Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Focus Turnier 2001 1,8 TDDI 90 PS Leistungsverlust Fehlercodes P1665, P1563, P1664,..

Diskutiere Focus Turnier 2001 1,8 TDDI 90 PS Leistungsverlust Fehlercodes P1665, P1563, P1664,.. im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo zusammen, nachdem ich am Samstag unseren im Betreff genannten Focus einer Freundin für gerade einmal 40 km geliehen hatte, hat der Wagen...

1. Poegi

Poegi Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus MK1 1,8 TDDI 90 PS 2001 120T KM
    Hallo zusammen,

nachdem ich am Samstag unseren im Betreff genannten Focus einer Freundin für gerade einmal 40 km geliehen hatte, hat der Wagen tatsächlich das erste mal in seinem Leben ernsthaft gezickt. Motor hat bei ca. 100 km/h auf der Autobahn keine Leistung mehr angenommen, ist geradezu abgestorben, sie ist auf den Standstreifen. Der Wagen sprang wieder an, nach ein paar Hundert Metern dasselbe. Sie meinte, dass auch die Öldruckleuchte geflackert hätte, sonst wären keine Warnleuchten angewesen. ADAC hat sie zu mir geschleppt und "irgendwas mit Abgassystem" vermutet. Ich hab mir dann gestern fix ein 13€ ELM 327 USB Interface von Autodia besorgt (Amazon Evening Express, fast schon erschreckend gut ;-) ) und mit Forscan den Fehlerspeicher ausgelesen.

Ich komme eher aus der VW Welt und war erstaunt wie unproblematisch das ging, nur so nebenbei...

Es waren verschiedene Fehlercodes gespeichert, nachdem ich diese gelöscht habe und zügig 10 km Autobahn gefahren bin, waren keine neuen Fehler abgelegt.
    Der Wagen fährt jetzt wieder ganz normal, der Drehmomentverlauf fühlt sich an wie immer.
    Die Fehler deuten ja schon auf Probleme mit der VP30 und oder der Elektrik hin, ich frage mich jetzt, ob ich weiterfahren und beobachten soll oder lieber direkt mal ran, z.B. die VP30 bzw. ihr Steuergerät überprüfen lasse.

Was meint ihr?

Vielen Dank!

Hier die Fehlercodes, wie sie Forscan ausgespuckt hat:

===HEC DTC B1318===
    Code: B1318 - Batteriespannung gering

===PCM DTC P1665===
    Code: P1665 - FIP Kommunikation mit PCM

===PCM DTC P0149===
    Code: P0149 - Einspritzzeitpunktfehler vom FIP gemeldet

===PCM DTC P1563===
    Code: P1563 - FIP verlangt Motorstopp

===PCM DTC P1664===
    Code: P1664 - FIP Fehlfunktion

===PCM DTC P0335===
    Code: P0335 - Schaltkreisfehler

===PCM DTC P0216===
    Code: P0216 - Regelschaltkreis - Einspritzzeitpunkt

===PCM DTC P1246===
    Code: P1246 - Fehler in Schaltkreis - Generator-Vorerregung

2. #2 GeloeschterBenutzer, 12.08.2014
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

zu b99,9 % sagen diese fehlercodes aus das die einspritzpumpe defekt ist ,
    was allerdings merkwürdig ist , das sich die fehler löschen lassen und der fofo wieder läuft ,
    normalerweise kommen die dann in kürzester zeit wieder .

der P0335 sagt das der stromkreis vom kurbelwellensensor ein problem hat .

allerdings , da auch spannungsfehler und ein generatorfehler vorhanden ist
    kann auch das ladesystem probleme haben.

ich würde erstmal weiterfahren und regelmässig den fehlerspeicher auslesen um zu schauen ob da wieder ein fehler gesetzt wird .

3. Poegi

Poegi Neuling

Fahrzeug:
    Vielen Dank, ich habe ja irgendwie die Hoffnung, dass es eine einmalige Geschichte bleibt und die Ursache irgendwas banales war...
    Der Fehlerspeicher wurde mit Sicherheit auch schon lange nicht mehr gelöscht, schätzungsweise vier Jahre, und ich hatte ein paar mal eine leuchtende Batterielampe, die bei beim nächsten Anlassen immer wieder weg war. Der wagen hat knapp 120T runter. Ich fahre jetzt mal ganz normal (täglich 50 KM Autobahn) weiter und beobachte den Fehlerspeicher...

4. Poegi

Poegi Neuling

Fahrzeug:
    Nach ca. 500 KM ist es wieder passiert, und zwar zweimal kurz hintereinander auf der Autobahn. Hab mich aber bei langsamer Geschwindigkeit und niedrigen Drehzahlen nach Hause schleppen können und Fehler ausgelesen, Fehlerbild ist bis auf den B1318 identisch. Mein Plan ist jetzt das Steuergerät der Einspritzpumpe zur Überprüfung einzuschicken.

5. #5 Daniel08, 22.08.2014
    Daniel08

Daniel08 Benutzer

Fahrzeug:
    2 Mal Focus 99' u. 04'
    Hast du mal im Bereich Pumpe und Lima den Kabelstrang bzw. deren Stecker auf Beschädigungen oder Feuchtigkeit hin überprüft? Wie RST schon geschrieben hat , ist es komisch, das der Fehler durch ausschalten der Zündung wieder weck ist. Was untypisch für die Pumpe ist.

Thema: Focus Turnier 2001 1,8 TDDI 90 PS Leistungsverlust Fehlercodes P1665, P1563, P1664,..
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford focus code p1664

,
  2. focus p1563 p1664 p0335

,
  3. ford fehlercode p1563

Die Seite wird geladen...

Focus Turnier 2001 1,8 TDDI 90 PS Leistungsverlust Fehlercodes P1665, P1563, P1664,.. - Ähnliche Themen

1. Kurzstabantenne für Ford Focus Mk1 Ghia Exklusive Bj 2003

Kurzstabantenne für Ford Focus Mk1 Ghia Exklusive Bj 2003: Hallo, Meine Originalantenne vom Ford Focus Mk1 Ghia Exklusive Bj 2003 ist in der Mitte des Antennenstabes gebrochen. Diesen möchte ich durch...
  2. Fehlercode P1181

Fehlercode P1181: Hallo zusammen Ich habe eine neues Problem... Wie oben schon beschrieben, spuckt mir das MSG den Code P1181 aus. Im Sommer hatte ich schon...
  3. Biete SONY NAVI-Blende Focus mk3 dyb mit Lüftungsdüsen und Verkleidung

SONY NAVI-Blende Focus mk3 dyb mit Lüftungsdüsen und Verkleidung: Hallo - biete hier eine Sony Navi-blende für den focus mk3 2011-2015 an - perfekt zum nachrüsten falls kein Navi vorhanden ist( display wird noch...
  4. Hallo mein focus mk1 startet nicht.

Hallo mein focus mk1 startet nicht.: Guten tag, Ich habe ein problem mit meinem focus, der startet nämlich nicht mehr. Die zündung ist das und wenn ich den Schlüssel auf Stellung lll...
  5. Unruhiger Leerlauf Focus MK1 Turnier 2.0

Unruhiger Leerlauf Focus MK1 Turnier 2.0: Hallo, habe mir kürzlich einen Turnier 2.0 mit 96 kw angeschaut, EZ 2002 Automatik, den ich kaufen wollte. Das Fahrzeug hat ca. 100 000 km runter...