Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Focus TDDI 1.8 pfeifen bei Last und Öl Hinter Gummimanschette

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von FabianA, 28.04.2013.

1. #1 FabianA, 28.04.2013
    FabianA

FabianA Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier, 2003, 1,8 TDDI
    Hallo,

ich hoffe jemand kann mir helfen. Mein Focus 1.8 TDDI läuft eigentlich normal max Tacho 190 kmh und Verbrauch 5,8 - 6,5 Liter. Seit ca. 25000 km höre ich beim Beschleunigen ein ungewohntes Pfeifen. Dieses trat nach Zahnriemenwechsel auf. Der Wagen hat jetzt ca 185000 km. Im Motorraum finde ich auf der linken Seite versprühtes Öl. Unter die Schutzmatte unter der Motorhaube ist auch besprenkelt mit Öl. Ich vermute das die Manschette nicht richtig sitzt. Hat irgendjemand erfahrung damit und wo kann ich falls die Manschette erneuert werden muss dieses bestellen?

Ich lade auch ein Foto hoch.

Vielen Dank im voraus!!

VG

Fabian

Anhänge:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Nordmann, 28.04.2013
    Nordmann

Nordmann Benutzer

Fahrzeug:
    Fiesta MK3 1,1er - der Einfache ;-)
    Bj. 93
    Sieht fast so aus als ob der Motor unter Druck steht. Will sagen bzw. drückt der Ölmessstab nach oben? Zieh den mal und lass ein' Anderen drinnen Gas geben (im Kalten und bei Betriebstemperatur! Ist spürbarer Druck am Schaft des Ölmessstabes?

4. #3 FabianA, 07.05.2013
    FabianA

FabianA Neuling

Fahrzeug:
    Hi Nordmann,

tut mir Leid war etwas länger nicht mehr online. Habe das mal mit einem Freund ausprobiert. Ich spürte keinen Druck im Standgas bzw bei etwas Gas geben. Vermute fast dass die Manchette nicht in Ordnung ist.

VG

Fabian

5. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Die Manschetten werden an den Metallringen undicht, da hilft nur neu.
    Dein pfeifen kann von undichten Ladeluftkühler oder einer kaputten Auspuffkrümmerdichtung kommen.

6. #5 Nordmann, 08.05.2013
    Nordmann

Nordmann Benutzer

Fahrzeug:
    Bj. 93
    Also wenn der Motor kein inneren Druck entwickelt, wird es die Manschette sein. Und so wie RB schon sagte hilft da nur Ausstausch. Pfeifen kann entweder von den Keilriemen / Zahnriemen kommen ist dann allerdings mehr ein quietschen / jaulen. Müsste man natürlich mal hören so per Ferndiagnose ist es schwierig. Krümmerdichtung denke ich nicht, das hört sich anders an als Pfeifen. Ladeluftkühler oder auch Turbo kann möglich sein. Aber das müsste ich anhören, so ist es spekulativ...

7. #6 FabianA, 11.05.2013
    FabianA

FabianA Neuling

Fahrzeug:
    Ich war gestern in einer Werkstatt. Es ist diese Gummimanschette. Dort ist ein ca 1 cm breites Loch in einer vertiefung. Dort entweicht dann bei Last sehr viel Luft unter einem Pfeifen. Bin echt froh dass es nichts schlimmeres ist. Er konnte diese nur nich bestellen ich muss dann wohl zu einem Fordhändler. Nochmal danke für eure Hilfe. Ich stelle nach austausch ein fotos ein VG

8. #7 Nordmann, 11.05.2013
    Nordmann

Nordmann Benutzer

Fahrzeug:
    Bj. 93
    Moin FabianA!

Diese teile wie den Luftschlauch bekommst so gut wie nie im Autoteilegroßhandel, sondern immer nur original. Aber schön das es nur so eine Kleinigkeit bei dir war:top1:.

9. #8 FabianA, 11.05.2013
    FabianA

FabianA Neuling

Fahrzeug:
  10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 FabianA, 14.05.2013
    FabianA

FabianA Neuling

Fahrzeug:
    Hier ein Foto von dem Loch. Habe heute das Teil aus Polen bekommen und sofort eingebaut. Der Wagen pfeift nicht mehr und hat wieder richtig leistung :D

Anhänge:

12. #10 Nordmann, 14.05.2013
    Nordmann

Nordmann Benutzer

Fahrzeug:
    Bj. 93
    Der alte Spruch "kleine Ursache- große Wirkung" trifft es dann wohl sehr?
    Schön das es deinem TDDI wieder gut geht. Auf viele neue Kilometer:top1:, sacht einer der TDCI fährt und auch zufrieden ist (außer der Anhängelast...)

Thema:

Focus TDDI 1.8 pfeifen bei Last und Öl Hinter Gummimanschette

Die Seite wird geladen...

Focus TDDI 1.8 pfeifen bei Last und Öl Hinter Gummimanschette - Ähnliche Themen

1. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Leistungsverlust unter Last

Leistungsverlust unter Last: Hallo zusammen, ich habe ein Phänomen was nun schon häufiger aufgetreten ist. Beispiel: Auto voll mit 5 Personen und Gepäck. Beim beschleunigen...
  2. Focus Mk 3, Led TL Licht Temperatur ungleich

Focus Mk 3, Led TL Licht Temperatur ungleich: Hallo an alle Ford Fahrer. Habe ein komisches Problem. Am meinen Focus 2016 mit Bi-Xenon habe ich bemerkt das die rechte LED Streife irgendwie...
  3. Neuer aus M/V mit Ford Focus White Magic

Neuer aus M/V mit Ford Focus White Magic: Tach auch an alle! Na dann will ich auch mal ganz kurz und knapp "Hallo" in die Runde sagen. Bin der Mike, 37Jahre, aus Neubrandenburg (M/V) und...
  4. Zv steuergerät focus mk1

Zv steuergerät focus mk1: Huhu. ich bin neu hier und brauche dringend hilfe. Meine zv ging irgendwann nur noch mit schlüssel Fahrer und Beifahrerseite. Soweit kein problem....
  5. Suche Focus MK2 FL Frontstoßstange Dunkelgrau

Focus MK2 FL Frontstoßstange Dunkelgrau: Ich suche eine Focus MK2 FL Frontstoßstange in Dunkelgrau. Möglichst in gutem Zustand um mir das Lackieren zu sparen. Alternativ ginge auch eine...