Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Focus Tddi geht unter der Fahrt in Leerlauf, keine gasannahme

Diskutiere Focus Tddi geht unter der Fahrt in Leerlauf, keine gasannahme im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, habe am Focus, 1,8 Tddi Bj 2000 , meines Vaters folgendes problem: Fahrzeug geht während der Fahrt in den Leerlauf, nimmt kein Gas...

1. #1 chiemgauer, 29.12.2011
    chiemgauer

chiemgauer Neuling

Fahrzeug:
    Focus kombi tddi
    Hallo,

habe am Focus, 1,8 Tddi Bj 2000 , meines
    Vaters folgendes problem:

Fahrzeug geht während der Fahrt in den Leerlauf,
    nimmt kein Gas mehr an, Motor läuft aber weiter.:weinen2:

Nach Neustart läuft er etwas ohne Probleme,
    (manchmal nach wenigen nKilometern oder Längerer fahrstrecke)
    Leichtes Ruckeln beim Beschleunigen.
    Darauf Folgt aufblinken der Glühanzeige und anschließendes Gehen des Motors in Leerlauf.:weinen2:

Km-Stand ca 185 Tkm

Einspritzpumpe und Zahnriemen sind bei 110 tkm getauscht worden.

Bitte um Hilfe bei der Fehlersuche!:gruebel:

mfg
    chiemgauer

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 SirHenry, 29.12.2011
    SirHenry

SirHenry ...gar nicht adelig

Fahrzeug:
    Focus Mk3 Champions Edition 1,6 EcoBoost 150PS
    Was heißt "geht in den Leerlauf"? Springt der Gang raus? Ist es ein Automatik-Getriebe? Wie kann man sich das vorstellen?
    Wenn Lampen angehen ist mit ziemlicher Sicherheit ein Fehler hinterlegt. Schonmal den Speicher auslesen lassen? Kann die Fehlersuche vereinfachen bis überflüssig machen...

4. #3 chiemgauer, 30.12.2011
    chiemgauer

chiemgauer Neuling

Fahrzeug:
    Focus kombi tddi
    Hallo,

es ist ein Schaltgetriebe.
    Gang bleibt Drin, Drehzahl fällt ab und nur durch Kupplungtretten stirbt der Motor nicht ab!

Fehlerspeicher auslesen habe ich ja vor, aber unser nächster freundliche Ford -händler hat bis 6.Januar zu.
    Nächst mögliche Frei Werkstatt bis nach Neu jahr.

Als muß ich wohl warten.

mfg
    chiemgauer

5. #4 SirHenry, 30.12.2011
    SirHenry

SirHenry ...gar nicht adelig

Fahrzeug:
    Focus Mk3 Champions Edition 1,6 EcoBoost 150PS
    Das will ich irgendwie nicht verstehen... Wenn der Gang drin ist und der Wagen rollt, wie kann da der Motor absterben? Solange der Motor über Kupplung und Getriebe mit dem Fahrwerk verbunden ist, dreht er ja mit und kann auch nicht ausgehen und es kann auch nicht die Drehzahl fallen.
    Dies geschieht allenfalls alles dann, WENN die Kupplung getreten wird....

Wenn du aber sagst, dass der Motor kein Gas mehr annimmt und das so häufig passiert, würde ich mal sagen, dass der Nockenwellensensor hinüber ist und der Motor in den Notlauf geht. Bevor der Wagen aber nicht zum Auslesen war, hat das Spekulieren jedoch wenig Sinn...

6. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Focus Tddi geht unter der Fahrt in Leerlauf, keine gasannahme

Die Seite wird geladen...

Focus Tddi geht unter der Fahrt in Leerlauf, keine gasannahme - Ähnliche Themen

1. Heckscheibbenwischer geht nicht auf Endstellung

Heckscheibbenwischer geht nicht auf Endstellung: Hallo Forenmitglieder Habe ein Problem mit dem Heckscheibenwischer. Dieser geht nicht mehr auf die Endstellung zurück. Wenn ich den Wischer...
  2. Biete Focus MK3 Original Teile (Auspuff, Spoiler, Schweller)

Focus MK3 Original Teile (Auspuff, Spoiler, Schweller): Hallo, habe meinen Focus Mk3 auf ST umgebaut und habe dadurch folgende Teile zu verkaufen, alle Teile sind in gutem Zustand und ohne...
  3. USB Ford Focus

USB Ford Focus: Hy Leute! Ich hab einen Ford Focus Baujahr 2017! Und wenn ich Lieder vom Laptop aufn USB Stick lade passt alles!aba wenn der stick im auto...
  4. 1.8 TDCI geht manchmal einfach aus ... manchmal nicht?

1.8 TDCI geht manchmal einfach aus ... manchmal nicht?: Hallo, zunächst einmal freue ich mich, dass es ein solches Forum gibt. Schon früher habe ich hier manchen Tipp zu meinen Fords bekommen. Aktuell...
  5. Ford Focus BJ.08 Diesel grüne Plakette

Ford Focus BJ.08 Diesel grüne Plakette: Hallo, ich bin neu hier. Ich möchte mir nun ein anderes Auto kaufen, familienfreundlich, nicht wie mein alter Ford Ka Nun habe ich einen Ford...