Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Focus TDCI (116PS) mit Leistungverlust

Diskutiere Focus TDCI (116PS) mit Leistungverlust im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo zusammen, auch hier eine kleine Vorstellung, da ich neu bin: Ich heiße Lars, bin 30 Jahre alt und fahre im Sommer ein Escort Cabrio, im...

  1. #1 Luculum, 25.03.2014
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    Hallo zusammen, auch hier eine kleine Vorstellung, da ich neu bin:
    Ich heiße Lars, bin 30 Jahre alt und fahre im Sommer ein Escort Cabrio, im Winter einen Focus.
    Derzeit hab ich auch noch ein MK4 Cabrio, das aber weg soll, da ich keine Möglichkeit zum grundlegenden Reparieren habe.
    Ich hab mit beiden Autos (MK3, Focus) ein Problem, hier jetzt zum Focus:

    Seit einiger Zeit fehlt der "Turbobums", also bei ca. 1600U/min, wenn normal der Turbo einsetzt, bleibt der Schub aus.
    Das Problem ist von heute auf morgen da gewesen, also kein schleichender Leistungsverlust.
    Vor allem wenn es kalt ist zieht der Focus nur ganz schlecht.
    Bewegt man ihn zwischen 2000 - 3000 U/min läuft er noch ganz gut, aber das ist ja nicht der Sinn der Sache.
    Erhöhten Verbrauch konnte ich bisher nicht feststellen. Aber er russt schon gut.

    Bisher habe ich mal die 2 Magnetventile von VTG und AGR getauscht, ohne Änderung.
    Optisch habe ich noch die 2 Schläuche zum Turbo angeschaut und konnte auch keine Beschädigung feststellen.
    Was kann ich noch kontrollieren um der Ursache auf den Grund zu kommen?

    Vielen Dank,
    Gruß Lars
     
  2. naja08

    naja08 Benutzer

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    mal luftmassenmesser abstecken und schauen ob fahrtechnisch ein unterschied ist (wenn nein -> LMM wechseln)
     
  3. stdci

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    Unterdruckschläuche im Bereich Ansteuerung AGR überprüfen. Ebenso den Stecker am AGR mal genauer in Augenschein nehmen, da kommt es häufiger zu Kabelbrüchen.

    Hörst du im Fahrbetrieb irgendwo ein Zischen? Es könnte auch eine Undichtigkeit im Ladeluftsystem vorliegen (z.B. die Schläuche vom/zum Ladeluftkühler unter der Plastikabdeckung über dem Kühler). Undichter Ladeluftkühler wäre ebenfalls noch denkbar.
     
  4. #4 Luculum, 02.04.2014
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    Ein Zischen höre ich nicht.
    Aber LMM und Schläuche / Stecker werde ich mal kontrollieren.
    Danke euch!
     
  5. #5 Luculum, 21.04.2014
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    LMM abstecken hat keinen Unterschied ergeben.
    Daraufhin habe ich den LMM getauscht, aber ohne Ergebnis. Alles beim Alten...
     
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Focus TDCI (116PS) mit Leistungverlust

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