Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Focus Temperatur fällt beim beschleunigen

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von walby, 30.10.2009.

1. walby

walby Neuling

Fahrzeug:
    Focus, Baujahr 2005, 1.8 tdci mit 115 ps
    Hallo!

Habe mit meinem fofo folgendes Problem.

Wen ich losfahre und länger fahre, also die Geschindigkeit konstant bleibt, braucht er ca 10 min bis er warm wird un hält diese Temperatur auch, auch die Anzeige bleibt stabil. Bleibe ich nun jedoch stehen und beschleunige, fällt die Temperaturanzeige sofort stark ab. Wen ich nun eine bestimmte Geschwindigkeit halte geht sie wieder hoch.

Weiß von euch jemand Rat?

danke

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FoFo_Fahrer, 30.10.2009
    FoFo_Fahrer

FoFo_Fahrer Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus Tunier 1,8 16V
    das hört sich nach einem elektrik prob an ... weil die motortemp nicht einfachon jetzt auf gleich ruckartik fallen kann

4. #3 BigHille, 30.10.2009
    BigHille

BigHille Guest

Thermostat - Lüfter ?? Eines schließt das andere nicht aus !

5. #4 Carcasse, 30.10.2009
    Carcasse

Carcasse Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus MK2 FL 1.6 TDCI
    Wurde vor kurzem am Kühlsystem gearbeitet? Luft im Kreislauf?

Oder einfach nur Thermostat defekt. Würde ich mal tippen.
    Wobei ich habe meines leztes Jahr umsonst für viel Geld tauschen lassen habe. Umsonst liegt seither rum....

6. walby

walby Neuling

Fahrzeug:
    Focus, Baujahr 2005, 1.8 tdci mit 115 ps
    hallo!

ne, am auto wurde nich gearbeitet.

werds mal mit temperaturfühler probieren...

danke trotzdem

7. fofo73

fofo73 Forum Profi

ich tippe auf das Thermostat. Kannste prüfen wenn der Motor kalt ist. Motor anlassen und warten, zwischdurch mal Kühler Einlassschlauch und Auslassschlauch vergleichen (mit der Hand anfassen). Werden beide gleichzeitig warm, klemmt das T in geöffneter Stellung.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Raven 13, 01.11.2009
    Raven 13

Raven 13 carpe noctem

Fahrzeug:
    C-Max EZ: 11.06.2007, 1,8 FFV
    Dieses Phänomen ist beim 1,8er TDCI normal! Das hat mein voriger 1,8er TDCI Focus MK II Bj. 2005 über die gesamte Besitzdauer (von 17.800 Km bis zum Verkauf bei 108.000 Km) bei "kühleren" Aussentemperaturen auch immer gemacht! Das liegt wahrscheinlich daran, dass der beim konstanten fahren die Motortemperatur über den Kühler gut regeln kann, aber auf einen höheren Luftdurchsatz, bzw. Kühlleistung durch den Kühler (was ja beim beschleunigen passiert) nur langsam reagieren kann. Ich hatte aber mit diesem Verhalten keine Probleme, weder technisch, noch beim Verbrauch!
    PS: Bei den Dieseln wird eine genauere Kühlwassertemperatur angezeigt, als bei den Benzinern. Bei den Benzinern hat diese Temp. Anzeige nahezu keine Aussagekraft, weil die sogar bei einem noch kalten Motor schon einen mittleren Temperaturbereich anzeigt.

MfG. Raven 13

10. #8 Harry680, 10.11.2009
    Harry680

Harry680 Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus 1,8 tdci
    Hallo Walby,

was ist denn aus deinem Problem geworden ?? ... Würd mich sehr interessieren, habe z Zt nämlich schonbar das Gleich :boesegrinsen:

Thema:

Focus Temperatur fällt beim beschleunigen

Die Seite wird geladen...

Focus Temperatur fällt beim beschleunigen - Ähnliche Themen

1. Reifendruck beim Maverick

Reifendruck beim Maverick: Was ist eigentlich der optimale Reifendruck beim Maverick hinten und vorne? Bisher habe ich in längeren Abständen etwas nachgefüllt.
  2. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY ASU: Braucht zu lange beim Gas geben

ASU: Braucht zu lange beim Gas geben: Hallo! Mein 2.0 TDCI MK3 Bj. 2005 115PS 170Tsd km, braucht ca 0,5 -1 Sekunde bis er Gas annimmt. Aber nur aus dem Standgas. Sonst keine...
  3. Probleme beim zurückschalten von Kamera auf Normal-Modus

Probleme beim zurückschalten von Kamera auf Normal-Modus: Hallo Gemeinde, ich habe seit Anfang der Woche einen Focus Tunier (Bj.15) mit Sync 2 und Rückfahrkamera. Jetzt habe ich folgendes Problem, wenn...
  4. Suche Focus MK2 FL Frontstoßstange Dunkelgrau

Focus MK2 FL Frontstoßstange Dunkelgrau: Ich suche eine Focus MK2 FL Frontstoßstange in Dunkelgrau. Möglichst in gutem Zustand um mir das Lackieren zu sparen. Alternativ ginge auch eine...
  5. Focus Querlenker VA

Focus Querlenker VA: Hallo,ich hatte heute vor beim Focus beide querlenker zu tauschen. Stehe aber vor dem Problem mit dem Drehmoment Welcher der Schrauben muss mit...