Focus II ST (Bj. 05-10) D*3 Focus ST vs Corsa OPC

Diskutiere Focus ST vs Corsa OPC im Ford ST, RS & Cosworth Forum Forum im Bereich EU Modelle; Als ich heute mit einem Freund von mir ( auch ST in Orange) vom Auto putzen kam,hat sich hinter uns ein Corsa OPC gestellt. Er ist mir auch direkt...

  1. #1 wolfpumaa, 16.02.2011
    wolfpumaa

    wolfpumaa Ford Fan

    Dabei seit:
    08.12.2008
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus ST,2008,
    Als ich heute mit einem Freund von mir ( auch ST in Orange) vom Auto putzen kam,hat sich hinter uns ein Corsa OPC gestellt. Er ist mir auch direkt aufgefallen. Es sah so aus als hätte er noch überlegt hinter wen von uns beiden er sich stellen soll da wir nebeneinander an der Ampel standen. Er hat sich dann für mich entschieden.........ich denke wegen den dickeren Endrohren :rotwerden:

    Wir sind dann beide Richtung Schnellstraße.......als ich ein Auto überholte zog er direkt mit! Meiner drehte im 2. durch und ich schaltete dann schnell in den 3. und zog ihn...... als ich in den 4. schaltete war der Corsa vielleicht einen halben Meter weiter weg als vorher. Ab 160- 170 ungefähr merkte ich besser weg kam.
    Ich musste dann auch wieder bremsen.

    Ich war echt baff was der kleine Corsa abgeht :)

    Also bis 120kmh oder so konnte er voll mithalten..... na klar ist der Unterschied nicht so groß hat ja auch 193PS.

    Nur was mich wundert ist das meiner nicht Serie ist :gruebel:
    Also mit einem Serien ST könnte das echt eng werden.

    Hat noch jemdand Erfahrungen gemacht mit einem OPC ?

    Gruss
    Wolfpumaa
     
  2. Snake

    Snake Forum Profi

    Dabei seit:
    10.01.2008
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Focus ST 2007
    naja, wer weiß ob der Corsa nicht auch gemacht war?
    Serienmäßig gehen die glaub ich nicht so extrem gut (verglichen mit nem Serien ST)
     
  3. #3 wolfpumaa, 16.02.2011
    wolfpumaa

    wolfpumaa Ford Fan

    Dabei seit:
    08.12.2008
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus ST,2008,
    Ja das wäre vielleicht eine Erklärung..... Bestimmt war er deswegen so scharf drauf mich zu jagen :)
    ok auf der Autobahn würde das eh anders aussehen!!
     
  4. #4 RH-Renntechnik, 17.02.2011
    RH-Renntechnik

    RH-Renntechnik <span style="font-weight: bold; color: rgb(117, 12

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Mondeo Mk4 Titanium S
    RS 2000 Gr. H
    RS 2000
    wird auch gechippt gewesen sein, wenn er so 220PS hat da kommts vom gewicht her wieder gut hin zu nem gechippten ST
     
  5. #5 cryptocyrus19774, 17.02.2011
    cryptocyrus19774

    cryptocyrus19774 Drive In Tuner

    Dabei seit:
    18.03.2010
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus ST 275-2007-2,5 + Fiesta ST
    Hallo Wolfpumaa

    Hatte erfahrung mit nem Renault Clio RS (neuer) 200Ps ungefähr.....und der war auch schnell vor mir auf einer Autobahn auffahrt....seine beschleunigung war einfach Top und Geil bis 160km/h dann war schluss mit lustig(für ihn) bin nebendran gefahren und hab ihm das:top1: gezeigt.Und der gut wollte noch probieren:lol: hehe da konnte ich nur noch lachen und weg war ich.....

    Aber diese kleine DumDum geschosse sind schön spritzig für nen Saugmotor......Musste auch ordendlich gas geben um hinten dran zu bleiben.....:mellow:....aber naja......

    mfg
     
  6. McDux

    McDux Benutzer

    Dabei seit:
    15.01.2008
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta ST, 2006
    Bedenkt bitte das die a) eine Fahrzeugklasse weiter unten sind als ein Focus und b) zumeist ein ordentliches Leistungsgewicht haben. So ein Corsa OPC z.B. geht echt nicht schlecht. Wäre der nicht so medium-schön :D wäre das ein echt gutes Ding. Verbrauch human und geht echt gut. Serienmäßig solls damit auch 0 Probleme geben, nur wenn man etwas dran macht neigen die wohl Motorschaden. angeblich liegts am miesen Unterdrucksystem was im Facelift behoben wird.

    Und zum Clio RS: Lasst den mal auf der Landstraße los, da fährt der aber um manch ein Dicken Kringel. Vorallem die Cup Version ist einfach nur krank. Da könnte man sich genauso gut mit einem JCW anlegen ;)
     
  7. #7 wolfpumaa, 19.02.2011
    wolfpumaa

    wolfpumaa Ford Fan

    Dabei seit:
    08.12.2008
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus ST,2008,
    Gerade weil die eine Klasse unterm Focus sind habe ich mich so erschrocken :lol:

    Ok ich kam auch nicht gut vom Fleck bei 11Grad mit Winterreifen....
    aber trotzdem habe ich jetzt mehr Respekt vor diesen kleinen Stadtflitzern.

    Bin echt mal gespannt wo das noch hinführt mit den kleinen Sportlern.....nicht das die Bald vom Werk aus 250 Ps haben ;)
     
  8. #8 pumapower83, 19.02.2011
    pumapower83

    pumapower83 Tiefflieger oben ohne

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    1.562
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Mazda Miata Canada Import
    Also wir haben grade 4 Corsa OPC in den Fuhrpark aufgenommen.

    Die Sache ist auch, daß die ST´s von der Leistung her eher nach unten streuen, wärend die Serien OPC´s um die 200 PS haben. Wenn du dann noch ein bißchen was an der Leistung machst, sieht der ST ganz schnell alt aus.

    Und so leid es mir tut, vom Handling her sind die Corsas für kurvige Straßen eher geeignet als der dicke Focus, der durch den T5-Motor sehr Kopflastig ist.

    Haltbarkeit der OPC´s wird sich in den nächsten Monaten herausstellen.:boesegrinsen:
    [​IMG]
     
  9. #9 blackisch, 19.02.2011
    Zuletzt bearbeitet: 19.02.2011
    blackisch

    blackisch Forum Profi

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    24
    woher hast du deine Weisheit ? der RS streute nach unten mit der ersten Software, der ST hatte schon immer die angegebene Leistung, und die ST FL streuen eher nach oben da sind 240PS Serie keine Seltenheit :nene2:

    mag zum teil stimmen, trotzdem hat der Focus das besseres Fahrwerk für Kurvenfahrten und ein sehr spät eingreifendes bzw komplett abschaltbares ESP..wie sieht das beim Corsa aus ?

    Achja und die Rundenzeiten am Nürburgring sagen was anderes, sogar der Fiesta ST (150PS) hat da eine bessere Zeit:

    Ford Focus ST 220 PS (2006) 20,25

    Ford Fiesta ST 20,31

    Opel Corsa OPC 20,32

    (Quelle:motorvision)

    Also wer hat jetzt nun das bessere Handling ?

    und noch nen paar Daten:

    Corsa OPC (192 PS): 0-100 km/h 7.3s, 0-160 km/h 17.8s, 0-180 km/h 24.4s (Sportauto 06/07)

    Focus ST (225 PS): 0-100 km/h 6.8s, 0-160 km/h 15.5s, 0-180 km/h 20.4s (Sportauto 02/06)


    im übrigen bringt das null einen Kleinwagen mit einer Kompaktklasse zu vergleichen...dann eher Fiesta ST vs Corsa OPC oder Astra OPC vs Focus ST
     
  10. #10 pumapower83, 19.02.2011
    Zuletzt bearbeitet: 20.02.2011
    pumapower83

    pumapower83 Tiefflieger oben ohne

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    1.562
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Mazda Miata Canada Import
    War ja klar, daß sich sofort jemand beleidigt fühlt. Ist doch nicht böse gemeint:). Ich hab selber ein Jahr lang den 5 Zylinder gefahren. Und ohne Software war das einfach nur ein lahmer Haufen.


    Der Corsa hat ein sehr gut funktionierendes Sport ESP. Das kann man vom Focus leider nicht behaupten. Sobald du mit eingeschaltetem ESP ins Karussel fährst, wirst du bis auf Tempo 50 runtergeregelt:mies:




    Ich weiß ja nicht, auf welchem Nürburgring die Autos getestet wurden, aber wenn die alle etwas über 20 Minuten gebraucht haben, war entweder Glatteis oder die haben meinen Opa testen lassen:lol:

    Wir können ja mal ST-Cowboy fragen, was er für eine BGT Zeit fährt, und ich werde wenn wir die Autos streckenfertig haben mal meine BTG im OPC posten.

    Ps: ST-Cowboy war letztes Jahr bei so ziemlich jedem Trackday dabei und hat knapp 300PS-
    Das sollte also eine gute Referenz sein.

    Es ist sehr gut möglich, daß in der reinen Beschleunigung der Focus die Nase vorn hat. Das habe ich auch nicht angezweifelt.

    Da stimme ich dir voll und ganz zu:top1:.

    Hab grade ne 8:47,99 für den OPC gefunden. Das ist nicht schlecht, geht aber auf jede, Fall noch schneller, würd ich sagen.
     
  11. #11 Focus2003tdci, 20.02.2011
    Focus2003tdci

    Focus2003tdci Forum As

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    532
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Focus RS ´09, Mondeo 1.8 sci
    denke mal die rundenzeiten sind von der alten teststrecke von morotvision. die war ja keinen kilometer lang also keine gute referenz. denke mal in schnellen kurven und aus den kurven raus (--> DURCHZUG!!!! -->bevor sich wieder jemand persönlich angegriffen fühlt) hat der focus schon vorteile durch mehr Drehmoment/leistung und durch den längeren radstand. aber in engen kurvern wirste mit dem focus gegen den corsa sicher alt aussehen. der wiegt ja locker 100 kg weniger. die angegeben zeiten für beschleunigung sind ehre theoretisch. oder ballert hier jemand jeden tag von 0 auf 180?
     
    pumapower83 gefällt das.
  12. #12 pumapower83, 20.02.2011
    pumapower83

    pumapower83 Tiefflieger oben ohne

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    1.562
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Mazda Miata Canada Import
    Der Oppel ist nicht so leicht, wie er aussieht:lol:.
    Genaues Gewicht wird sich noch herausstellen, wenn die Autos fertig sind.

    Nur die Gewichtsverteilung ist besser als beim ST. Und das alleine macht im Handling schon viel aus.


    Ich will hier jetzt auch keine Grundsatzdiskussion starten, wer die besseren Autos baut, weil das machen alle Hersteller gleich gut/schlecht.


    Aber keine Panik! Selbst wenn der Corsa schneller sein sollte, der Soundbonus geht ganz klar an den Focus.:top1:

    Es gibt nicht viel, was sich besser anhört als der T5:boesegrinsen:.
     
  13. #13 blackisch, 20.02.2011
    Zuletzt bearbeitet: 20.02.2011
    blackisch

    blackisch Forum Profi

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    24
    war das das Baugefühl oder gibts da auch Leistungsmessungen das diese weniger Leistung haben als angegeben ?



    andere Frage, wer verwendet bitte ESP aufm Rundkurs :D

    dann nehmen wir mal ne richtige Rundenzeit:

    Fastet Lap Nordschleife

    188. Ford Focus ST 8:35.00 Patrick Bernhard

    222. Opel Corsa OPC 8:47.99 Manuel Reuter

    Rundenzeiten Hockenheim getestet von Sport Auto:

    Focus ST 1.20,1 min
    Corsa OPC 1.21,5 min

    aber wie gesagt is wurscht jetzt zwei unterschiedliche Klassen zu vergleichen, dafür macht der Astra OPC in allen Bereichen den Focus ST platt, genauso wie der Corsa OPC den Fiesta ST

    ich glaub ich hol mir irgendwann auch nen Astra OPC und ärgere die ST Fahrer :D
     
  14. #14 focuswrc, 20.02.2011
    focuswrc

    focuswrc Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    13.200
    Zustimmungen:
    57
    Fahrzeug:
    Focus mk2 fl kombi 1,6 tdci, Smax mk1 2.0tdci
    die rundenzeitvergleiche sind nicht ohne. gradmal12 secunden auf der nordschleife und 1,4 secunden aufm hockenheimring. is im direkten vergleich eigentlich fast nix..

    das sind 2-3 schnelle kurven in denen der st durch durchzug und längerem radstand glänzt... auf der nordschleife vorallem die lange gerade..
     
  15. McDux

    McDux Benutzer

    Dabei seit:
    15.01.2008
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta ST, 2006
    Irgendwer schlaues sagte eins in irgendeinem Forum:

    "In 10 Jahren rammt dich ein 4 Tonnen Polo mit knapp 300km/h von der Bahn und verbraucht mit seinem 0,8l 2-Zylinder keine 3l dabei!"

    Ich hab herzlich gelacht :D
    Wo hier gerade Rundenzeiten genannt werden: In diversen Test wird immer gesagt das der Corsa auf der Nordschleife so krass gute Rundenzeiten erzielt hätte. Naja. Im Zweifelsfall einfach mal das Testvid. von Tim Schrick reinziehen :top1:Er testet den OPC vs. Clio RS (die 197 PS Version).

    [ame="http://www.youtube.com/watch?v=kHoRbQP5PnU"]YouTube - DMAX D Motor - Clio RS vs Corsa OPC[/ame]
     
  16. #16 Focus2003tdci, 20.02.2011
    Focus2003tdci

    Focus2003tdci Forum As

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    532
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Focus RS ´09, Mondeo 1.8 sci
    was man allerdings klar sagen muss ist das opel das mit den opc´s besser im griff hat als ford die st´s. bei denen gibts zu allem ab corsa nen opc, meist sogar kurz nach erscheinen des normalen model´s. bei ford warted man bis heute auf fiesta und mondeo st und die sind schon seit paar jahren aufm markt. fiesta kommt wohl frühestens am jahresende. der mondeo wohl nie.
     
  17. #17 Steve231, 20.02.2011
    Steve231

    Steve231 Forum As

    Dabei seit:
    14.04.2008
    Beiträge:
    579
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    keinen Ford mehr
    Ja da hast du Recht. Wobei die OPC-Modelle bei Opel auch nur Prestigeobjekte sind. Wann sieht man mal einen. Also ich muss sagen, dass ich mehr ST-Modelle sehe. Trotzdem sind solche Modelle sportliche Aushängeschilder einer Marke und werfen so einen sportlichen Schein auf die schwächeren Brüder. Da hinkt Ford leider etwas nach. Dafür haben wir noch den RS :)
     
  18. #18 focuswrc, 20.02.2011
    focuswrc

    focuswrc Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    13.200
    Zustimmungen:
    57
    Fahrzeug:
    Focus mk2 fl kombi 1,6 tdci, Smax mk1 2.0tdci
    mal so ne gegenfrage wegen dem mondeo ST... warum in so ein fettes schiff was er mittlerweile ist einen motor verpflanzen der nichtmal verfügbar ist? der einzige is der 5ender turbo dens eh schon gibt...

    mustang V8? nicht in deutschland.. V6? gibts des noch?

    mit dem fiesta haben sie eindeutig geschlafen..
     
  19. #19 Steve231, 20.02.2011
    Steve231

    Steve231 Forum As

    Dabei seit:
    14.04.2008
    Beiträge:
    579
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    keinen Ford mehr
    Naja hätten ja bloß einen Leistungsmäßig ähnlichen Motor wie im RS500 einbauen brauchen. Dann wär Ford auch auf dem Niveau von Passat R36 (300PS) und Insignia OPC (325PS) gewesen. Dann da noch ein Spoilerchen und da ein Sportsitz, dann hätte auch der optische Auftritt gepasst. :) Von der Karosserie kommt ja der Titanium S schon nah an ein Sportmodell ran. Dann eben noch paar größere Auspuffrohre und ein paar Schmankerl.

    Dann bleibt wieder die Frage wer gibt fast 50k € für einen Ford aus, während man für 50.000€ bereits einen S4 bekommt (V6 Kompressor mit 333PS). Jaja ich weis wir sind hier ein Ford-forum. Das ändert aber nichts am Fakt das der Großteil der Zielgruppe eben doch zum Audi oder Mercedes greift.
     
  20. #20 Focus2003tdci, 21.02.2011
    Focus2003tdci

    Focus2003tdci Forum As

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    532
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Focus RS ´09, Mondeo 1.8 sci
    naja wenn du da die ganze aussattung die beim audi serrienmäßig nicht mit drin is auf das niveau vom opc (oder mondeo st) bringst kommst mit 50000 euro aber nicht weit. fiesta st wird sicher ne richtig geile rennsemmel, schon der normale fiesta geht richtig gut ums eck, kann man richtig fliegen lassen das teil
     
Thema: Focus ST vs Corsa OPC
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford focus st btg

Die Seite wird geladen...

Focus ST vs Corsa OPC - Ähnliche Themen

  1. Auktion Original Subwoofer Sony Soundsystem Reserveradmulde Ford Focus MK3, Mondeo MK4

    Original Subwoofer Sony Soundsystem Reserveradmulde Ford Focus MK3, Mondeo MK4: Guten Tag, und hier auch nochmal als Auktion bei Ebay falls jemand Interesse daran hat. Original Subwoofer Sony Soundsystem Reserveradmulde...
  2. Suche Motorsteuergerät für Ford Focus

    Suche Motorsteuergerät für Ford Focus: Hallo zusammen, ich suche für meinen FoFo MK1 DNW 74kw Bj 2004 ein Motorsteuergerät 2S4A-12A650-UD Gruß ---------- EDIT by MOD: verschoben in...
  3. Defektes Motor Steuergerät Focus Turnier

    Defektes Motor Steuergerät Focus Turnier: Hallo zusammen, ich bin seit Jahren begeisterter Ford Fahrer. Meinen Ford Focus Turnier 74kw Benziner Bj 2004 habe ich nun schon seit 2005 und...
  4. Focus MK4 in 2018?

    Focus MK4 in 2018?: Moin, mal eine Frage in die Runde. Kommt 2018 der Focus MK4? Hintergrund zur Frage: Mein Freundlicher rief mich diese Woche an, weil mein...
  5. H&R TIEFERLEGUNG FEDERN FORD FOCUS III TURNIER

    H&R TIEFERLEGUNG FEDERN FORD FOCUS III TURNIER: Hallo, ich wollte heute die oben genannten Federn bestellen, da sind mir ein zwei Sachen aufgefallen die sich mir nicht erklären. Vielleicht weiß...