Focus I ST170 (Bj. 02-04) D*W Focus ST 170 ruckelt, Motorkontrolleuchte an

Diskutiere Focus ST 170 ruckelt, Motorkontrolleuchte an im Ford ST, RS & Cosworth Forum Forum im Bereich EU Modelle; Hallo zusammen, ich hab meinen ST noch nicht so lange und erst war es die Lamdasonde die defekt war und jetzt ist wieder ein Fehlercode: P0172....

  1. #1 hoyo2705, 22.01.2016
    hoyo2705

    hoyo2705 Neuling

    Dabei seit:
    22.01.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus ST170, 2003
    Hallo zusammen,
    ich hab meinen ST noch nicht so lange und erst war es die Lamdasonde die defekt war und jetzt ist wieder ein Fehlercode: P0172. Ich hab ihn in einer freien Werkstatt auslesen lassen, da stand jedoch nur das es ein unbekannter Fehler ist:verdutzt: jemand irgendwelche Ideen? :|
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 22.01.2016
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.691
    Zustimmungen:
    157
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    P0172 bedeutet u.a Gemisch zu Fett

    das kann durch das ruckeln verursacht werden, was sehr Wahrscheinlich Zündaussetzer sind ... als erstes muss man auf jeden Fall nach dem Zündsystem schauen, Zündkerzen tauschen, dann Zündkabel und Zündspule tauschen
     
  4. #3 hoyo2705, 22.01.2016
    hoyo2705

    hoyo2705 Neuling

    Dabei seit:
    22.01.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus ST170, 2003
    Okay das ist ja schonmal was, danke!

    ja das ruckeln war immer nur dann wenn er untertourig lief also so bei 1500 bis fast 3000 Umdrehungen..danach ist alles super. Aber manchmal hatte er das wie so ein Aussetzen wo die Leistung weg war für eine Sekunde ca. oder etwas weniger..sind wahrscheinlich die Zündaussetzer.

    Dann werd ich morgen mal zuerst die Kerzen tauschen. Am besten die originalen von Motorcraft oder?
     
  5. #4 Trinity, 22.01.2016
    Trinity

    Trinity Guest

    ja originale und gleich ne zündspule dazu
    die zündspulen sind ein bekanntes problem bei vielen fordfahrzeugen ab BJ 96
     
  6. #5 FocusZetec, 22.01.2016
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.691
    Zustimmungen:
    157
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    bei dem Motortyp sind auch gerne mal die Zündkabel kaputt, du kannst mal schauen ob du an der Zündkerzen (außen am weißen Isolator) einen Funkenübersprung erkennen kannst (senkrechte Spuren nach unten), ansonsten kann man die Kabel nicht weiter prüfen dann hilft nur tauschen
     
  7. #6 hoyo2705, 23.01.2016
    hoyo2705

    hoyo2705 Neuling

    Dabei seit:
    22.01.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus ST170, 2003
    @Trinity hab heute bei Ford angerufen und natürlich haben die die Kerzen nicht vorrätig..naja dann muss man abwarten. Ich wechsel erst die Kerzen dann schauen wir weiter.

    @FocusZetec alles klar danke dir! Werd ich gleich mal machen, ich wollte eh nach den alten Kerzen schauen! Wo liegt d´man denn preislich bei den Kabeln?:(
     
  8. #7 FocusZetec, 23.01.2016
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.691
    Zustimmungen:
    157
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    das kommt darauf an was du möchtest

    man sagt eigentlich speziell bei dem Motor nur original Zündkerzen und Zündkabel, dann kostet ein Kabel 30-40€ ... alternative könnte man sein Glück mit Beru versuchen, der Satz kostet ab 50€ ... wenn du günstigere kaufst kannst du Glück haben, muss aber nicht


    aber du kannst ja mit den Zündkerzen anfangen, schauen ob sie kaputt (verschlissen) sind, und ob du einen Funkenübersprung erkennen kannst
     
  9. #8 hoyo2705, 23.01.2016
    hoyo2705

    hoyo2705 Neuling

    Dabei seit:
    22.01.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus ST170, 2003
    Also bei den Kerzen kostet das STück 15 euro und ein paar zerquetschte.. Also meinst du das das mit Beru eher nicht so die gute Idee ist?

    das werd ich nachher mal machen und dann weiter Infos geben!
     
  10. #9 FocusZetec, 23.01.2016
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.691
    Zustimmungen:
    157
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
  11. #10 hoyo2705, 23.01.2016
    hoyo2705

    hoyo2705 Neuling

    Dabei seit:
    22.01.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus ST170, 2003
    Ich hatte heut morgen beim freundlichen:) angerufen und der gab mir die Info. War mir bei Ebay nicht sicher ob das die richtigen sind aber dann würde ich natürlich die nehmen!

    okay..ja original ist sehr teuer.. könnten die von Bosch oder NGK Probleme machen?
     
  12. #11 hoyo2705, 23.01.2016
    hoyo2705

    hoyo2705 Neuling

    Dabei seit:
    22.01.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus ST170, 2003
    Achso was noch dazu kommt..ich hab einen echt hohen Verbrauch. Also 14 Liter bei sparsamer fahrweise mit autobahn 50km dazwischen kann ja irgendwie nicht sein..
     
  13. #12 Trinity, 24.01.2016
    Trinity

    Trinity Guest

    bring erstmal deien zündanlage in ordnung und dann schaust noch maal ob sich dein verbrauch verringert .
    dabei gleich mal beobachten , wie schnell der motor auf betriebstemperatur kommt .
    luftfilter kann man sich auch mal anschauen .
    der sparsamste motor ist der st170 eh nicht .
     
  14. #13 hoyo2705, 24.01.2016
    hoyo2705

    hoyo2705 Neuling

    Dabei seit:
    22.01.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus ST170, 2003
    Also das ich nicht 7 liter verbrauchen werde war mir klar:lol: aber wenn man so liest liegen die andern bei einem verbrauch von 10 bis 11 litern und das ist ja immer noch einiges weniger als meiner..

    Die kerzen kommen leider erst am Dienstag..

    Also auf temperatur kam er eigentlich immer recht zügig also den außentemperaturen entsprechend halt. Was könnten hier für Probleme sein?
    Luftfilter hab ich gestern nachgeschaut, sah aber okay aus. Werd ihn trotzdem wechseln weil Schaden kann es ja nie.
     
  15. #14 Trinity, 24.01.2016
    Trinity

    Trinity Guest

    der motor hat ja einen CHT sensor und keinen ECT , daher kann zwar die anzeige eine normale betriebstemperatur anzeigen ,
    aber das kühlwasser ist trozdem nicht richtig betriebswarm , könnte also doch das termostat nicht richtig arbeiten .
     
  16. #15 hoyo2705, 24.01.2016
    hoyo2705

    hoyo2705 Neuling

    Dabei seit:
    22.01.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus ST170, 2003
    Achja stimmt. :(aber wie find ich das denn raus ob das Thermostat richtig arbeitet?
     
  17. #16 Trinity, 24.01.2016
    Trinity

    Trinity Guest

    motorstarten und den temperaturanstig am oberen kühlerschlauch nach dem termostat und dem des heizungsschlauch am heizungseingang vergleichen .
    der am kühler sollte ca. solange kalt bleiben bist der heizungsschlauch schon betriebstemperatur erreicht hat .
    werden beide gleichmässig nach motorkaltstart warm ist das termostat offen und somit defekt .
     
  18. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 hoyo2705, 24.01.2016
    hoyo2705

    hoyo2705 Neuling

    Dabei seit:
    22.01.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus ST170, 2003
    Ahhh okay dann werde ich das auch mal probieren! Danke!!
     
  20. #18 hoyo2705, 26.01.2016
    hoyo2705

    hoyo2705 Neuling

    Dabei seit:
    22.01.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus ST170, 2003
    Also ich hab heute die Zündkerzen und den Luftfilter gewechselt. Also vom Gefühl her läuft er sauberer, vor allem in der unteren Drehzahl wenn ich dann Gas gebe. Allerdings hat er gerade beim starten irgendwie gesponnen.. die drehzahl sprang für ca. 20 Sekunden immer von 1000 bis 1700 ca..dann war Ruhe. und im stand ist er auch immer etwas unruhig..
     
Thema:

Focus ST 170 ruckelt, Motorkontrolleuchte an

Die Seite wird geladen...

Focus ST 170 ruckelt, Motorkontrolleuchte an - Ähnliche Themen

  1. Fort St

    Fort St: Hallo habe einen neuen ST bekommen mit dem neuen Navi Sync 3 , kann man den Sound von dem Navi komplett abschalten? >>> Im Menü <<< Punkt kann...
  2. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Probleme mit Focus 1.6 Ti 116 PS aus 2006

    Probleme mit Focus 1.6 Ti 116 PS aus 2006: Hallo zusammen, ich habe einige Fragen zu meinem kürzlich gekauften Focus Kombi 1.6 Benziner aus 2006 und hoffe ihr könnt mir dabei weiterhelfen....
  3. Biete Focus mk1 elektrisches Schiebedach & Klimaautomatik-Gebläse komplett

    Focus mk1 elektrisches Schiebedach & Klimaautomatik-Gebläse komplett: Ich biete hier ein voll funktionstüchtiges elektrisches Schiebedach komplett mit Schalteinheit, Motor, und anschlußkabel und Dachhimmel...
  4. FORD KUGA 2017 ST-Line - Rückbankhöhe wegen Schutzmatte erbeten

    FORD KUGA 2017 ST-Line - Rückbankhöhe wegen Schutzmatte erbeten: Hallo, ich habe mir den 2017-KUGA ST (2.0 TDCI) als Firmen-Kfz (incl. Reifenreparatur-Kit) bestellt. Da ich mir wegen unserem Hund einen...
  5. ACC/Abstandsregeltempomat beim Diesel-ST??

    ACC/Abstandsregeltempomat beim Diesel-ST??: Hi liebe Gemeinde, ich bin aktuell auf der Suche nach einem Nachfolger für meinen Benz. Bei meiner Suche bin ich unter anderem (natürlich auch...