Focus II ST (Bj. 05-10) D*3 Focus ST nach Wechsel von Sommerreifen auf Winterreifen extrem unruhig

Dieses Thema im Forum "Ford ST, RS & Cosworth Forum" wurde erstellt von Stali8, 01.11.2012.

1. Stali8

Stali8 Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Focus ST 2010, 2,5 l
    Hi Leute,

hab folgendes Problem:

Letztes Wochenende habe ich meine Reifen gewechselt - in 225 40 18 auf Original Felgen. Fahre diese Kombination bisher jeden Winter.

Hinten hab ich zwei komplett neue aufgezogen (Hankook icept evo) und vorne hab ich die aus letzten Saison draufgemacht (Michelin PA2), die letztes Jahr auf der Hinterachse waren. Es ist nicht das erste Mal, dass ich nur 2 Neue kaufe-mach ich fast immer so und es gab bisher auch nie Probleme.

Jetzt allerdings ist das Auto nach dem Wechsel ab Geschwindigkeiten von 170 km/h extrem unruhig. Fühlt sich richtig schwammig an Wenn ich z.B. von der Autobahn abfahre greift teilweise das ESP ein und bremst vorne ab. Luftdruck fahr ich vorne 2,4 bar und hinten 2,2 bar-ich hatte es vorher etwas höher, aber um das auszuschließen hab ich mich mal an die Herstellervorgabe gehalten.

Was es vllt. zu erwähnen gilt: Meine Sommerreifen (Contisport Contact 3) in gleicher Größe waren vorne innen leicht abgefahren.

Woran kann das liegen?

Müssen die Reifen zuerst "eingefahren" werden?

Sollte evtl. eine Achsvermessung gemacht werden?

Liegt es vllt.an der Mischbereifung? Obwohl ich das wie erwähnt ja schon sehr oft so gemacht und es nie Probleme gab.

So ist es mir allerdings sicherheitstechnisch zu riskant. Danke schon mal für eure Hilfe!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BMST911, 01.11.2012
    BMST911

BMST911 Guest

vorn abgefahren deutet auf eine Verstellung im Fahrwerk hin.

Dabei kann es sowohl ein defekt sein als auch eine grobe Verstellung...
    Wenn dein ST tiefer ist dann kann es auch der Sturz von der Tieferlegung sein...

Wenn da was verstellt ist dann kann es durchaus passieren das der Wagen dadurch auf anderen Felgen schwammig ist.

fährst du mit Spurplatten?!?
    Hast du die alten Michelinreifen gewuchtet?!?

Bei sowas ist es leider schwer eine Ferndiagnose zu geben.
    Du kannst da nur testen und von lockeren Muttern bis hin zu Unwuchten alles testen....

Ich mach ja neue immer auf die Antriebsachse... Damit fahren die sicher stärker ein im zweiten Winter messe ich dann aus und tausche durch.....
    Wenn die ganz neu sind kann es durchaus sein das sich die obere Schicht Gummi erstmal abfahren muss um bessere Haftung zu haben... Das ist bei jedem Hersteller anders.....

4. Stali8

Stali8 Forum Profi

Fahrzeug:
    Spurplatten hab ich rundum 20 mm pro Rad.

Die alten Reifen wurden nicht gewuchtet. Sollte vllt. mal gemacht werden.

Evtl. werd ich dann doch von vorne nach hintern tauschen. Diese Überlegung hatte ich auch schon. Dann lass ichs auch wieder neu vermessen.

5. #4 GeloeschterBenutzer, 01.11.2012
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

neue reifen auf der hinterachse führen oft zu schwammigen fahrverhalten
    bis die reifen ein paar 100 km gelaufen sind . (neue reifen sind "seifig")

desweiteren kann es sein das die mischbereifung nicht zusammen past .

würde erstmal die reifen von vorn nach hinten wechseln
    und auf alle fälle eine achsvermessung machen .

6. Stali8

Stali8 Forum Profi

Fahrzeug:
    Ich denke, dann wird von vorne nach hinten gewechselt und nach Achsvermessung durchgeführt. Wenn alles nix hilft, kommen halt noch 2 neue dazu.

Ich habs bisher halt immer so gemacht, dass die neuen auf die Hinterachse kommen, aber sowas wie jetzt hatte ich noch nie:gruebel:

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Rathi

Rathi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Ein Reifen fährt sich auf der HA auch ganz anders ab als auf der VA.
    Da kann ich mir auch gut vorstellen daß sich die Reifen erst wieder "einfahren" müssen.

Bei normalen Dimensionen wird das nicht so ins Gewicht fallen weil die Flanke viel höher ist, aber bei Deiner Dimension...
    Wenn ich nur dran denke was ich mir mit den 19ern mitgemacht habe bis das alles paßte... :wuetend:

9. Stali8

Stali8 Forum Profi

Fahrzeug:
    Mal eine kleine Aktualisierung meinerseits:

Reifen vorne wurden ebenfalls gewuchtet um den Fehler weiter einzugrenzen. Mittlerweile bin ich insgesamt ca. 500 km gefahren. Es ist definitiv eine Verbesserung spürbar, aber trotzdem noch leicht unruhig.

Eine Druckerhöhung (Empfehlung aus anderem Forum) auf jeweils 2,5 bar hat leider nichts gebracht. Es wurde eher wieder etwas schlimmer. Ich werd jetzt mal noch das gleiche in umgekehrte Richtung machen und den Druck etwas senken (vllt. rundum 2,2 bar) - muss mal ein wenig testen

Ich wollt bis ca. 1500 km warten, da die Hankook scheinbar etwas länger brauchen zum einfahren. Wenns dann nicht besser ist, wird achsweise getauscht und ne Achsvermessung durchgeführt.

Was noch zu erwähnen ist: Er läuft wieder etwas mehr Spurrillen nach, was er vorher bei gleicher Fahrwerks-/Spurplattenkombination nicht gemacht hat.

Fortsetzung folgt....

Thema:

Focus ST nach Wechsel von Sommerreifen auf Winterreifen extrem unruhig

Die Seite wird geladen...

Focus ST nach Wechsel von Sommerreifen auf Winterreifen extrem unruhig - Ähnliche Themen

1. Neuer aus M/V mit Ford Focus White Magic

Neuer aus M/V mit Ford Focus White Magic: Tach auch an alle! Na dann will ich auch mal ganz kurz und knapp "Hallo" in die Runde sagen. Bin der Mike, 37Jahre, aus Neubrandenburg (M/V) und...
  2. Zv steuergerät focus mk1

Zv steuergerät focus mk1: Huhu. ich bin neu hier und brauche dringend hilfe. Meine zv ging irgendwann nur noch mit schlüssel Fahrer und Beifahrerseite. Soweit kein problem....
  3. Suche Focus MK2 FL Frontstoßstange Dunkelgrau

Focus MK2 FL Frontstoßstange Dunkelgrau: Ich suche eine Focus MK2 FL Frontstoßstange in Dunkelgrau. Möglichst in gutem Zustand um mir das Lackieren zu sparen. Alternativ ginge auch eine...
  4. Biete 195/45 R16 Dunlop Sport Sommerreifen

195/45 R16 Dunlop Sport Sommerreifen: Jetzt schon an den nächsten Sommer denken. Aus Umrüstung auf Wintereifen ist ein kompletter Satz (vier Stück) Sommerreifen für 16-Zöller übrig....
  5. Focus Querlenker VA

Focus Querlenker VA: Hallo,ich hatte heute vor beim Focus beide querlenker zu tauschen. Stehe aber vor dem Problem mit dem Drehmoment Welcher der Schrauben muss mit...