Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Focus Turnier, Kaufberatung für Ford-Neuling

Diskutiere Focus Turnier, Kaufberatung für Ford-Neuling im Kaufberatung Forum im Bereich Allgemeines; Hallo zusammen, ich will mir in den nächsten Wochen einen neuen Wagen zulegen und konzentriere mich dabei vor allem auf den Ford Focus Turnier...

1. #1 ~gerhard~, 05.12.2011
    ~gerhard~

~gerhard~ Neuling

Hallo zusammen,

ich will mir in den nächsten Wochen einen neuen Wagen zulegen und konzentriere mich dabei vor allem auf den Ford Focus Turnier (Vorgängermodell).

Da ich absoluter Ford-Neuling bin (bisher Polo, möchte jetzt was größeres), erhoffe ich mir hier ein paar Empfehlungen.

Ich möchte einen jungen gebrauchten, so ca. ab Bahjahr 2010 mit max. 20 TKM auf der Uhr. Fahre ca. 20 TKM pro Jahr, hauptsächlich Land-/Bundesstraße und ein Teil innerorts, d. h. mir ist ein sparsamer Motor wichtiger als Leistung, Diesel oder Benziner habe ich bisher keine Präferenz (hatte noch nie einen Diesel bisher und hätte die Möglichkeit in Österreich zu tanken). Euro5 Norm wäre auch nicht schlecht.
    Was könnt ihr hier für eine Motorisierung empfehlen (es gibt ja doch relativ viele und auch noch so Sonderbezeichnungen wie Ti-VCT)?

Von der Austattung bräuchte ich nur das nötigste (ESP, Klima, CD und evtl. PDC).

Noch zwei weitere Fragen:
    - habe gelesen, die DA3 Baureihe hat ab und zu Probleme mit der Lichtmaschine, muss man hier auf irgendwas aufpassen beim Kauf?
    - gibt es bei der Radio/CD Einheit die Möglichkeit für MP3 CD/USB oder ein Klinke Anschluß für iPod?

Was dürfte so ein Wagen eurer Meinung nach ungefähr kosten? Gibt es aus eurer Erfahrung noch Dinge die man beim Kauf unbedingt beachten oder checken sollte?

Vielen Dank schon im voraus
    Gerhard

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 focuswrc, 05.12.2011
    focuswrc

focuswrc Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus mk2 fl kombi 1,6 tdci, Smax mk1 2.0tdci
    was du suchst ist ein 1.6er oder 2.0 benziner. je nachdem wie bergig dein streckenprofil ist...

sound-mäßig solltest du auf sony oder cd6000 radio mit sound & connect achten. (bluetooth, 3,5mm klinke und usb-anschluss)

zur lima: laufgeräusche und flackernde elektrik..

preistechnisch solltest du 9-11 scheine rechnen. die letzten fahrzeuge aus der modellreihe wurden doch recht günstig "verscherbelt" also hoher preisverfall.

4. #3 focusdriver89, 06.12.2011
    focusdriver89

focusdriver89 Cruiser

Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    Matze du hast Recht, die sind doch echt günstig. Aber der Großteil is silber. Silber (habe ich jetzt) würde ich nie empfehlen unabhängig von Ford. Einmal ein Kratzer beilackieren und du hast ruckzuck 3 silbertöne auf dem Wagen. Viele haben den Farbunterschied schon ab Werk.

5. #4 cryptkeeper, 15.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 15.12.2011
    cryptkeeper

cryptkeeper Benutzer

Fahrzeug:
    Fusion, 2002, 1.4
    Mondeo Turnier, 2007, 2.0 T
    Ich frage mich nur, wieso zum Benziner geraten wird?!

Ich persönlich habe lange rumgerechnet und komme aktuell, trotz steigendem Dieselpreis, zum Selbstzünder. Und das auch ohne 50.000km im Jahr zurück zu legen (bei mir sind es etwa 20.000/Jahr).

Wenn dir Leistung nicht all zu viel bedeutet, würde ich zum Facelift Modell des MK2 raten. 1.6 tdci mit 109 PS... Wenn du sachte mit dem Gaspedal umgehst, kommst du im Schnitt deutlich unter 6 Litern Diesel weg. Mit einem CO2 Ausstoß von unter 120g (hat nämlich exakt 119) liegst du mit dem Diesel bei um die 150 Euro Steuer im Jahr (Dieselpartikelfilter sei Dank und EZ ab 2009).

Fahre aktuell einen 2 Liter Mitsubishi Benziner und suche selbst nach einem Focus Turnier Facelift mit ähnlichen Vorstellungen wie du, also ein, zwei Jahre alt, nicht mehr als 25.000km und vernünftige Ausstattung. Die Preise bewegen sich beim Diesel wie beschrieben bei etwa 9500 bis 12.000 Euro. Zugegeben, unter 10.000 wird die Suche echt schwer. Sind aber durchaus welche auf dem Markt, teilweise sogar mit Sitzheizung, Tempomat und Klimaautomatik. Im Vergleich zu meinem Auto würde ich mit der Steuer gleich aufliegen, die Versicherung ist beim Focus einen Tick günstiger und der Verbrauch fast 3 Liter weniger, somit spare ich ab dem ersten Kilometer pur durch den geringeren Spritverbrauch und Dieselpreis. Machen bei mir etwa 80 Euro im Monat aus. Hört sich nicht viel an, aber das sind auch rund 1000 Euro im Jahr ohne einen Finger krumm zu machen.

Gut Glück beim Suchen...

PS: Zum Radio... Ich spiele mit dem Gedanken mir ein ZENEC EGO ZE-NC3810 einzubauen. Kostet zwar fast 1000 Euro, dafür eine nette Spielerei und die Möglichkeit eine Rückfahrkamera anzubauen. Und nicht über mich schimpfen wegen der Kamera, ich kann einparken und jongliere täglich im Rettungsdienst einen 5 Tonner mit maximal überhöhter Geschwindigkeit durch den Verkehr. Aber wer in der Garage nach hinten 2cm Platz zum Motorrad und vorne 2cm Platz zum Tor hat, möchte nicht immer "auf gut Glück" und Gefühl parken *g*.

6. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Focus Turnier, Kaufberatung für Ford-Neuling

Die Seite wird geladen...

Focus Turnier, Kaufberatung für Ford-Neuling - Ähnliche Themen

1. Suche EndschallDämpfer Focus Turnier DYB 1.6TDCI Bj.2012

EndschallDämpfer Focus Turnier DYB 1.6TDCI Bj.2012: Suche einen gebrauchten Endschalldämpfer für einen 1.6TDCI
  2. Ford Kuga ruckelt

Ford Kuga ruckelt: Hallo Leute, nach etlichen Werkstatt-Besuchen , wende ich mich nun hoffnungsvoll an Euch. . Mein Ford Kuga ( BJ 2009 , Diesel, 2,0 l) hat aktuell...
  3. Ford Fiesta Mk7, 1.6 TCDI, Quietschen

Ford Fiesta Mk7, 1.6 TCDI, Quietschen: Hallo, unter dem Thema "Quietschen bei Kälte" ist natürlich viel zu finden. Aber nichts was auf mein Problem passt. Bei meinem Ford Fiesta Bj...
  4. Biete 4x Original Ford Kuga Alufelgen mit Sommerreifen 235/557R17

4x Original Ford Kuga Alufelgen mit Sommerreifen 235/557R17: Hallo, ich verkaufe bei eBay Kleinanzeigen einen Satz 17 Zoll Alufelgen mit Dunlop Sommerreifen. 4x Original Ford Kuga Alufelgen mit...
  5. Ford am Ring

Ford am Ring: Hallo, gibt es schon einen Termin für Ford am Ring 2017 ? :cool: