Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Focus Tempomat

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von Boda, 11.07.2008.

1. Boda

Boda Neuling

Hallo Leute,
    ich hab einen Focus 2.0 TDCI 100 kw BJ. 2005 in der Titanium Ausstattung also mit dem drei Speichenlenkrad!

Gibt es eine Möglichkeit einen Tempmat nachzurüsten ohne das Lenkrad zu wechseln?
    Orginal oder aus dem Zubehör?

Vielen Dank schon mal im Vorraus!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ben-speedfighters, 11.07.2008
    ben-speedfighters

ben-speedfighters Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier Sport, 2.0TDCI, EZ: 11/2006
    ich habe den turnier sport, eigentlich auch mit dreispeichenlenkrad, und durch den tempomat jetzt das vierspeichenmodell...
    wird wohl nich anders möglich sein und wenn dann nich optisch passend!
    denk ich mal so.

4. #3 I_C_RED, 11.07.2008
    I_C_RED

I_C_RED Benutzer

5. #4 RonnyFoFoMK2, 12.07.2008
    RonnyFoFoMK2

RonnyFoFoMK2 Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus 2, 11/2006, 2.0TDCI
    Hallo,

hab jetzt vor kurzen selber einen Tempomaten von Waeco bei mir nachgerüstet. Hab den MS800 drin, der für elektronisches Gaspedal... ist viel genauer als diese Lösung mit dem Bowdenzug der unten ans Gaspedal getütelt wird.
    Hat sofort nach dem Einbau einwandfrei funktioniert, ohne das das Steuergerät des Tempomaten überhaupt angelernt wurde.
    Als kleinen Tip um den günstig zu bekommen: einfach mal bei "ebäh" nach dem Händler "whr-online" suchen oder nach "MS 800 waeco", da hab ich den incl. allen Kabeln und so für 329€ bekommen.
    Bei weiteren Fragen zur Verkabelung steh ich gern zur verfügung.
    Achso: hab das ganze am 2.0TDCI nachgerüstet
    Gruß
    Ronny :top1:

6. #5 I_C_RED, 12.07.2008
    I_C_RED

I_C_RED Benutzer

Hi!

Ich wußte noch garnicht, das es die Waeco´s auch schon fertig für das E-Gaspedal im Ford gibt. Ist aber natürlich eine andere Preisklasse. Der Einbau ist dann sicher deutlich einfacher.

mfg,

I_C_RED

7. torvo

torvo Neuling

Fahrzeug:
    Focus, Bj. 2002, 1,8 TDCi
    Hallo Ronny

haben einen Focus 1,8 TDCI von 2002.
    Würde das bei dem auch gehen?
    Die 329 € waren nur der reine Tempomat oder wie? Also hast selbst eingebaut, richtig?
    Selbst würde ich mich da nicht rantrauen.

Original-Ford Tempomat ist nicht möglich? Sinnlos weil zu teuer?!

Gruß

8. #7 RonnyFoFoMK2, 21.07.2008
    RonnyFoFoMK2

RonnyFoFoMK2 Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus 2, 11/2006, 2.0TDCI
    hallo,
    nein, bei dem Focus 1 geht es laut Waeco nicht, keine ahnung warum, aber es gibt auf jeden fall keinen passenden Kabelsatz dafür, vllt. weil kein elektronisches Gaspedal vorhanden ist... keine Ahnung ob der Focus 1 sowas hat oder nicht....
    für die 329€ hab ich alles komplett bekommen, den Tempomaten selber + spezifischen Kabelsatz + Bedienungselement
    der einbau an sich ist ganz einfach eigentlich, man sollte zwar schon ein bisschen elektrik kenntnisse haben, aber mit der anleitung geht das schon. Man muss selber nur wissen, wo man die Punkte im Fahrzeug am besten abgreift.
    Original Ford kam für mich nicht in Frage, weil zu teuer, weil, ich dann ein anderes Lenkrad gebraucht hätte mit den Knöpfen und dazu einen neuen Airbag, weil der aus dem alten Lenkrad nicht gepasst hätte, laut Ford. Dann hätte der Tempomat noch irgendwie in der Fahrzeugelektronik freigeschaltet werden müssen und dann wär ich bei ca. 700-800€ gewesen, zuviel für einen Tempomaten, und der von Weaco geht genauso gut wie der Originale.
    Für den Focus 1 würde aber denk ich mal der MS50-Tempomat gehen, weil der ohne diese Elektronik auskommt, da gibs auch ne Anleitung hier im Forum, wo das genau mit dem Bowdenzug und dem Gaspedal beschrieben ist, musst mal suchen...
    gruß ;)
    Ronny

9. #8 Foka, 22.07.2008
    Zuletzt bearbeitet: 22.07.2008
    Foka

Foka foka24.de

Fahrzeug:
    Mk1 1,8 LPG Turnier
    du hast nen Mk1, das ist was ganz anderes als Mk2 hier

da gehen nur mechanische Lösungen, entweder der orignale oder der waeco ms50, Seilzug muss dann in den Fahrerfußraum zum Gaspedal

siehe auch den großen thread beim ffcd Forum

oder n kurzer Abriss in meinem selfmade www.foka24.de/Focus/Tempomat.html ("Diesel")

ist aber noch nicht ganz aufm neuesten Stand, der einbau ist inzwischen abgeschlossen mit dem originalen mechanischen Tempomat

http://www.foka24.de/Focus/fokafriends/focus317/DSCF2704lc.jpg
    http://www.foka24.de/Focus/fokafriends/focus317/DSCF2692lc.jpg
    http://www.foka24.de/Focus/fokafriends/focus317/DSCF6510lc.jpg

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 strgaltentf, 09.01.2009
    strgaltentf

strgaltentf Neuling

Fahrzeug:
    Focus, Bj. 2005, 1.6 Benziner
    Ich hätte auch sehr gerne einen Tempomaten in meinem Focus MK 2, Bj. 2005, 1.6 Benziner

Aber sowohl Bosch-Service als auch ein "freier" Ford-Servicebetrieb haben die Hose voll, den MS 800 von waeco einzubauen...

O-Ton: "Hat der elektronisches Gaspedal" Ja! "Dann können wir da keinen Tempomaten einbauen....

Was für ein Mist...

Hätte so gerne den Tempomat, kann ihn aber selber nicht einbauen (2 linke Hände...)

Hat vielleicht jemand einen Tipp, welche Werkstatt im Raum Mittelhessen nicht so dämlich ist?!

Gruß
    Jochen

12. Foka

Foka foka24.de

Fahrzeug:
    Mk1 1,8 LPG Turnier
    es gab mal einen der hat im Mondeo Mk3 die Lenkradfernbedienung so modifiziert dass die als Tempomatbedienung ging. Das dürfte auch beim Focus gehen, aber musst dich einarbeiten

geht hauptsächlich darum rauszufinden mit was für Widerständen die ortiginalen Tempomattasten arbeiten und die dann in die LFB einzubauen

ach ja du hättest dann natürlich keine LFB mehr...

oder halt ne zweite woanders hinbauen.

vielleicht noch mal zu der Sache mit dem elektronischen waeco 800 für E-Gas: das gibts nur für den Focus Mk2 TDCI, nicht Mk1 TDCI. Für den haben sie keinen Kabelsatz angeboten und ich denk mal werden sie auch nicht mehr machen. aber da geht halt das mechanische Zeug, waeco ms 50 oder original aber statt an DK ans Gaspedal

Thema:

Focus Tempomat

Die Seite wird geladen...

Focus Tempomat - Ähnliche Themen

1. Suche Focus MK2 FL Frontstoßstange Dunkelgrau

Focus MK2 FL Frontstoßstange Dunkelgrau: Ich suche eine Focus MK2 FL Frontstoßstange in Dunkelgrau. Möglichst in gutem Zustand um mir das Lackieren zu sparen. Alternativ ginge auch eine...
  2. Focus Querlenker VA

Focus Querlenker VA: Hallo,ich hatte heute vor beim Focus beide querlenker zu tauschen. Stehe aber vor dem Problem mit dem Drehmoment Welcher der Schrauben muss mit...
  3. Focus RS 2016 MK3 originale Alu Felgen NEU - schwarz gepulvert

Focus RS 2016 MK3 originale Alu Felgen NEU - schwarz gepulvert: Biete kompleten Satz originale Alufelgen von meinem FOCUS RS MK3 8Jx19 Zoll, ET50, 20 Speichen Die Felgen sind NEU und wurden nicht benutzt (Die...
  4. Türfangband , neu Focus, C Max

Türfangband , neu Focus, C Max: Biete neues Türfangband orig. Ford passend für z.b Focus MK2, C Max an VB 18€
  5. Fensterhebermotor links, neu, Kuga, C Max , Focus

Fensterhebermotor links, neu, Kuga, C Max , Focus: Biete hier einen neuen Fensterhebermotor, komplette Baugruppe, links, orig. FORD, für mehrere Modelle an. Z.b Ford Kuga Bj. 08-12...