Focus ST MK3 Lautsprecher ausgefallen

Diskutiere Focus ST MK3 Lautsprecher ausgefallen im Ford ST, RS & Cosworth Forum Forum im Bereich EU Modelle; Hallo liebe Ford-Freunde, heute morgen habe ich einen Schock bekommen, ich hörte wie gewohnt meine Musik im Auto, via Bluetooth vom Handy, bis...

  1. #1 DJ Z-Zone, 08.09.2017
    DJ Z-Zone

    DJ Z-Zone Neuling

    Dabei seit:
    26.04.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus, 2004, 101PS
    Hallo liebe Ford-Freunde,
    heute morgen habe ich einen Schock bekommen, ich hörte wie gewohnt meine Musik im Auto, via Bluetooth vom Handy, bis plötzlich der Ton verstummte und nur noch ganz leise die Musik zu vernehmen war. Zunächst dachte ich, sie käme aus meinem Handy und die Bluetooth-Verbindung sei abgerissen, aber ich stellte fest, dass der Ton aus dem Lautsprecher in dem Zusatzanzeigeelement (Ladedruck, etc.) kommt (habe das Sony-Soundsystem mit 9 Boxen). Umschalten auf Radio oder andere Quellen, auch Navi, brachte nichts, Ton kommt immer nur blechern aus dem Zusatzlautsprecher. Hat sowas schon mal jemand gehabt? Ich habe zwar noch ein paar Jahre Garantie, da der Wagen gerade ein gutes Jahr alt ist, würde ihn aber ungern, wenn es vielleicht nur ein kleines Problem ist, Tagelang in die Werkstatt bringen. Gibt es da vielleicht eine zuständige Sicherung?
    Danke euch schon mal :)
    euer Chris
     
  2. #2 BlackFocus2008, 08.09.2017
    BlackFocus2008

    BlackFocus2008 aka RedPuma

    Dabei seit:
    21.05.2009
    Beiträge:
    4.842
    Zustimmungen:
    310
    Fahrzeug:
    Focus MK3 FL ST BJ16
    Focus MK3 FL ST-Line Bl.
    Könnte nach paar Stunden Auto abstellen wieder normal funktionieren.
    Manche haben ab und an (ich hatte es nur 1x) ein Rauschen.



    Gesendet von iPhone 6s Plus mit Tapatalk Pro
     
  3. #3 Karsten86, 08.09.2017
    Karsten86

    Karsten86 Benutzer

    Dabei seit:
    20.07.2015
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    35
    Fahrzeug:
    Ford Focus ST Diesel
    War bei mir genauso.
    Auto abgestellt und 10 min gewartet. Danach ging wieder alles.
     
  4. #4 DJ Z-Zone, 08.09.2017
    DJ Z-Zone

    DJ Z-Zone Neuling

    Dabei seit:
    26.04.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus, 2004, 101PS
    Vielen Dank schon mal für die Antworten! Werde das nach Dienstende mal gespannt beobachten :) hatte den Wagen schon mal neu gestartet, aber nur paar Sekunden gewartet, bis alle Displays ausgeschaltet waren, aber das setzt natürlich das Steuergerät noch nicht zurück. An eine Sicherung habe ich erst einmal nicht gedacht, da ja der eine Lautsprecher noch lief. Habe mir den Sicherungsplan mal angeschaut, bin aber scheinbar zu dumm dazu zu verstehen, welche denn nun für die Boxen zuständig sind :D
    Allerdings, ungeachtet der Tatsache, ob es nachher wieder geht oder nicht, würde mich interessieren, was genau ist da passiert? Da noch Garantie drauf ist würde ich ihn im Zweifelsfall dann doch mal zur Werkstatt des Vertrauens fahren.
     
  5. #5 BlackFocus2008, 08.09.2017
    BlackFocus2008

    BlackFocus2008 aka RedPuma

    Dabei seit:
    21.05.2009
    Beiträge:
    4.842
    Zustimmungen:
    310
    Fahrzeug:
    Focus MK3 FL ST BJ16
    Focus MK3 FL ST-Line Bl.
    Ich kanns die nicht sagen, würde aber eher auf ein Softwareproblem tippen.
    Aber da wissen bestimmt hier einige besser drüber bescheid.

    Ich kann nur soviel sagen, seit ich meine Musikanlage (SYNC2) "verbessert" habe, habe ich das Problem nicht mehr.
    Wobei, wie oben schon erwähnt, das nur einmal auftrat.
    Beim ST-Line Black (SYNC3) ist das Problem bisher nicht aufgetaucht.


    Gesendet vom iPad2 mit Tapatalk Pro
     
  6. #6 DJ Z-Zone, 08.09.2017
    DJ Z-Zone

    DJ Z-Zone Neuling

    Dabei seit:
    26.04.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus, 2004, 101PS
    So, also in der Tat ist das Problem nun wieder weg...freut mich natürlich! Komisch finde ich das ganze trotzdem. Also die Musik war vielleicht etwas lauter, hatte schon mal überlegt, ob die Endstufe vielleicht einfach ein wenig überlastet war, aber ich habe schon lauter Musik gehört, da ist auch nichts passiert, finde es wirklich etwas verstörend Vielleicht gibt es ja noch jemanden hier, der sich noch etwas besser damit auskennt, vielleicht sogar mal eine Werkstatt aufgesucht hat. Leider ist meine Inspektion erst knapp zwei Monate her, sonst hätte ich das in einem mal mit checken lassen. Weiß jetzt so gar nicht, ob es für meinen ein Update gibt, aber werde da glaube ich mal mit meinem Mechaniker sprechen, vielleicht gibts ja ne Erklärung oder Lösung dafür
     
  7. #7 Teufelweich, 08.09.2017
    Zuletzt bearbeitet: 08.09.2017
    Teufelweich

    Teufelweich Driver

    Dabei seit:
    22.03.2012
    Beiträge:
    2.235
    Zustimmungen:
    45
    Fahrzeug:
    Fiesta JA8 Sport 2011 120PS +
    Servus, das hatte ich auch schon einige Male, das urplötzlich nur noch vorne links Musik zu hören ist. Und das hat sich wirklich immer so angehört als würde ein kaputter Lautsprecher total übersteuern.
    Motor abschalten, einige Zeit warten, dann liefs wieder normal. Das mit den 10 Minuten kommt daher, das praktisch nach dem Abstellen, Verschließen alles noch für 10 Minuten im CanBus unter Strom steht,
    bzw. 10 Minuten nachdem nichts mehr im Auto passiert (z.B. Türen öffnen/schließen etc.), dann alles erst so richtig abgeschaltet wird.
    Und da mir das im Fiasko passiert, wird BlackFocus mit der Software Vermutung Recht haben.
     
  8. Stefu

    Stefu Neuling

    Dabei seit:
    04.11.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus ST
    Moin Leuts

    Bei mir das gleiche Problem, allerdings hat die Werkstatt schon 1 Update gemacht ohne Erfolg. Weiterhin fallen öfters alle Boxen bis auf den MiItteltöner aus... natürlich ist die Garantie nun vorbei -.- Aus Kulanz werden sie mir nochmals ein Update durchführen, bin aber eher pessimistisch, dass das was bringt... Wenn es ein Fehler im Bus-System ist, müsste man dann als nächstes das Gerät, also der Radio selber mitem Navi wechseln?
     
  9. #9 killertofu, 13.11.2019
    killertofu

    killertofu Benutzer

    Dabei seit:
    02.08.2012
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    2018er Focus ST 2.0EB Turnier
    Hatte ich bis jetzt einmal bei Sync3 mit Premium Sound. Ton plötzlich leise und kratzig, ist ja klar wenn nur noch der Mittellautsprecher geht. Ich hatte damals die Batterie abgeklemmt und nach 5s wieder dran gemacht. Seitdem keine solchen Probleme mehr gehabt, nur noch mit dem 3s ausgehenden Ton beim starten aus dem Start Stop was mir richtig auf die Nerven geht...

    @Stefu: Ich würde da erstmal das Radio Steuergerät probieren, bzw. als allererstes den Fehlerspeicher auslesen. Aber ohne Garantie wird das alles (bis aufs auslesen) ziemlich teuer... Könnte sonst nur ein lockerer Kontakt sein oder ähnliches. Wie oft tritt es denn auf und wann?
     
  10. Stefu

    Stefu Neuling

    Dabei seit:
    04.11.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus ST
    Ausgelesen wurde das Steuergerät laut Werkstatt jedes mal, jedoch ohne Erfolg. Das mit dem Batterieabklemmen werd ich mal versuchen, dürfte aber nicht klappen. Da diesen Januar (das Problem besteht seit ca Anfang 18) einmal die Batterie meiner Süssen komplett leer war und ich überbrücken musste, sollte sich da das Problem schon zurückgesetzt haben. Meine Vermutung liegt an einem Defekt des Radio/Navisystem, aber den wollen sie nich tauschen.... Ende November wird erneut ein Systemupdate auf Kulanz gemacht, bezweifle aber, dass das was bringt XD Die Boxen fallen Zufallsmässig aus, manchmal innerhalb 1 Woche manchmal in längerem Abstand. Meistens bei lauter Musik ^^ Deshalb auch zuerst meine Vermutung, dass es ein schlechter Kontakt sein könnte.
     
  11. #11 killertofu, 13.11.2019
    killertofu

    killertofu Benutzer

    Dabei seit:
    02.08.2012
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    2018er Focus ST 2.0EB Turnier
    Kann schon sein das das System einen defekt hat, das Batterie abklemmen bringt aber auch nicht viel mehr als das längere Warten beim abgestellten Fahrzeug, mache dir da weniger Hoffnung. Bei mir war es wie gesagt nur einmal, danach kam das Update für Version 2.3 welches auch Lautsprecherprobleme beheben sollte. Die Software nochmal drüber bügeln bringt eigentlich nicht wirklich was, da kannst du auch selbst auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
    Wenn es wieder kommt kann es eigentlich nur an einem Steckkontakt am Radio oder der Radioeinheit selbst liegen...
     
  12. Stefu

    Stefu Neuling

    Dabei seit:
    04.11.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus ST
    Na das wird lustig zu kontrollieren/wechseln.. aber danke für die Hilfe:)
     
Thema: Focus ST MK3 Lautsprecher ausgefallen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sicherung focus 2018 boxen vorn

    ,
  2. ford focus st mk3

    ,
  3. ford focus st mk3 lautsprecher funktionieren nicht mehr

    ,
  4. focus st mk3 orobleme soundanlage,
  5. Ford focus st mk3 lautere boxen,
  6. focus st lautsprecher gehen aus,
  7. ford focus 2017 lautsprecher ausgefallen,
  8. ford focus 3 Lautsprecher funktioniert nicht mehr
Die Seite wird geladen...

Focus ST MK3 Lautsprecher ausgefallen - Ähnliche Themen

  1. Ranger Wildtrak '12 (Bj. 12-**) Lautsprecher

    Lautsprecher: Hallo zusammen. Ich bin neu hier und habe leider nirgendwo eine Antwort gefunden . Auch mein Händler konnte keine Auskunft geben. Vielleicht kann...
  2. Focus Blaupunkt FX erkennt SD Karte nicht

    Focus Blaupunkt FX erkennt SD Karte nicht: Hallo, ich habe ein Ford Focus Turnier 1.6 2009. Es ist das Navi Blaupunkt FX verbaut, beim Kauf war die SD Karte Europa 2009:[ATTACH] die auch...
  3. Ford Focus Turnier - Transport Waschmaschine

    Ford Focus Turnier - Transport Waschmaschine: Ich hatte Google bemüht und leider diesbezüglich nichts gefunden, daher hier für alle die sich diese Frage stellen die Antwort: Ja, es ist...
  4. Ford Focus Mk2 (Facelift) - unruhige Drehzahl ?

    Ford Focus Mk2 (Facelift) - unruhige Drehzahl ?: Moin Zusammen, kaum ist es etwas kälter im Norden und schon läuft mein Auto komplett anders. Habe dazu ein Video hochgeladen. Ab und zu springt...
  5. Mein Focus mk1 mit automatischer Leuchtweitenregulierung Querlenker Tausch

    Mein Focus mk1 mit automatischer Leuchtweitenregulierung Querlenker Tausch: Hallo, an meinem Focus muss für den Tüv der rechte vordere Querlenker erneuert werden, ich habe das Teil besorgt, aber am Lenker ist kein Gewinde...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden