Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Focus Turnier 1.6 tdci oder 1.5 tdci kaufen?

Diskutiere Focus Turnier 1.6 tdci oder 1.5 tdci kaufen? im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo in die Runde. Ich möchte mir einen Focus Jahreswagen mit Dieselmotor und ca. 20.000 km Laufleistung zulegen. Nun werden Fz. von 2015 auch...

  1. #1 imschilf, 15.06.2016
    imschilf

    imschilf Neuling

    Dabei seit:
    09.04.2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Hallo in die Runde.
    Ich möchte mir einen Focus Jahreswagen mit Dieselmotor und ca. 20.000 km Laufleistung zulegen. Nun werden Fz. von 2015 auch noch mit dem "alten" 1.6 l Diesel angeboten. Diesen habe ich in meinem jetzigen Ford und bin damit 230.000 km gefahren. Hat jemand bereits Erfahrung mit dem aktuellen 1.5er Diesel? Ich weiß im Moment nicht wie ich mich entscheiden soll.
    Danke für die Antworten.
    Dieter.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 McGeiver87, 15.06.2016
    McGeiver87

    McGeiver87 Forum As

    Dabei seit:
    29.07.2015
    Beiträge:
    743
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 Titanium
    Bj.2013
    1,6l Tdci
    Ich persönlich würde dir dann wieder zum 1.6er raten. Es ist zwar nur 0.1l weniger Hubraum, aber downsizing kann nicht gut sein für den Motor.
    Weniger Hubraum, gleiche oder mehr Leistung geht immer zu Lasten der Lebensdauer.

    Wie sagte mal ein schlauer Mann:
    Hubraum kann man durch nichts ersetzen ausser durch mehr Hubraum. ;)
     
  4. #3 JoergFB, 15.06.2016
    JoergFB

    JoergFB Benutzer

    Dabei seit:
    21.02.2016
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    61
    Fahrzeug:
    Focus MK III FL 07/2016, 2,0 TDCI 110KW
    Der 1,5er ist mit Euro 6 bestimmt Zukunft sicherer, bei den ganzen Diskussionen um die blaue Plakette. Zumindest wenn es um den Wiederverkauf geht. Die Blaue dürfte der 1,6er wahrscheinlich nicht bekommen.

    Bei euch im Norden auf dem platten Land mit viel Nordseewind vielleicht noch kein Argument.
     
  5. #4 Facu1ty, 15.06.2016
    Facu1ty

    Facu1ty Benutzer

    Dabei seit:
    26.02.2015
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Focus MK3 2.0 TDCI Powershift 163PS Stufe
    Forschung, festere Legierungen, neue Materialien, genauere Fertigung und Erfindungen wie Motoraufladung hat dem "schlauen" Mann wohl noch keiner gezeigt. ;)
     
  6. #5 flogni22, 15.06.2016
    flogni22

    flogni22 kein Forum As

    Dabei seit:
    25.05.2015
    Beiträge:
    1.025
    Zustimmungen:
    71
    Fahrzeug:
    Focus III , 4/2011, 1.6 Ti-VCT, 125 PS, Trend


    Das hat etwas mit Motorphilosophie zu tun und aufgepumpte 1,0ler gehören nicht dazu, entweder man versteht es oder nicht.
     
  7. #6 Facu1ty, 15.06.2016
    Facu1ty

    Facu1ty Benutzer

    Dabei seit:
    26.02.2015
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Focus MK3 2.0 TDCI Powershift 163PS Stufe
    Philosophie war noch nie meine Stärke, dafür aber Technik.

    Ich verstehe das Denken der ewig Gestrigen nicht. Ein Kühlschrank wird sparsamer und alle finden's toll. Wie gespart wird interessiert keinen.
    Ein Fernseher wird sparsamer UND flacher und alle finden's toll. Wie gespart wird interessiert keinen.

    Wenn ein Auto sparsamer und spritziger wird schreien aber plötzlich alle selbsternanten Stammtischexperten los und meinen alle technischen Neuerungen im KFZ-Bereich pauschal verteufeln zu müssen. Wenn aus einem Vierzylinder ein Dreizylinder wird, dann ist das einfach nur normale Weiterentwicklung.

    Und weder bei einem Vierzylinder noch bei einem Dreizylinder braucht mir einer mit dem Begriff "Motorphilosophie" zu kommen. Klingt beides Sch**** und schüttelt sich. Nur etwas anders.
     
  8. #7 McGeiver87, 15.06.2016
    McGeiver87

    McGeiver87 Forum As

    Dabei seit:
    29.07.2015
    Beiträge:
    743
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 Titanium
    Bj.2013
    1,6l Tdci
    So viele neue Materialien wird es ja nicht mehr zu entdecken geben.

    Es wird schon seinen Grund haben warum Motoren mit viel Hubraum und wenig Leistung, Kilometer schaffen die ein neu entwickelter z.B. 3 Zylindermotor (ich lehne mich mal weit aus dem Fenster) niemals schaffen wird.
     
  9. Faint

    Faint Forum Profi

    Dabei seit:
    26.12.2012
    Beiträge:
    1.368
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 '12 1.6 TDCi
    Ich finde aber auch, dass man sich bei Downsizing um 0.1L Hubraum nicht in die Hose machen muss.. das sind nicht mal 10% und beides sind Turbo Motoren.. also who cares? Da würde ich lieber den Euro6 Stempel mitnehmen, als mir deswegen ne Birne zu machen..

    VW hat beim neuen 1,5er TSI ja sogar wieder etwas Hubraum zugelegt - ob die deswegen jetzt haltbarer werden?
     
  10. #9 caramba, 15.06.2016
    caramba

    caramba Forum Profi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    37
    Fahrzeug:
    Focus 1.5i EB182PS Titanium Turnier 12.2014
    Nimm den 1.5er. Das wichtigste Argument mit der Euro 6 Einstufung wurde schon genannt.

    Die 1,5l Hubräume bei den Herstellern resultieren aus steuerlichen Gründen. In vielen Ländern ist das ein Grenzwert. Alles was darüberliegt wird teurer und die entwickeln ja nicht nur für den deutschen Markt
     
  11. #10 Qwertzuiop, 15.06.2016
    Qwertzuiop

    Qwertzuiop Forum As

    Dabei seit:
    18.05.2016
    Beiträge:
    802
    Zustimmungen:
    70
    Weil ein drei Liter Diesel mit 100 PS auch total geil zu fahren ist. Schonmal gemacht? Lass ihn eine Millionen Kilometer schaffen. ******* drauf.
    Gib mir nen 1,5er mit Luftpumpe der 500000 hält. Das muss meistens schon keiner mehr schaffen, ausser es ist ein Taxi.
    Aber der Fahrspass ist ein ganz anderer. Man kann doch nicht alles mit Vernunft entscheiden.

    Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
     
  12. Flying

    Flying Benutzer

    Dabei seit:
    16.01.2016
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    Focus MK3 06/16 2L TDCi
    Fiesta MK7 05/17 1L EB
    Na da ist es doch gut, dass wir in der Motorenentwicklung sowas wie Dauerläufe und jahrelang Versuche machen - wer hätte es gedacht, dass es sowas gibt?! (Achtung Ironie)

    Natürlich hält ein guter alter Motor mit 5l Hubraum, niedrigen Drehzahlen und einer lächerlichen Leistung für den Verbrauch und Hubraum möglicherweise länger... zumindestens mechanisch. Da interessiert auch Niemanden groß der Abgaswert und man kann auch fröhlich mit Kraftstoff kühlen.
    Aber tatsächlich gibt es sowas wie Fortschritt, wie Legierungen, wie neuartige Behandlung der Laufbahnen etc., wie entsprechende Dauertests und und und.
    Ob ein Motor von heute jetzt 1.5 oder 1.6 Liter Hubraum hat wird mit Sicherheit nichts an seiner Lebensdauer ändern. Lasst euch doch nicht kirre machen...

    Der Motor muss einem gefallen oder nicht, davon abgesehen würde ich auch den neueren nehmen. Ich mag persönlich einfach keine 3-Zylinder, was nicht heißt dass es da nicht gute gibt und die ebenfalls halten.

    LG
     
  13. #12 Facu1ty, 15.06.2016
    Facu1ty

    Facu1ty Benutzer

    Dabei seit:
    26.02.2015
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Focus MK3 2.0 TDCI Powershift 163PS Stufe
    "So viel Land wird es ja nicht mehr zu entdecken geben." sagte er und starrte auf seine Erdenscheibe. :freuen2:

    Meine Glaskugel ist leider in der Werkstatt, sonst wäre ich mir sicherlich auch ganz sicher, dass der neue Kram ja sowieso nicht hält.
     
  14. #13 McGeiver87, 15.06.2016
    McGeiver87

    McGeiver87 Forum As

    Dabei seit:
    29.07.2015
    Beiträge:
    743
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 Titanium
    Bj.2013
    1,6l Tdci
    Deine Kommentare sind jetzt grade kein sinnvoller Beitrag zum Thema. Meiner ist vielleicht nicht sinnvoll, aber wenigstens ein Beitrag zum Thema!!
     
  15. #14 Qwertzuiop, 15.06.2016
    Qwertzuiop

    Qwertzuiop Forum As

    Dabei seit:
    18.05.2016
    Beiträge:
    802
    Zustimmungen:
    70
    Naja, naja... Von der Ironie mal abgesehen, wollte er wohl betonen, dass Deine Aussagen recht haltlos sind...

    Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
     
  16. #15 flogni22, 15.06.2016
    flogni22

    flogni22 kein Forum As

    Dabei seit:
    25.05.2015
    Beiträge:
    1.025
    Zustimmungen:
    71
    Fahrzeug:
    Focus III , 4/2011, 1.6 Ti-VCT, 125 PS, Trend
    @ Facu1ty, 1. es schreit niemand hier
    2. es verteufelt pauschal auch niemand hier
    3. Manche verstehen es, Du eben nicht. :)
     
  17. #16 busch63, 15.06.2016
    Zuletzt bearbeitet: 15.06.2016
    busch63

    busch63 Forum As

    Dabei seit:
    03.01.2011
    Beiträge:
    825
    Zustimmungen:
    18
    Fahrzeug:
    Focus MK3 Titanium Turnier, 06/13, PowerShift
    BACK TO TOPIC:
    Im Grunde kannst Du beide kaufen. Der neuere, agilere 1,5TDCi hat EU6 und ist günstiger in Steuer und Unterhaltung. ---> mein TIP.
    Der Rumpfmotor ist ohnehin identisch, aber durch andere Kopfgestaltung und 1,5mm geringeren Hub ergeben sich 1498ccm. Der 1,6 TDCi hat dagegen "nur" 1560cm. Also nicht wirklich größer, sondern hat nur durch andere technische Kniffe weniger optimierte Effizienz.
     
  18. #17 Philippo, 15.06.2016
    Philippo

    Philippo Benutzer

    Dabei seit:
    16.02.2016
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Focus Titanium 2015, 1.5 TDCI, 120 PS
    Ich fahre selber den 1.5 mit 120 ps und bin wirklich sehr zufrieden damit. Laufruhig, spritzig, sehr guter verbrauch (2,8 l bei mir stadt-land mix) und günstige steuern. Bin vorher ford mustang 5 jahre gefahren und muss sagen das der focus auch spass macht auf seine weise.
     
  19. #18 Marcel-Huppi, 16.06.2016
    Marcel-Huppi

    Marcel-Huppi Forum As

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    714
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 1.6l TDCi
    2,8l???!!!???!!! :O
    Hast du dich vertippt? :D

    Das kann ich jetzt einfach nicht glauben, dass der 1.5l TDCi grad mal nur die Hälfte Schlucken soll wie mein 1.6l TDCi.

    Du machst doch sicher einen auf Fred Feuerstein zum Anfahren, oder? :D
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 samsung, 16.06.2016
    samsung

    samsung Forum Profi

    Dabei seit:
    10.10.2012
    Beiträge:
    1.359
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    Focus, 2010, 1,6 Benzin
    So kann man einen Thread "tot" diskutieren, und der um Hilfe fragt, dem ist kein Stück geholfen. :skeptisch:
     
  22. #20 Qwertzuiop, 16.06.2016
    Qwertzuiop

    Qwertzuiop Forum As

    Dabei seit:
    18.05.2016
    Beiträge:
    802
    Zustimmungen:
    70
    Dazu gabs ja Antworten. Hellsehen kann doch keiner. Zumal Dein Beitrag auch nix geholfen hat. Seid doch froh, dass das fast tote Forum noch zuckt...

    Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
     
Thema: Focus Turnier 1.6 tdci oder 1.5 tdci kaufen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. focus mkiii 120 ps Euro 6

Die Seite wird geladen...

Focus Turnier 1.6 tdci oder 1.5 tdci kaufen? - Ähnliche Themen

  1. Biete Biete Focus mk1 RS EDITION & Ghia Exclusiv Vollausstattungsteile

    Biete Focus mk1 RS EDITION & Ghia Exclusiv Vollausstattungsteile: Biete hier einige Teile an, schaut einfach rein! Alle Anzeigen von ICH | eBay Kleinanzeigen [ATTACH]
  2. zu hohe Temperatur MK3 BWY TDCI 2,0 90KW

    zu hohe Temperatur MK3 BWY TDCI 2,0 90KW: mein Mondeo wird zu warm. Ich habe schon mehrere Maßnahmen durchgeführt wie z.Bsp. Wasserpumpe u. Servopumpe erneuert (alte war ok) an der Pumpe...
  3. Granada (Bj 77-85) GU, GNU Zulassung: Granada Turnier Mk2 mit Mk1-Felgen (Ronal Kleeblatt)?

    Zulassung: Granada Turnier Mk2 mit Mk1-Felgen (Ronal Kleeblatt)?: Hallo ans Forum, sorry dass ich meine Frage hier einstelle, im Granada-Forum ist nicht so viel los. Ich habe kürzlich einen schönen Granada...
  4. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Ruckeln 1.6 Benziner

    Ruckeln 1.6 Benziner: Hallo zusammen, bisher habe ich passiv mitgelesen und schon viele Tipps bekommen. Jetzt allerdings komme ich nicht mehr weiter. Mein Focus 1.6...
  5. Focus ST Felgen auf Focus Turnier

    Focus ST Felgen auf Focus Turnier: Hallo, ich möchte gerne folgendes an meinem Focus Turnier 1,6 TDCI Black Magic ändern: - Originale Ford Focus MK2 FL Felgen 8x18" 52,5 ET...