Focus II ST (Bj. 05-10) D*3 Focus ST Kühlergrills und Diffusor abbauen

Diskutiere Focus ST Kühlergrills und Diffusor abbauen im Karosserie & Anbauteile Forum im Bereich Anleitungen / Tutorials; Anleitung mit Bildern: Ausbau Diffusor + Kühlergrills oben und unten Hi Leute, hab meinen Diffusor und die grills heute demontiert. Im...

1. Stali8

Stali8 Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Focus ST 2010, 2,5 l
    Anleitung mit Bildern: Ausbau Diffusor + Kühlergrills oben und unten
    Hi Leute,

hab meinen Diffusor und die grills heute demontiert.

Im Folgenden eine kleine Anleitung...
    Angefangen hab ich mit dem Diffusor. Zuerst jeweils links und rechts an der Unterseite die Schraube lösen(roter Kreis). Die Spreizhülse kann vorerst drin bleiben. diese wird direkt mit dem Diffusor entfernt. Dann den Diffusor jeweils von außen nach innen abziehen. Dieser ist nur geklipst-also alles mit Gefühl
    Weiter gehts mit dem oberen Kühlergrill:

Dort werden zuerst die 8 Schrauben(rote Kreise) vom Luftleitblech und vom Grill inklusive der Spreizhülsen entfernt. Dann kann man das Luftleitblech abheben.

Als nächstes muss man das Schloss hinter dem Grill ausklipsen(roter Kreis). Die Klipse werden einfach nach außen gedrückt.

Nun kann man den Grill nach vorne rausziehen. Dieser ist an der Unterseite nur noch zweimal angeklipst. Es gilt wie immer: mit Gefühl
    Jetzt kommt der kniffligste Teil-der untere Kühlergrill:

Dieser ist nur gklipst und man könnte ihn auch eigentlich nach vorn rausziehen. Hier besteht allerdings die Gefahr, dass die haltenasen abbrechen oder die Laschen am Grill einreißen.
    Also schraubt man am Besten zuerst den Unterfahrschutz ab und drückt die Laschen von innen nach außen raus. Dies muss man sich einfach kurz anschauen. Auf dem ersten Bild sieht man die Laschen am Grill(roter Kreis). In diese greifen die Nasen an der Stoßstange.
    Wenn man den unteren Teil rausgedrückt hat, kann man den grill nun auch von außen weiter abziehen, da man die oberen Laschen eh nicht sieht. Aber wie immer: mit Gefühl

Beim Einbau werd ich mit den oberen Laschen anfangen und die Unteren von innen eindrücken

ganz wichtig:

Beim oberen Kühlergrill Schloss auf Funktion prüfen nach dem Einbau, ansonsten geht die Motorhaube nimmer auf(Hab selbst die erfahrung gemacht). Sollte es nicht gehen, Schloss zum Motorraum abschrauben und alles einhängen

Anhänge:

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tanja1605, 02.02.2013
    Tanja1605

Tanja1605 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus Tunier 1.6 TDCI
    Baujahr: 2009
    Hey,

deine Anleitung ist super, ich wollte mich auch heute an meinen oberen Kühlergrill machen um dort etwas anzubauen.

Allerdings bekomme ich diese doofen Schrauben nicht ab...eine ging ab indem ich das Plastik darunter unter spannung gesetzt habe, aber die anderen nicht. :(

Hast du evtl einen Tipp für mich und meinen kleinen Focus? ;)
    Ich hab es mit einem ganz normalen Kreuz-Schraubendreher/zieher versucht.

Vielen Dank schonmal :)

4. #3 Bad-Focus, 02.02.2013
    Bad-Focus

Bad-Focus Forum As

Fahrzeug:
    Focus RS
    du nimmst nen kreuz-schraubendreher und hällst den mit beiden händen!

mit einer hand wird er "gehalten" , dass der grad so im schraubenkopf sitzt aber keinen druck ausübt.
    mit der anderen hand dann drehen...

sobald die etwas draussen sind , schraubendreher weg und von hand rausziehn ;)

5. #4 FocusNord, 28.12.2016
    FocusNord

FocusNord Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus 1.6 Kombi Connection Bj. 2006
    Hallo,
    da das der passendsten Thread für mein Anliegen ist, stelle ich meine Frage mal hier hinein. Ich habe mir einen gebrauchten (oberen) Grill mit Chromrahmen gekauft, um den Standardgrill zu ersetzen. Die o.g. Erfahrungen habe ich dann auch gemacht. Allerdings unterscheidet sich dann die Halterung, in der das Motorhaubenschloss sitzt. Und zwar in der Tiefe. Das alte Schloss hat im neuen Grill zuviel Spiel. D.h., diese Nasen, die das Schloss halten sollen, liegen nicht am Ende des Schliesszylinders an. Gibt es da tatsächlich zwei Ausführungen? Hat jemand da schon dieselben Erfahrungen gemacht?

Grüße,
    FocusNord

6. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Focus ST Kühlergrills und Diffusor abbauen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford focus st mk2 unterer kühlergrill

Die Seite wird geladen...

Focus ST Kühlergrills und Diffusor abbauen - Ähnliche Themen

1. Biete Alufelgen 17 Zoll ST-line

Alufelgen 17 Zoll ST-line: Felge hat eine kleine Macke, aufgezogen ist ein neuer Bridgestone Potenza re050a mit DOT 2916. Macht mir ein realistich Angebot
  2. Servus - Focus ST aus dem Pott

Servus - Focus ST aus dem Pott: Hallo zusammen, mein Name ist Fabian, ich bin 23 Jahre alt und komme aus Essen. Nach Abschluss meiner kaufmännischen Ausbildung in der...
  3. Probleme mit meinem ST MK7

Probleme mit meinem ST MK7: MoinMoin liebe Community. Habe meinen Fiesta St MK7, Bj.:2014 jetzt seit 5 Monaten und bis vor 4 Wochen auch nie Probleme gehabt. Nun ist mir...
  4. Ford Focus 2 Stufenheck Baujahr 2007 2.0 145 PS

Ford Focus 2 Stufenheck Baujahr 2007 2.0 145 PS: Hallo Zusammen, ich benötige einen neuen Querlenker Vorderachse, Vorne Links bei meinem Ford Focus 2 Stufenheck siehe oben. Könnt ihr mir sagen...
  5. Blinker Ford Focus

Blinker Ford Focus: Guten Morgen. Muss an meinem Ford-Focus das Blinkerglas ausbauen,bekomme aber die Schraube nicht auf (Plastik).Was kann ich tun?