Focus ST Bremsleistung

Diskutiere Focus ST Bremsleistung im Ford ST, RS & Cosworth Forum Forum im Bereich EU Modelle; Hallo zusammen, bin gerade das Inspektionsprotokoll von der 20tkm Inspektion durchgegangen und dabei über die Bremsprüfung gestolpert....

1. sven.

sven. Benutzer

Fahrzeug:
    Focus RS
    Hallo zusammen,

bin gerade das Inspektionsprotokoll von der 20tkm Inspektion durchgegangen und dabei über die Bremsprüfung gestolpert.

Gemessen wurden:
    VA L/R 250 / 250 daN
    HA L/R 200 / 200 daN

Die Werte überraschen mich, da mein alter Ford Probe an der Vorderachse schon über 300 daN hatte.

Um zu wissen, dass der ST aber WESENTLICH bessere Bremsen hat, brauche ich keine Messwerte, denn das konnte ich schon in genügend - meist unfreiwilligen - Vollbremsungen feststellen.

Zusammengefasst: Mein ST hat definitiv bessere bremsen wie der Ford Probe, dennoch schlechtere Messwerte.
    Was mich jetzt interessieren würde, wie kommt es dazu? Wenn die Werte also keine Aussage über die maximale Bremswirkung geben, was sagen sie dann?

Unabhängig davon noch eine 2. Frage. Habe für die Inspektion mit Ölwechsel und Mietwagen zusammen 270,- Euro bezahlt, haltet ihr den Preis für angemessen?

2. püppi

püppi Guest

Wir hatten bei unserer Inspektion, mit mietauto 170 Euro, ölwechsel weiß ich grad nicht, aber das sind ja keine 100 Euro

3. #3 Homeboy, 27.08.2007
    Homeboy

Homeboy Forum As

Fahrzeug:
    Focus ST
    Wozu nen leihwagen????

Für die halbe Stunde?????

Ansonsten sind 200€ denke ich so der Standart...

4. püppi

püppi Guest

wir haben das auto ja erst nach der arbeit hingeschafft, also kurz vor ladenschluß.

püppi

5. sven.

sven. Benutzer

Fahrzeug:
    Focus RS
    Genau, bei mir das gleiche, klappt wegen den Öffnungszeiten der Werkstatt bei mir nur das Auto morgens vor der Fahr ins Geschäft vorbeizubringen und am nächsten Morgen zu holen. Und ohne Leihwagen komm ich sont nicht ins Geschäft ;)

6. ice 81

ice 81 Benutzer

Fahrzeug:
    Focus ST 07
    habt ihr alle keine freunde oder eltern die euch zum ford mit auto begleiten können und euch dann mitnehmen?

da stell ich das auto am abend hin. werfe den schlüssen in die "nachtbox" und fahr dann mit freund oder elternteil heim.

oder habt ihr alle so viel kohle????

7. sezer

sezer Benutzer

hattest du einen mietwagen oder leihwagen? das ist ein unterschied. preis ist mit ölwechsel ganz okay. bei welche händler bist du denn? auch beim epple? ich habe am mittwoch meine inspektion

8. #8 Janosch, 27.08.2007
    Janosch

Janosch Forum Profi

Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Hab zwar kein ST, aber was zum Thema Inspektionskosten:

Mein FoFoII 2.0 diesel war zur 20.000er Insektion, hab 200 teuro dagelassen.:wuetend:
    Also mit dem 1.6 diesel C-Max mal ne andre Werkstatt angsteuert. und siehe da, 20.000er Durchsicht nur 85 Euro. Den Unterschied muss mir mal einer erklären. :gruebel:
    Beide Insp. wuden komplett nach Wartungsplan durchgeführt. Und soviele Unterschiede kann es doch nich geben zwischen C-Max und Focus, oder? Es waren beides Ford-Vertragshändler. Also wer von den beiden zukünftig an meinen Autos schraubt, is ja wohl klar....

9. #9 thegreatone, 27.08.2007
    thegreatone

thegreatone Benutzer

Fahrzeug:
    Mustang GT/CS 2011
    Also wenn die Bremsen neu sind, haben die ja auch erstmal net ihr volle Wirkung, aber ich glaube kaum, das du die letztens gewechselt hast :lol:

10. #10 zapradigan, 27.08.2007
    zapradigan

zapradigan Guest

kanns sein das der probe schwerer ist und damit bei erhötem gewicht das auto länger auf den rollen bleibt und somit mehr bremsleistung bringt?

11. sven.

sven. Benutzer

Fahrzeug:
    Focus RS
    Ne, daran kanns eigentlich auch nicht liegen, Gewicht lag glaube ich so ca. bei 1280 kg.
    Allein schon von der Größe zu Urteilen ist es eigentlich unmöglich, dass die Bremse besser ist. Beim Probe passen noch 14 Zoll Felgen minimal drauf, beim ST 16 Zoll.

Ich zweifel ja auch gar nicht an der Bremse, die greift ja wirklich perfekt, eher an den Messwerten.
    Vielleicht aber wie du meinst, dass es unterschiedlich ist, wie lange das Auto auf den Rollen bleibt...?

12. #12 Ruhrpix, 28.08.2007
    Ruhrpix

Ruhrpix & "Mad Polly"

Fahrzeug:
    '92 Sierra GT
    2.0L DOHC
    die größe ist denke ich der knackpunkt. durch den höheren durchmesser der bremsscheibe beim st bietet sich ein längerer hebelweg an wodurch weniger kraft zum halten benötigt wird. die bremsen werden dadurch haltbarer und weisen kein so starkes fading auf.

könnte es das sein? oder wird in die bremskraft dieser hebelweg einberechnet?

13. #13 DheBoss, 28.08.2007
    DheBoss

DheBoss Forum As

Fahrzeug:
    Ford Ranger Wildtrak
    Fiesta ST150
    wird logischerweise mit einberechnet, da man ja nicht die kraft an den Bremsbacken misst, sondern die Kraft des reifens auf der rolle...

14. #14 Ruhrpix, 28.08.2007
    Ruhrpix

Ruhrpix & "Mad Polly"

Fahrzeug:
    '92 Sierra GT
    2.0L DOHC
    achso ok das wusste ich nicht. dann müsste aber wirklich ein messfehler vorliegen wie hier schon vermutet wurde es sei denn das die angabe eine flächenbelastung wiedergiebt. dann ist es logisch das sie geringer ist das ein st serienreifen breiter ist als ein probe serienreifen

15. püppi

püppi Guest

zu ice 81

wir sind die woche über in bayern und da ist keine familie oder freunde,
    das heißt entweder laufen(25km werkstatt wohnung, 13km wohnung arbeit)
    oder halt auto, leihwagen.

also was machst du?

püppi

Thema:

Focus ST Bremsleistung

Die Seite wird geladen...

Focus ST Bremsleistung - Ähnliche Themen

1. Biete Neuwertig Alufelgen Kompletträder 16" Focus MK3

Neuwertig Alufelgen Kompletträder 16" Focus MK3: Für Focus MK3 Schrägheck und Turnier absolut neuwertige 6,5x16 ET45 LK5x108 Alufelgen Platin P64 polarsilber Alufelge PLATIN P 65 silber |...
  2. Radhausverlängerung Fiesta ST ab 2012

Radhausverlängerung Fiesta ST ab 2012: Hallo, kann mir jemand die Ersatzteilummer für die Radhausverlängerung oder Schließteil links und rechts nennen?? Vielen Dank MfG ---------- EDIT...
  3. Suche Ford Focus Turnier Mk3 Bj.2013

Ford Focus Turnier Mk3 Bj.2013: Hallo, Da ich meinen Pannenset gegen ein Ersatzrad tauschen möchte, suche ich für den oben genannten Focus einen Wagenheber. Hat jemand einen und...
  4. Focus Bj 2007 div. Probleme

Focus Bj 2007 div. Probleme: Guten Morgen, Wir haben seit 2 Wochen ein Focus mk2 1.6 Turnier Titanium. Vorweg noch das Auto wurde bei einem Händler gekauft und alle Mängel...
  5. Suche Ford Focus Turnier Mk3 Bj.2013

Ford Focus Turnier Mk3 Bj.2013: Hallo, Da ich meinen Pannenset gegen ein Ersatzrad tauschen möchte, suche ich für den oben genannten Focus einen Wagenheber. Hat jemand einen und...