Focus I ST170 (Bj. 02-04) D*W Focus ST bei den 24h auf der Nordschleife

Diskutiere Focus ST bei den 24h auf der Nordschleife im Ford ST, RS & Cosworth Forum Forum im Bereich EU Modelle; Weiß jemand von euch welchen Platz der Focus ST letztes Wochenende bei den 24h in der Gesamtwertung belegt hat,oder ob er überhaupt durchgekommen...

1. #1 Rubber Duck, 30.05.2009
    Rubber Duck

Rubber Duck Rum3Bär

Fahrzeug:
    Focus ST MkII (06/2010)
    Nr.8417/von ca.9600
    Weiß jemand von euch welchen Platz der Focus ST letztes Wochenende bei den 24h in der Gesamtwertung belegt hat,oder ob er überhaupt durchgekommen ist.
    Er hatte die Startnummer 78.
    Und die Platzierung von Tim Schrick(Startnr.66)würde ich auch mal wissen.
    Habe bis jetzt noch keine Liste im Netz gefunden.

Danke

2. SoLiD

SoLiD Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus RS ´09
    Platz 3.
    Gesamtwertung Platz 100.

Schrick ist in der 1. Runde ausgefallen, die hatten das ganze WE
    nur Probleme, da das Auto einfach noch nicht fertig war..

3. #3 Rubber Duck, 30.05.2009
    Zuletzt bearbeitet: 30.05.2009
    Rubber Duck

Rubber Duck Rum3Bär

Fahrzeug:
    Focus ST MkII (06/2010)
    Nr.8417/von ca.9600
    Wau.Danke für die schnelle Antwort.:top1:

4. eagle

eagle Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo 2002 2,0 TDCI Ghia + X Kombi

www.24H-rennen.de

LG Eagle

5. #5 Galaxyfreak, 30.05.2009
    Galaxyfreak

Galaxyfreak Benutzer

Fahrzeug:
    Focus ST FL
    Schau mal das Bild vom Zieleinlauf, besser hätte es nicht sein können

Anhänge:

6. #6 Rubber Duck, 30.05.2009
    Zuletzt bearbeitet: 31.05.2009
    Rubber Duck

Rubber Duck Rum3Bär

Fahrzeug:
    Focus ST MkII (06/2010)
    Nr.8417/von ca.9600
    Ist das der ST vor den Manthey Porsche´s?
    Is ja geil.

7. #7 Galaxyfreak, 31.05.2009
    Galaxyfreak

Galaxyfreak Benutzer

Fahrzeug:
    Focus ST FL
    Jo, das ist überall so gelaufen im TV, der Zieleinlauf der Porsche´s und der ST dazwischen

8. #8 waldmann, 03.06.2009
    waldmann

waldmann Neuling

Fahrzeug:
    Focus ST (Bj 05), Focus ST (Bj 07), Touran (Bj 09)
    Hallo Leuts
    Da ja hier offensichtlich Interesse am 24h Rennen besteht, hier ein kurzer Bericht:

Leider machte uns der Focus schon im Training ein bisschen Probleme - die Kupplung hatte sich aufgelöst. Der Ersatz passte nicht richtig - wir mussten erst die Schwungscheibe ein wenig abdrehen, um Platz für die neue Kupplung zu schaffen. Aber die Mannschaft hat tolle Arbeit geleistet - Samstag Morgen gegen 04:30 war der Focus wieder einsatzfertig und die Schrauber fielen hundemüde in ihre Kojen.

Während des ganzen Rennens hatten wir Probleme mit dem ESP. Obwohl es ausgeschaltet war, traten immer wieder ESP Fehler auf (kennt man hier im Forum - oder :)) und verminderten die Leistung. Das Auslesen des Fehlerspeichers bracht nix - immer war ein anderer Sensor angeblich defekt. In den Morgenstunden verabschiedete sich dann auch noch ein Radlager - kein Problem für die flinken Helfer.

Kurz vor Schluß lagen wir dann auf dem dritten Platz, als für den zweitplatzierten Volvo - der wie wir ebenfalls mit Bio-Ethanol unterwegs war - ein Getriebeschaden irgendwo an der Strecke vermeldet wurde. Damit lag der zweite Platz für uns in Reichweite - aber die Volvo-Crew konnte noch den zweiten Gang einlegen, der "alte Schwede" fuhr noch die letzte Runde und rettet sich ins Ziel.

Überrascht haben uns die erstmals eingesetzten Marangoni-Reifen. Während andere Teams mit bis zu fünf Reifenschäden in 24h zu kämpfen hatten, hielten sich die Italo-Pneus bestens. Auch der Einsatz von Bio-Ethanol breitete uns keine Probleme - bis auf den ESP-Fehler lief die Maschine einwandfrei.

Für das 24h Rennen 2010 wollen wir einen zweiten Focus aufbauen. Falls jemand aus dem Köln/Bonner-Raum kommt und Lust hat dabei, bzw. beim 24h-Rennen mitzuwirken - wir treffen uns einmal im Monat Samstags zum schrauben. Eine Mail an box21@online genügt - ich schicke gerne weitere Infos.

Liebe Grüße
    Wolfgang
    www.motorsportler-helfen.de

9. #9 Mr. Binford, 03.06.2009
    Mr. Binford

Mr. Binford Guest

Das nenn ich mal ein Angebot :top1: Vll findet sich ja jemand.

10. #10 Chris', 03.06.2009
    Zuletzt bearbeitet: 03.06.2009
    Chris'

Chris' got Quattro?

Fahrzeug:
    Honda CBR 600 RR
    der schrick ist im rennen keinen meter gefahren.

der ist doch donnerstags und freitags beide male im training liegen geblieben und konnte sich so nicht für das rennen qualifizieren.

@waldmann: wo kann ich mich anmelden? :D

bin zwar kein schrauberkönig aber auf dem ring kenne ich mich aus :D

11. MoSo

MoSo Forum Profi
    Administrator

Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    können die massiven ESP-fehler auch von der "vorserien technik" des fahrzeuges kommen? wobei dies ja mehr plug n play systeme sind.

besteht denn interesse über eine foto-dokumentation eurer umbauarbeiten?

12. #12 waldmann, 03.06.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.06.2009
    waldmann

waldmann Neuling

Fahrzeug:
    Uuups, habe das de hinter meine Adresse vergessen: box21@online.de

Melde Dich bitte mal...

Gruß
    Wolfgang

Hmmm, ein Insider ;) Aber der ESP-Fehler ist in den Jahren vorher nicht so massiv aufgetreten.... Und da war's die gleiche Technik. Wir sind aber für jeden Tip dankbar.

Nein eher nicht. Wenn einer sieht wie wir arbeiten, bekommen wir Ärger mit der Berufsgenossenschaft ;)

Gruß
    Wolfgang

13. blue

blue Benutzer

Fahrzeug:
    E90 325i
    Danke für den "Insider-"Bericht. :top1:

Hätte ich etwas mehr technisches Wissen was Autos angeht.. wäre das Angebot doch direkt was.

14. #14 focuswrc, 03.06.2009
    focuswrc

focuswrc Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus mk2 fl kombi 1,6 tdci, Smax mk1 2.0tdci
    mich als kfz-mechatroniker würds fett reizen. leider zu weit... :weinen2:

15. #15 Janosch, 03.06.2009
    Janosch

Janosch Forum Profi

Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    @ Waldmann:
    Kannst Du mal ein paar Details zum Auto erzählen?
    Was wurde genau umgebaut (Karosserie, Fahrwerk, Motor, Getriebe)?
    Wieviel Leistung hat der Wagen, wie lange hält so ein Renntriebwerk? etc.
    Bin neugierig :)

16. #16 waldmann, 04.06.2009
    waldmann

waldmann Neuling

Fahrzeug:
    Eine lange Geschichte. Ich versuchs mal.

Code:red - wir haben uns dafür entschieden, weil wir die Software zum testen problemlos rauf- und runterladen konnten und weil man Kontakt zu dem deutschen Entwickler aufnehmen konnte. Wir haben mehrfach mit ihm gesprochen und er hat immer bereitwillig Rede und Antwort gestanden.

Größerer Ladeluftkühler - ebenfalls der von Code:red. Der war am günstigsten und am leichtesten einzubauen.

Auspuff - zuerst hatten wir ne Bastuck-Anlage drauf. Nun einen Eigenbau ganz ohne Schalldämpfer. Also ein Flammrohr ;). Das Geräusch wird lediglich durch den Turbo und den Kat gedämpft und das reicht aus. Der Focus ist nicht besonders laut.

Motorraum - Um hier ein wenig mehr Platz zu haben und die Luftführung zu optimieren, wurde die Batterie in den Fahrgastraum verlegt. Das Luftfiltergehäuse aus Alu ist wieder ein Eigenbau. Das Motorsteuergerät ist am
    Luftfiltergehäuse befestigt und wird durch den Luftstrom zusätzlich gekühlt. Zusätzlich wurden zwei Ölkühler montiert und der Serienölkühler (Wäremetauscher) entfernt.

Antriebswellen - Ein Problem sollen bei starker Beanspruchung die äüßeren Manschetten sein. Diese sind aus einer Art Hartgummi und werden durch die Hitze der Bremsscheiben spröde und können zerbröseln. Wir haben daher Manschetten aus "Weichgummi" vom Seat Supracopa verbaut. Um den durch die Hitze erzeugten Überdruck in den Manschetten abzubauen, wurde bei der Montage ein Haarröhrchen installiert.

Tank - Im "Kofferraum" haben wir einen 120 Liter FT3 Sicherheitstank von Uniroyal installiert. Das war wichtig, da unser Focus auf der Nordschleife zwischen 40-50 Liter Bio-Ethanol auf 100 km konsumiert. Allerdings war man sich von Seiten des Herstellers nicht sicher, ob der Tank Ethanol-resistent war. Ich hatte daher drei Monate ein Einmachglas mit Bio-Ethanol und einem Stück Tankmaterial auf meinem Schreibtisch stehen. Als das Material danach keine Veränderung zeigte, haben wir den Tank eingebaut - beis heute ohne Probleme.

Bremsen - Hier vertrauen wir auf das ATE High Performance Brake Kit. Die 4-Kolben-Bremssätteln in Verbindung mit den großen Scheiben bremsen den Focus sicher ab. Kein Fading !!! Während des 24h Rennens müssen wir nur einmal die Beläge wechseln. Die Scheiben halten im allgemeinen das Rennen aus.

Fahrwerk - KW Stufe 2. Da der Focus noch ein wenig über die Vorderräder schiebt und besonders den Fahrern, die Heckantrieb gewöhnt sind, ein wenig Probleme bereitet, wollen wir hier auf einstellbare Domlager umrüsten. Damit könnten wir dann auch den Sturz entsprechend einstellen.

Erleichtert - Im Prinzip haben wir alles rausgeschmissen, was nicht unbedingt notwendigt ist. Klimaanlage, Dämmmatten, Sitze usw. Allein der Endschalldämpfer machte einige Kilos aus. Drinngelassen haben wir die elektrischverstellbaren Spiegel - kein Luxus, sondern bei vier Fahren die sich während des Rennens abwechseln eine sinnvolle Erleichterung. Die hinteren Seitenscheiben und die Heckscheibe wurden durch Makrolonscheiben ersetzt.

Hebeanlage - Die Luftdruckheber von K-Sport erleichtern den Räderwechsel ungemein.

Räder - Wir fahren auf 8x18 und 8,5x18 Zoll Rädern

Reifen - In diesem Jahr haben wir zum ersten Mal Marangoni Reifen eingesetzt und waren angenehm überrascht. Schon bei den Testfahrten in Hockenheim haben die Italo-Pneus uns überzeugt. Auf der Nordschleife zeigt sich zudem eine ungeheure Zuverlässigkeit. Während andere Teams in den 24h bis zu fünf (!) Reifenschäden zu beklagen hatten und teilweise aus Sicherheitsgründen alles vier-fünf Runden zum Reifencheck die Boxen anlaufen mussten, sind wir ohne einen Schaden durchgefahren.

Sicherheitsausstattung: König-Sitzschale, Cardif-Überrollkäfig, Feuerlöschanlage, 6-Punkt-Gurt, HANS-System

Beim 24h Rennen 2007 hatten wir übrigens eine AHK am Focus ST. Nein, nein - wir sind keine Camper. Aber wir hatten Kupplung.de als Hauptsponsor und im TV und in den Printmedien kam die AHK im Rennsport sehr gut an....;)

Ich denke, dass war's... Wie weiter vorne schon erwähnt - für den Aufbau und den Einsatz eines zweiten Focus ST suchen wir noch Helfer aus dem Großraum Köln/Bonn. Wer Interesse hat - bitte unverbindlich melden.

Liebe Grüße
    Wolfgang

17. #17 Galaxyfreak, 04.06.2009
    Galaxyfreak

Galaxyfreak Benutzer

Fahrzeug:
    Focus ST FL
    Netter Bericht, vielen Dank dafür, sowas finde ich sehr interessant.

Ich habe da mal eine Frage zu euren Reifen. Du schreibst ihr fahrt 8x18 und 8,5x18, ich nehme mal an vorne 8x18 und hinten 8,5x18. Fahrt ihr vorne und hinten die gleiche Reifengrösse ? Das könnte euer ESP-Problem sein.

18. #18 waldmann, 04.06.2009
    waldmann

waldmann Neuling

Fahrzeug:
    Wir fahren v. und h. die gleiche Reifengröße. Slicks = 8,5 Zoll, Regenreifen und Intermediates = 8 Zoll.

Gruß
    Wolfgang

19. #19 Galaxyfreak, 04.06.2009
    Galaxyfreak

Galaxyfreak Benutzer

Fahrzeug:
    Focus ST FL
    ach so, ok, dann natürlich nicht

20. Morton

Morton Benutzer

Fahrzeug:
    Focus TDCi 2.0 Titanium, BJ 2005
    Hallo Wolfgang!

vielen Dank für den ausführlichen Bericht. Wirklich sehr interessant!

Thema:

Focus ST bei den 24h auf der Nordschleife

Die Seite wird geladen...

Focus ST bei den 24h auf der Nordschleife - Ähnliche Themen

1. Suche MK3 ST NUR Nadeln vom Tacho (Geschwindigkeit, Drehzahl etc.)

MK3 ST NUR Nadeln vom Tacho (Geschwindigkeit, Drehzahl etc.): Moinsen Leute... bin auf der Suche nach den Roten Nadeln vom Focus ST MK3. Bräuchte diese um die gegen die blauen auszutauschen, da ich die roten...
  2. Verkaufe Fiesta IB 5 Radsatz ST 150

Verkaufe Fiesta IB 5 Radsatz ST 150: Verkaufe einen Radsatz Fiesta ST 150 IB5 wie auf den Bildern 200,-€
  3. Verkaufe Fiesta ST 150 Karosse

Verkaufe Fiesta ST 150 Karosse: Verkaufe Fiesta ST 150 Karosse schwarz Bj. 2006 ohne Rost , Unfallfrei mit Rollwagen ( kann so auf einen Anhänger geladen werden. VB 500,-
  4. Kurzstabantenne für Ford Focus Mk1 Ghia Exklusive Bj 2003

Kurzstabantenne für Ford Focus Mk1 Ghia Exklusive Bj 2003: Hallo, Meine Originalantenne vom Ford Focus Mk1 Ghia Exklusive Bj 2003 ist in der Mitte des Antennenstabes gebrochen. Diesen möchte ich durch...
  5. Passt Fahrwerk vom ST in den 1.6TDCI???

Passt Fahrwerk vom ST in den 1.6TDCI???: Hallo kann mir jemand sagen ob das Fahrwerk vom Focus ST in einen 1.6TDCi verbaubar ist????