FOCUS ST - Meiner läuft 257 km/h !!!

Dieses Thema im Forum "Ford ST, RS & Cosworth Forum" wurde erstellt von pitcold, 13.04.2007.

1. #1 pitcold, 13.04.2007
    pitcold

pitcold Guest

Hab seit 3 Wochen einen neuen ST. Getankt wird natürlich Super Plus, weil, naja ganz glaube ich auch nicht an die berühmten 12 PS mehr aber:

Bin heute nacht auf einer völlig topfebenen Autobahn (zw. Darmstadt und Mannheim) ungefähr 6-7 km lang konstant Vollgas gefahren, dabei den Bordcomputer für die Durchschnittsgeschwindigkeit auf Null gestellt. Und nach den 6-7 km topfebener Stecke zeigte der Bordcomputer an (wie auch während der gesamten Zeit während dieser 6-7 km mit Schwankung von nur 1 km/h):

257 km/h

Der Tacho zeigte dabei ganz knapp über 250 km/h an. Vom Tacho weiß man ja, daß der nicht so genau ist. Ich bin dann ebenfalls eine längere Strecke konstat nach Tacho exakt 90 km/h gefahren, der Bordcomputer zeigte für diese Stecke
    86 km/h an, also etwas weniger als der Tacho, was ja bekanntermaßen normal ist (Tacho zeigt ja immmer etwas zuviel an, zumindest bei "normalen" Geschwindigkeiten). Aber auf jeden Fall wäre es schon sehr verwunderlich, daß der Bordcomputer bei 90 km/h weniger als in Wirklichkeit und bei ca. 250 km/h dann mehr als in der Relität erreicht anzeigen würde.

Mit Super 95 Octan statt 98 habe ich das jetzt noch nicht probiert mit der Hochgeschwindigkeitsmessung, mache ich vielleicht noch. Jedenfalls ist die Werksangabe von Ford ja 241 km/h bei allerdings Super statt Super plus.

Also gibt es 3 Möglichkeiten
    a) das mit den deutlich Mehr PS bei 98 Octan stimmt, nur bei schon so was wie 12 PS mehr sind 16 km/h mehr als Werksangabe möglich, 3 PS oder so langen da sicher nicht.
    b) der Bordcomputer zeigt bie c.a 250 km/h zuviel an
    c) mein ST ist was ganz besonderes

Hat jmd anders hier auch Erfahrungen ?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 turnschuuh, 13.04.2007
    turnschuuh

turnschuuh TESTDRIVER

Fahrzeug:
    Focus Racing ST
    meiner zeigt da 268 an, der tacho verlässt den bereich wo die zahlen stehen... allerdings mit 95Oktan.

4. Jo

Jo Blue Pearl

Fahrzeug:
    Focus ST blue
    deiner ist doch aber nicht mehr original der motor oder? @ turnschuh

5. #4 u995viic, 13.04.2007
    u995viic

u995viic Benutzer

...255 km/h laut Tach entsprechen etwa 251 km/h echt, mit GPS gemessen.
    ..der Bordcomputer zeigt da deutlich mehr an.

Gruß

6. #5 turnschuuh, 13.04.2007
    turnschuuh

turnschuuh TESTDRIVER

Fahrzeug:
    Focus Racing ST

Der Motor ist nicht mehr original, zu mindest iss schon der 2. drinne, aber getunt iss da noch nix, also 225PS und 320NM Serie.

7. #6 bluster, 14.04.2007
    bluster

bluster Neuling

Ob der Tacho nun so genau geht, ist ja erstmal nicht so interessant.
    Vielmehr würde mich die aktuelle Wetterlage interessieren - insbesondere die Windrichtung und Windgeschwindigkeit.
    Bei gut Rückenwind kann die Höchstgeschwindigkeit mal locker 20 km/h höher sein als angegeben - 12 PS hin oder her.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Fordbergkamen, 14.04.2007
    Fordbergkamen

Fordbergkamen Forum Profi

Hallo,
    ob euer Tacho genau geht kann man am besten auf einem geeichten Tachoprüfstand erkunden.
    Der Original Fahrzeugtacho ist eh nur ein Schätzeisen, erlaubte Abweichung sind 7 % vom Skalenendwert (nach meinem Wissen).
    Die erreichbare Höchstgeschwindigkeit hängt von so vielen Faktoren ab:
    Luftdruck
    Windgeschwindigkeit /-richtung
    Reifendruck
    Temperatur
    Kraftstoff (auch hier gibt es Toleranzen was die Verarbeitung an geht)
    Allgemeiner Zustand des Motors
    Fahrzeuggewicht (auch die Füllmenge des Tanks)
    Stromverbrauch
    Klimaanlage

Viel Spass beim Streit ob es nun 251 oder 254km/h waren.....
    MfG
    Dirk

10. focurs

focurs Neuling

Ich hatte meinen auch schon ca 3 Nadelbreiten unter der 260km/h Anzeige. und das mit originalem Motor und 95 Oktan.
    War leider nicht im Bordcomuter drin, wo ich die genaue Geschwinigkeit der Raddrehzahlsensoren ablesen kann.
    Werde das bei meiner nächsten gelegenheit aber nachholen.

Thema:

FOCUS ST - Meiner läuft 257 km/h !!!

Die Seite wird geladen...

FOCUS ST - Meiner läuft 257 km/h !!! - Ähnliche Themen

1. Focus Mk 3, Led TL Licht Temperatur ungleich

Focus Mk 3, Led TL Licht Temperatur ungleich: Hallo an alle Ford Fahrer. Habe ein komisches Problem. Am meinen Focus 2016 mit Bi-Xenon habe ich bemerkt das die rechte LED Streife irgendwie...
  2. Neuer aus M/V mit Ford Focus White Magic

Neuer aus M/V mit Ford Focus White Magic: Tach auch an alle! Na dann will ich auch mal ganz kurz und knapp "Hallo" in die Runde sagen. Bin der Mike, 37Jahre, aus Neubrandenburg (M/V) und...
  3. Zv steuergerät focus mk1

Zv steuergerät focus mk1: Huhu. ich bin neu hier und brauche dringend hilfe. Meine zv ging irgendwann nur noch mit schlüssel Fahrer und Beifahrerseite. Soweit kein problem....
  4. Suche Focus MK2 FL Frontstoßstange Dunkelgrau

Focus MK2 FL Frontstoßstange Dunkelgrau: Ich suche eine Focus MK2 FL Frontstoßstange in Dunkelgrau. Möglichst in gutem Zustand um mir das Lackieren zu sparen. Alternativ ginge auch eine...
  5. Focus Querlenker VA

Focus Querlenker VA: Hallo,ich hatte heute vor beim Focus beide querlenker zu tauschen. Stehe aber vor dem Problem mit dem Drehmoment Welcher der Schrauben muss mit...