Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Focus ST Diesel mit Powershift

Diskutiere Focus ST Diesel mit Powershift im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo! Gibt es hier Leute die den ST Diesel mit Powershift haben? Wenn ja - wie zufrieden seid ihr damit? Ich bin mir nicht sicher ob ich...

1. #1 chrishatred, 28.11.2016
    chrishatred

chrishatred Neuling

Fahrzeug:
    Focus MK3 Turnier Titanium
    Hallo!

Gibt es hier Leute die den ST Diesel mit Powershift haben?

Wenn ja - wie zufrieden seid ihr damit?

Ich bin mir nicht sicher ob ich Schlatung oder Powershift bestellen soll.
    Der Vorführwagen war ein Powershift, fand ich ich ganz gut, habe jedoch keine Möglichkeit den Schaltwagen testen zu können.

Über ein wenig Input würde ich mich sehr freuen!

2. Flying

Flying Benutzer

Fahrzeug:
    Focus MK3 06/16 2L TDCi
    Fiesta MK7 05/17 1L EB
    Habe umgekehrt den ST Diesel nur mit Schaltung fahren können (nagelneu).
    Ich fand die Schaltung gut, sehr knackig und hat Spaß gemacht.

Die Powershift habe ich wiederum bei dem normalen 2.0 Diesel Probe gefahren und sie hat mich nicht überzeugt.
    Natürlich ist eine Automatik immer bequemer, aber in meinen Augen ist diese Automatik veraltet. Das ist quasi ja nur ein automatisiertes Schaltgetriebe und hat nichts mit einer genialen 8HP Automatik bei BMW oder einer guten Doppelkupplungsautomatik zu tun.
    Mir war sie einfach ein bisschen zu träge, kombiniert mit dem nicht günstigen Preis.

Aber es hilft nur eines: Du musst beides Probe fahren wenn du dir nicht sicher bist.

3. #3 mk3thias, 30.11.2016
    mk3thias

mk3thias Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus mk3 Turnier, Bj. 08/11 2,0 tdci 115
    Was ist für dich dann ein gutes DSG? Das Powershift schaltet komfortabler als im A3. Ich finde da hat Ford was tolles verbaut. Mag sein dass die Automatik im mk2 nicht so der Hit war, aber dass kann man auf keinen Fall vom Powershiftgetriebe behaupten.

4. #4 busch63, 30.11.2016
    busch63

busch63 Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus MK3 2.0D Titanium, 06/13, PowerShift
    Also da passt einiges nicht zusammen: das Getrag-Ford Powershift 6DCT450/6DCT451 IST ein gutes 6-Gang DSG Getriebe und erfüllt ebenfalls alle modernen Anforderungen. Es ist ausreichend dimensioniert (bis 450Nm) um auch im ST Diesel zuverlässig und effizient zuarbeiten.
    Das ZF-8HP bei BMW wird übrigens ab Jahrgang 2017 vom GETRAG-DSG 7DCI700 abgelöst.
    Darüber hinaus empfehle ich Basiswissen Getriebe | GETRAG

Ich selbst fahre den 2,0TDCI POWERSHIFT mit ST-Diesel vgl. Leistung (~190PS/410NM) seit mehr als 80TKM und kann sagen das es sowohl im Alltag als auch auf langen Reisen SEHR komfortabel und nahezu unmerklich schaltet (lediglich die Motordrehzahländerung ist zu spüren. Bedingung: es muss dazu Betriebstemperatur vorliegen)
    Vermutlich war bei deiner Probefahrt das Getriebe zu neu und zu kalt um wirklich belastbare Aussagen treffen zu können.

Zu den Kosten: bitte dazu mal VAG oder BMW Preise vergleichen.........da ist das Ford DCT eher günstig.

5. #5 chrishatred, 01.12.2016
    chrishatred

chrishatred Neuling

Fahrzeug:
    Focus MK3 Turnier Titanium
    Ich fand das Powershift im Vorführwagen auch sehr angenehm und unauffällig.
    Grad im Sportmodus waren die Gangwechsel mehr als flott!
    Im normal Modus ist er natürlich etwas zarmer aber dafür butterweich.

Momentan fahre ich einen vFL 140PS TDCI mit normaler Schaltung, diese wurde zunehmen zickiger und hakeliger.
    Der 1. Gang geht in kaltem Zustand nur recht schwer rein. Allgemein die ersten 3 Gänge sind auch im warmem Zustand nicht so toll zu schalten.

Soweit ich das recherchiert habe, ist in meinem derzeitigen Focus das gleiche Getriebe wie es im ST (Handschalter) wäre oder irre ich mich da?

Leider kann ich den ST als Schaltwagen im Umkreis nicht probefahren.

6. Flying

Flying Benutzer

Fahrzeug:
    Focus MK3 06/16 2L TDCi
    Fiesta MK7 05/17 1L EB
    @busch63
    Danke für die Aufklärung. Mir war nicht bekannt, dass im Focus Powershift ein Getrag DCT steckt! Ich hatte da eine andere Info :(
    Und zugegeben, die Probefahrt hatte mich auch nicht überzeugt, das ändert daran nichts. Es könnte natürlich wirklich sein, dass das Getriebe mangels ausreichender Anlernphase (glaube 12km Tacho) und den Temperaturen im Januar noch nicht so gut lief, darüber hatte ich schon auch nachgedacht. Mir war es auf jeden Fall viel zu träge, das kenne ich von anderen besser. Komfortabel ja, aber einfach gefühlt langsam.
    Deswegen wäre ich nie auf den Gedanken gekommen, dass es ein DCT sein soll... Sieht man wieder, mehr Info vorher bekommen und ausführlicher Probefahren statt ner kleinen Runde um den Hof wäre hilfreich gewesen.
    Dass z.B. eine BMW Sportautomatik teurer ist weiß ich natürlich auch, mir ging es um den Preis gemessen an der Zufriedenheit, und letztere siehe oben nach der Probefahrt. Dazu überlege ich mir immer, dass so ein AT auch den erhöhten Spritverbrauch mit sich bringt.
    Was deinen Link angeht: Ich hoffe den brauche ich nicht als Fzg.Ing., ebenso weiß ich um die Getriebe bei BMW halbwegs gut Bescheid (auch wenn die Abteilung nebenan sitzt) ;)

@mk3thias
    Wie erwähnt finde ich das 8HP eines der besten AT-Getriebe, insbesondere für die Bauart.
    Habe es schon enige Male im 5er und 7er gefahren, es schaltet schnell und sehr weich.
    Was DSG/DCT angeht finde ich das Getriebe bei VW nicht schlecht. Das habe ich schon im Octavia RS (nehme an identisch?) gefahren und es hat mir sehr gut gefallen. Auch wenn es zugegeben etwas mehr beim schalten "knallt", hat mich da aber nicht gestört, da es in dem Fall auch sehr gut zum Fahrzeug gepasst hat.
    Mir war wie erwähnt nicht bekannt dass im Ford ein DCT steckt, was ich aber daran noch kritisieren könnte sind die 6 Gänge. 7 sollten es nach meiner Auffassung schon sein in 2016. Das macht natürlich ein Getriebe nicht gut/schlecht, aber nicht mehr up-to-date in meinen Augen.

Ihr habt mich auf jeden Fall neugierig gemacht, ich werde mal versuchen ein eingefahrenes Powershift DCT zu bekommen und ausführlicher testen zu können. Ob sich dann mein damaliger Eindruck bestätigt oder nicht...

Das normale Schaltgetriebe finde ich per se zwar recht gut im 150 PS Diesel (und ich erinnere mich, dass ich es im ST auch klasse fand), aber nach einigen Monaten fahren jetzt kenne ich da halt auch die Schwachstellen.
    Der Motor hat mit dem Getriebe eine ausgeprägte Anfahrschwäche (der erste Gang ist imho auch zu kurz) und durch den Eingriff des Steuergeräts finde ich wird der Focus zu einem der Diesel die am schwierigsten perfekt (also ohne rucken) anzufahren sind. Am besten geht es noch wenn man es wirklich eilig an der Ampel hat :D
    Ich hab schon wirklich viele Fahrzeug/Getriebe/Motor Kombis fahren dürfen, aber sowas hatte ich noch nie. Natürlich jammern auf hohem Niveau, man lernt auch das und ansonsten finde ich das Schaltgetriebe schön knackig.
    Über Gänge die bei Kälte mal schlechter reingehen kann ich bisher nicht groß jammern, das kenne ich durchaus von anderen Fahrzeugen auch. Bei meinem Octavia II ging gelegentlich der 5. Gang nur im zweiten Ansatz rein usw.
    Und die ersten kurzen Gänge sind halt immer knackig wenn es kalt wird...

LG

7. #7 lurchracing, 08.03.2018
    lurchracing

lurchracing Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus ST Diesel (EZ 11/2017)
    Ich habe den Focus ST Diesel als Fahrschulfahrzeug und kann eine Anfahrschwäche bei der Schaltung nicht feststellen. Allerdings, und deswegen hatte ich hier im Forum auch gesucht, ist mir aufgefallen (auch bei der Probefahrt mit dem RS), dass die Schaltung bei sportlicher Fahrweise und schnellem Schalten immer einen Gedenkmoment hat, eh der nächste Gang das Gas annimmt. Ist das jemand anderem auch aufgefallen? Woran liegt das? Wird da irgendwas elektronisch geregelt? Es fühlt sich an, als ob die Kupplung mit dem Schließen nicht hinterherkommt. Das dämpft etwas den Spass auf kurviger Strecke.

Thema: Focus ST Diesel mit Powershift
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford focus st diesel powershift

,
  2. ford powershift träge

,
  3. ford focus power shift

,
  4. focus st mk3 auspuff diesel
Die Seite wird geladen...

Focus ST Diesel mit Powershift - Ähnliche Themen

1. Focus läuft unruhig sowie ab und zu Startschwierigkeiten

Focus läuft unruhig sowie ab und zu Startschwierigkeiten: Hallo in die Runde, wende mich mit meinem Problem auch mal ans Forum. Habe einen Focus 1.6 Ecoboost Benziner Bj.12/2011 150PS mit 77000km. Seit...
  2. Suche LiMa- Ford Focus MK2 2.0 16V

LiMa- Ford Focus MK2 2.0 16V: Moin, wir suchen eine LiMa für unseren FoFo MK2 VFL 2.0 16V. Vielleicht hat jemand von Euch noch so eine rumliegen, generalüberholt oder neu,...
  3. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Focus springt nicht mehr an

Focus springt nicht mehr an: Hallo zusammen, Mein Focus 2 Tdci 1,6L Bj. 2005 Kombi Ging gestern während der Fahrt aus und springt nicht mehr an. Beim starten dreht zwar der...
  4. Suche ford mondeo mk4 diesel bis 5000 euro

Suche ford mondeo mk4 diesel bis 5000 euro: Suche auf diesem Wege einen ford mondeo mk4 diesel. -ab 140 ps -schalter -sollte noch eine Weile TÜV haben -scheckheftgepflegt -relativ eine gute...
  5. Kennt jemand diesen Fiesta ST?

Kennt jemand diesen Fiesta ST?: Hi zusammen, Da das mein erster Thread hier ist, noch eine kurze Vorstellung (ich nutze mal nicht den Vorstellungsbereich, da ich „noch“ keinen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden