Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Focus Turnier 1.6 Ti-VCT - Beschleunigung lässt nach

Diskutiere Focus Turnier 1.6 Ti-VCT - Beschleunigung lässt nach im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Moin, ich habe seit längerer Zeit das Gefühl, dass mein Ford Focus 1.6 Ti-VCT bei der Beschleunigung nachgibt. Heute auf der Autobahn war, nach...

1. #1 SkynetworX, 17.11.2013
    SkynetworX

SkynetworX Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus 3 Turnier 1.6 TDCI 115PS (2012)
    Moin,

ich habe seit längerer Zeit das Gefühl, dass mein Ford Focus 1.6 Ti-VCT bei der Beschleunigung nachgibt.
    Heute auf der Autobahn war, nach einer gefühlt langen Zeit, endlich die 180km/h erreicht. Danach aber war die Tachonadel nicht wirkliche weiter zu bekommen. Vor einigen Monaten waren auch 200km/h (laut Tachonadel) kein Problem und relativ zügig zu erreichen.

Vor ungefähr einem Monat leuchtete die gelbe Motorlampe auf und blieb für ungefähr eine halbe Woche leuchten. Während dieser Zeit war die Beschleunigung merklich schlechter, nicht unruhig, einfach nur als ob er auf nur 3 Töpfen laufen würde. Die Zündkerzen wurden erst vor ungefähr 3 Monaten beim Wintercheck getauscht, auch liefen alle Zylinder. Ich habe im Stand mit laufenden Motor einfach mal die Zündkabel abgezogen, überall waren fröhliche funken - daran kann es nicht liegen.

Nachdem die Meldung im Display verschwunden war, beschleunigte er auch wieder anständiger. Aber jetzt mit der versuchten Erreichung von ~200km/h habe ich das Gefühl, dass irgendwas mit der Kiste nicht stimmt. Der Fehlerspeicher ist leer. Habt Ihr Vorschläge was ich einmal prüfen könnte? Dem Ford-Händler traue ich nicht, das ist eine Laberbacke vom Feinsten.

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Plastevieh, 17.11.2013
    Plastevieh

Plastevieh Forum As

Fahrzeug:
    Focus II FL. 1.6 100PS
    vielleicht klemmt die Nockenwellenverstellung

genau wg. sowas habe ich keinen VCT genommen

4. #3 Focus212, 17.11.2013
    Focus212

Focus212 Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier, 06/2009, 1.6 Ti-VCT
    Vielleichtn Marderschaden..ist jetzt die Jahreszeit da krabbeln Sie wieder gern in warme Motorräume. Also alle Kabel und Schläuche checken.
    Bei mir waren Zündkabel alle angeknabbert vor kurzem. Da war auchLeistungsverlust die folge, allerdings mit einen unrunden lauf.

mfg

5. #4 MaxMax66, 17.11.2013
    MaxMax66

MaxMax66 Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    ich habe nen Ti-VCT im MK3...

das abziehen der Zündkabel sagt garnichts, unter Kompression muss der Funke im Brennraum nicht unbedingt übersringen,
    die Stecker und Kabel könnten trotzdem die Hochspannung irgendwo durchlassen

Zündaussetzer werden im Fehlerspeicher abgelegt, wenn du die Kabel während des Betriebes abziehst, sollte sich
    jetzt ein Fehler auslesen lassen

Leistungsverlust kann viele (kleine) Ursachen haben:
    - Kraftstoffdruck zu gering
    - Tankentlüftung mangelhaft
    - Einspritzventile verunreinigt, defekt
    - Steuerzeiten Ventile falsch (zu wenig Druck in der hydraulischen Nockenwellenverstellung bei Volllast)

Sind Deine Kerzenräume am Motorblock sauber?

6. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Focus Turnier 1.6 Ti-VCT - Beschleunigung lässt nach

Die Seite wird geladen...

Focus Turnier 1.6 Ti-VCT - Beschleunigung lässt nach - Ähnliche Themen

1. Biete Focus CC

Focus CC: Focus Cabrio, EZ: 01/2008, TÜV 06/2019 Titanium Ausstattung, 2.0 Maschine 145PS dunkelblau metallic, Volleder schwarz, Sony Sound, abnehmbare AHK...
  2. Ford Focus mk2 Tdci gechippt?

Ford Focus mk2 Tdci gechippt?: Hallo und guten Tag, Ich hab letztes Jahr einen Ford Focus Mk2 2.0 Tdci bj 2009 gekauft. Soweit so gut, ich bin komplett zufrieden mit dem Auto....
  3. Biete Dachträger für Focus 2 Turnier ohne Dachreling Original von Ford

Dachträger für Focus 2 Turnier ohne Dachreling Original von Ford: Dachträger funktioniert einwandfrei und hat Gebrauchsspuren. Zubehör ist komplett. Bei Versand kommt Porto dazu. Die Träger sind für den Turnier...
  4. Servus - Focus ST aus dem Pott

Servus - Focus ST aus dem Pott: Hallo zusammen, mein Name ist Fabian, ich bin 23 Jahre alt und komme aus Essen. Nach Abschluss meiner kaufmännischen Ausbildung in der...
  5. Ford Focus 2 Stufenheck Baujahr 2007 2.0 145 PS

Ford Focus 2 Stufenheck Baujahr 2007 2.0 145 PS: Hallo Zusammen, ich benötige einen neuen Querlenker Vorderachse, Vorne Links bei meinem Ford Focus 2 Stufenheck siehe oben. Könnt ihr mir sagen...