Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Focus springt echt mies an

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von kingkong69, 29.12.2012.

1. #1 kingkong69, 29.12.2012
    kingkong69

kingkong69 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier Bj.2003 TDCI ,1,8l,DNW,74kw
    Hallo miteinander,

habe Probleme mit meinem Focus Turnier,1,8l Bj.2003,TDCI.Seit einiger Zeit springt die Kiste sehr schwer an.Manchmal muss ich echt lange orgeln bis er sich dann mal entschliesst doch noch anzuspringen.Dieselfilter ist gemacht.Luftfilter gewechselt.Mein Nachbar tippt auf die Batterie,da diese schon so ca.5 Jahre alt ist,und er meinte die zieht nicht richtig durch um den Diesel anzuwerfen.Was meint ihr????Ich tippe eher auf die Glühkerzen,denn wenn er dann mal anspring,dann qualmt er ordentlich aus dem Auspuff und stinkt.Wer hat ne idee??

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 29.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 29.12.2012
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    das kann auch beides sein ... am Besten Batterie und Glühkerzen prüfen (lassen) ... es kann zB. auch zB. der Kraftstofffilter sein

Beim TDCi kann es auch das Schwungrad sein, oder der Anlasser (der durch den Abrieb eines Defekten Schwungrades kaputt geht)

4. #3 kingkong69, 29.12.2012
    kingkong69

kingkong69 Neuling

Fahrzeug:
    Also schwungrad und kupplung sind gemacht worden letztes jahr.Kraftstoffilter ist auch erst gemacht worden.

5. Kapa79

Kapa79 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus MK1, BJ.99, 1.4L
    Es können auch die Glühkerzen sein.

6. #5 kingkong69, 29.12.2012
    kingkong69

kingkong69 Neuling

Fahrzeug:
    Denke auch das es die Glühkerzen sein könnten.Aber mir sagte mal jemand das die Dinger eigentlich nie kaputt gehen.Die leerlaufdrehzahl ist auch sehr am schwanken wenn er dann mal an ist.Das dauert eine ganze zeit bis sich das normalisiert.Ist das nicht auch ein Indiz dafür das es die kerzen sein könnten.

7. #6 HeRo11k3, 29.12.2012
    HeRo11k3

HeRo11k3 Forum Profi

Dieser jemand hat dir Quatsch erzählt - Glühkerzen gehen sogar recht gerne irgendwann früher oder später kaputt.

Ich denke ja - oft wird ja auch noch nachgeglüht, wenn der Motor schon läuft.

Kann natürlich auch sein, dass irgendein Temperatursensor defekt ist und der Motor deswegen erst dann sauber läuft, wenn er warm ist.

MfG, HeRo

8. #7 kingkong69, 29.12.2012
    kingkong69

kingkong69 Neuling

Fahrzeug:
    Kann man das prüfen ob die Kerzen hin sind ohne die auszubauen?Denke mal das man die nicht selber ausbauen bzw.wechseln kann,oder?Wo sitzt denn so ein Temperatursensor.

9. #8 HeRo11k3, 30.12.2012
    HeRo11k3

HeRo11k3 Forum Profi

Typischerweise brennen sie durch, wenn sie kaputt gehen - also Widerstand messen, wenn groß (alles über 2-3 Ohm) sind sie kaputt.

Ähm... ich kenne den Motor nicht, aber ich würde es mir zutrauen, die selbst zu wechseln. Keine Ahnung, ob du es dir zutrauen kannst/solltest - etwas schwieriger bzw. vor allem fehlerträchtiger als Räder zu wechseln ist es schon, aber nicht mit einer Zylinderkopfdemontage vergleichbar. Vielleicht ungefähr auf dem Niveau eines Bremsscheiben/Bremsbelagwechsels, aber nicht ganz so sicherheitsrelevant.

Laut meiner Doku ist der Motor ziemlich verbaut - wichtige Punkte sind:

1) Gewinde der neuen Kerzen mit Kupferpaste o.ä. Hochtemperaturschmierzeug einschmieren
    2) Mit 15 Nm festziehen

Zum Beispiel sitzt irgendwo im Zylinderkopf einer. Weiß nicht, wo genau und wo noch überall...

MfG, HeRo

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. didli

didli Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus MK1 1,8 TDCi
    Hallo King Kong,
    bei mir war die Kupplung und das Zweimassenschwungrad defekt.
    Kurz darauf ist der Motor immer schlechter angesprungen.
    Weißer Rauch nach dem Start war regelmäßig vorhanden.

Ich hab mich dann auch ziemlich lange mit der Thematik beschäftigt.
    Letztendlich war es bei mir der Anlasser der verschlissen war.

Seit dem Tausch des Anlassers muss ich nimmer 3 bis 4x vorglühen. Ich dreh den Schlüssel rum und der Motor läuft einwandfrei an.

Wenn dir 200 Euro zuviel sind, kannst du ja mal den Trockentest machen.
    Ich hab am Berg geparkt und die Zündung normal angemacht.
    Auto rollen lassen.
    2. Gang und Kupplung kurz kommen lassen.
    Wenn die Drehzahl hoch genug ist, springt der Motor sofort an.

Es bleibt aber dennoch anzumerken, das es 2 Sensoren und eine Glühautomatik/Batterie gibt welche auch Mängel aufweisen können.
    Vielleicht mal überbrücken mit Überbrückungskabel, dann siehst du ja gleich ob es die Batterie ist...

Einspritzpumpe und Düsen würde ich ausschließen, da der weiße Rauch ja vorhanden ist...

12. #10 kingkong69, 31.12.2012
    kingkong69

kingkong69 Neuling

Fahrzeug:
    Werd mal versuchen ob ich die Kerzen selbst überprüfen kann.Hab gelesen das die stecker der Glühkerzen schwer bis gar nicht abgehen.Ist da was dran

Thema:

Focus springt echt mies an

Die Seite wird geladen...

Focus springt echt mies an - Ähnliche Themen

1. Suche Focus MK2 FL Frontstoßstange Dunkelgrau

Focus MK2 FL Frontstoßstange Dunkelgrau: Ich suche eine Focus MK2 FL Frontstoßstange in Dunkelgrau. Möglichst in gutem Zustand um mir das Lackieren zu sparen. Alternativ ginge auch eine...
  2. Focus Querlenker VA

Focus Querlenker VA: Hallo,ich hatte heute vor beim Focus beide querlenker zu tauschen. Stehe aber vor dem Problem mit dem Drehmoment Welcher der Schrauben muss mit...
  3. Focus RS 2016 MK3 originale Alu Felgen NEU - schwarz gepulvert

Focus RS 2016 MK3 originale Alu Felgen NEU - schwarz gepulvert: Biete kompleten Satz originale Alufelgen von meinem FOCUS RS MK3 8Jx19 Zoll, ET50, 20 Speichen Die Felgen sind NEU und wurden nicht benutzt (Die...
  4. Türfangband , neu Focus, C Max

Türfangband , neu Focus, C Max: Biete neues Türfangband orig. Ford passend für z.b Focus MK2, C Max an VB 18€
  5. Fensterhebermotor links, neu, Kuga, C Max , Focus

Fensterhebermotor links, neu, Kuga, C Max , Focus: Biete hier einen neuen Fensterhebermotor, komplette Baugruppe, links, orig. FORD, für mehrere Modelle an. Z.b Ford Kuga Bj. 08-12...