschen Reifendruck .
     
  11. #10 fr!edol!n, 20.04.2010
    fr!edol!n

    fr!edol!n Benutzer

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    naja aber wenn wendet man sich für den druck direkt an den reifenhersteller und nimmt nicht die werksangaben. die sind nämlich nur auf komfort ausgelegt... ich hab damals toyo angeschrieben mit allen möglichen daten wie achslast etc und zurück kamen empfehlungen für den luftdruck!
    aber glaube kaum das es daran liegen wird. hört sich nach stabi oder dämpfern an.
     
  12. choppa

    choppa Neuling

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    also felgen sitzen fest, schrauben wurden von mir nochmals nachgezogen.
    ist schon ein merkwürdiges gefühl in der kurve, ich merke schon beim einfahren in die kurve das mein focus sich anders anfühlt und am scheitelpunkt einer kurve setzt dann auch schon das esp ein.
    mir ist aber auch nichts beim wechseln der reifen von winter auf sommer aufgefallen das was nicht stimmen würde, also rein optische prüfung an dämpfer und co.......
     
  13. #12 focus.driver, 20.04.2010
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    :verdutzt: pump mal luft auf, hab die gleiche reifengröße (und das mitlerweile auf meinem dritten auto) und bin immer 3,2bar gefahren. hab früher viel rumprobiert mit dem luftdruck und bei 3,2 liegt die ganze lauffläche auf und der reifen nurtzt gleichmäßig ab (fahre hankook)
     
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  15. #13 Janosch, 20.04.2010
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    3.2? :verdutzt: Das ist arg viel.
     
  16. #14 focus.driver, 20.04.2010
    focus.driver

    focus.driver Fast Vollausstattung...

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    Focus Turnier 2005 (2.0TDCI)

    ja aber hab mit dem luftdruck nun schon nen paar reifensätze runter gefahren und die abnutzung war immer gleichmäßig... und die haftung ist auch sehr gut...
     
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focus schwankt in kurven

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