Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Focus und seine Beleuchtung

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von Schwuppes, 22.12.2010.

1. #1 Schwuppes, 22.12.2010
    Schwuppes

Schwuppes Benutzer

Fahrzeug:
    Focus Sport 2.0 TDCI 06 Turnier
    Hi, ich habe meinen Focus jetzt seid August 2009 und muß feststellen das ich einen hohen Verbrauch was Leuchtmittel angeht.
    Kofferraumbeleuchtung habe ich schon beide gewechselt mit Gehäuse und nicht nur das Birnchen, eine als Ersatz habe ich zuhause liegen. Ein Kumpel hat das gleiche Problem an seinem Focus Turnier.
    Und vorgestern hat das 4. Abblendlicht den Geist aufgegeben, die letzte H7 wurde mitte August in einer Fordwerkstatt getauscht, gestern als ich die H7 selbst gewechselt habe stellte ich fest das Ford NoName Birnen verwendet, nirgendswo steht ein Name drauf.
    Habt ihr auch das Problem oder wie lange ca halten eure Birnchen???

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. AndiW

AndiW Forum As

Fahrzeug:
    Focus Turnier 2.0D 110PS Powershift
    Wenn bei Dir die Birchen sterben wie die Fliegen, dann laß mal den Laderegler überprüfen. Evtl ist die Spannung ein wenig höher als "normal", was dann den höheren Birnchenverbrauch erklären würde. Braucht nur 0,2 oder 0,3V höher sein, und die Lebensdauer der Birnchen geht rapide zurück.

4. #3 Raven 13, 22.12.2010
    Zuletzt bearbeitet: 22.12.2010
    Raven 13

Raven 13 carpe noctem

Fahrzeug:
    C-Max EZ: 11.06.2007, 1,8 FFV
    Hast du Lichtautomatik?
    Wenn ja, dann würde ich die nach dem Starten des Motors erst aktivieren!
    Ist zwar ziemlich blöd, aber wenn du das nicht machst, gehen die Leuchten schon beim Anschalten der Zündung an. Wenn du dann den Motor startest, bekommen die Birnen dann jede Menge Spannungsschwankungen ab, was sie auf Dauer aber nicht aushalten. Darum und weil die Regelung wohl nicht richtig fähig ist, ohne Spannungsspitzen zu regeln, gibts beim Focus wohl das große Lampensterben.
    Bei meinem vorigen aus 2005 musste ich etwa alle 20.000 Km (alle 6 Monate) ein Birnchen wechseln lassen. Irgendwann hat der FFH dann welche von (ich glaub) OSRAM eingebaut mit einem Jahr Garantie. Danach ist mir keins mehr kaputt gegangen....:was:

Jetzt habe ich den (noch) aktuellen Focus und in 2 Jahren erst eine Lampe wechseln müssen. Anscheinend hat sich was getan und die Elektronik regelt nun besser.....

MfG. Raven 13

PS: Habe eben von meinem Bruder erfahren (er muss auch alle paar Monate die Lampen wechseln), dass es laut FFH wohl angeblich ein Software-Update gibt, damit die Spannungsregelung besser läuft und die Lampen nicht als frecken.... -> Frag da mal nach.......

5. #4 Schwuppes, 22.12.2010
    Schwuppes

Schwuppes Benutzer

Fahrzeug:
    Focus Sport 2.0 TDCI 06 Turnier
    ich mach immer zuerst den Motor an und dann erst das licht.
    so habe ich es bei meinem Nissan Primera auch gemacht und da sind in 11 Jahren vieleicht 3 H7 kaputt gegangen
    was ist ne Lichtautomatik??

6. #5 Bad-Focus, 22.12.2010
    Bad-Focus

Bad-Focus Forum As

Fahrzeug:
    Focus RS
    lichtautomatik ist ne funktion am lichtschalter ,die optional (oder serie) bei den höheren ausstattungen dabei ist.

da schaltet sich dann das fahrtlicht ein , so ne art TFL ;)

7. #6 heermanns, 22.12.2010
    heermanns

heermanns Benutzer

Meine knallen auch andauernd durch....hab aber schon oft gehört das dies bei ford normal sein soll da die lima spannungsspitzen abgibt...

8. #7 jörg990, 22.12.2010
    jörg990

jörg990 Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondeo Turnier, BA7, Baujahr 10/2014
    Schön erklärt, aber falsch.
    Tagfahrlicht leuchtet immer beim Fahren, die Lichtautomatik schaltet das Abblendlicht bei Dunkelheit automatisch ein. Wenn's hell ist, ist auch da Abblendlicht aus. Also was komplett anderes.

Grüße

Jörg

9. teefax

teefax Neuling

Fahrzeug:
    Focus II, 2006, 1,6 l TDCi DPF, 80 kW
    Im Bordnetz können Spannungsspitzen bis zu 18 Volt [Kommentar der Werkstatt] gemessen werden. Ich selbst habe Spannungsspitzen von gut 16 Volt mit einem speichernden Digitalmultimeter messen können. Die Ursache liegt nicht im Generatorregler - der versucht eher sein Bestes.

Um hinter den Grund zu kommen, habe ich einen Datenlogger*** an der Zigarettenanzündersteckdose (Ventilator dabei wegen der Störspannungen vorher ausschalten) angeschlossen. Die Spannungsspitzen treten bei dem Zurücklenken nach einer Kurve auf und sind eindeutig der Pumpe der elektrohydraulichen Lenkunterstützung zuzuordnen (zumindest bei meinem 1,6 TDCi EZ 05/1006). Es scheint, als würde die Pumpe beim Zurücklenken als Folge des Nachlaufes der Vorderachse selbst angetrieben werden - also zu einem zusätzlichen Generator werden. Zum Teil kann der Generatorregler das ausgleichen, aber nicht vollständig. Und - weil die Regelung Zeit benötigt - ist der Effekt umso größer, je schneller ich das Lenkrad nach Geradeaus zurückdrehe.

Mindestens zwei H7-Lampen verabschiedeten sich während der Fahrt mit einem blauen Blitz (nicht zu übersehen) genau beim Zurückdrehen des Lenkrades.

Was nun tun?
    Den Einbau eines Varistors in die Leitung des Abblendlichtes verwarf ich, weil die Toleranzen der Varistoren recht groß sind. Ich hätte geschätzt 15 Stück kaufen müssen, die Kennlinie jedes einzelnen aufnehmen, um einen davon einbauen zu können (mit Sicherung als Schutz im Defektfalle des Varistors - ein Varistor wird immer parallel zur Lampe eingebaut). Ob die Sache nach StvZO zugelassen wäre, wurde nicht untersucht.

Lösung...
    Lampe nachkaufen. Zur Zeit verwende ich "Philips Eco Vision", hinreichend für 20.000 km.

Lampen mit "30 % Extra Light" sind anfälliger für Spannungsspitzen als "10 % Extra Light". "Extra Light" wird mit einer höheren Temperatur des Wolframdrahtes erzeugt (... und dessen Schmelztemperatur ist eine Natur-Konstante.)

*** als Beispiel (für eine Kfz-Werkstatt bezahlbar) URL http://www.reichelt.de/Handheld-Osz...8AAAIAAE53d8k359e24e30b04d04c8d47d084b1902569 kürzer "SCOPE HPS40"

oder

http://www.warensortiment.de/technische-daten/handoszilloskop-pce-ut-81b.htm kürzer "Handoszilloskop PCE-UT 81B"

Beide sind mit einer PC-Schnittstelle ausgestattet (zur Beweissicherung).

Grüße,

teefax

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Focus-CC, 03.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 03.10.2011
    Focus-CC

Focus-CC Forum As

Fahrzeug:
    Focus CC 2.0 Bifuel Prins LPG - 2008
    Ganz nebenbei, wer am hellichten Tage, in der Stadt, im Stau, bei Stop an Go, bei grellem Sonnenlicht und 30km/h mit Abblendlicht fährt, und davon gibt es massenweise Fahrer, der muss man sich über den Birnenverbrauch nicht wundern.

Ich weiß nicht ob der TE es auch so macht, aber wie gesagt, jeden Tag im Sommer sehe ich hunderte von solchen Fahrern in der Stadt die wahrscheinlich mal was von Abblendlicht am Tage (wegen der Sicherheit und so) gelesen haben und dann das Licht ein und das Hirn abgeschaltet haben.......

Dass die Sonne und die Reflektionen auf Lack und Scheiben 100x heller sind als die Talglichter in den Autos, ach, ehrlich ?

Die Lebensdauer der sog. "600% mehr Licht-Super LaserWhite" Birnen ist ebenso eingeschränkt wie die der einfachen China Lampen. Osram, Philips mit max. 30% leben am längsten.

Wer denkt die Werkstätten wurden teure und gute Markenware einsetzen der glaubt auch an den Weihnachtsman.

Meine Standard Osram/Philips und co. halten locker ein Jahr dann werden sie einfach gewechselt. Die Dinger kosten doch nix. Ebenso konnte ich keinen erhöhten Verschleiß beim Focus feststellen.

12. #10 Plastevieh, 03.06.2012
    Plastevieh

Plastevieh Forum As

Fahrzeug:
    Focus II FL. 1.6 100PS
    @teefax

ein sehr schöner Beitrag, der von fachwissen zeugt!

wie hast du das problem gelöst?

zentraler varistor an der batterie,
    einzelne direkt vorm leuchtmittel,
    oder an der leitung vom sicherungskasten zu den leuchtmitteln?

ich würde die variante 3 bevorzugen, leider habe ich werder einen schalt-, noch einen lageplan und bin ein neuling in sachen FORD

Thema:

Focus und seine Beleuchtung

Die Seite wird geladen...

Focus und seine Beleuchtung - Ähnliche Themen

1. Innenraum Beleuchtung

Innenraum Beleuchtung: Guten Morgen Also ich habe folgende Situation und zwar habe ich mir Fußraumbeleuchtung eingebaut für vorne und hinten läuft alles über die...
  2. Ford Focus Mk3 Heckklappe öffnen/knacken

Ford Focus Mk3 Heckklappe öffnen/knacken: Hallo, Da unser Focus Tounier Bj 2011 leider ein Totalschaden ist und die sämtliche Elektronik vorne weggerissen wurde bei dem Unfall suche ich...
  3. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Schwachstellen beim Focus

Schwachstellen beim Focus: Hallo Leute, bin doch sehr neu und habe persönlich noch keine Erfahrungen mit Ford gemacht. Im Bekanntenkreis gibt oder gab es einige Ford...
  4. Focus Mk 3, Led TL Licht Temperatur ungleich

Focus Mk 3, Led TL Licht Temperatur ungleich: Hallo an alle Ford Fahrer. Habe ein komisches Problem. Am meinen Focus 2016 mit Bi-Xenon habe ich bemerkt das die rechte LED Streife irgendwie...
  5. Neuer aus M/V mit Ford Focus White Magic

Neuer aus M/V mit Ford Focus White Magic: Tach auch an alle! Na dann will ich auch mal ganz kurz und knapp "Hallo" in die Runde sagen. Bin der Mike, 37Jahre, aus Neubrandenburg (M/V) und...