Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Focus Turnier Baujahr 2014 - Seltsame "Schleif" "Vibrations" "Reibe" Geräusche vorne

Dieses Thema im Forum "Focus Mk3 Forum" wurde erstellt von WinstonWolf, 19.08.2016.

1. #1 WinstonWolf, 19.08.2016
    WinstonWolf

WinstonWolf Neuling

Fahrzeug:
    Focus Turnier 1.5 EcoBoost Start/Stopp 110 KW
    Hallo ,

Habe meinen Ford Focus Turnier letztes Jahr im September gekauft . Er ist Baujahr 12/2014 .
    Seit Anfang an mach der Wagen seltsame "Vibrations- bzw. Schleifgeräusche" mit auch einem leichten wahrnehmbaren Vibrieren .
    Dies tritt aber hauptsächlich auf wenn es wärmer ist und wenn man von schnellerer Geschwindigkeit abbremst und so ca. bei 30 Km/h ist .
    Die Geräusche lassen sich leider nicht genau lokalisieren - es scheint als kommen sie vom Motorraum bzw. den Rädern , Radkasten .
    Sie treten auch stärker auf wenn ich eine Kurve fahre , links mehr als rechts . Wenn ich in Schlangenlinien fahre treten die Geräusche immer mit dem Einschlagen auf. Das Geräusch erinnert an eine Art Resonanzgeräusch. Klingt eher nach einem dunklen Ton .
    Ich habe den Wagen schon zweimal beim Fordhändler gehabt , die haben bis jetzt mal die Reifen gegen andere ausgetauscht weil sie dachten es könnte daran liegen und sie haben die vorderen Bremsbacken / Beläge gesäubert .
    Hat aber alles nix geholfen - nun soll der Wagen nächste Woche mal für zwei Tage hin . Der Meister der dort schon 25 Jahre Arbeitet meinte er hätte ein sloches Geräusch noch nicht gehört.
    Kann mir da jemand Tipps geben an was das liegen könnte ? Bin ratlos und es nervt weil ich nicht weiß was es ist .

Danke
    Michael

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Facu1ty, 19.08.2016
    Facu1ty

Facu1ty Benutzer

Fahrzeug:
    Focus MK3 2.0 TDCI Powershift 163PS Stufe
    Wurden die Radlager überprüft? Evtl. eine Unwucht in einem Reifen? Antriebswelle? Wie viele KM ist der Wagen gelaufen?

Wenn eine Linkskurve die Vibration verstärkt und eine Rechtskurve die Vibration abschwächt deutet das auf einen Fehler am Fahrzeug rechts hin.

4. #3 WinstonWolf, 19.08.2016
    WinstonWolf

WinstonWolf Neuling

Fahrzeug:
    Der Wagen hat jetzt 31.000 Km drauf .
    Die Reifen wurden alle vier gegen andere beim Fordhändler ausgetauscht um zu testen ob das Geräusch danach weg ist . War nicht der Fall .

5. exodus

exodus Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus DYB MK3 FL Tunier 2,0l D Powershift
    Wird das Radlager höchst wahrscheinlich sein, spürst auch ein leichtes vibrieren im Lenkrad einfach mal jetzt bei den Außentemperaturen eine kurvenreiche nicht schnelle Strecke fahren, Fenster auf machen und auf ein leicht wummerndes Geräusch bei Kurvenfahrt achten, am besten mit Beifahrer. Wenn nichts zu hören ist, Antriebswellen prüfen lassen

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

6. #5 WinstonWolf, 22.08.2016
    WinstonWolf

WinstonWolf Neuling

Fahrzeug:
    Hallo ,

Vibrieren spüre ich eher keins . Aber das Geräusch ist da und ich bilde mir ein das es auch lauter und stetiger geworden ist .

7. #6 Meikel_K, 22.08.2016
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Klingt nach Radlager vorne, auch wenn das Fahrzeug dafür noch sehr wenig gelaufen ist. Wenn es in Rechtskurven lauter wird, das linke und umgekehrt. Radlagergeräusche müssen sich nicht durch Heulen bemerkbar machen. Es reicht auch ein Korrosionspunkt, der dann zu einer Art Brummkreiselgeräusch führt. Dabei kann die Abhängigkeit von der Radlast (Kurvenfahrt) auch sehr gering sein und ein Spiel ist nicht feststellbar.

Wenn die Geräusche nicht von der Last abhängen (Gasgeben), dann liegt es nicht an den Antriebswellen.

8. #7 WinstonWolf, 22.08.2016
    WinstonWolf

WinstonWolf Neuling

Fahrzeug:
    Wie gesagt - wenn ich gas gebe und dann langsamer werde , so bei ca. 30 kmh dann kommt dieses Geräusch . Werde ich langsamer ist es wieder weg .
    Schlage ich stärker ein , z.b bei uns vorm Haus am Wendeplatz dann hört man auch nix . Aber wenn ich auf der Geraden leicht schlangenlinie fahre höre ich dieses Geräusch sowohl links als auch rechts .

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 WinstonWolf, 24.08.2016
    WinstonWolf

WinstonWolf Neuling

Fahrzeug:
    Hallo ,
    Habe den Wagen gestern zum Ford Händler gebracht - nun beim dritten Termin deswegen scheint es wohl die Lenkung gewesen zu sein . Hole den Wagen heute ab - mal sehen ob das Geräusch wirklich weg ist .

11. #9 WinstonWolf, 24.08.2016
    WinstonWolf

WinstonWolf Neuling

Fahrzeug:
    Also es war wirklich der Motor zur Lenkunterstützung . Der wurde ausgetauscht und nun ist das lästige Geräusch weg .
    Großes Lob an meinen Ford Händler . Tolle Arbeit .

Thema:

Focus Turnier Baujahr 2014 - Seltsame "Schleif" "Vibrations" "Reibe" Geräusche vorne

Die Seite wird geladen...

Focus Turnier Baujahr 2014 - Seltsame "Schleif" "Vibrations" "Reibe" Geräusche vorne - Ähnliche Themen

1. Neuer aus M/V mit Ford Focus White Magic

Neuer aus M/V mit Ford Focus White Magic: Tach auch an alle! Na dann will ich auch mal ganz kurz und knapp "Hallo" in die Runde sagen. Bin der Mike, 37Jahre, aus Neubrandenburg (M/V) und...
  2. Zv steuergerät focus mk1

Zv steuergerät focus mk1: Huhu. ich bin neu hier und brauche dringend hilfe. Meine zv ging irgendwann nur noch mit schlüssel Fahrer und Beifahrerseite. Soweit kein problem....
  3. motor Nimmt kein Gas an und macht komische geräusche

motor Nimmt kein Gas an und macht komische geräusche: hallo zusammen. ich habe ein Mondeo MK3 2.0l TDCI bj2004 und seit kurzem macht der Motor ein Lautes tackern wie ein traktor und ruckelt auch...
  4. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Einparkhilfe Nachrüstset Strom von Bremsleuchte im Turnier abgreifen

Einparkhilfe Nachrüstset Strom von Bremsleuchte im Turnier abgreifen: Hallo, ich möchte mir in meinen Fokus gerne eine Einparkhilfe nachrüsten (Nachrüstset, keine Ford Original PDC). Dazu muss ich das Kabel des...
  5. Suche Focus MK2 FL Frontstoßstange Dunkelgrau

Focus MK2 FL Frontstoßstange Dunkelgrau: Ich suche eine Focus MK2 FL Frontstoßstange in Dunkelgrau. Möglichst in gutem Zustand um mir das Lackieren zu sparen. Alternativ ginge auch eine...