Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Focus ST macht Probleme

Diskutiere Focus ST macht Probleme im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Servus, ich habe mich hier angemeldet, weil ich mit meinem Focus alleine nichtmehr weiterkomme. Habe mir vor Kurzem als Winterauto einen Focus ST...

1. #1 grachal, 15.08.2019
    grachal

grachal Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus ST MK2, 2005, 2,5l
    Servus,
    ich habe mich hier angemeldet, weil ich mit meinem Focus alleine nichtmehr weiterkomme. Habe mir vor Kurzem als Winterauto einen Focus ST MK2 gekauft.
    Das Auto stottert und setzt sporadisch aus, dabei spielt es eig. keine Rolle ob ich langsam aufs Gas gehe oder voll durchdrücke. Von Anfang an leuchtet die MKL und blinkt wenn man versucht das Gas voll durchzudrücken. Der Vorbesitzer war noch beim Fehler auslesen > "Fehler P0087 Kraftstoffdruck Rail zu niedrig"
    Habe mich damit bereits beschäftigt und den Kraftstoffdrucksensor getauscht. Ergebnis: Kein spürbarer Unterschied, Wagen zickt immer noch.
    Also dachte ich mir, dass ich mir die Zündkerzen und Spulen mal ansehe. Alle 5 Kerzenschächte waren bis oben hin mit Öl gefüllt. Die Arbeit mit der Ventildeckeldichtung tu ich mir jedoch nicht an, da saug ich lieber alle paar Wochen das Öl ab.
    Ich habe alles sauber gemacht und trocken gelegt. Bei der Probefahrt vorhin stellte sich raus, dass es nun noch schlimmer ist als vorher.
    Ich denke, dass 1 Zylinder garnicht feuert und die schlechte Gasannahme lässt darauf schließen, dass auch ein weiterer Zylinder ab und zu nichts macht.
    Wenn ich vom Gas gehe hat er auch brutale Fehlzündungen, was wohl auf den unverbrannten Kraftstoff zurückzuführen ist.
    Da ich in naher Zukunft zum TÜV muss, werden mir die Abgaswerte ziemliche Probleme bereiten.
    Wie würdet ihr nun vorgehen? Neue Zündspulen? Nochmal Fehler auslesen?

Der Wagen ist nicht mehr viel wert und ich möchte eigentlich so gut wie nix investieren und einfach den Winter über damit fahren, im Optimalfall übernächsten Winter auch noch.

Grüße, Elias

2. #2 MucCowboy, 15.08.2019
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Hallo,

au weia, wenn Du da mal nicht ein Groschengrab erwischt hast.

Wenn die MKL leuchtet, heißt das, dass ein schweres Problem vorliegt. Dann umgehend (!) Fehlerspeicher auslesen und handeln.
    Wenn die MKL blinkt, heißt das, dass Gefahr besteht. Dann NICHT mehr fahren, sondern handeln.

Vollgelaufene Kerzenschächte sind kein Kavaliersdelikt. Ob es an der Deckeldichtung liegt oder woanders, kannst Du nur feststellen, wenn Du diese erneuerst. Und Du must was tun, denn wenn die Schächte überlaufen, versaust Du die Straße und noch viel mehr - abgesehen von permanenten Ölverlust im Motor. Auch die Kerzen und Kabel werden das nicht ewig mitmachen.

ich würde....
    1. Fehlerspeicher aktuell auslesen (anstatt mir irgendwas erzählen zu lassen)
    2. Deckeldichtung erneuern oder sonstwas gegen den Ölaustrag unternehmen
    3. Kompressionstest auf allen Zylindern machen um die Zylinderkopfdichtung auszuschließen
    4. Ventilspiel kontrollieren
    5. erst wenn das alles nicht bringt, Zündkerzen und -kabel erneuern, dann vielleicht noch die Zündspule

Andernfalls bleibt der TÜV in weiter Ferne

3. #3 grachal, 15.08.2019
    grachal

grachal Benutzer

Fahrzeug:
    Ohje, du machst mir keine Hoffnung.
    Dann fang ich eben mal bei deinem 1. Punkt an. Soll ich zu ATU fahren oder so ein ~25€ Diagnosegerät kaufen? Bleibt sich preislich relativ gleich, nur dass ich das Gerät dann eben immer wieder verwenden kann.

4. Rathi

Rathi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    C-Max Titanium 2.0 TDCI Powershift 2018
    Von wo kommst Du denn?

5. #5 grachal, 15.08.2019
    grachal

grachal Benutzer

Fahrzeug:
    ca. 15 km nördlich von Passau bzw. Neukirchen vorm Wald wenn das jemand kennt

6. Rathi

Rathi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    C-Max Titanium 2.0 TDCI Powershift 2018
    Ok, das ist etwas weit weg von mir zum Fehlerauslesen.
    Dann würde ich wirklich zu Ford oder ATU fahren.
    Die sehen "tiefer" ins Auto als so ein OBD-Adaptermist.

7. #7 grachal, 15.08.2019
    grachal

grachal Benutzer

Fahrzeug:
    Ok, dann mach ich einen Termin zum Auslesen aus. Ich berichte wieder wenn ich ein Ergebnis habe.

8. #8 MucCowboy, 15.08.2019
    MucCowboy

Moderator

Fahrzeug:
    Nicht beabsichtigt.
    Aber so wie Du es uns beschreibst, ist das halt kein problemloses Winterauto.

9. #9 Schrauberling, 16.08.2019
    Schrauberling

Schrauberling Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondi Mk3 Turnier 2.2 TDCi Titanium X EZ 02/06
    ATU kannst du dir sparen. Kauf dir lieber einen ELM und lade dir ForScan runter. Die Investition hat sich nach der 1.Anwendung schon armotisiert. Wenn du mal im Raum München bist, kann ich dir meinen ELM auch mal mitgeben und sonst fahre ich in einer Woche in den Urlaub und komme auch in Passau vorbei, auf dem Weg nach Kroatien. Zumindest mal auslesen und eine Stellglieddiagnose sollte sich auf die Schnelle machen lassen.

10. #10 Caprisonne, 16.08.2019
    Caprisonne

Caprisonne Forum Profi

Fahrzeug:
    Capri 1700 GT
    Wenn raildruck niedrig gemeldet wird , sollte man auch damit anfangen und den kraftstoffdruck prüfen
    ggf die spritpumpe wechseln

11. #11 grachal, 21.08.2019
    grachal

grachal Benutzer

Fahrzeug:
    So, das Ganze ist jetzt etwas blöd gelaufen. Aufgrund von Rostarbeiten/Schweißarbeiten wurde die Batterie abgeklemmt, und jetzt ist die MKL weg. Das Auto macht aber nach wie vor die geschilderten Probleme. Bin seitdem ca. 50 Kilometer gefahren und die MKL ist nicht wieder aufgetaucht.
    Das Fehlerspeicher auslesen heute hat ergeben: P0302 Verbrennungsaussetzer Zylinder 2 erkannt.
    Das bringt mir ja überhaupt nichts. Soll ich jetzt fahren bis die MKL wieder auftaucht und nochmal auslesen lassen?
    Welcher ist Zylinder 2 überhaupt? Der 2te von links/vom Zahnriemen aus? Eventuell die Zündspulen mal durchtauschen?

@Schrauberling, danke für das Angebot, aber mein Bekannter ließt mir den Fehlerspeicher sozusagen "umsonst" aus :)

12. #12 Caprisonne, 21.08.2019
    Caprisonne

Caprisonne Forum Profi

Fahrzeug:
    Capri 1700 GT
    Genauso .

13. #13 grachal, 22.08.2019
    grachal

grachal Benutzer

Fahrzeug:
    Danke für eure Hilfe, das Problem hat sich nun aber (leider) relativ schnell selbst gelöst.
    Zahnriemen heute gerissen. Ich schlachte die Karre aus oder gebe sie in Zahlung, das lohnt sich nichtmal den Kopf runterzunehemen.

14. #14 Caprisonne, 22.08.2019
    Caprisonne

Caprisonne Forum Profi

Fahrzeug:
    Capri 1700 GT
    Pech , der hätte ja wohl auch schon vor 4 Jahren gewechselt gehört .

15. #15 grachal, 22.08.2019
    grachal

grachal Benutzer

Fahrzeug:
    Ja, das stimmt. Nach genauerer Betrachtung habe ich aber nun festgestellt, dass der Rippenriemen auch hops gegangen ist. Ich glaube dieser ist gerissen und hat den Zahnriemen mitgenommen. War jetzt kurz am überlegen ob ich mir die Arbeit doch antue.
    Das Ganze ist auf meiner Einfahrt passiert, sprich wenig Drehzahl. Wieviele Ventile wirds ungefähr erwischt haben?
    Sagen wir mal Zahnriemenwechsel mit WaPu wäre sowieso fällig gewesen, dann zusätzlich Kopf runter, neue Ventile (ich rechne mal mit 8-10 Stück) mit einstellen - in dem Zuge auch gleich die Ventildeckeldichtung erneuern, wäre auch notwendig gewesen. Ein Wochenende Arbeit und 200-300€ Material.
    Was würdet ihr machen? Auto hat 1800€ gekostet.

josch59 gefällt das.
  16. #16 Caprisonne, 22.08.2019
    Caprisonne

Caprisonne Forum Profi

Fahrzeug:
    Capri 1700 GT
    Ein Wochenende wird nicht reichen ,
    wegen ventilspiel , da die Stössel ausgetauscht werden müssen beim einstellen
    es sei den du bestellst dir alle 35 verschiedenen Stärken 20 mal .
    bei 40€ pro Stück wären das dann 28.000 € . ;) wenn ich mich nicht verrechnet habe .

17. #17 MucCowboy, 22.08.2019
    MucCowboy

Moderator

Fahrzeug:
    Das schaut nach wirtschaftlichem Totalschaden aus. Also, dass jede Reparatur diesen Einkaufswert übersteigt.

Wieviele Ventile es erwischt hat, kann keiner sagen. Rechne vorsichtshalber mit sämtlichen Ventilen. Auch im Standgas kommt ein Kolben mehrere 100 Mal in der Minute auf die Ventile zu. Selbst wenn die Maschine SOFORT ausgegangen wäre, genügt der Schwunglauf des Motors, um ganze Arbeit zu machen.

Das Standardprogramm wäre, den Motor zu zerlegen, den Kopf überholen zu lassen (Ventile tauschen, ggfls. schleifen und planen), die Nockenwellen zu begutachten und ggfls zu erneuern, alles zusammen zu bauen, die passenden Stößel einzusetzen (Ventilspiel), und mit neuem Zahnriemen die Steuerzeiten wieder einzurichten. Zeitaufwand für einen Privatschrauber ohne Materiallager und mit Teilebestellungen mindestens eine Woche, zzgl Fachmannsarbeiten am Kopf die man nicht selber tun kann.

18. #18 Caprisonne, 23.08.2019
    Caprisonne

Caprisonne Forum Profi

Fahrzeug:
    Capri 1700 GT
    Alle Ventile wird es nicht erwischt haben , denn die Nockenwellen bleiben relativ schnell stehen
    Weil die durch die ventilfedern gebremst werden , aber mit 8 kann man schon rechnen.

Wolle1969 gefällt das.
  19. #19 grachal, 30.08.2019
    grachal

grachal Benutzer

Fahrzeug:
    Ok, Vielen Dank.
    Nach langem hin und her mach ichs jetzt selber. Morgen kommt der Kopf runter und dann schau ich mir an was überhaupt los ist.

Ein paar Fragen vorneweg:
    - Die billigen Zahnriemenkits ausm Zubehör haben anscheinend keine automatische Spannrolle, stimmt das?
    - Wo bekomme ich günstig Ventile? Habe online nix anständiges gefunden. Stößel habe ich garkeine gefunden.
    - Auf die werksseitigen NW und KW Markierungen kann man sich laut Internetrecherche nicht verlassen. Auf e*ay wird ein Arretierwerkzeug für die NW für rund 30€ angeboten, taugt das was? Den Dorn für die KW konnte ich bisher nicht finden. Die Frage ist: brauche ich das wirklich?
    - Die Ventile kann ich selber einschleifen. Oder sind die so eingeschlagen, dass ich nicht drumrum komme die Sitze neu fräsen zu lassen? (283.000 km)
    - Kopf planen: Wenns nötig wäre kann ich es bei mir auf der Arbeit selber machen.

20. #20 MucCowboy, 30.08.2019
    MucCowboy

Moderator

Fahrzeug:
    Schau doch auf die Produktbeschreibungen dieser Angebote.

Willst Du billig? Oder willst Du haltbar? Beim ST würde ich letzteres nehmen. Dann Originale beim Ford-Händler.
    Stößel kauft man auch nicht vorher, weil erstmal beim Zusammenbau rausgemessen werden muss, welche Dicken Du überhaupt brauchst. Bei der gegebenen Laufleistung ist eine Ventilspielkontrolle an dieser Stelle dringendst zu empfehlen.

Das ist ein passend geformtes Lineal. Wenn es passt, ist es gut genug. Wenn nicht, zurücksenden.

Das weiß man erst wenn man den Kopf in der Hand hat.

Wenn ich diese Fragen sehe, würde ich Dir dringend raten, das nicht ohne fachmänniosche Hilfe vor Ort zu machen. in ST-Motor ist kein Legobaukasten.

Thema:

Focus ST macht Probleme

Die Seite wird geladen...

Focus ST macht Probleme - Ähnliche Themen

1. Ford Focus Turnier - Transport Waschmaschine

Ford Focus Turnier - Transport Waschmaschine: Ich hatte Google bemüht und leider diesbezüglich nichts gefunden, daher hier für alle die sich diese Frage stellen die Antwort: Ja, es ist...
  2. Ford Focus Mk2 (Facelift) - unruhige Drehzahl ?

Ford Focus Mk2 (Facelift) - unruhige Drehzahl ?: Moin Zusammen, kaum ist es etwas kälter im Norden und schon läuft mein Auto komplett anders. Habe dazu ein Video hochgeladen. Ab und zu springt...
  3. Mein Focus mk1 mit automatischer Leuchtweitenregulierung Querlenker Tausch

Mein Focus mk1 mit automatischer Leuchtweitenregulierung Querlenker Tausch: Hallo, an meinem Focus muss für den Tüv der rechte vordere Querlenker erneuert werden, ich habe das Teil besorgt, aber am Lenker ist kein Gewinde...
  4. Ambientenlicht beim EcoSport ST-Line

Ambientenlicht beim EcoSport ST-Line: Hallo habe mal eine Frage! Fahre seit 3 Wochen einen EcoSport ST-Line 1,5 TDCI 120 PS Zusatzausstattung nur dunkle Scheiben und Winterpaket....
  5. Nachrüstung Bluetooth Empfänger Focus MK2, 12V Leitung vom Sicherungskasten zum Radiofach

Nachrüstung Bluetooth Empfänger Focus MK2, 12V Leitung vom Sicherungskasten zum Radiofach: Ich möchte bei einem Ford Focus Kombi MK2 Baujahr 2007 einen Bluetooth Empfänger von Watermark nachrüsten, der 12V benötigt. Falls das Fahrzeug...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden