Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB focus titanium 1.6 tdci kaufen oder nicht? dringend eure Meinung benötigt

Diskutiere focus titanium 1.6 tdci kaufen oder nicht? dringend eure Meinung benötigt im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; hallo ford focus mk3 1.6 tdci fahrer, Baujahr 2011 benötige eure hilfe. ich habe ein ford focus 1.6 tdci titanium gefunden mit 130000...

1. #1 Drivecrazy, 14.09.2015
    Drivecrazy

Drivecrazy Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 2.0 TDCI 163PS
    hallo ford focus mk3 1.6 tdci fahrer,

Baujahr 2011

benötige eure hilfe.

ich habe ein ford focus 1.6 tdci titanium gefunden mit 130000 km auf der uhr.

Ausstattung titanium mit Navigation (kleines Display) klimaautomatik sitzheizung.

technisch hab ich soweit nichts feststellen können. fährt sich sehr gut. Ist Scheckheft gepflegt. Es wurde bei ford ein neues Getriebe verbaut vor 30000 km. Und jetzt vor 10000 km eine neue Kupplung Samt geber Zylinder.

optisch sehr gepflegt.

Preis 9500. Was meint ihr soll ich zuschlagen?

Kann ich mit diesem Motor was falsch machen? Ich habe im Stand nur gemerkt das der Motor bisschen vibriert im Innenraum bzw in den sitzen wahrzunehmen ! Ist das normal?

lieben Gruß

2. CeeZee

CeeZee Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier 2.0 TDCI MK3 Powershift
    E
    Ich habe den selben, allerdings als 2.0 TDCI 115 PS, aber mit Powershift, und ich finde den total untermotorisiert.
    Beim 1.6 kannst du zwar ordentlich Sprit sparen, aber auf der Autobahn ist bei dem absolut tote Hose.
    Motortechnisch kannst du da nicht viel falsch machen, sind sehr robust.

Bis 2008 gab es massive probleme mit dem Turbolader, das wurde aber durch eine neue Führung der Ölleitung verbessert, so dass es dort keine Auffälligkeiten mehr gab.
    Wenn er dir von der Fahrleistung ausreicht, dann kannst du meiner Meinung nach beruhigt zuschlagen.
    Naja, ein Diesel Motor läuft nunmal etwas "unruhiger" als ein Benziner, aber eine Ferndiagnose is immer etwas schwierig.

3. #3 busch63, 14.09.2015
    busch63

busch63 Forum As

Fahrzeug:
    Focus MK3 Titanium Turnier, 06/13, PowerShift
    Der 2,0TDCI 115PS mit Powershift ist in der Tat ziemlich "zu". Technisch komplett identisch mit der 140PS und 163PS Version.....mit einer "offeneren" MotorSoftware ( natürlich mit TÜV) geht er dann sehr gut!

Der 1,6TDCI fällt auch nicht bei der Laufleistung auseinander. Allerdings macht dort das Moment dem Getriebe Probleme, was man an den erfolgten Reparaturen erkennen kann. Jetzt wo aber alles repariert wurde, wüsste ich nicht warum man das Auto nicht kaufen sollte. --> IMHO: Kaufen ok.
    Im vFL mit und ohne Navi gibts ausschließlich das "kleine" Display. Dieses ist nur auf den ersten Blicke eine scheinbare Einschränkung. Durch die hohe Auflöung und knackige Darstellung zeigt es besser und auch teils mehr an, als andere auf größerer Fläche. Zusätzlich gibts durch die tiefe Einbaulage kaum Probleme mit hellem Lichteinfall. Große Displays die weiter im Innenraum sind, lassen sich bei bestimmten Sonnenstellungen oft deutlich schlechter ablesen....

Das beschriebene Vibrieren lässt sich so nicht bewerten. Es stimmt das der Diesel unruhiger läuft, aber eigentlich merkt man das nicht bis in die Sitze. evtl. war es aber in dern ersten Baumonaten noch so, mein 2013 2,0TDCI vibriert jedenfalls nicht bis in den Sitz im Stand.
    Da sollteste einfach mal nachfragen oder einen anderen vergleichsweise testen.

4. #4 Facu1ty, 14.09.2015
    Facu1ty

Facu1ty Benutzer

Fahrzeug:
    Focus MK3 2.0 TDCI Powershift 163PS Stufe
    Bei einem Fahrzeug, bei dem nach 130000km schon Getriebe und Kupplung getauscht wurden, würde ich wohl auf Chiptuning tippen. Erhöhter Verschleiß vom Rest des Antriebsstrangs hat da mit hoher Wahrscheinlichkeit auch stattgefunden.

5. #5 busch63, 14.09.2015
    busch63

busch63 Forum As

Fahrzeug:
    Focus MK3 Titanium Turnier, 06/13, PowerShift
    Das ist nicht unbedingt plausibel. Es gibt ja mehrere Threads hier die Probleme mit der Druckplatte o.ä. auch ohne Chip hatten.

Ist bekannt wer die Reparaturen bezahlt hat und welcher Grund vorlag?

6. #6 Facu1ty, 14.09.2015
    Facu1ty

Facu1ty Benutzer

Fahrzeug:
    Focus MK3 2.0 TDCI Powershift 163PS Stufe
    War ja auch nur eine Vermutung. Nachfragen kostet ja nichts.

7. fl0rry

fl0rry Forum As

Fahrzeug:
    Ford Focus 1.6 TDCi Titanium
    Habe den 1.6 TDCI mit 116PS. Gekauft bei 40.000, jetzt hat er 116000. Bisher noch nicht in der Werkstatt, nur zur Inspektion. Ist für mich ein reines Pendlerfahrzeug. Madame fährt damit jeden Tag 200km Autobahn und dafür ist er Top. Reichweite ca. 900km mit einer Füllung. Wenn du kein Auto brauchst mitdem du mal schnell auf 200 kommen musst, kann ich dir den nur empfehlen.

Thema:

focus titanium 1.6 tdci kaufen oder nicht? dringend eure Meinung benötigt

Die Seite wird geladen...

focus titanium 1.6 tdci kaufen oder nicht? dringend eure Meinung benötigt - Ähnliche Themen

1. Störsignale beim Ford Focus MK1 (1.8) möglich? Ggf. Ursache für unrunden Motorlauf?

Störsignale beim Ford Focus MK1 (1.8) möglich? Ggf. Ursache für unrunden Motorlauf?: Hallo, bin immer noch an meinem unrunden Motorlauf Problem. Nachdem so langsam aber sicher die Standards wie Zündkerzen, Zündspule, Steuerzeiten,...
  2. Suche Deckel Abdeckungen Kofferraum Verkleidung Ford Focus

Deckel Abdeckungen Kofferraum Verkleidung Ford Focus: Ich suche diese 2 Abdeckungen vom Ford Focus MK3 5-Türer. Sie befinden sich Kofferraum jeweils links und rechts in Höhe der Rückleuchten in der...
  3. Ford focus turnier tdci 1,8l diesel.geht nach 2min einfach aus

Ford focus turnier tdci 1,8l diesel.geht nach 2min einfach aus: Hallo seit einer Woche geht mein ford focus turnier tdci. Nach 2 min einfach aus. Ich habe schon längere Zeit das Problem das der turbo öfter...
  4. Biete Sonnenschutz für Focus MK3 VFL

Sonnenschutz für Focus MK3 VFL: Verkaufe den Sonnenschutz, da der Focus nun verkauft ist. Es handelt sich um folgendes Modell: Sonnenschutz-Blenden für Ford Focus III 5-türer ab...
  5. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 1,6 TDCI Motor geht während der Fahrt aus

1,6 TDCI Motor geht während der Fahrt aus: Mein Ford-Focus-Turnier II (DA 3) [1,6 TDCi, 109 PS, Ezl: 05.2007, 277 tkm] geht während der Fahrt plötzlich aus. Lässt sich dann wieder starten...