Focus II ST (Bj. 05-10) D*3 Focus ST vs Corsa OPC

Dieses Thema im Forum "Ford ST, RS & Cosworth Forum" wurde erstellt von wolfpumaa, 16.02.2011.

  1. #1 wolfpumaa, 16.02.2011
    wolfpumaa

    wolfpumaa Ford Fan

    Dabei seit:
    08.12.2008
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus ST,2008,
    Als ich heute mit einem Freund von mir ( auch ST in Orange) vom Auto putzen kam,hat sich hinter uns ein Corsa OPC gestellt. Er ist mir auch direkt aufgefallen. Es sah so aus als hätte er noch überlegt hinter wen von uns beiden er sich stellen soll da wir nebeneinander an der Ampel standen. Er hat sich dann für mich entschieden.........ich denke wegen den dickeren Endrohren :rotwerden:

    Wir sind dann beide Richtung Schnellstraße.......als ich ein Auto überholte zog er direkt mit! Meiner drehte im 2. durch und ich schaltete dann schnell in den 3. und zog ihn...... als ich in den 4. schaltete war der Corsa vielleicht einen halben Meter weiter weg als vorher. Ab 160- 170 ungefähr merkte ich besser weg kam.
    Ich musste dann auch wieder bremsen.

    Ich war echt baff was der kleine Corsa abgeht :)

    Also bis 120kmh oder so konnte er voll mithalten..... na klar ist der Unterschied nicht so groß hat ja auch 193PS.

    Nur was mich wundert ist das meiner nicht Serie ist :gruebel:
    Also mit einem Serien ST könnte das echt eng werden.

    Hat noch jemdand Erfahrungen gemacht mit einem OPC ?

    Gruss
    Wolfpumaa
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Snake

    Snake Forum Profi

    Dabei seit:
    10.01.2008
    Beiträge:
    1.017
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Focus ST 2007
    naja, wer weiß ob der Corsa nicht auch gemacht war?
    Serienmäßig gehen die glaub ich nicht so extrem gut (verglichen mit nem Serien ST)
     
  4. #3 wolfpumaa, 16.02.2011
    wolfpumaa

    wolfpumaa Ford Fan

    Dabei seit:
    08.12.2008
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus ST,2008,
    Ja das wäre vielleicht eine Erklärung..... Bestimmt war er deswegen so scharf drauf mich zu jagen :)
    ok auf der Autobahn würde das eh anders aussehen!!
     
  5. #4 RH-Renntechnik, 17.02.2011
    RH-Renntechnik

    RH-Renntechnik <span style="font-weight: bold; color: rgb(117, 12

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    777
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Mondeo Mk4 Titanium S
    RS 2000 Gr. H
    RS 2000
    wird auch gechippt gewesen sein, wenn er so 220PS hat da kommts vom gewicht her wieder gut hin zu nem gechippten ST
     
  6. #5 cryptocyrus19774, 17.02.2011
    cryptocyrus19774

    cryptocyrus19774 Drive In Tuner

    Dabei seit:
    18.03.2010
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus ST 275-2007-2,5 + Fiesta ST
    Hallo Wolfpumaa

    Hatte erfahrung mit nem Renault Clio RS (neuer) 200Ps ungefähr.....und der war auch schnell vor mir auf einer Autobahn auffahrt....seine beschleunigung war einfach Top und Geil bis 160km/h dann war schluss mit lustig(für ihn) bin nebendran gefahren und hab ihm das:top1: gezeigt.Und der gut wollte noch probieren:lol: hehe da konnte ich nur noch lachen und weg war ich.....

    Aber diese kleine DumDum geschosse sind schön spritzig für nen Saugmotor......Musste auch ordendlich gas geben um hinten dran zu bleiben.....:mellow:....aber naja......

    mfg
     
  7. McDux

    McDux Benutzer

    Dabei seit:
    15.01.2008
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta ST, 2006
    Bedenkt bitte das die a) eine Fahrzeugklasse weiter unten sind als ein Focus und b) zumeist ein ordentliches Leistungsgewicht haben. So ein Corsa OPC z.B. geht echt nicht schlecht. Wäre der nicht so medium-schön :D wäre das ein echt gutes Ding. Verbrauch human und geht echt gut. Serienmäßig solls damit auch 0 Probleme geben, nur wenn man etwas dran macht neigen die wohl Motorschaden. angeblich liegts am miesen Unterdrucksystem was im Facelift behoben wird.

    Und zum Clio RS: Lasst den mal auf der Landstraße los, da fährt der aber um manch ein Dicken Kringel. Vorallem die Cup Version ist einfach nur krank. Da könnte man sich genauso gut mit einem JCW anlegen ;)
     
  8. #7 wolfpumaa, 19.02.2011
    wolfpumaa

    wolfpumaa Ford Fan

    Dabei seit:
    08.12.2008
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus ST,2008,
    Gerade weil die eine Klasse unterm Focus sind habe ich mich so erschrocken :lol:

    Ok ich kam auch nicht gut vom Fleck bei 11Grad mit Winterreifen....
    aber trotzdem habe ich jetzt mehr Respekt vor diesen kleinen Stadtflitzern.

    Bin echt mal gespannt wo das noch hinführt mit den kleinen Sportlern.....nicht das die Bald vom Werk aus 250 Ps haben ;)
     
  9. #8 pumapower83, 19.02.2011
    pumapower83

    pumapower83 Tiefflieger oben ohne

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    1.560
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Mazda Miata Canada Import
    Also wir haben grade 4 Corsa OPC in den Fuhrpark aufgenommen.

    Die Sache ist auch, daß die ST´s von der Leistung her eher nach unten streuen, wärend die Serien OPC´s um die 200 PS haben. Wenn du dann noch ein bißchen was an der Leistung machst, sieht der ST ganz schnell alt aus.

    Und so leid es mir tut, vom Handling her sind die Corsas für kurvige Straßen eher geeignet als der dicke Focus, der durch den T5-Motor sehr Kopflastig ist.

    Haltbarkeit der OPC´s wird sich in den nächsten Monaten herausstellen.:boesegrinsen:
    [​IMG]
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 blackisch, 19.02.2011
    Zuletzt bearbeitet: 19.02.2011
    blackisch

    blackisch Forum Profi

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    24
    woher hast du deine Weisheit ? der RS streute nach unten mit der ersten Software, der ST hatte schon immer die angegebene Leistung, und die ST FL streuen eher nach oben da sind 240PS Serie keine Seltenheit :nene2:

    mag zum teil stimmen, trotzdem hat der Focus das besseres Fahrwerk für Kurvenfahrten und ein sehr spät eingreifendes bzw komplett abschaltbares ESP..wie sieht das beim Corsa aus ?

    Achja und die Rundenzeiten am Nürburgring sagen was anderes, sogar der Fiesta ST (150PS) hat da eine bessere Zeit:

    Ford Focus ST 220 PS (2006) 20,25

    Ford Fiesta ST 20,31

    Opel Corsa OPC 20,32

    (Quelle:motorvision)

    Also wer hat jetzt nun das bessere Handling ?

    und noch nen paar Daten:

    Corsa OPC (192 PS): 0-100 km/h 7.3s, 0-160 km/h 17.8s, 0-180 km/h 24.4s (Sportauto 06/07)

    Focus ST (225 PS): 0-100 km/h 6.8s, 0-160 km/h 15.5s, 0-180 km/h 20.4s (Sportauto 02/06)


    im übrigen bringt das null einen Kleinwagen mit einer Kompaktklasse zu vergleichen...dann eher Fiesta ST vs Corsa OPC oder Astra OPC vs Focus ST
     
  12. #10 pumapower83, 19.02.2011
    Zuletzt bearbeitet: 20.02.2011
    pumapower83

    pumapower83 Tiefflieger oben ohne

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    1.560
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Mazda Miata Canada Import
    War ja klar, daß sich sofort jemand beleidigt fühlt. Ist doch nicht böse gemeint:). Ich hab selber ein Jahr lang den 5 Zylinder gefahren. Und ohne Software war das einfach nur ein lahmer Haufen.


    Der Corsa hat ein sehr gut funktionierendes Sport ESP. Das kann man vom Focus leider nicht behaupten. Sobald du mit eingeschaltetem ESP ins Karussel fährst, wirst du bis auf Tempo 50 runtergeregelt:mies:




    Ich weiß ja nicht, auf welchem Nürburgring die Autos getestet wurden, aber wenn die alle etwas über 20 Minuten gebraucht haben, war entweder Glatteis oder die haben meinen Opa testen lassen:lol:

    Wir können ja mal ST-Cowboy fragen, was er für eine BGT Zeit fährt, und ich werde wenn wir die Autos streckenfertig haben mal meine BTG im OPC posten.

    Ps: ST-Cowboy war letztes Jahr bei so ziemlich jedem Trackday dabei und hat knapp 300PS-
    Das sollte also eine gute Referenz sein.

    Es ist sehr gut möglich, daß in der reinen Beschleunigung der Focus die Nase vorn hat. Das habe ich auch nicht angezweifelt.

    Da stimme ich dir voll und ganz zu:top1:.

    Hab grade ne 8:47,99 für den OPC gefunden. Das ist nicht schlecht, geht aber auf jede, Fall noch schneller, würd ich sagen.
     
Thema:

Focus ST vs Corsa OPC

Die Seite wird geladen...

Focus ST vs Corsa OPC - Ähnliche Themen

  1. Neue TÜV Plakette vs. Einparkschäden an Stoßstangen

    Neue TÜV Plakette vs. Einparkschäden an Stoßstangen: Leider habe ich es geschafft innerhalb von ein Paar Monaten die Front- und Heckstoßstange zu beschädigen. Ich habe die Schäden mit...
  2. Suche Focus MK2 FL Frontstoßstange Dunkelgrau

    Focus MK2 FL Frontstoßstange Dunkelgrau: Ich suche eine Focus MK2 FL Frontstoßstange in Dunkelgrau. Möglichst in gutem Zustand um mir das Lackieren zu sparen. Alternativ ginge auch eine...
  3. Focus Querlenker VA

    Focus Querlenker VA: Hallo,ich hatte heute vor beim Focus beide querlenker zu tauschen. Stehe aber vor dem Problem mit dem Drehmoment Welcher der Schrauben muss mit...
  4. Grill ST Front

    Grill ST Front: Serwas, hat schon jemand Erfahrung damit ob der Grill in der Stoßstange also an dem auch das ST Emblem befestigt ist, vom Focus ST Mk3 FL in den...
  5. Focus RS 2016 MK3 originale Alu Felgen NEU - schwarz gepulvert

    Focus RS 2016 MK3 originale Alu Felgen NEU - schwarz gepulvert: Biete kompleten Satz originale Alufelgen von meinem FOCUS RS MK3 8Jx19 Zoll, ET50, 20 Speichen Die Felgen sind NEU und wurden nicht benutzt (Die...