Focus springt nicht mehr an und macht seltsame Geräusche

Diskutiere Focus springt nicht mehr an und macht seltsame Geräusche im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; moin! mein focus macht schon seid einiger zeit zicken. - tacho fällt sporadisch aus - fängt an zu ruckeln wenn ich z.b. konstant 50kmh fahre und...

  1. #1 Pierre, 04.11.2006
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 04.11.2006
    Pierre

    Pierre Guest

    moin!
    mein focus macht schon seid einiger zeit zicken.

    - tacho fällt sporadisch aus
    - fängt an zu ruckeln wenn ich z.b. konstant 50kmh fahre und den fuß vom gas nehme
    - beim gasgeben geht die drehzahl hoch, aber der wagen zieht nicht, bis sich drehzahl und gas eingpendelt haben
    - allgemein kommt er irgendwie nicht mehr richtig auf touren

    am montag hatte ich eigentlich einen termin in der ford werkstatt, da sollte der wagen an den computer. heute aber, bin ich eine strecke gefahren und ließ den wagen dann gut zwei stunden stehen. als ich weiter wollte, ging gar nichts mehr. beim anlassen hört man nur noch ein wildes klacker, und die komplette beleuchtung flackert im tackt. lass ich den schlüssel los, hör ich noch ein leises pfeifen.
    meine frage an die profis, was kann das sein? musste den wage jetzt stehen lassen und, warscheinlich, abschleppen lassen.

    *EDIT*
    licht funktionier, batterie kann es also nicht sein. mit anschieben haben wir es auch schon versucht, ohne erfolg.
    was ich vielleicht noch sagen sollte, der motor macht sonst keinerlei startgeräusche.

    Benziner
    Baujahr: 98
    kW: 55
    Hubraum: 1388 cm³
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 petomka, 04.11.2006
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.332
    Zustimmungen:
    48
    Wenn der Tacho sporadisch anfängt auszufallen, ist meist der Geschwindigkeitssensor defekt.

    Wenn dein Anlasser sich beim starten wie ein Maschinengewehr anhört, ist entweder deine Batterie defekt (fürs Licht reichts nocht), oder du hast ein Problem mit der Lichtmaschine/Ladesystem.

    Zum ruckeln kann ich leider gar nichts sagen, da du keinen Motortyp angegeben hast.
     
  4. Pierre

    Pierre Guest

    danke für die schnelle antwort!
    meist du wirklich das, wenn es an der batterie liegt, die noch saft für die volle beleuchtung hat?
    währe ja dann ein "kleineres" übel und sollte sich doch, erst mal, mit ´nem überstartkabel erledigen lassen, oder?
     
  5. #4 petomka, 04.11.2006
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.332
    Zustimmungen:
    48
    Die Beleuchtung zieht "nur" ein paar Ampere, der Anlasser dagegen ein vielfaches. Mit einem Überbrückungskabel sollte er wieder anspringen.
     
  6. Pierre

    Pierre Guest

    das er nicht mehr ansprang, lag wirklich nur an der batterie. mit starthilfe, sprang er sofort an. bin dann eine halbe stunde bahn gefahren, aber die batterie ist platt. wer jetzt ´ne neue besorgen und den wagen dann morgen, entlich, in die werksatt bringen.
     
  7. Pierre

    Pierre Guest

    habe heute den geschwindigkeitssensor austauschen lassen, jetzt funzt der tacho wieder. allerdings hat man auch festgestellt, das die kupplung hinüber ist.
    auf meine frage was die kosten würde schaute der mechaniker in den computer und sagte mir dann, 530€.
    ich habe vergessen zu fragen ob das ein pauschalpreis ist, also ob der arbeitslohn da schon mit drin ist, gehe ich aber mal nicht von aus. was denkt ihr was da so gesamt auf mich zu kommt?
     
  8. #7 petomka, 06.11.2006
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.332
    Zustimmungen:
    48
    530,- € für die Kupplung alleine wär doch ein bisschen viel. Ist ein Paketpreis, es kommen evtl. noch diverse Schrauben und Getriebeöl dazu.
     
  9. t-l

    t-l Guest

    Hallo mein Tacho macht jetzt auch die Komplikationen, dass er zeitweilig ausfällt. Mal eine Frage dazu, muss ich für den Austausch des Geschwindigkeitssensors zu einer Fordwerkstatt oder können das auch andere Werkstätten erledigen!?

    Grund meiner Frage: Ich war heute bei ATU und schilderte das Problem, der nette Herr meinte, nachdem er den Meister fragte, dass dies nur Ford machen könne, da dies ein elektronischer Tacho wäre!? Anscheinend sind sie davon ausgegangen, dass der gesamte Tacho kaputt ist!? Wollte doch nur den Sensor erneuert haben!?

    MfG
     
  10. #9 petomka, 18.12.2006
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.332
    Zustimmungen:
    48
    Kann theoretisch jeder machen.
     
  11. t-l

    t-l Guest

    Noch einmal ich ;).

    Hat der Geschwindigkeitssensor auch Einfluss bzw. gibt dieser auch das Signal an den Drehzahlmesser ab?

    Denn: Die Drehzahlmesseranzeige funktioniert problemlos. Nur die Geschwindigkeitsanzeige (Tacho) fällt ab und zu aus.

    Wenn der Geschwindigkeitssensor beides, also die Geschwindigkeit und die Drehzahl ermitteln kann, so ist dieser wohl doch nicht deffekt, da ja die Drehzahlanzeige funktioniert, oder. Dann müsste der Defekt woanders sein...

    Danke und MfG t-l
     
  12. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 petomka, 03.02.2007
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.332
    Zustimmungen:
    48
    Der Drehzalsensor, bekommt sein Signal vom Steuergerät, aber das Steuergerät erhält auch ein Geschwindigkeitssignal, womit das Steuergerät die Motordrehl beeinflusst.
     
  14. ST170

    ST170 Guest

    Wechsle den VSS (Geschwindigkeitssensor) und du hast keine Probleme mehr mit dem Drehzahlmessser.
     
Thema:

Focus springt nicht mehr an und macht seltsame Geräusche

Die Seite wird geladen...

Focus springt nicht mehr an und macht seltsame Geräusche - Ähnliche Themen

  1. Mein dicker macht kleine Probleme

    Mein dicker macht kleine Probleme: Hallo Ich bin will mich kurz vorstellen , ich heiße Aaron und bin neu hier im Forum . Bin 23 Jahre alt und komme aus Hessen.Ich habe mir am 3...
  2. Focus MK3 S&C Nachrüsten?

    Focus MK3 S&C Nachrüsten?: Wie ich nu zu wissen glaube BRAUCHT man das Sound & Connect beim Focus um auch AUX haben zu wollen. S&C hat aber mein Trend nicht und wollte...
  3. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Langzeiterfahrung Focus St > Gebrauchtkauf

    Langzeiterfahrung Focus St > Gebrauchtkauf: Hallo zusammen, ich würde gerne im Frühjahr ein Upgrade von meinem Focus S auf einen ST (Benziner) machen. Im Blick habe ich dabei...
  4. Ford Focus 2,0 L TDCI Ruckeln unter Volllast

    Ford Focus 2,0 L TDCI Ruckeln unter Volllast: Hier zu dem oben beschriebenen Fehler. Das Fahrzeug ruckelt unter Volllast, allerdings nicht immer. Überwiegend bei kalten...
  5. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Ford Focus turnier 1,6l Bj. 99 Benziner Fehler P0171

    Ford Focus turnier 1,6l Bj. 99 Benziner Fehler P0171: Guten Abend Liebe leute, vorweg sollte ich hier falsch sein bitte gleich um verschiebung an den richtigen platz. :) Nun zu meiner frage: Ich...