Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Focus Turnier mit Ecoboost Motor und Anhängerkupplung, Wasserpumpe?

Dieses Thema im Forum "Focus Mk3 Forum" wurde erstellt von m2medien, 26.03.2016.

  1. #1 m2medien, 26.03.2016
    m2medien

    m2medien Neuling

    Dabei seit:
    26.03.2016
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wir wollen uns für unsere Firma einen neuen Focus anschaffen, der auch eine Anhängerkupplung bekommen muss.
    Wir werden das Fahrzeug wohl bei einem EU Händler kaufen.

    Jetzt habe ich vom örtlichen Ford Autohaus gehört, als wir uns einen gebrauchten bei ihm angesehen haben,
    das man die Wasserpumpe austauschen bzw. eine zusätzliche einbauen muss, wenn eine Anhängerkupplung verwendet wird.
    Wir brauchen die Kupplung zwar nur ca. 10 mal im Jahr für maximal 20km Kurzstrecken mit quasi 0 Beladung, aber wir wollen
    ja auch nicht unsere Garantie verlieren.

    Jetzt die Fragen:
    - In einem Anhängerkupplungsshop steht, das ab Baujahr 05/2014 wieder eine Wasserpumpe verbaut sein soll, und man keine neue/zusätzliche
    benötigt, diese muss aber noch codiert werden. Habt ihr da mehr Informationen zu?
    - Der Ford Händler hat die Kupplung inkl. Wasserpumpe inkl. Einbau mit ca. 2000€ beziffert, was mir etwas teuer erscheint. Könnt ihr dazu was sagen?
    Evtl. was nur die Pumpe kosten würde, falls diese benötigt wird?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bandito, 27.03.2016
    Bandito

    Bandito Saunauntensitzer

    Dabei seit:
    04.04.2008
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    FoFo Turnier Titanium, Bj. 05/15, 1.5l, 182PS
    Meines Wissens nach wird eine neue WaPu nur bei dem 1.0l Motor mit 120PS benötigt. Bei allen anderen Motorvarianten ist die Leistung der serienmässigen WaPu ausreichend.
     
  4. #3 MaxMax66, 27.03.2016
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    8.557
    Zustimmungen:
    57
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    das kann man so nicht sagen, die zusätzliche Wasserpumpe ist elektrisch und pumpt nach Abstellen des Motors den Wasserkreislauf weiter um,
    wichtig vor allem für den Turbo, der meines Wissen mit im Kühlwasserkreis hängt
     
  5. Flying

    Flying Benutzer

    Dabei seit:
    16.01.2016
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus MK3 FL, 06/2016, 2.0 TDCi
    20km ohne Last klingt jetzt auch nicht so dramatisch, allerdings kenne ich die Anforderungen und Varianten bei Ford nicht.

    Da ich für eine andere Marke bei der Kühlung arbeite kenne ich es so: Je nach Länderausführung (Heißland) und mit/ohne Anhänger gibt es da unterschiedliche Kühler- und Lüftervarianten. Nachläufe sind last- und Temperatur-abhängig.
    Wobei der Turbo sicher der wichtigste Teil ist, aber auch an anderen Stellen will man es nicht sieden haben...

    Interessant wenn Ford da bei nem Motor noch eine andere Pumpe reinhängt. Die Frage ist, wird die eher bei max. Auslegung (max. Beladung bergauf) aktiv oder generell?
    Hat der Motor sonst gar keinen Pumpennachlauf oder geht es nur um die generelle Pumpenleistung?

    mfg
     
  6. ford

    ford Neuling

    Dabei seit:
    28.12.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Habe einen mk3 Turnier 02.2014 mit ahk.beim Einbau wurden vorne nur zwei luftklappen entfernt.
    Eine wapu wurde nicht verbaut. nur bis bj 2013 nötig
     
  7. #6 schitho, 27.03.2016
    schitho

    schitho Benutzer

    Dabei seit:
    18.12.2010
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Sport MK3 Fl
    Zusätzliche Wasserpumpe muss nur beim 1,0 verbaut werden sie wird nur in eine n Wasserschlauch verbaut die Pumpe kostet ca 200 Euro mit allem was gebraucht wird und ist in 30 min verbaut
     
  8. #7 m2medien, 27.03.2016
    m2medien

    m2medien Neuling

    Dabei seit:
    26.03.2016
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Mhhh. Hat jemand einen Tipp wo man dazu eine wirklich verbindliche Aussage bekommt? Unser Händler hat ja zwischen Tür und Angel nur blödsinn erzählt, was ich eh bedenklich finde, da er sich dadurch den Verkauf eines 18.000€ gebrauchtwagen versaut hat.
    Es geht nur um die Garantie, da die Nutzungsdauer und Anhängergröße lägherlich ist.
    Wir wollen natürlich keinen Turboschaden, wo Ford dann sagt keine Garantie.
     
  9. #8 schitho, 27.03.2016
    schitho

    schitho Benutzer

    Dabei seit:
    18.12.2010
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Sport MK3 Fl
    Jeder Händler kann das genau nachsehen in dem er zb mit der Fahrgestellnummer die originale Anhängerkupplung raus sucht dann bekommt er angezeigt was noch verbaut werden muss.

    Die Zusatzwasserpumpe muss deswegen verbaut werden weil der 1.0 Ecoboost zu stark nachheizen tut wenn er sehr stark belastet wird sprich du hast einen Anhänger mit last gezogen und stellst dann das Auto ab dann heizt sich das Kühlwasser unter Umständen so weit auf das ein Kühlschlauch platzt
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 m2medien, 27.03.2016
    m2medien

    m2medien Neuling

    Dabei seit:
    26.03.2016
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Mhh ist natürlich schwer raus zu finden, wenn man das Auto noch nicht hat und man deswegen keine Fahrgestellnummer hat.
     
  12. #10 schitho, 27.03.2016
    schitho

    schitho Benutzer

    Dabei seit:
    18.12.2010
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Sport MK3 Fl
    hast du genauere Daten vom Auto ?

    Bj iss 5/14

    Motor?
    PS ?
     
Thema:

Focus Turnier mit Ecoboost Motor und Anhängerkupplung, Wasserpumpe?

Die Seite wird geladen...

Focus Turnier mit Ecoboost Motor und Anhängerkupplung, Wasserpumpe? - Ähnliche Themen

  1. Ford Focus Mk3 Heckklappe öffnen/knacken

    Ford Focus Mk3 Heckklappe öffnen/knacken: Hallo, Da unser Focus Tounier Bj 2011 leider ein Totalschaden ist und die sämtliche Elektronik vorne weggerissen wurde bei dem Unfall suche ich...
  2. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Schwachstellen beim Focus

    Schwachstellen beim Focus: Hallo Leute, bin doch sehr neu und habe persönlich noch keine Erfahrungen mit Ford gemacht. Im Bekanntenkreis gibt oder gab es einige Ford...
  3. Focus Mk 3, Led TL Licht Temperatur ungleich

    Focus Mk 3, Led TL Licht Temperatur ungleich: Hallo an alle Ford Fahrer. Habe ein komisches Problem. Am meinen Focus 2016 mit Bi-Xenon habe ich bemerkt das die rechte LED Streife irgendwie...
  4. Neuer aus M/V mit Ford Focus White Magic

    Neuer aus M/V mit Ford Focus White Magic: Tach auch an alle! Na dann will ich auch mal ganz kurz und knapp "Hallo" in die Runde sagen. Bin der Mike, 37Jahre, aus Neubrandenburg (M/V) und...
  5. Zv steuergerät focus mk1

    Zv steuergerät focus mk1: Huhu. ich bin neu hier und brauche dringend hilfe. Meine zv ging irgendwann nur noch mit schlüssel Fahrer und Beifahrerseite. Soweit kein problem....