Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 focus schwankt in kurven

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von choppa, 18.04.2010.

1. choppa

choppa Neuling

hallo leute,

hoffe so wie viele andere hier im forum auf hilfe oder ratschläge.
    also vielen dank für eure hilfe schonmal im voraus.

also mein problem ist:

ich fahre ein ford focus mk2 baujahr 2005.
    habe inzwischen hinten neue sommerreifen und vorne die reifen vom letzten jahr mit noch gutem profil, reifenluftdruck ist auch in ordnung.
    wenn ich jetzt zügig in eine kurve fahre fühlt sich mein auto an als würde es in der kurve schwanken bzw. das esp reagiert sehr früh und beginnt mein auto zu bremsen. fühle mich um ehrlich zu sein in keiner kurvenlage mehr sicher.
    könntet ihr tips abgeben was dies sein könnte?

lg choppa

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Stali8

Stali8 Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Focus ST 2010, 2,5 l
    Bin mir zwar nicht sicher, aber könnte vllt. dein Reifenluftdruck zu hoch sein. Welche Größe und wieviel Bar fährst du denn?

4. Senrex

Senrex Neuling

Fahrzeug:
    Focus Trend Bj 99 1.6
    Könnten es vllt die Stossdämpfer sein, die evtl nässen oder einen schaden haben?
    Denn ein ähnliches Problem hatte ich mal mit meinem alten Polo und da lag es an den kaputten Stossdämpfern.

LG Senrex

5. choppa

choppa Neuling

reifen sind 18" 40/225 und haben einen reifenluftdruck von 2,6 bar.
    denke das der luftdruck so auch in ordnung geht, wurde auch vom händler so befüllt.

6. Stali8

Stali8 Forum Profi

Fahrzeug:
    Der Luftdruck ist OK-sofern eher etwas stärker beladen fährst. Probiers mal aus und mach hinten so 2,2 und vorne 2,4 bar. Villeicht bringts was. Kannste natürlich auch wieder so füllen-geht rein ums probieren

7. #6 Olli2000, 19.04.2010
    Olli2000

Olli2000 Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo Turnier MK2 FL 1.6 TDCI 11/2009
    ich würde da eher auf einen Defekt tippen. 0,2 - 0,4 bar machen bestimmt nicht so einen Unterschied. Zumindest bei unseren FoFo nicht.

Sind die Reifen richtig montiert? Spur oder Sturz verstellt? Oder Aufhängung oder Stabi oder so was - oder halt die Stoßdämpfer.

Gruß Olli

8. Stali8

Stali8 Forum Profi

Fahrzeug:
    Klar, muss nicht sein, kanns mir auch nur bei extrem hohem Druck vorstellen, aber probieren würd ich es trotzdem

9. cart

cart Benutzer

Fahrzeug:
    Focus RS MK2
    2,6bar sind vollkomen ok, daran kann's nicht liegen, zumal der druck in allen reifen gleich ist.

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 foureye, 20.04.2010
    foureye

foureye Neuling

Fahrzeug:
    Focus Tunier , 2009 , 2.0 D Aut.
    moin moin

Das mit dem schwanken und dem ESP kann Ich nicht nachvollziehen .

Wen du meinst dein ESP setzt ein und du hast das Gefühl dein Wagen schwankt , OK das macht sinn .

Wenn du andere Mängel , die schon beschrieben wurden ausschließen kannst ,
    könnte ich mir vorstellen das deine Räder die Bodenhaftung verlieren .

Dadurch setzt ja erst das ESP ein , durch die dabei enstehenden Drehzahlunterschiede an den Rädern .

Zu den Reifendrücken : es müssen die vorgeschriebenen Druckmaße eingehalten werden
    ( ausnahme lange Autobahnfahrten da 0,1 - 0,2 bar mehr ) .

Hat man zu wenig Druck läuft der Reifen auf den Aussenkanten , bei zu viel Druck läuft er nur auf der Reifenmitte .

In beiden Fällen besteht kein Aufstand über die ganze Lauffläche .

Anmerkung:
    Verschiedene Reifenmarken und größen , reagieren auch unterschiedlich auf falschen Reifendruck .

12. #10 fr!edol!n, 20.04.2010
    fr!edol!n

fr!edol!n Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus 1.8 DAW Bj.98
    naja aber wenn wendet man sich für den druck direkt an den reifenhersteller und nimmt nicht die werksangaben. die sind nämlich nur auf komfort ausgelegt... ich hab damals toyo angeschrieben mit allen möglichen daten wie achslast etc und zurück kamen empfehlungen für den luftdruck!
    aber glaube kaum das es daran liegen wird. hört sich nach stabi oder dämpfern an.

Thema:

focus schwankt in kurven

Die Seite wird geladen...

focus schwankt in kurven - Ähnliche Themen

1. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Schwachstellen beim Focus

Schwachstellen beim Focus: Hallo Leute, bin doch sehr neu und habe persönlich noch keine Erfahrungen mit Ford gemacht. Im Bekanntenkreis gibt oder gab es einige Ford...
  2. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW temperatur,Kühler schwankt

temperatur,Kühler schwankt: Hallo, hab ein Problem( Ford Focus Baujahr 2000,2,0-16V).letzte Woche bin ich im Stau gestanden und mein Auto fing an zu am Motor zu qualmen, ich...
  3. Focus Mk 3, Led TL Licht Temperatur ungleich

Focus Mk 3, Led TL Licht Temperatur ungleich: Hallo an alle Ford Fahrer. Habe ein komisches Problem. Am meinen Focus 2016 mit Bi-Xenon habe ich bemerkt das die rechte LED Streife irgendwie...
  4. Neuer aus M/V mit Ford Focus White Magic

Neuer aus M/V mit Ford Focus White Magic: Tach auch an alle! Na dann will ich auch mal ganz kurz und knapp "Hallo" in die Runde sagen. Bin der Mike, 37Jahre, aus Neubrandenburg (M/V) und...
  5. Zv steuergerät focus mk1

Zv steuergerät focus mk1: Huhu. ich bin neu hier und brauche dringend hilfe. Meine zv ging irgendwann nur noch mit schlüssel Fahrer und Beifahrerseite. Soweit kein problem....