Focus ST: Gewicht einsparen ;-)

Diskutiere Focus ST: Gewicht einsparen ;-) im Ford ST, RS & Cosworth Forum Forum im Bereich EU Modelle; Mir ist die Tage mal wieder aufgefallen, wie sehr die Beschleunigung bei meinem ST nachlässt, sobald mehrere Personen drin sitzen. Da der ST so...

1. #1 AlphaXi, 27.08.2007
    AlphaXi

AlphaXi Focus Fahrer

Mir ist die Tage mal wieder aufgefallen, wie sehr die Beschleunigung bei meinem ST nachlässt, sobald mehrere Personen drin sitzen.
    Da der ST so spürbar unter hohem Gewicht leidet, frage ich mich, ob man irgendwo Gewicht einsparen kann, um die Beschleunigung zu verbessern.
    Mir fallen aber nur entweder Pillepalle-Sachen (z.B. Reifenreparaturset) oder radikale Sachen (z.B. Rückbank) ein.

Vielleicht hat von euch jemand Ideen, wo man am Focus ST Gewicht einsparen kann, ohne gleich das gesamte Auto auseinander zu bauen und trotzdem eine ansehnliche Gewichtseinsparung zu erreichen.

2. #2 DheBoss, 27.08.2007
    DheBoss

DheBoss Forum As

Fahrzeug:
    Ford Ranger Wildtrak
    Fiesta ST150
    unwarscheinlich, sonst hätten das die Konstrukteure schon gemacht... vielleicht keine Leute mehr mitnehmen :-)

die rücksitzbank ist auch nicht so schwer, da ist ein voller tank schon schwerer...

3. Labbes

Labbes Guest

Du kannst alles mit Carbon ersetzen...kostet halt ne Kleinigkeit oder du machst so Sachen wie Lichter Bremsen usw raus des hilft auch:zunge1:

Nee im ernst Carbon alleine mal die Motorhaube

4. #4 Homeboy, 27.08.2007
    Zuletzt bearbeitet: 27.08.2007
    Homeboy

Homeboy Forum As

Fahrzeug:
    Focus ST
    Tja, da gibt es mehrere Möglichkeiten.

Zb. Andere Felgen. Die ST Felge wieden schon ne Mege.
    Such dir welche die unter 10 Kg das Stück wiegen.

Glasscheiben raus - Durch Plastik ersetzen.
    Ansonsten fällt mir nicht mehr viel ein, denn du möchtest ja den Komfort behalten
    und der wiegt. Kima, Radio etc....

P.S. Die Dämmmatte unter der Motorhaube könnte man noch entfernen.
    + Wagenheber/ Ersatzrad. Also alles überflüssige erstmal rauswerfen.

5. #5 DheBoss, 27.08.2007
    DheBoss

DheBoss Forum As

Fahrzeug:
    Ford Ranger Wildtrak
    Fiesta ST150
    aber ich denke es ist billiger mal den chip auf 265PS und 410NM zu pimpen... und bringt mehr

6. #6 Ruhrpix, 27.08.2007
    Ruhrpix

Ruhrpix & "Mad Polly"

Fahrzeug:
    '92 Sierra GT
    2.0L DOHC
    Nicht unbedingt. Vielleicht in der Beschleunigung aber im Kurvenverhalten bringt eine Gewichtsreduzierung noch einiges dazu.

Moderne Tourenwagen haben auch weniger leistung als nen Ford GT und im Endeffekt sind sie viel schneller!

7. #7 DheBoss, 27.08.2007
    DheBoss

DheBoss Forum As

Fahrzeug:
    Ford Ranger Wildtrak
    Fiesta ST150
    die tourenwagen haben auch fette spoiler, damit die mit 150 sachen um die kurven hacken...

8. ice 81

ice 81 Benutzer

Fahrzeug:
    Focus ST 07
    ???

leute was habt ihr mit euren ST vor?

der wagen liegt punkto gewicht im mittelfeld.
    ein mini cooper S mit weniger leistung kommt auf das selbe gewicht, golf gti genauso!

weniger leute mitnehmen! :)

9. sezer

sezer Benutzer

alle teile in carbon.... aber für den preis kannste dir ein porsche holen.

bei dsf hatten die ja mal ein golf mit carbon haube, heckklappe, türen & dach für 60.000€

da würd ich dir dann auch zu den code-red stufe3 raten mit größerem turbo. kommste evtl mit einbau auf 4000-5000€? hast dann 315PS

an andere felgen wirst du nicht viel sparen können essei denn du machst halt kleine drauf aber 18" unter 10kg? gibts sowas? die originalen wiegen ja schon ca. 23kg

10. #10 GanjaBob, 27.08.2007
    GanjaBob

GanjaBob The Dude

Fahrzeug:
    Focus ST '08
    der ganze lebensrettende schnickschnack wie airbags usw. muss alles raus! bringt bestimmt 1 person auf die waage ;)

11. #11 zapradigan, 27.08.2007
    zapradigan

zapradigan Guest

oder gleich alles raus, motor getriebe, achsen, tacho, ganschaltung, peale und n stück holz zum draufsitzen tuns doch auch??? so knackste die 1000kg grenze... :rolleyes:

12. #12 felix11777, 27.08.2007
    felix11777

felix11777 Tiefflieger

Fahrzeug:
    Fiesta ST 2006 & Audi A4 Avant 3.0 TDI quattro 2008
    Also, jetzt macht Ihr euch aber einen Spass hier, oder?

Mal ehrlich. Ich würde folgendermassen vorgehen:
    - ein paar Kilo abnehmen
    - vor der Fahrt nochmal ordentlich aufs stille Örtchen
    - wenn Leute mitnehmen, dann nur magersüchtige Modells
    - nie volltanken
    - vor der Fahrt: alle Fenster schliessen und alle Fugen abdichten (ganz wichtig: auch Lüftung aus!!!) und ne ordentliche Ladung Helium einlassen.

So mache ich es jedesmal, und es hilft!:lol:

13. #13 petomka, 27.08.2007
    petomka

petomka Forum Profi

nun ist es genug Offtopic!

14. #14 Homeboy, 28.08.2007
    Homeboy

Homeboy Forum As

Fahrzeug:
    Focus ST
    Ein anderer hat sich für den ST mal welche bestellt ( 18/225 )
    mit einem Gewicht von 9,3 Kg. pro Felge. Glaube die waren von OZ.

Somit hätte man allein durch die Felgen knapp 60 KG gespart.

Weiterhin könntest du mal sämtliche Verkleidungsteile abbauen und das Dämmzeug dahinter entfernen.
    Also auch den Himmel mal runter nehmen und schauen was da drunter ist. :boesegrinsen:
    Die Standartstrebe an der VA is aus Stahl. Wiegt bestimmt auch 6 Kg.
    Eine von wiechers aus Alu wiegt max. 2 Kg.

Die hinteren Lautsprecher braucht man auch nicht unbedingt, also raus damit.

Und so speckt die dicke Berta nach und nach ab.
    Man müsste eigentlich mal am Wochenende das halbe Auto auseinanderbauen
    und schauen...

Hmmm. werde noch weiter Überlegen...

15. #15 AlphaXi, 28.08.2007
    AlphaXi

AlphaXi Focus Fahrer

@Homeboy

Genau um solche Sachen geht es. Sowas wie eine Stahlstrebe ist eben nur aus Kosteneinsparungsgründen aus Stahl und deshalb viel zu schwer. Ein Tausch gegen eine leichtere geht natürlich ins Geld und bringt allein nicht genug.
    Die Felgen habe ich schon getauscht, allerdings nicht gegen welche von OZ :rolleyes:
    Ich habe aber auch schon gehört, dass OZ Felgen extrem wenig wiegen. Damit ließe sich eine wirklich gute Gewichtseinsparung erreichen.

Dämmzeug entfernen würde insgesamt sicher auch viel Gewicht einsparen. An den meisten Stellen ist man aber vermutlich besser beraten, wenn man es entweder da lässt oder gegen leichteres tauscht.

Schade, dass man beim ST nicht mal das Reserverad einsparen kann. Sonst wäre wenigstens schonmal das rausgeflogen.

16. #16 cb2hatp, 28.08.2007
    cb2hatp

cb2hatp ST'ler

Fahrzeug:
    FoFo ST
    Ich hab ja durch das Sitzpaket 2 eh nur einen 4 Sitzer, wobei hinten glaub ich erst 3 Mal jemand Platz genommen hat! Aber leider wiegt ein Hifi Ausbau relativ viel.....2 Stufen, Sub-Chassis (vor allem der dicke Magnet), Holz.....

Hab auch überlegt das duch leichtere Felgen zumindest teilweise aufzufangen! Also OZ sagt ihr? Schade, hatte mir schon andere ausgesucht, die vermutlich nicht gewichtssparend sind! :)

Welche OZ sind denn schön leicht?

17. #17 AlphaXi, 28.08.2007
    AlphaXi

AlphaXi Focus Fahrer

Ein HiFi Ausbau ist allerdings sehr schwer. Mein Bruder hatte bis vor kurzem auch noch einen riesigen Subwoofer, Stufen, Kondensator und was weiß ich nicht alles drin, hat das ganze bei seinem neuen Wagen aber nicht mehr so groß aufgebaut, weil die Beschleunigung deutlich unter dem gewicht gelitten hat.

Welche OZ Felgen genau wieviel wiegen, kann ich Dir nicht sagen. Und von wegen "schon andere ausgesucht" - was hindert einen am Kauf von OZ Felgen außer der exorbitante Preis? Wenn die schon ausgesuchten auch teuer sind, dann sind doch bei OZ sicherlich welche dabei, die Dir gefallen.

18. #18 cb2hatp, 28.08.2007
    cb2hatp

cb2hatp ST'ler

Fahrzeug:
    FoFo ST
    Ja die zwei Kondis hatte ich vergessen, aber die wiegen ja nicht so viel! ;)
    Das schwerste ist einfach der MDF Ausbau und die Stufen + Chassis!
    Deshalb habe ich dann auch Stufe 1 gemacht um das zusätzliche Gewicht halbwegs aufzufangen.

Das Design hält mich von OZ ab......wollte mir erst die 35th Anniversary von Oz holen, aber hab aktuell andere im Blick.

Hoffe es weiss einer, welche die leichten sind. Gibt meine ich auch leichte Felgen von anderen Herstellern!?

19. #19 turnschuuh, 28.08.2007
    turnschuuh

turnschuuh TESTDRIVER

Fahrzeug:
    Focus Racing ST
    meiner wird im Winter komplett leergeräumt, vorne 2 Schalensitze rein und dann wiegt die kiste mal 100-200Kg weniger.

20. #20 zapradigan, 28.08.2007
    zapradigan

zapradigan Guest

:nene2: stahl is bei gleichem querschnitt steifer wie alu... und billiger!

Thema: Focus ST: Gewicht einsparen ;-)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford fiesta st gewicht reduzieren

,
  2. gewicht motorhaube focus mk3

Die Seite wird geladen...

Focus ST: Gewicht einsparen ;-) - Ähnliche Themen

1. Ford Focus Tunier 1.8

Ford Focus Tunier 1.8: Hallo ich habe ein Ford Focus 1.8 Diesel von 2004 Kombi. Seid einiger Zeit ist er ein wenig lauter im Stand Gas würde ich sagen . Aber mein...
  2. Focus II ST (Bj. 05-10) D*3 Ford Focus ST MR 290 Mountune Performance KIT

Ford Focus ST MR 290 Mountune Performance KIT: Hallo zusammen, hat hier jemand das Mountune KIT MR 290 für den Focus ST eingetragen? Was habt bzw. musstest Ihr dafür machen und bei wem seit Ihr...
  3. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB ST-Line, Fragen zu Nachrüstungen

ST-Line, Fragen zu Nachrüstungen: Hallo Forum, bin neu hier und bin eigentlich wirklich kein Autoexperte :) Deshalb hoffe ich, euch erstmal nicht zu sehr zu nerven mit meinen...
  4. Suche MK3 ST NUR Nadeln vom Tacho (Geschwindigkeit, Drehzahl etc.)

MK3 ST NUR Nadeln vom Tacho (Geschwindigkeit, Drehzahl etc.): Moinsen Leute... bin auf der Suche nach den Roten Nadeln vom Focus ST MK3. Bräuchte diese um die gegen die blauen auszutauschen, da ich die roten...
  5. Verkaufe Fiesta IB 5 Radsatz ST 150

Verkaufe Fiesta IB 5 Radsatz ST 150: Verkaufe einen Radsatz Fiesta ST 150 IB5 wie auf den Bildern 200,-€