Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Focus Turnier mit Ecoboost Motor und Anhängerkupplung, Wasserpumpe?

Diskutiere Focus Turnier mit Ecoboost Motor und Anhängerkupplung, Wasserpumpe? im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo zusammen, wir wollen uns für unsere Firma einen neuen Focus anschaffen, der auch eine Anhängerkupplung bekommen muss. Wir werden das...

  1. #1 m2medien, 26.03.2016
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    Hallo zusammen,

    wir wollen uns für unsere Firma einen neuen Focus anschaffen, der auch eine Anhängerkupplung bekommen muss.
    Wir werden das Fahrzeug wohl bei einem EU Händler kaufen.

    Jetzt habe ich vom örtlichen Ford Autohaus gehört, als wir uns einen gebrauchten bei ihm angesehen haben,
    das man die Wasserpumpe austauschen bzw. eine zusätzliche einbauen muss, wenn eine Anhängerkupplung verwendet wird.
    Wir brauchen die Kupplung zwar nur ca. 10 mal im Jahr für maximal 20km Kurzstrecken mit quasi 0 Beladung, aber wir wollen
    ja auch nicht unsere Garantie verlieren.

    Jetzt die Fragen:
    - In einem Anhängerkupplungsshop steht, das ab Baujahr 05/2014 wieder eine Wasserpumpe verbaut sein soll, und man keine neue/zusätzliche
    benötigt, diese muss aber noch codiert werden. Habt ihr da mehr Informationen zu?
    - Der Ford Händler hat die Kupplung inkl. Wasserpumpe inkl. Einbau mit ca. 2000€ beziffert, was mir etwas teuer erscheint. Könnt ihr dazu was sagen?
    Evtl. was nur die Pumpe kosten würde, falls diese benötigt wird?
     
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  3. #2 Bandito, 27.03.2016
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    Meines Wissens nach wird eine neue WaPu nur bei dem 1.0l Motor mit 120PS benötigt. Bei allen anderen Motorvarianten ist die Leistung der serienmässigen WaPu ausreichend.
     
  4. #3 MaxMax66, 27.03.2016
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    das kann man so nicht sagen, die zusätzliche Wasserpumpe ist elektrisch und pumpt nach Abstellen des Motors den Wasserkreislauf weiter um,
    wichtig vor allem für den Turbo, der meines Wissen mit im Kühlwasserkreis hängt
     
  5. Flying

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    20km ohne Last klingt jetzt auch nicht so dramatisch, allerdings kenne ich die Anforderungen und Varianten bei Ford nicht.

    Da ich für eine andere Marke bei der Kühlung arbeite kenne ich es so: Je nach Länderausführung (Heißland) und mit/ohne Anhänger gibt es da unterschiedliche Kühler- und Lüftervarianten. Nachläufe sind last- und Temperatur-abhängig.
    Wobei der Turbo sicher der wichtigste Teil ist, aber auch an anderen Stellen will man es nicht sieden haben...

    Interessant wenn Ford da bei nem Motor noch eine andere Pumpe reinhängt. Die Frage ist, wird die eher bei max. Auslegung (max. Beladung bergauf) aktiv oder generell?
    Hat der Motor sonst gar keinen Pumpennachlauf oder geht es nur um die generelle Pumpenleistung?

    mfg
     
  6. ford

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    Habe einen mk3 Turnier 02.2014 mit ahk.beim Einbau wurden vorne nur zwei luftklappen entfernt.
    Eine wapu wurde nicht verbaut. nur bis bj 2013 nötig
     
  7. #6 schitho, 27.03.2016
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    Zusätzliche Wasserpumpe muss nur beim 1,0 verbaut werden sie wird nur in eine n Wasserschlauch verbaut die Pumpe kostet ca 200 Euro mit allem was gebraucht wird und ist in 30 min verbaut
     
  8. #7 m2medien, 27.03.2016
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    Mhhh. Hat jemand einen Tipp wo man dazu eine wirklich verbindliche Aussage bekommt? Unser Händler hat ja zwischen Tür und Angel nur blödsinn erzählt, was ich eh bedenklich finde, da er sich dadurch den Verkauf eines 18.000€ gebrauchtwagen versaut hat.
    Es geht nur um die Garantie, da die Nutzungsdauer und Anhängergröße lägherlich ist.
    Wir wollen natürlich keinen Turboschaden, wo Ford dann sagt keine Garantie.
     
  9. #8 schitho, 27.03.2016
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    Jeder Händler kann das genau nachsehen in dem er zb mit der Fahrgestellnummer die originale Anhängerkupplung raus sucht dann bekommt er angezeigt was noch verbaut werden muss.

    Die Zusatzwasserpumpe muss deswegen verbaut werden weil der 1.0 Ecoboost zu stark nachheizen tut wenn er sehr stark belastet wird sprich du hast einen Anhänger mit last gezogen und stellst dann das Auto ab dann heizt sich das Kühlwasser unter Umständen so weit auf das ein Kühlschlauch platzt
     
  10. #9 m2medien, 27.03.2016
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    Mhh ist natürlich schwer raus zu finden, wenn man das Auto noch nicht hat und man deswegen keine Fahrgestellnummer hat.
     
  11. #10 schitho, 27.03.2016
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    hast du genauere Daten vom Auto ?

    Bj iss 5/14

    Motor?
    PS ?
     
  12. #11 m2medien, 27.03.2016
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    Ford Focus Turnier
    Baujahr wird 2015 sein mit EZ Dez 2015.
    1.0L Ecoboost 125PS Start und Stop
     
  13. #12 schitho, 27.03.2016
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    ich schaue am Dienstag mal nach was ich finde
     
  14. #13 m2medien, 31.03.2016
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    Also ich war jetzt nochmal beim Händler und habe mal nicht mit einem Verkäufer gesprochen.
    Es ist richtig, das ab Baujahr 05.05.2014 wieder eine stärkere Pumpte verbaut ist und diese nur noch codiert werden muss nach dem Einbau der Anhängerkupplung.
    Das wird mit ca. einer Stunde Arbeit berechnet...
     
  15. #14 Fiestafussel, 09.06.2016
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    Muss mich auch mal reinhängen,

    möchte mir auch ne AHK einbauen aber das mit der Wasserpumpe ist ja seitens Ford ein echter Witz... Da rühmt man sich mit dem super innovativen Motor und dann sowas.... naja egal...

    ich suche die besagte zusätzliche Wasserpumpe im Internet... aber leider kein Erfolg. Habt ihr eine Ahnung wo ich sie mir über das Inet besorgen kann?
     
  16. #15 Fiestafussel, 10.06.2016
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    Ford Focus Turnier SYNC 1.0 EcoBoost
    Hat denn jemand schon Erfahrungen sammeln können?

    -eventuell schon einbauen lassen?
    -oder fährt jemand mit Hänger ohne die besagte Pumpe
     
  17. Zardoz

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    Hallo zusammen,

    ich ziehe mit meinem EB 1,0 125PS BJ 1/2013 schon seit Anfang oft einen 750Kg Anhänger durch die Gegend.
    Beim Gartenumbau teilweise mit 1,2t beladen, dann aber nur kurze Strecken bis zum Geröllhändler (15km).
    Beim Ausmisten vom Dachboden (Zeitungen) 700Kg.
    Oder in den Urlaub mit dem Motorrad hintendrauf (insgesamt 450 kg Anhängelast), dafür aber 1000 km am Stück.

    Ich habe bis jetzt noch nie eine Temperaturerhöhung feststellen können, selbst in den Bergen nicht.

    Also gehe ich mal stark davon aus, daß eine Zusatzwasserpumpe eher nicht nötig ist.

    Wahrscheinlich sieht es anders aus, wenn man einen Wohnwagen mit max. Anhängelast über weite Strecken ziehen will.

    Gruss Jürgen
     
  18. #17 Meikel_K, 10.06.2016
    Meikel_K

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    Es ist keine stärkere Pumpe, sondern eine elektrische Zusatzkühlmittelpumpe. Ab 05/2014 ist die serienmäßig an Bord, auch ohne AHK ab Werk. Das war die gute Nachricht.

    Die schlechte Nachricht ist, dass für Baudaten ab Ende 2015 neuerdings beim nachträglichen Einbau einer AHK Änderungen am Ladeluftkühler vorzunehmen sind. Rein technisch natürlich nur von Bedeutung, wenn man eine Pommesbude über die Alpenpässe ziehen will, aber dennoch Bestandteil der Serviceanweisungen.
     
  19. #18 Fiestafussel, 10.06.2016
    Fiestafussel

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    Ford Focus Turnier SYNC 1.0 EcoBoost
    Also, ich war heute bei Ford.

    Starre Kupplung + Einbau + Programmierung + Pumpe + Einbau und eben diverse Schläuche und Teile...

    Kostenvoranschlag ca. 900€

    was sagt ihr? Ganz schön teuer oder?
     
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  21. Flying

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    Fände den Preis relativ i.O.
    Wenn man bedenkt was die AHK ab Werk kostet + die ganzen Umbauten...
     
  22. #20 busch63, 11.06.2016
    busch63

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    Also im Grunde kann man rund für die reine Montage der AHK (bei AHK Stecker Vorbereitung im Kofferraum) ca. 2h rechnen.
    Programmierung wird ca. 20-30min angesetzt (vorallem weil das Fahrzeug am Ford Server angemeldet wird und das oft länger dauert)
    Müssen Kabel von hinten nach vorne gezogen werden, dauert es auch schnell mal 1-1,5h.
    zur Pumpe vorne kann ich nichts sagen.
    Material dürfte auch schnell 450-550€ Sein.

    insgesamt also eher im Rahmen.

    [...beim neuen Passat werden schnell mal 1200-1800€ fällig.(ohne Pumpe)..und Einbauzeit von rund 6-7h]
     
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Focus Turnier mit Ecoboost Motor und Anhängerkupplung, Wasserpumpe?

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