Focus II ST (Bj. 05-10) D*3 Focus ST Symposer defekt?

Diskutiere Focus ST Symposer defekt? im Ford ST, RS & Cosworth Forum Forum im Bereich EU Modelle; Hi Leute Ich habe seit einiger Zeit das Gefühl das das typische ansauggeräusch vom ST bei mir weg ist . Ich höre das Knorren fast garnicht mehr....

  1. #1 wolfpumaa, 13.04.2011
    wolfpumaa

    wolfpumaa Ford Fan

    Dabei seit:
    08.12.2008
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus ST,2008,
    Hi Leute
    Ich habe seit einiger Zeit das Gefühl das das typische ansauggeräusch vom ST bei mir weg ist . Ich höre das Knorren fast garnicht mehr. Immer nur wenn ich in höherer Drehzahl bin höre ich noch ein bisschen das ich ein 5er fahre aber kein Vergleich zu früher.

    Kann es sein das einfach nur der Symposer hin ist ? Und kann ich das Gehäuse einfach so öffnen um nachzuschauen? Also können da irgendwelche Klipses oder so abbrechen?

    Danke schon mal
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 blackisch, 13.04.2011
    blackisch

    blackisch Forum Profi

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    2.784
    Zustimmungen:
    24
    gut möglich das der Membran futsch ist, passiert oft bei getunten Sts mit höheren ladedruck, da heisst der Membran schnell

    Ausbau sollte net schwer sein
     
  4. #3 XR5 turbo, 13.04.2011
    XR5 turbo

    XR5 turbo V-Power Verheizer

    Dabei seit:
    14.04.2008
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Ford Focus ST, Bj. 2006
    Kann durchaus möglich sein dass die Membrane einen Riß hat. Ist bei mir auch so. Ist mir persönlich aber auch lieber so, da ich das Geräusch auf Dauer als aufdringlich empfinde. Symposer ist einfach zu öffnen. Ausbauen ist eine Fummlerei (wie eigentlich alles bei diesem Motor) wenn man keine Mädchenhände hat.
    Wenn der Symp. erst mal draussen ist brauchst Du nur die paar Torxschrauben rausdrehn und du hast die 2 Hälften vom Gehäuse und die Membrane in der Hand.
     
  5. #4 der HIRSCH, 14.04.2011
    der HIRSCH

    der HIRSCH Benutzer

    Dabei seit:
    16.02.2005
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Prius & Westfield Seven
    Jetzt wo du es schreibst, fällt mir auch auf, dass die Membran bei mir wohl auch gerissen ist. Sicher am WE als ich auf der BAB ne Weile mit Vollgas unterwegs war.
    Ich glaub, ich lass das so. Das Grollen fehlt zwar, aber jetzt hört man wenigstens das Auto "real", wie alle Leute ausserhalb halt auch.
    Gibt es eigentlich so etwas wie ne verstärkte Membran für Motoren mit höherem Ladedruck? Sonst kann man mit getuntem ST ja ständig den Symposer rausfummeln.
     
  6. #5 sumpfgras88, 14.04.2011
    sumpfgras88

    sumpfgras88 Benutzer

    Dabei seit:
    21.07.2007
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Focus ST MK3FL 2015, 2.0T
    Bei mir war der Symposer nach 35t km (letzte Woche) defekt. Ohne Tuning!

    [​IMG]

    Habe auch einfach das Gehäuse geöffnet -> scheinwerfer raus...
     
  7. Snake

    Snake Forum Profi

    Dabei seit:
    10.01.2008
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Focus ST 2007
    mies!
    Gibt es die Membrane auch einzeln zu bestellen?

    (wenn nicht, das wäre doch eine kleine Marklücke für Händler)
     
  8. #7 sumpfgras88, 14.04.2011
    sumpfgras88

    sumpfgras88 Benutzer

    Dabei seit:
    21.07.2007
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Focus ST MK3FL 2015, 2.0T
    gibt wohl nur den kompletten symposer, wurde zumindest bei mir komplett getauscht.. ging eh auf garantie ;)

    aber die frage vom autohaus fand ich witzig:

    "hattest du mal fehlzündungen!?"
     
  9. #8 der HIRSCH, 14.04.2011
    der HIRSCH

    der HIRSCH Benutzer

    Dabei seit:
    16.02.2005
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Prius & Westfield Seven
    Fährst du die Seriensoftware? Wenn es auf Garantie geht, würde ich den Symposer auch wechseln lassen. Dafür müsste ich wohl auf Seriensoftware wechseln... Hauptsache es fällt nicht auf.
     
  10. #9 White_ST, 15.04.2011
    White_ST

    White_ST Rennsemmel

    Dabei seit:
    23.09.2009
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus ST 2009 FL
    Ähm,ich will dir ja nicht die Illusion nehmen wegen deiner Garantie, aber die können bei Ford sehen ob man ne andere Software aufgespielt hat...
     
  11. #10 der HIRSCH, 15.04.2011
    der HIRSCH

    der HIRSCH Benutzer

    Dabei seit:
    16.02.2005
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Prius & Westfield Seven
    Das ist schon klar. Deswegen kommt ja wieder die Seriensoftware drauf. Ob die zwischendurch mal geändert wurde, findet man sicher auch raus, die Frage ist, ob das geprüft wird...
     
  12. #11 AceBleiche, 15.04.2011
    AceBleiche

    AceBleiche LORD ST

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    23
    Fahrzeug:
    Fiesta ST, Focus ST, Focus RS BJ.09,
    Wg. Leuten wie Dir haben andere Leute Probleme mit der Kulanz. THX! :mies:
     
  13. #12 XR5 turbo, 16.04.2011
    XR5 turbo

    XR5 turbo V-Power Verheizer

    Dabei seit:
    14.04.2008
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Ford Focus ST, Bj. 2006
    Und vor allem, was bringts?
    Du spielst Dir die original Software wieder ein, wenn Du Glück hast schaut der Freundliche nicht so genau und Du bekommst auf Garantie 'nen neuen Symp. . Und 10tsd km später ist das Ding wieder im Ars.h weil du ja sicher nicht mit der originalen Software weiterfährst. Und dann? Fährst Du wieder zum Freundlichen? -tztztz-
     
  14. #13 der HIRSCH, 18.04.2011
    der HIRSCH

    der HIRSCH Benutzer

    Dabei seit:
    16.02.2005
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Prius & Westfield Seven
    Deswegen ja meine Frage, ob es auch eine stärkere Membran als die von Ford gibt...

    Ich habe auch hier eher selten von defekten Symposern gelesen. Da viele ST's mit mehr Ladedruck fahren, dürften die ja alle das Problem haben. Ist dem so?
    Kann es eigentlich sein, dass man durch den Riss etwas Leistung verliert?
     
  15. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 blackisch, 18.04.2011
    blackisch

    blackisch Forum Profi

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    2.784
    Zustimmungen:
    24
    in den ST foren wird viel über defekte Symposer berichtet, andere wiederum haben den ausgebaut oder hören den nicht wegen der AGA und merken garnet wenn der Symposer defekt ist

    und nein man verliert keine Leistung damit
     
  17. #15 der HIRSCH, 20.04.2011
    der HIRSCH

    der HIRSCH Benutzer

    Dabei seit:
    16.02.2005
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Prius & Westfield Seven
Thema:

Focus ST Symposer defekt?

Die Seite wird geladen...

Focus ST Symposer defekt? - Ähnliche Themen

  1. Focus 1.8 - Eine Menge Fehler ! 1. Öl Verlust

    Focus 1.8 - Eine Menge Fehler ! 1. Öl Verlust: Hallo, Zum Auto Ford Focus 2006 1800 ccm - 125 Ps Benzin mit LPG Anlage 250 000 km Probleme: 1. Verliert mehr öl als es Benzin verbrennt 2....
  2. Focus 2.0 Tdci Klimakompressor und Glühstifte

    Focus 2.0 Tdci Klimakompressor und Glühstifte: Hallo erstmal bin neu hier :) Mein Focus treibt mich langsam aber sicher in den ruin ^^ Da der gute schon etwas älter ist ist er zumeist in einer...
  3. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Focus Titanium Beratung zum Kauf und offene Service-Aktionen

    Focus Titanium Beratung zum Kauf und offene Service-Aktionen: Hallo, ich kaufe gerade einen Ford Focus Titanium von 04/2013. Beim suchen im ETIS mit der VIN fand ich den Hinweis: Ausstehende...
  4. Focus BJ 2006, DA3, beide Kotflügel Vorderachse

    Focus BJ 2006, DA3, beide Kotflügel Vorderachse: Hallo. Ich entschuldige mich, wenn dieses Thema schon gefragt wurde oder irgendwo schon abgehandelt wurde. Ich habe einen Ford Focus Baujahr...
  5. Ford Focus ST 170 - Raum OA

    Ford Focus ST 170 - Raum OA: Servus Zusammen, bin seit gestern Besitz eines Ford Focus ST 170, BJ 2003, ca. 100.000KM runter und hat TÜV vom 05/17. Gekostet hat mich der Spaß...