Focus II ST (Bj. 05-10) D*3 Focus ST vs Mondeo ST220

Diskutiere Focus ST vs Mondeo ST220 im Ford ST, RS & Cosworth Forum Forum im Bereich EU Modelle; Hi Leute hatte heute eine Begegnung mit einem Mondeo ST220 Kombi auf der Autobahn. Wir sind einige Km hintereinander hergejagt..... Anfangs war...

  1. #1 wolfpumaa, 13.06.2011
    wolfpumaa

    wolfpumaa Ford Fan

    Dabei seit:
    08.12.2008
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus ST,2008,
    Hi Leute
    hatte heute eine Begegnung mit einem Mondeo ST220 Kombi auf der Autobahn.
    Wir sind einige Km hintereinander hergejagt.....

    Anfangs war er vor mir und wir haben bei ca 140 km/h Gas gegeben als er merkte das ich Ihn anschiebte hat er mir Platz gemacht und ich bin vorbei..... habe Ihm dann paar Wagenlängen abgenommen....

    Bin dann später auf die rechte Spur gewechselt und er kam neben mich. Er zeigte mir den :top1:und :) ..... so machen Vergleiche echt Spaß.

    Ich glaube ein Serien Focus ST könnte auf der Autobahn echt Probleme mit dem Mondeo ST haben :gruebel:

    Ach ja in den Kurven bei über 200km/h schloss er zu mir auf, da hatte ich echt ein bisschen schiss weil das heck unrühig wurde :rotwerden:

    Hat sonst noch jemand Erfahrungen mit einem Mondi ST gemacht so Serie vs Serie ??

    Gruss
    Wolfpumaa :)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Firedevil003, 13.06.2011
    Firedevil003

    Firedevil003 Low´Styler

    Dabei seit:
    26.08.2010
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo ST220 , ST200 , Escort GT
    immer diese illegalen Rennen ...:)

    Ich habe selbst nen ST220 als Kombie und muß auch sagen auf der bahn geht der richtig gut.
    hatte vor einiger zeit nen Audi A5 vor mir der nach einiger zeit mit 250 die linke Spur räumen muste, und das mit zornigem blick.

    Und auch im vergleich mit nem BMW 330 haben wir schon mit nem Kumpel gemacht geht der ST einfach besser.

    Aber erlich an der Kreuzung in der stadt sind die Turbo Motoren natürlich die besseren.
     
  4. #3 blackisch, 13.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 13.06.2011
    blackisch

    blackisch Forum Profi

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    2.785
    Zustimmungen:
    24
    hab ich noch nie gelesen weder der v6 noch der 2.5T, kann es mir auch nicht vorstellen wenn der ST220 (2.5T) nicht gechipped wurde, hat der geringe chancen gegen einen Serien ST. Im Gegegnteil der ST220 streut eher nach unten, und hat mehr Gewicht, alles was gegen ihn spricht :cooool:
     
  5. #4 Steve231, 13.06.2011
    Steve231

    Steve231 Forum As

    Dabei seit:
    14.04.2008
    Beiträge:
    579
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    keinen Ford mehr
    Den Mondeo ST220 gibt es nur mit V6. Vom Mondeo MK4 gibt es keine ST-Version;)
     
  6. #5 wolfpumaa, 13.06.2011
    wolfpumaa

    wolfpumaa Ford Fan

    Dabei seit:
    08.12.2008
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus ST,2008,
    Ich meine den Mondeo ST mit 6 Zylinder Sauger nicht den Mondeo mit 5 Zylinder ( der kein ST ist) ;)

    Naja hatte es ja gesehen.... Es sah nur so aus als hatte der ST andere Endrohre und war tiefer... Aber wie es unter der Haube war weiß ich natürlich nicht ;)

    Ich fand der ging für einen Kombi echt richtig gut .... Ich kann es nur nicht mehr richtig einschätzen da ich schon seit Ewigkeiten nicht mehr Serie bin :)
     
  7. #6 MV-Focus ST, 13.06.2011
    MV-Focus ST

    MV-Focus ST "Der mit dem Reh tanzt"

    Dabei seit:
    10.05.2010
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Focus ST MKII ´07/ Fiesta XR2i ´90
    Der Mondi ST (V6) ist schon ein nettes Gefährt, aber leider ein V6 Sauger. Der hat keinerlei Chancen gegen ein Serien FoFo MK2 ST, da wie schon gesagt das Gewicht und die Aufladung des FoFo´s dagegen sprechen.


    MfG Daniel



    P.S. ich hab früher trotzdem den Mondi ST V6 gemocht :top1:
     
  8. #7 wolfpumaa, 13.06.2011
    wolfpumaa

    wolfpumaa Ford Fan

    Dabei seit:
    08.12.2008
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus ST,2008,
    :lol: Habe gerade mal geschaut im Mondeo Forum sagen die genau das Gegenteil...

    Sie sagen der FoFo ST hat keine Chance auf der Autobahn gegen einen Mondeo ST

    Ok mal im ernst wirklich wegfahren kann doch keiner dem anderen oder ?! :gruebel:

    Also wenn wir davon ausgehen das der Focus Serie ist......

    Ich meine der Mondeo wiegt laut daten ca 100 Kilo mehr..... hat aber einen Zylinder und 0,5l Hubraum mehr

    Ich find die sind beide Super :)

    Schade das ich in den Kurven so abbremsen musste .... bescheidene 19"er :rasend:
    Mit den Serien Felgen habe ich das Gefühl liegt er besser
     
  9. #8 MV-Focus ST, 13.06.2011
    MV-Focus ST

    MV-Focus ST "Der mit dem Reh tanzt"

    Dabei seit:
    10.05.2010
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Focus ST MKII ´07/ Fiesta XR2i ´90
    Also ich hab auch 19" druf wolfpumaa, aber bin recht zufrieden, kann selbst mit ü 200 durch die Kurven schießen auf der Autobahn.
    Was ich aber sagen muss ist, das seid ich den RS-Dachspoiler dran hab das Heck sehr ruhiger ist, vorallem bei hohen Geschwindigkeiten, der bringt wirklich bischel was.

    Und wegen dem Mondeo, ist ja klar das die das sagen, wolln ja das schnellere Auto haben ;). Aber jetzt mal im ernst, die 0,5l mehr bring dir nich viel wenn der andere nen Turbo drauf hat weil der dich mehr nach vorne drückt.
     
  10. #9 wolfpumaa, 13.06.2011
    wolfpumaa

    wolfpumaa Ford Fan

    Dabei seit:
    08.12.2008
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus ST,2008,
    Aber einen GTI macht der Mondeo platt oder :):)
     
  11. #10 Andreas ST220, 13.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 23.06.2011
    Andreas ST220

    Andreas ST220 Turbofreund

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Focus 2,0 Turnier 2006
    Hallo zusammen,

    ich habe von 2005 bis 2007 einen ST220 Turnier gefahren - daher auch mein Nick. Der Wagen kann in keiner Hinsicht mit den Fahrleistungen eines ungetunten Focus ST Mk II mithalten; der Turbo hat ein deutlich höheres Drehmoment, das auch noch früher anliegt, was einen deutlich besseren Durchzug bedeutet. Aber auch ab Start sowie bei hohen Geschwindigkeiten läuft der geladene Reihenfünfer besser als der V6. Insbesondere bedarf es beim Erstgenannten ab 150 km/h auch bei forscher Fahrweise nicht mehr des Schaltens, beim Mondeo beispielsweise am Berg sehr wohl.

    M.E. ist der alte V-Motor ein großer Motor für Cruiser, der bei sportlicher Forderung zwar zu saufen beginnt, aber nicht richtig zupackt. Von der Unmöglichkeit eines finanziell vertretbaren Tunings will ich hier mal gar nicht reden.

    Gruß,

    Andreas, Turbofreund
     
  12. #11 Andreas ST220, 13.06.2011
    Andreas ST220

    Andreas ST220 Turbofreund

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Focus 2,0 Turnier 2006
    Nee, nach meiner Erfahrung nicht.

    Gruß

    Andreas
     
  13. #12 Al3xander, 14.06.2011
    Al3xander

    Al3xander Forum As

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    782
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Mondeo, 2006, 2.2 TDCi Titanium-X
    Hm, sollten ca. 220 PS nicht ca. 220 PS sein, egal ob Turbo oder Sauger? Der Mondeo müsste halt geschickter geschalten und ausdrehen. Erinnert so bissl an Diskussionen, ob 100 Diesel-PS objektiv mehr sind als 100 Benziner-PS, was rein physikalisch auch falsch ist.

    Von 0 auf 100 würde der Mondeo aufgrund des höheren Gewichts sicher keinen Stich sehen. Darüber wird doch eigentlich eher der Windwiderstand die dominierende physikalische Größe (das sieht dann wohl wieder schlecht für den Mondeo aus) oder sehe ich da was falsch?
     
  14. #13 MV-Focus ST, 14.06.2011
    MV-Focus ST

    MV-Focus ST "Der mit dem Reh tanzt"

    Dabei seit:
    10.05.2010
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Focus ST MKII ´07/ Fiesta XR2i ´90
    Nicht nur PS sind wichtig, sondern auch das Drehmoment das dich nach vorne drückt und die Getriebeübersetzung.

    Die Leistung des ST´s liegt durch den Ladedruck viel früher an und somit ist auch sein Beschleunigung schneller, der Mondi muss erst auf Drehzahlen kommen, das allein wirft ihn schon leicht nach hinten. :)
     
  15. #14 focuswrc, 14.06.2011
    focuswrc

    focuswrc Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    13.199
    Zustimmungen:
    55
    Fahrzeug:
    Focus mk2 fl kombi 1,6 tdci, Smax mk1 2.0tdci
    was habt ihr immer mit PS?

    is doch total bums... nen Lambo hat auch seine 600ps, dafür auch nur 700nm meinetwegen.. ein lkw mit 480ps hat dagegen 2200nm drehmoment. der geht an der ampel genauso gut weg. bei 3fachem gewicht
     
  16. #15 danytcb, 14.06.2011
    danytcb

    danytcb Guest

    nur 600 Ps /700 Nm, sie scherzen My Lord :).

    naja finde auch schon den Mondeo ST schnell genug, man ist ja kein Rennfahrer. Also 226 Ps und 3.0 v6 , zumal der V6 sound auch nicht übel ist. Trotzdem würde ich den Focus St Turbo vorziehen, denn der Mondeo wird wohl auch bei geschmeidiger Fahrt gut Durst haben :).
     
  17. #16 focuswrc, 14.06.2011
    focuswrc

    focuswrc Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    13.199
    Zustimmungen:
    55
    Fahrzeug:
    Focus mk2 fl kombi 1,6 tdci, Smax mk1 2.0tdci
    nene. richtig lesen. für seine 600ps nur 700nm ;) saugbenziner eben
     
  18. #17 danytcb, 14.06.2011
    danytcb

    danytcb Guest


    das Teil ist auch schick, mein lieber geht ab :)

    [ame="http://www.youtube.com/watch?v=PsJ7rHaNLco&feature=related"]YouTube - ‪Audi RS 3 Sportback 0-100 acceleration‬‏[/ame]
     
  19. #18 Firedevil003, 14.06.2011
    Firedevil003

    Firedevil003 Low´Styler

    Dabei seit:
    26.08.2010
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo ST220 , ST200 , Escort GT
    ich denke auch das so der Focus vom Motor her besser ist.

    Aber wenn ich bei ikea zum einkaufen fahr, hab ich auf der rückfahrt noch immer genug platz um mit ü 200 über die bahn zu bügeln.

    hab erst schreiben bekomm mit 3 pünktchen ...^^

    (ohne sitze umzuklappen)^^
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. MoSo

    MoSo Forum Profi
    Administrator

    Dabei seit:
    17.02.2004
    Beiträge:
    17.962
    Zustimmungen:
    77
    Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    sooo, hier mal das unbestechliche datenblatt:


    Ford Focus ST:
    Hubraum - 2522 cm³ (89,2 PS/l)
    Leistung - 225 PS / 6000 U/min
    Drehmoment - 320 Nm / 1600 U/min
    0 auf 100 km/h - 6,8s
    Höchstgeschwindigkeit - 241 km/h
    Leergewicht - 1392 kg (6,1 kg/PS)
    Ø-Verbrauch L/100km - 9,3l


    Ford Mondeo ST 220:
    Hubraum - 2967 cm³ (76,1 PS/l)
    Leistung - 226 PS / 6150 U/min
    Drehmoment - 280 Nm / 4900 U/min
    0 auf 100 km/h - 7,4s
    Höchstgeschwindigkeit - 243 km/h
    Leergewicht - 1495 kg (6,6 kg/PS)
    Ø-Verbrauch L/100 km -10,4l

    wie bereits erwähnt ist der duratec V6 ein super cruiser-motor, man kann es aber auch krachen lassen, wenn nötig. auf der autobahn hat dieser motor aber eindeutig die nase vorne bzw. liegt auf gleichem niveau, besonders wenn man die endgeschwindigkeit berücksichtigt. viele vergessen dass dem kleinen turbo im focus obenrum doch sehr schnell die puste ausgeht, dort fängt natürlich der V6 erst richtig an zu arbeiten, schlecht in der stadt, gut auf der AB.
     
  22. #20 Focus2003tdci, 15.06.2011
    Focus2003tdci

    Focus2003tdci Forum As

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    532
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Focus RS ´09, Mondeo 1.8 sci
    der modeo ist auf der autobahn sicher angenehmer zu fahren als der focus, ganz einfach weil der radstand länger ist und das auto viel ruhiger liegt. von den daten her sollte der focus schon vorn sein aber das sagt nichts über die realität aus. ein corsa a mit 45 ps sollt auch langsamer sein als ein focus mk1 1.6 (was er nicht ist)^^. lg
     
Thema:

Focus ST vs Mondeo ST220

Die Seite wird geladen...

Focus ST vs Mondeo ST220 - Ähnliche Themen

  1. Focus ST Felgen auf Focus Turnier

    Focus ST Felgen auf Focus Turnier: Hallo, ich möchte gerne folgendes an meinem Focus Turnier 1,6 TDCI Black Magic ändern: - Originale Ford Focus MK2 FL Felgen 8x18" 52,5 ET...
  2. Focus 1.6 Ti-VCT geht im Stand aus

    Focus 1.6 Ti-VCT geht im Stand aus: Hallo, Heute müsste ich mich auch mal mit einem Problem an das Forum wenden, in der Hoffnung das mir jemand helfen kann. Konkret geht es um den...
  3. Ford Focus II, 80 KW Diesel, Beschleunigungsproblem bei Fahrt, Ursache ?

    Ford Focus II, 80 KW Diesel, Beschleunigungsproblem bei Fahrt, Ursache ?: Habe mit meinem Ford Focus II, 80 KW, Diesel, Probleme bei der Fahrt, dass er hin und wieder nicht Beschleunigt! Was ist die Ursache und was...
  4. Allgemein HILFE - Radio Code fehlt - CD 6000 Mondeo - ??!!!

    HILFE - Radio Code fehlt - CD 6000 Mondeo - ??!!!: Hallo zusammen! Hab vor 2 Monaten meine Neue/Alte Ford MondeoMK3 2006 TCDI gekauft und jetzt musste ich neue Akku besorgen. NA toll, jetzt geht...
  5. Heck Diffusor ST-line

    Heck Diffusor ST-line: Hey Leute ich hab seid kurzen einen neuen st line.. Ich wollte mir eine neue auspuffanlage zulegen aber ich finde keine passenden Diffusor habt...