Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Focus Tuniert MK2 - Elektrik

Diskutiere Focus Tuniert MK2 - Elektrik im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Ich habe hier ein häufig nachzulesenden Problem, welches ich kurz schildern will: Seit ca. 8 Monaten funktionieren spontan nicht mehr: -...

1. ivenae

ivenae Neuling

Fahrzeug:
    Focus MK2 Bj 2010
    Ich habe hier ein häufig nachzulesenden Problem, welches ich kurz schildern will:

Seit ca. 8 Monaten funktionieren spontan nicht mehr:
    - Blinkeranzeige im Kombiinstrument
    - Frontheizung
    - Abschließen der Türen mit Zentralverriegelung
    - An Tür auf/zu angepasste Innenbeleuchtung
    - Temperatursensor (zeigt --°C und Eis-Warnleuchte leuchtet)
    - Rückfahrsensor
    - Tempomat

Der FFH ist recht unkulant und möchte hohe dreistellige Beträge um mal dran rumzufummeln, ohne mir für irgend etwas eine Gewähr zu geben. Teileaustausch nur ohne Übernahme einer Garantie für Verbesserungen.

Habe seit dem:
    - Batteriespannung nachgemessen ca. 5h nach letzter Fahrt: 12,3V
    - Batteriespannung bei laufendem Motor gemessen: 14,1 V

- Vor das Kombiinstrument gehauen
    - Kombiinstrument ausgebaut und Lötpunkte nachgelöstet
    - Kombiinstrument bei ebay bestellt. Da Wegfahrsperre nicht angelernt wurde, hab ich lediglich die Zündung eingeschaltet. Das Problem bestand immer noch in exakt gleicher Ausprägung

Ich bin daher langsam ratlos. Batteriespannung deutet auf korrekte Batterie UND Lichtmaschine hin. Kombiinstrument will ich auch ausschließen. Dann kann es sich ja nur noch um Massepunkte oder Kabelbrüche handeln. Kennt jemand wer in NRW, der sowas repariert. Bin bereit mir das einige 100 Euro kosten zu lassen, aber dann möchte ich auch Ergebnisse haben oder zahle dann eine geringe, zweistellige Pauschale. Aber was der FFH sich da vorstellt, das passt auf keine Kuhhaut. Bin sehr enttäuscht von dem Wagen im Ganzen. Vor einem Jahr gekauft, BJ 2010, bisher 146.000 km auf dem Tacho, davon 25.000 von mir.

2. #2 roadrunner1405, 04.08.2015
    roadrunner1405

roadrunner1405 Benutzer

Fahrzeug:
    Focus 3, 04/2013 Titanium, 1.6L Ti-VCT, Autom.
    Das läuft weitgehend über das GEM und von da aus zum Kombiinstrument.

Kontrolliere mal jeden Stecker im GEM. Das ist der große Sicherungskasten unten im Fußraum Beifahrerseite hinter dem Handschuhfach. Einfach mal jeden Stecker mehrfach ein und ausstecken. Wenns dann zumindest teilweise besser wird liegts an den Kontakten was nicht selten ist. Dann müsste man alle Stecker reinigen und mit Kontaktspray behandeln. Im Idealfall ist es damit erledigt. Ansonsten tippe ich auf ein defektes GEM was auch gelegentlich passiert.

Sent from my iPhone using Tapatalk

3. ivenae

ivenae Neuling

Fahrzeug:
    Focus MK2 Bj 2010
    Ein Stecker im GEM war lose! (Warum auch immer!)
    Vielen Dank für die Info! Temperatur funktioniert wieder.

... den Rest kann ich nicht prüfen, ich hatte heute das Licht angelassen, jetzt scheint die Batterie leer. Kann ich durch abstecken des GEMs auch die Wegfahrsperre aktiviert haben? Der knattert so komisch beim einschalten, aber ich seh auch, dass beim einschalten eines Lichts ein anderes dunkler wird. Wenn sie durch das kleine Standlicht nach ca. 6 Stunden so leer ist, muss ich mich natürlich ohnehin fragen, ob sie noch in Ordnung ist. Aber das ist ein anderes Problem. Danke für die Infos.

4. #4 roadrunner1405, 05.08.2015
    roadrunner1405

roadrunner1405 Benutzer

Fahrzeug:
    Wenn das so klickert sind das meistens die vielen Relais die bei dem Spannungsabfall nicht mehr richtig anziehen. Da ist wohl die Batterie am Ende. Erstmal Batterie laden und probieren. Sollte sie dann wieder gleich runter sein ist sie entweder hin oder ein anderes Teil zieht zuviel Strom. Wie alt die Batterie ist bekommst raus wenn du auf einem Batteriepol schaust was da für eine Zahl eingprägt ist. Da sollten zwei Zaheln stehen, eine ist Herstellungsjahr und die andere die Woche. Das wäre dann auch ein anzeichen das die eventuell die Jahre hinter sich hat. Meine war 20. Woche 2008 (alsao stand drauf 20 08) und die wurde vor 3 Wochen gewechselt. Natürlich kann es sein das der lose Stecker durch Wackelkontakte Schaden gemacht hat, aber ich denke ehr weniger.

5. ivenae

ivenae Neuling

Fahrzeug:
    Focus MK2 Bj 2010
    Die Batterie hat 10,8V, letztens hatte sie noch 12,3V. Und das nach 6 Stunden Standlicht (und Navi-Tablett laden). Ich denke das ist das nächste Teil, was ausgetauscht wird... na ja, krasser Zufall, dass ich Voll******* das an dem Tag anlasse, an dem mein seit 8 Monaten existierendes Problem gelöst wird.

6. #6 roadrunner1405, 05.08.2015
    roadrunner1405

roadrunner1405 Benutzer

Fahrzeug:
    Die wird am Ende sein und das Licht hat es nur verdeutlicht ;-)

Sent from my iPhone using Tapatalk

Thema:

Focus Tuniert MK2 - Elektrik

Die Seite wird geladen...

Focus Tuniert MK2 - Elektrik - Ähnliche Themen

1. Drehschalter Mittelkonsole abziehen - Focus MK2

Drehschalter Mittelkonsole abziehen - Focus MK2: Hallo zusammen, leider bin ich nicht fündig geworden. Wie bekomme ich die Drehschalter der Mittelkonsole beim Focus ab? Also diese drei Regler...
  2. Biete Ford Focus MK3 RS ST Tachozeiger Tachonadel rot

Ford Focus MK3 RS ST Tachozeiger Tachonadel rot: Ford Focus MK3 RS ST Tachozeiger/Tachonadeln rot für Kombiinstrument oder Zusatzinstrument Achse: 2,9 mm 3 Stück Preis: macht mir ein Angebot....
  3. Biete (Focus MK2) Kofferraumausbau Bassbox Hifi Ausbau Eton Rainbow Subwoofer

(Focus MK2) Kofferraumausbau Bassbox Hifi Ausbau Eton Rainbow Subwoofer: Biete euch hier einen passgenauen Kofferraumausbau für einen Ford Focus Mk2 (2004-2007, ggf. auch Facelift bitte prüfen) an. Der Ausbau ist in...
  4. Freigabe für 195 65 R15 auf Focus MK3 1.0

Freigabe für 195 65 R15 auf Focus MK3 1.0: Ich habe eine Freigabe von Conti, für 195 65 R15, mich bitte anschreiben, dann schicke ich euch die Freigabe per Mail als Anhang. Damit müsst Ihr...
  5. Biete Focus 4türer Innenausstattung

Focus 4türer Innenausstattung: Hat jemand Interesse an normaler Ausstattung für focus 2? Also sitze vorn rückbank und türer Kleidung. Guter Zustand. Preislich dachte ich so an...