Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Focus Turnier 1.6 Ti-VCT - Beschleunigung lässt nach

Diskutiere Focus Turnier 1.6 Ti-VCT - Beschleunigung lässt nach im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Moin, ich habe seit längerer Zeit das Gefühl, dass mein Ford Focus 1.6 Ti-VCT bei der Beschleunigung nachgibt. Heute auf der Autobahn war, nach...

  1. #1 SkynetworX, 17.11.2013
    SkynetworX

    SkynetworX Benutzer

    Dabei seit:
    17.11.2013
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 3 Turnier 1.6 TDCI 115PS (2012)
    Moin,

    ich habe seit längerer Zeit das Gefühl, dass mein Ford Focus 1.6 Ti-VCT bei der Beschleunigung nachgibt.
    Heute auf der Autobahn war, nach einer gefühlt langen Zeit, endlich die 180km/h erreicht. Danach aber war die Tachonadel nicht wirkliche weiter zu bekommen. Vor einigen Monaten waren auch 200km/h (laut Tachonadel) kein Problem und relativ zügig zu erreichen.

    Vor ungefähr einem Monat leuchtete die gelbe Motorlampe auf und blieb für ungefähr eine halbe Woche leuchten. Während dieser Zeit war die Beschleunigung merklich schlechter, nicht unruhig, einfach nur als ob er auf nur 3 Töpfen laufen würde. Die Zündkerzen wurden erst vor ungefähr 3 Monaten beim Wintercheck getauscht, auch liefen alle Zylinder. Ich habe im Stand mit laufenden Motor einfach mal die Zündkabel abgezogen, überall waren fröhliche funken - daran kann es nicht liegen.

    Nachdem die Meldung im Display verschwunden war, beschleunigte er auch wieder anständiger. Aber jetzt mit der versuchten Erreichung von ~200km/h habe ich das Gefühl, dass irgendwas mit der Kiste nicht stimmt. Der Fehlerspeicher ist leer. Habt Ihr Vorschläge was ich einmal prüfen könnte? Dem Ford-Händler traue ich nicht, das ist eine Laberbacke vom Feinsten.
     
  2. #2 Plastevieh, 17.11.2013
    Plastevieh

    Plastevieh Forum As

    Dabei seit:
    10.05.2012
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    Focus II FL. 1.6 100PS
    vielleicht klemmt die Nockenwellenverstellung


    genau wg. sowas habe ich keinen VCT genommen
     
  3. #3 Focus212, 17.11.2013
    Focus212

    Focus212 Benutzer

    Dabei seit:
    16.02.2012
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier, 06/2009, 1.6 Ti-VCT
    Vielleichtn Marderschaden..ist jetzt die Jahreszeit da krabbeln Sie wieder gern in warme Motorräume. Also alle Kabel und Schläuche checken.
    Bei mir waren Zündkabel alle angeknabbert vor kurzem. Da war auchLeistungsverlust die folge, allerdings mit einen unrunden lauf.

    mfg
     
  4. #4 MaxMax66, 17.11.2013
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    9.702
    Zustimmungen:
    254
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    ich habe nen Ti-VCT im MK3...

    das abziehen der Zündkabel sagt garnichts, unter Kompression muss der Funke im Brennraum nicht unbedingt übersringen,
    die Stecker und Kabel könnten trotzdem die Hochspannung irgendwo durchlassen

    Zündaussetzer werden im Fehlerspeicher abgelegt, wenn du die Kabel während des Betriebes abziehst, sollte sich
    jetzt ein Fehler auslesen lassen

    Leistungsverlust kann viele (kleine) Ursachen haben:
    - Kraftstoffdruck zu gering
    - Tankentlüftung mangelhaft
    - Einspritzventile verunreinigt, defekt
    - Steuerzeiten Ventile falsch (zu wenig Druck in der hydraulischen Nockenwellenverstellung bei Volllast)

    Sind Deine Kerzenräume am Motorblock sauber?
     
Thema:

Focus Turnier 1.6 Ti-VCT - Beschleunigung lässt nach

Die Seite wird geladen...

Focus Turnier 1.6 Ti-VCT - Beschleunigung lässt nach - Ähnliche Themen

  1. Ford Focus st mk2 Airbag Lampe an

    Ford Focus st mk2 Airbag Lampe an: Hallo zusammen, Ich habe folgendes Problem. Ein Bekannter wollte bei meinem Focus st bj2008 den gurtwarner ausprogrammieren hat es auch geschafft,...
  2. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Heckscheibenheizung Turnier

    Heckscheibenheizung Turnier: Ich bemerke seit ein paar Tagen dass meine Heckscheibenheizung nicht mehr anspricht. Die Kontrollampe am Armaturenbrett leuchtet, aber es scheint...
  3. VTG 1.6 tdci

    VTG 1.6 tdci: Servus, seit ein paar Tagen ruckelt mein DA3, 1.6 tdci, BJ 08, 135 tkm, 109 PPS. Mein Werkstattmeister meint, dass sich das VTG des Turbo nicht...
  4. Drehschalter Mittelkonsole abziehen - Focus MK2

    Drehschalter Mittelkonsole abziehen - Focus MK2: Hallo zusammen, leider bin ich nicht fündig geworden. Wie bekomme ich die Drehschalter der Mittelkonsole beim Focus ab? Also diese drei Regler...
  5. Biete Ford Focus MK3 RS ST Tachozeiger Tachonadel rot

    Ford Focus MK3 RS ST Tachozeiger Tachonadel rot: Ford Focus MK3 RS ST Tachozeiger/Tachonadeln rot für Kombiinstrument oder Zusatzinstrument Achse: 2,9 mm 3 Stück Preis: macht mir ein Angebot....