Focus Tddi ohne Leistung

Diskutiere Focus Tddi ohne Leistung im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo Ich habe einen Focus Tddi 90Ps Bj:9/2001 mit 180000km. Der Wagen hat wärend der Fahrt plötzlich Leistung verloren. Problem: Am Stand läuft...

  1. #1 Allradprof, 30.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 30.05.2010
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    Hallo

    Ich habe einen Focus Tddi 90Ps Bj:9/2001 mit 180000km.
    Der Wagen hat wärend der Fahrt plötzlich Leistung verloren.
    Problem: Am Stand läuft der Motor nun unrund und stottert.
    Leistung ist gleich null. Drehzahl geht aber am stand ganz normal hoch.

    Habe schon einiges versucht,aber keine Lösung oder Verbesserung gefunden:

    Dieselfilter neu
    Zahnriemen und OT stimmen.
    Auspuff zugehalten->normaler Duck-> Kat ist glaube ich nicht zu.
    Ausgleichbehälter kein pfauchen beim Öffnen->Kopfdichtung ok.
    Im Öl kein Wasser und auch kein ungewöhlicher Überdruck wenn man den Enlüfterschlauch vom Ventieldeckel nimmt.
    Druckdose am Turbo bewegt sich.
    Ladeluftschlauch alle ok.
    Zu den Einspritzdüsen kommt Diesel.
    Motor springt normal gut an und wird auch nicht heiß.

    AGR Ventil ist noch normal angeschlossen und noch nicht zu gemacht.

    Kennt ihr das Problem oder könnt ihr mir bitte weiterhelfen?

    Leider habe ich in anderen Foren schon das ähnlich Problem gefunden,aber die richtige Lösung blieb immer "geheim".

    Danke im vorhinein.
     
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  3. #2 SirHenry, 31.05.2010
    SirHenry

    SirHenry ...gar nicht adelig

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    Wenn die Leistung wirklich derart im Keller ist, dann würde ich sagen, dass es entweder ein kapitaler Turboschaden ist, oder (was das Motorstottern im Stand wohl eher erklären würde) ein Schaden an der Einspritzanlage.
    Hast du die Möglichkeit, den Fehlerspeicher irgendwie auslesen zu lassen (durch Bekannte, ADAC.. etc.) oder würdest du es gar noch in die Werkstatt schaffen?
     
  4. #3 Allradprof, 31.05.2010
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    Wenn die Einspritzpumpe hinüber ist,wird das im Fehlerspeicher angezeigt?

    :weinen2:
     
  5. #4 SirHenry, 31.05.2010
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    Vielleicht nicht direkt die Einspritzanlage, aber ich denke mal, dass dann zumindest Fehler bei der Verbrennung angezeigt werden dürften bzw. beim Gemisch. Wenn dieser sich dann auf alle vier Zylinder bezieht, dann wird es wohl irgendwas in der Richtung sein. Vielleicht weiß ja auch jemand konkreter, ob es auch Fehler für die Einspritzanlage an sich gibt...
    Vielleicht ist es ja auch einfach eine defekte Lambdasonde, die falsche Werte ausspuckt und deswegen dass Luft-Diesel Verhältnis nicht stimmt...

    - Deine Beschreibung "Leistung ist gleich null", muss man die so verstehen, dass du den Wagen gar nicht mehr bewegen kannst, oder zieht der nur einfach nicht mehr wie gewohnt?
    - Hast du am Auspuff ungewöhnlich viel Abgasausstoß?
    - Wurden in letzter Zeit Reparaturen vorgenommen?
     
  6. #5 Allradprof, 31.05.2010
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    Nein, Reperaturen wurden keine durchgeführt. Abgasausstoß ist auch nicht unnormal..... es ist komisch,das sowas noch keiner hatte.:gruebel:
     
  7. #6 SirHenry, 31.05.2010
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    Die erste Frage war eigentlich die wichtigste Frage.....

     
  8. #7 Allradprof, 31.05.2010
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    Habe heute NM die Glühstifte reusgegeben und mit Druckluft den Brennraum gefülllt.
    Hatte dabei immer den OT eingestellt. Beim 1.Zyl kam der Druck beim Auspuff raus. Somit ist das Auslaßventil oder der Ventilsitz hinüber.>.< Nun werd ich in den nächsten Tagen den Zylinderkopf runtergeben und der Sache auf den Grund gehen.

    Hattet von euch schon mal so ein Problem?

    :weinen2:
     
  9. #8 SirHenry, 01.06.2010
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    Als Nachtrag, das war natürlich quatsch :lol: Da war ich kurz wieder bei meinem Motor gelandet und vergessen, dass es sich um einen Diesel handelt *g*
    Passiert... (Danke m0reX ;))
     
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  11. #9 m0reX, 02.06.2010
    Zuletzt bearbeitet: 02.06.2010
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    Wie jetzt du hast mit Druckluft den Brennraum gefüllt? Mit Arbeitsluft 8 Bar oder wie?
    Davon habe ich ja im PKW bereich nie gehört und vorallem wäre es mir viel zu gefährlich verunreinigungen mit reinzubekommen, desweiteren ist ja klar das dort Luft aus den Auspuff kommt und dies geschiet genau so von den anderen 3 Zylinder den sie arbeiten dann als eine Art Luftpumpe, daran einen Ventildurchbläser zu erkennen ist unmöglich, selbst wen der Kolben in ZOT steht (Wie hast du den ohne großen Aufwand überhaupt in OT bekommen?).

    Die möglichkeiten herrauszufinden ob du einen Durchbläser hast ist über ein Indikator-Diagramm/Kompressionsdruckmessung.
    Desweiteren kann man es an der Abgastemperatur erkennen diese liegt dann höher ist aber im PKW schwer zu ermitteln.

    Ich Tippe eher auf einen Defekt von einen Einspritzventil, der Motor läuft nur auf 3 Töpfen, ein Defekt kann anhand der Leckölmenge bestimmt werden.
    Desweiteren könnte die Einspritzpumpe defekt sein, der TDDI müsste doch eine Reiheneinspritzpumpe haben oder? Dort könnte ein Plunger zuviel Spiel haben und denn Einspritzdruck nicht erreichen.

    Gruß m0reX
     
    SirHenry gefällt das.
  12. #10 Allradprof, 06.06.2010
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    Ein Ventil ist durchgebrannt. Leicht zum Rausfinden durch die Druckluftmetode.
    Für den OT des jeweiligen Zylinder mußt du nur den Ventildeckel runter nehmen und die Nockenwelle so stellen,das Einlaß und Auslaßventil zu sind. Handbremse voll anziehen und mit Druckluft reinfahren. Kommt die Druckluft beim Ölmessstab raus-hat dein Kolben ein Loch,kommt die Luft beim Auspuff raus-Ventilschaden,......

    Als Anschluß habe ich einen Glühstift nachgebaut nur eben mit einem Durchgangsloch und einen Anschluß für die Druckluft.:top1:

    Ja,es kann auch die Kopfdichtung sein,aber dann mußt du ebenfalls den Zylinderkopf runter geben.:)
     
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