Focus startet nicht - Elektronik spinnt.

Diskutiere Focus startet nicht - Elektronik spinnt. im Allgemeines Forum im Bereich Ford Forum; Hallo, ich habe ein kniffliges Problem mit meinem Focus 1.6, Bj.2007. Manchmal springt er nicht an. Dann läuft er wieder 5-6 Tage. Sobald der...

  1. #1 Benny57, 23.01.2015
    Benny57

    Benny57 Neuling

    Dabei seit:
    23.01.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 1.6, Bj. 2007
    Hallo,

    ich habe ein kniffliges Problem mit meinem Focus 1.6, Bj.2007. Manchmal springt er nicht an. Dann läuft er wieder 5-6 Tage. Sobald der Schlüssel auf Zündung gedreht wird, folgt der Tacho Selbsttest. Kein Starten möglich. Mit Starthilfekabel springt er sofort an und läuft einwandfrei. Batterie (erste) in Ruhe 12,4V. Bei laufendem Motor auf 14,6V. Lichtmaschine lädt.
    Nach einer kurzen Fahrt....Motor abgestellt...20 Minuten später wieder derselbe Fehler. Mir ist aufgefallen, daß der Fehler bei der Starthilfe durch ein anderes Fahrzeug, nicht auftritt. Wenn der Fehler auftritt, blinken auch nicht die Fahrtrichtungsanzeiger bei Betätigung der Verriegelung mit der Fernbedienung. Gestern konnte ich wieder nicht starten....die gleichen Symptome. Habe dann die Batterie ca. 1 Stunde abgeklemmt. Danach sprang er ohne Verzögerung an. Das ist doch seltsam, oder ? Vielleicht hat jemand so etwas schon einmal gehört oder selbst so ein Problem gehabt ? Für Lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MucCowboy, 23.01.2015
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.283
    Zustimmungen:
    191
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Hallo,

    das ist ziemlich eindeutig:
    Die Batterie ist 7 - 8 Jahre alt. Da ist sie überfällig zum Austausch. Normalerweise "lebt" eine Batterie nur rund 5 Jahre. Dass sie Dir im unbelasteten Ruhezustand 12 Volt liefert, spielt keine Rolle. Beim Startversuch bricht sie offensichtlich regelmäßig so sehr zusammen, dass auch die Controller in den Modulen (Kombiinstrument etc) durch Unterversorgung Unsinn machen.

    Also bitte einfach mal eine neue Batterie besorgen.
     
  4. #3 Benny57, 26.01.2015
    Benny57

    Benny57 Neuling

    Dabei seit:
    23.01.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 1.6, Bj. 2007
    Hallo,

    du hattest recht, es war die Batterie. Brach beim Starten des Motors total ein. Ausgetauscht...und er springt wieder wie gewohnt an. Hätte ich so nicht vermutet. Habe zu kompliziert gedacht.
    Besten Dank für den Tip.

    LG
     
  5. #4 MucCowboy, 26.01.2015
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.283
    Zustimmungen:
    191
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Aber gerne.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Focus startet nicht - Elektronik spinnt.

Die Seite wird geladen...

Focus startet nicht - Elektronik spinnt. - Ähnliche Themen

  1. Focus MK3 S&C Nachrüsten?

    Focus MK3 S&C Nachrüsten?: Wie ich nu zu wissen glaube BRAUCHT man das Sound & Connect beim Focus um auch AUX haben zu wollen. S&C hat aber mein Trend nicht und wollte...
  2. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Langzeiterfahrung Focus St > Gebrauchtkauf

    Langzeiterfahrung Focus St > Gebrauchtkauf: Hallo zusammen, ich würde gerne im Frühjahr ein Upgrade von meinem Focus S auf einen ST (Benziner) machen. Im Blick habe ich dabei...
  3. Ford Focus 2,0 L TDCI Ruckeln unter Volllast

    Ford Focus 2,0 L TDCI Ruckeln unter Volllast: Hier zu dem oben beschriebenen Fehler. Das Fahrzeug ruckelt unter Volllast, allerdings nicht immer. Überwiegend bei kalten...
  4. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Funkschlüssel entriegelt nicht Uhr spinnt

    Funkschlüssel entriegelt nicht Uhr spinnt: Hallo Ford-Freunde, seit dem Wochenende habe ich ein nerviges Problem mit meinem Focus. 1. Die Türverriegelung geht nicht mehr per Funk....
  5. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Ford Focus turnier 1,6l Bj. 99 Benziner Fehler P0171

    Ford Focus turnier 1,6l Bj. 99 Benziner Fehler P0171: Guten Abend Liebe leute, vorweg sollte ich hier falsch sein bitte gleich um verschiebung an den richtigen platz. :) Nun zu meiner frage: Ich...