Focus Steuergerät defekt ? Tacho geht aus

Diskutiere Focus Steuergerät defekt ? Tacho geht aus im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo Leute, Ich habe einen Ford Focus Bj 98. Am Anfang fiel der Tacho ab uns zu aus, ging aber schnell wieder an. Jetzt ist es bei jeder Fahrt...

  1. #1 hightech, 19.04.2008
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    Hallo Leute,
    Ich habe einen Ford Focus Bj 98.
    Am Anfang fiel der Tacho ab uns zu aus, ging aber schnell wieder an.
    Jetzt ist es bei jeder Fahrt so, das er auf null fällt und der Motor geht ins Notprogramm. Dann fällt auch manchmal der KM-Zähler aus und es sind nur Striche
    zu sehen und die ASR Lampe geht an. Nach einiger Zeit ist dann alles wieder normal. Den Geschwindigkeitssensor habe ich schon getauscht und im Fehlerspeicher war kein Fehler ! Mehrmals habe ich auslesen lassen .
    Wer weiss noch Rat ??

    Gruß Boris
     
  2. #2 mustang 1, 19.04.2008
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    Überprüfe deinen Vss-Geschwindigkeitssensor.
     
  3. #3 Dorminator, 19.04.2008
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    ging beim mk1 nicht die ganze anzeigenamatur gern kaputt?
    also mein gehört zu haben das teilweise die komplette anzeige bei solchen fehlern gewechselt wurde,also die ganze einheit wo tacho,drehzahlmesser,tankanzeige,lämpchen usw drin sitzt.
    hatte bei meinen das problem das ab und zu die tankanzeige ausfiel aber nach paar mal zündung an und aus,gings wieder und kam auch nicht so sehr oft vor
     
  4. Foka

    Foka foka24.de

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    @Dorminator: Tankanzeige ist wieder was anderes, das liegt am Tankgeber
     
  5. #5 AlfredIII, 19.04.2008
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    Hört sich nach Steuergerät an.
    Komisch das er keine Fehler ablegt.
     
  6. #6 focuswrc, 19.04.2008
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    also ebi meinem wars der geschwindigkeitssensor. ne krankheit beim mk1
     
  7. #7 Carcasse, 19.04.2008
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    Woher weißt du das der Motor ins Notprogramm geht?

    Eventuell ist bei dir das Kombiinstrument defekt. Oder nur ein Stecker nicht korrekt eingerastet. Oder ein Kabelproblem.
     
  8. #8 hightech, 19.04.2008
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    Das der Motor ins Notprogramm geht merkt man daran, das er weniger Leistung hat und wenn die Anzeige wieder an geht, beschleunigt der Wagen bei gleicher Gaspedalstellung. Zudem geht der Motor aus, wenn während der Fahrt die Kupplung gedrückt wird. Im Stand geht der Motor NICHT aus.
     
  9. #9 FoFoDZD955, 20.04.2008
    FoFoDZD955

    FoFoDZD955 Ich bremse nur zum Kotzen

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    Wie Notprogramm klingt das nicht, ich kenne Notprogramme anders.

    Der Motor dreht nicht mehr so hoch von Drehzahlen und die Leistung ist zu 50% weg.

    Und das Notprogramm geht auch nicht während der Fahrt wieder aus.

    Was es bei dir sein kann, so war es bei meinen auch als der Geschwindigkeitssensor kaputt war. Das er etwas schlechter gezogen hat. Weil er nun nicht mehr die Spritzmenge richtig berechnen kann.

    Er sagt ja ich Fahre 0 km/h habe aber Drehzahl von 2000U/min und die Räder drehen sich auch.

    Damit kann er keine Werte berechnen.

    Ich denke mal da wird wohl noch ein Sensor defekt sein. Der MK1 hat ja glaube 2 Sensoren die für die Geschwindigkeit fällig sind.
     
  10. #10 AlfredIII, 20.04.2008
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    Wenn der Motor ins Notlaufprogramm spring dreht der motor nicht mehr über 2500 U/min du hast so gut wie keine leistung mehr was man deutlich spührt was daran liegt das es keine Steuerung der einspritzeiten etc. mehr gibt.
    Ausserdem geht glaube ich auch noch dauerhaft der Lüfter an da das Stezergerät nicht weiß wie warm der Motor ist.
     
  11. #11 Skordol, 20.04.2008
    Skordol

    Skordol Guest

    Das gleiche Problem

    Hallo,

    habe das problem nun auch schon seit über einem Jahr. Ich war auch schon in einer Ford Werkstatt - doch die haben mich nur mit großen Augen angeschaut. :weinen2:

    Sie hatten das Auto überprüft und meinten nur das kein Fehlermeldung vorliegt.
    Es könnten evtl. irgendwelche Erdungsprobleme sein. Dieses wäre aber nicht weiterhin schlimm.

    Nunja - ich war zwar andere Meinung weil ich es doch schlimm finde, wenn man in der Kurve auf die Kupplung tritt und das Auto geht aus. Da ja dann auch nichts mehr mit Servo und Bremsekraftverstärker ist. :nene2:

    Nun würde ich mich freuen wenn hier vielleicht jemand ist, der sagen kann was es sein könnte.

    Ich habe nicht viel Ahnung von diesen Dingen und deswegen wäre ich froh wenn es genau beschrieben wird, wie dieser fehler zu beheben ist. Weil in die Werkstatt brauch ich ja nicht mehr fahren!


    Vielen dank an alle die mir helfen können!
     
  12. #12 hightech, 20.04.2008
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    Hast du einen Diesel, da kenne ich das mit 50% Leitung im Notprogramm.
    Beim Benziner ist es meisten nicht so schlimm.
    Bei Diesel schaltet sich dann der Turbo weg und dann ist auch die Leistung weg.
     
  13. #13 hightech, 24.04.2008
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    Tacho aus, ARS Lampe an, Motor geht aus

    Liebe Ford Focus Besitzer,
    Ich hatte das Problem, das der Tacho während der Fahrt aus Null geht.
    Kuppelt man dann während der Fahrt aus, kann der Motor ausgehen.
    Nach längerer Fahrt ohne Tacha geht dann die ASR Lampe an und der Kilometerzähler zeigt --- .
    Nachdem der Geschwindigkeitssensor gewechselt wurde, hatte sich nichts geändert.
    Ich habe mir dann die Mühe gemacht alles mal nach Schaltplan und Ozilloskop nachzuverfolgen. Anscheinend liegt das Problem an einer schlechten Masseverbindung ! Dem Sensor fehlt dann eine gute Verbindung zur Masse.
    Ich habe ein 10mm2 Leitung an den Minuspol der Batterie angeklemmt und an der Karosserie an einem Erdungspunk nahe der Batterie. Und zwar parallel zu dem vorhandenen Massekabel. Der Erdungspunkt liegt unter dem Luftfilterkasten ganz links (in Fahrtrichtung). Den Luftfilterkasten kann man nach oben ziehen (geht schwer) und dann den kleinen Kasten der da rechs dran ist nach rechts rausziehen. Dadrunter ist der Massepunkt. Ich konnte vorher messen, das der Widerstand sich beim am Kabel ziehen geändert hat. Es hilft nichts den Massepunkt zu reinigen, das hatte ich vorher schonmal gemacht. Das Massekabel selber ist innen vergammelt und hat nur noch eine schlechte Verbindung zur Kabelschlelle. Ich habe eine Testfahrt gemacht und der Fehler ist nicht mehr aufgetreten. Vorher musste ich nur 10 Minuten fahren, dann kam der Fehler.
    Ich hoffe der Fehler kommt nicht wieder und ich konnte einem anderen verzweifelten FOFO Fahrer helfen.
    Gruß
    Boris
     
  14. Pring

    Pring Guest

    Hi, da ich genau das gleiche Problem habe würde mich interessieren ob es jetzt auch nach einiger Zeit nichtmehr auftritt.

    Danke schonmal
    Pring
     
  15. #15 hightech, 12.05.2008
    hightech

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    1500km keine Probleme mehr !!!
     
  16. mennyy

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    hatte die gleichen fehler,kombibrett wurde ausgetauscht und software wurde erneuert.

    gruss mennyy
     
  17. #17 AngelEyes, 15.05.2008
    AngelEyes

    AngelEyes Guest

    Tacho fällt aus

    Hallo ich hab auch dieses Problem!
    Ab und an - manchmal 2x am Tag - manchmal ein Monat nicht
    fällt der Tacho aus - der Zeiger geht auf Null und die Anzeige bleibt - zählt nur nicht weiter oder
    der Tacho geht aus - der Zeiger auf Null und Anzeige voller Striche oder
    Tacho aus - Zeiger auf Null und nix mehr in der Anzeige

    Hab in der Werkstatt angerufen - dort kostet das anschauen schon 50 euro und falls es das Modul ist ca. 250 Euro - ganz toll -was soll ich denn da noch alles reinstecken??

    is wohl anscheinend ne MK1 Krankheit oder?
     
  18. #18 v-i-p85, 15.05.2008
    v-i-p85

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    Ford Probe 2,5 V6 24v & Ford Focus mk1 1,8 16v
    ich hab das problem auch, aber probier das mal mit dem masse kabel!
    (es erneuern hat bei mir nicht mal 15min gedauert)
    seit dem hab ich es ganz selten. und es kostet dich höchstens 10€!
     
  19. #19 focuswrc, 15.05.2008
    focuswrc

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    wenns nurnoch ganz selten ist und dann immerhäufiger wird ist es der geschwindigkeitssensor... kostet ca 60 euro und der einbau kommt noch hinzu..
     
  20. #20 v-i-p85, 15.05.2008
    v-i-p85

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    ja den hab ich schon rumliegen daheim, hab ihn nur noch nicht eigebaut!:rotwerden:
     
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