Focus ST: 236 PS mit Super+

Diskutiere Focus ST: 236 PS mit Super+ im Ford ST, RS & Cosworth Forum Forum im Bereich EU Modelle; der neue Focus ST hat erst mit Super Plus seine 236 PS und mit Super 220 PS. (Aus dem Forum "Allgemeines") :shock: Stimmt das? :shock:

  1. #1 starmarky, 20.09.2006
    starmarky

    starmarky Benutzer

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    (Aus dem Forum "Allgemeines")

    :shock: Stimmt das? :shock:
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. MoSo

    MoSo Forum Profi
    Administrator

    Dabei seit:
    17.02.2004
    Beiträge:
    17.974
    Zustimmungen:
    75
    Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    jap.
     
  4. #3 starmarky, 20.09.2006
    starmarky

    starmarky Benutzer

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    Ich will aber mehr Drehmoment!

    Crazy!

    Sollte man dem Motor wohl erst nach der Einfahrzeit abverlangen, oder? Ist ja eigentlich nur Super vorgegeben. 13 PS Differenz! Das müsste man ja richtig merken in der Endgeschwindigkeit (die mir aber eigentlich wumpe ist)! Dunnerlüttchen.... Mehr Newtonmeter gibt's aber nicht zufällig, oder? Dann wär's nämlich ein Fall für mich! :D

    Gruß
    Mark

    (der [noch] mit dem Diesel tanzt)
     
  5. MoSo

    MoSo Forum Profi
    Administrator

    Dabei seit:
    17.02.2004
    Beiträge:
    17.974
    Zustimmungen:
    75
    Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    wieviel newtonmeter mehr kann ich dir nicht sagen, ich weiss nur das es bei dieser mehr-ps geschichte eher um das wort "bis zu" geht. also real werden es wohl max. 5-8ps mehr sein.
     
  6. #5 u995viic, 21.09.2006
    u995viic

    u995viic Benutzer

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    der ST II hat 2 Klopfsensoren.
    D.h. der Motor erkennt ob 95 (Super) oder 98 (Super Plus)
    getankt wurde. Dementsprechend auch die "Mehrleistung" von bis zu 12PS bei Super Plus. ( Super plus hat den Vorteil "eigene Meinung" das der Motor Ruhiger läuft, und ich komme ein paar Km weiter.)
    Wirklich 12 PS glaube ich auch nicht, aber zumindest eine Mehrleistung ist spürbar.
    Zudem geht er wie die Luzie.... :lol: ..fast bis Tachoende.... :mrgreen:

    100 Oktan ist Wurscht und merkt der Motor nicht.
    98 Oktan ist guter Dinge und sollte ein Auto mit über 200 PS zum saufen kriegen... :D :D

    Bis denne.......
     
  7. #6 billyst, 20.10.2006
    billyst

    billyst Guest

    Alles Hirngespinste!!!Habe es getestet 2 Mal auf dem gleichen Prüfstand.3 PS Mehrleistung.
     
  8. mcleod

    mcleod Benutzer

    Dabei seit:
    16.06.2006
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    Ich tank trotzdem die "vermeintlich" bessere Brühe ;-)
     
  9. MoSo

    MoSo Forum Profi
    Administrator

    Dabei seit:
    17.02.2004
    Beiträge:
    17.974
    Zustimmungen:
    75
    Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    nein, es gibt bauartbedingte schwankungen. das wurde bisher mehr als einmal getestet immer mit unterschiedlichen ergebnisen.
     
  10. oneh2k

    oneh2k Guest

    FALSCH

    2,5-l-Duratec-ST-5-Zylinder-Turbomotor leistet 166 kW (225 PS)

    nicht 220 PS und die mehr PS = kann bis zu sein...muss aber nicht.....

    ich hab da kein unterschied gemerkt....wer da einen unterschied merkt...der fährt das ding falsch (vorher)
     
  11. #10 markus st, 20.10.2006
    markus st

    markus st Guest

    vor ein paar jahren als der 100 oktan sprit rauskam wurde der mit saug und turbomotoren getestet.bei den turbos gab es bis zu zehn ps mehr,bei den saugern so gut wie nix(laut prüfstand).also ich gebe auf dieses klopfsensorendingsbums(+12ps) von ford nicht sehr viel... leider. ford hat die aussage nach einiger zeit auch zurückgenommen.ausserdem wäre es eine super werbung für ford aber wenn was dran wäre dann....
     
  12. oneh2k

    oneh2k Guest

    warum für ford....als autohersteller ja...aber die mototren sind von VOLVO.....und auch in anderen autos der gleichen marke zu finden.....
     
  13. #12 markus st, 22.10.2006
    markus st

    markus st Guest

    hat volvo mit den +12 ps werbung gemacht?! mein ja nur wenn was dran wäre dann würde man es sicher überall lesen. ford hat ja noch ein wenig an der software verändert...war dann vielleicht nur eine spekulation mit den 12ps. war es denn ein versprechen von ford oder nur was für die werbetrommel?
     
  14. oneh2k

    oneh2k Guest

    keine ahnung.....aber wenn ein klopfsensor oder sowas drinnen ist dann ist es meistens so dass etwas mehr leistung rüber kommt....es heisst glaub ich BIS ZU MAX. 12 PS

    mehr weiss ich leider auch nicht.....
     
  15. #14 markus st, 24.10.2006
    markus st

    markus st Guest

    ja,in diesem thread hatte es einer auf dem prüfstand getestet:+3ps kann auch zur normalen streuung gehören.... aber 225 reichen wohl auch
     
  16. Hando

    Hando Guest

    Von mehr Leistung hab ich nichts gemerkt. Der Verbrauch geht aber etwas runter. Man sollte wenn man nur 98 fährt, so wie ich, auch nur vollsyntetisches Öl benutzen. Vom subjetiven Gefühl her würd ich meinen als spritziger bezeichnen, seit ich anderes Öl hab.
     
  17. #16 starmarky, 14.01.2007
    starmarky

    starmarky Benutzer

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    Ich fresse nen Besen, wenn Du den synthetischen Öltyp beim Fahren merkst! Oder hast Du gekostet? Vollsynthetisches 5W40 hat immer diesen Hauch von Muskat im Abgang.... :lol:

    Prost!
    Mark
     
  18. Hando

    Hando Guest

    Hab aber nicht 5W40, sondern 0W40. Von Muskat hab ich nichts geschmeckt.
     
  19. ice 81

    ice 81 Benutzer

    Dabei seit:
    30.07.2006
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus ST 07
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Jo

    Jo Blue Pearl

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Focus ST blue

    auf dauer total rausgeschmissenes geld, merkt man wie ich finde das Super Plus FAST nicht braucht man das Vpower schon garnicht


    und schlecht wird der motor vom super auch nicht^^
     
  22. #20 starmarky, 31.01.2007
    starmarky

    starmarky Benutzer

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe heute morgen das erste mal SuperPlus eingefüllt. Nur zum testen. Der Sprit ist von einer freien Tanke ("Oil"). Da ich im Moment Winterreifen bis 210km/h drauf habe, werde ich die Mehrleistung (=mehr Vmax) sicherlich nicht spüren, aber ich bin gespannt, ob sich der Verbrauch ändert oder sich der Wagen sonstwie anders verhält.

    Den 100-ROZ-Kram kann man sich definiv sparen. Nochmal für alle zur Erinnerung: Normalbenzin und Super+ und Shell Vpower und wie sie alle heißen haben alle den selben Energiegehalt!!! Lediglich das Klopfverhalten ist anders. Nur ein Motor mit solch vermeintlich überflüssigem "Klopfsensorendingsbums" (O-Ton markus st) ist überhaupt in der Lage, die Klopffestigkeit des Sprits zu prüfen und mittels veränderter Kennfelder und Kompression die Leistung zu steigern (Zündzeitpunkt früher, Kompression höher), und zwar nur bis zu der in der Elektronik programmierten Grenze (die meist auf 98 ROZ abgestimmt ist). 100 ROZ funktionieren meiner Meinung nach nur, wenn der Regelspielraum des Kennfeldes die zusätzlichen 2 ROZ auch unterstützt! Ich wüsste nicht, dass der ST das kann.

    Spart Euch das Geld.

    Gruß
    Mark


    P.S: Ich werde natürlich von meinen Erfahrungen mit der teuren Brühe berichten.
     
Thema:

Focus ST: 236 PS mit Super+

Die Seite wird geladen...

Focus ST: 236 PS mit Super+ - Ähnliche Themen

  1. Focus MK3 S&C Nachrüsten?

    Focus MK3 S&C Nachrüsten?: Wie ich nu zu wissen glaube BRAUCHT man das Sound & Connect beim Focus um auch AUX haben zu wollen. S&C hat aber mein Trend nicht und wollte...
  2. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Langzeiterfahrung Focus St > Gebrauchtkauf

    Langzeiterfahrung Focus St > Gebrauchtkauf: Hallo zusammen, ich würde gerne im Frühjahr ein Upgrade von meinem Focus S auf einen ST (Benziner) machen. Im Blick habe ich dabei...
  3. Ford Focus 2,0 L TDCI Ruckeln unter Volllast

    Ford Focus 2,0 L TDCI Ruckeln unter Volllast: Hier zu dem oben beschriebenen Fehler. Das Fahrzeug ruckelt unter Volllast, allerdings nicht immer. Überwiegend bei kalten...
  4. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Ford Focus turnier 1,6l Bj. 99 Benziner Fehler P0171

    Ford Focus turnier 1,6l Bj. 99 Benziner Fehler P0171: Guten Abend Liebe leute, vorweg sollte ich hier falsch sein bitte gleich um verschiebung an den richtigen platz. :) Nun zu meiner frage: Ich...
  5. Suche Ford Focus MK1 Tunier Griffleiste Heckklappe

    Ford Focus MK1 Tunier Griffleiste Heckklappe: Hallo, aufgrund der Witterung ist mir heute leider die Griffleiste der Heckklappe abgebrochen. Ich suche somit eine neue Griffleiste für einen...